zum nächstmöglichen Zeitpunkt vorerst befristet auf zwei Jahre für die Redaktion gesucht.

Wir sind keine klassische Online-Redaktion, sondern Print und Online wirken bei uns Hand in Hand. Der Social-Media-Manager ist wichtiger Ansprechpartner im Newsroom und Teil eines Digitalen Kernteams in der Redaktion. Tagesspiegel.de ist bereits das führende Nachrichtenportal in Berlin und das wollen wir auch im Social-Media-Bereich werden. Wir haben da schon einige Erfolge, aber diese wollen wir verstätigen und ausbauen. Das Digitale rückt beim Tagesspiegel immer mehr ins Zentrum, deshalb bauen wir gerade sukzessive Know-How und entsprechende Strukturen auf. Als Social-Media-Manager wirkst du am digitalen Wandel des Tagesspiegels aktiv mit. 

Deine Aufgaben

  • Du führst das Social-Media-Team des Tagesspiegels und bist für das inhaltliche Programm und das Wachstum des Tagesspiegels in verschiedenen sozialen Netzwerken zuständig
  • Du entwickelst Konzepte für neue Formate im Social-Media-Bereich und betrachtest dabei die Interessen der verschiedenen Zielgruppen. Dabei wirkst du an der strategischen Weiterentwicklung des Tagesspiegels auf Social Media federführend mit
  • Du bist für die strategische Weiterentwicklung der klassischen Kanäle aber auch den Aufbau neuer Kanäle zuständig
  • Du arbeitest an der Schnittstelle zwischen Journalismus, Technologie und Audience Development. In diesem Zusammenhang arbeitest du eng mit anderen Teams zusammen, die für das Engagement zuständig sind, insbesondere mit der Community aber auch mit dem Homepagemanagement sowie den klassischen Ressorts in der Redaktion
  • Du bringst Kenntnisse und Erfahrung im Umgang mit Debatten auf Sozialen Netzwerken mit

Dein Profil

  • Du hast tiefe Kenntnisse über die klassischen Social-Media-Plattformen wie Facebook, Twitter, Instagram oder WhatsApp. Aber du kennst dich auch mit anderen Plattformen wie LinkedIn oder Xing aus. Wir suchen eine/n erfahrene/n Journalist/in, die/der Lust hat, neue Leser für den Tagesspiegel im Social-Media-Bereich zu gewinnen. Dabei sind Erfahrungen im redaktionellen und strategischen Social-Media-Bereich von Vorteil
  • Du bist mit dem täglichen Nachrichtengeschehen vertraut und verfügst über eine breite Allgemeinbildung sowie tiefere Kenntnisse vor allem in den Bereichen Politik und Berlin
  • Du weißt, wie du interessante Geschichten auf Social-Media-Kanälen findest – und selbst erzählst. In großen Nachrichtenlagen bewahrst Ruhe, informierst unsere NutzerInnen souverän auf allen Kanälen und unterstützt den Newsdesk mit Recherchen auf Social Media
  • Erfahrungen im Community-Management sind hilfreich
  • Du kannst Statistiken lesen, auswerten und Aussagen treffen. Das Erstellen von regelmäßigen Reportings ist dir vertraut
  • Du bringst ein technisches Grundverständnis für Soziale Netzwerke mit und arbeitest gern in crossfunktionalen Teams zum Beispiel aus Redakteuren und Entwicklern

Wir bieten

Ein spannendes und dynamisches Arbeitsumfeld in einem wachsenden und motivierten Team. Sie erhalten einen umfassenden Einblick in ein modernes Unternehmen im Medienwandel. In angenehmer Arbeitsatmosphäre unterstützt du das Team mit eigenen Ideen, lernst von anderen und wächst mit deinen Aufgaben. Zusätzlich fördern wir durch individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten die berufliche Entwicklung unserer MitarbeiterInnen.                   

Als Mitarbeiter des Tagesspiegels profitierst du von unseren attraktiven Sozialleistungen wie z.B. 30 Tage Urlaub, vergünstigtes BVG-Firmenticket, vermögenswirksame Leistungen, Eltern-Kind-Zimmer, u. a.

Willst du ein Teil des Tagesspiegel-Teams werden? Dann freuen wir uns auf deine aussagekräftige Bewerbung unter Angabe deiner Gehaltsvorstellung und des frühestmöglichen Eintrittstermins.