30.04.2025urgewald e.V.Berlin / Einarbeitung in SassenbergOrganisationsmanager*inAufgaben:Operative Steuerung: Das »Haus« nach innen managen
Operationalisierung des zukünftigen Organisationsmodells durch Gestaltung, Implementierung und Anwendung der notwendigen internen Strukturen und Prozesse in enger Abstimmung mit der Geschäftsführung und im Sinne der urgewald-Kultur. Verantwortung für die interne Kommunikation und die reibungslose, zielorientierte Zusammenarbeit zwischen den Teams, sowie die Sicherstellung von funktionierenden, operativen Abläufen, z.B. der HR-Prozesse in Zusammenarbeit mit dem Personalteam.
Organisationsentwicklung
Kontinuierliche Weiterentwicklung der urgewald-Organisation durch Analyse und Verbesserung bestehender Prozesse, Strukturen, Regularien und Ressourcen.
Kulturentwicklung
Förderung einer potenzialentfaltenden, leistungsstarken, kollaborativen, respektvollen, lernenden, diskriminierungssensiblen urgewald-Kultur nach Innen und Außen. Förderung und Ausbau gesunder Arbeits- und Organisationsstrukturen.
Personalverantwortung und Teamentwicklung
Personalverantwortung für 10-15 führungsverantwortliche Mitarbeitende. Entwicklung einer resonanten Gesamtorganisation. Sicherstellung der wirkungsvollen Zusammenarbeit der verschiedenen Bereiche, wie z.B. Finanzen, Personal, Campaigning, Research etc. sowie der Mitarbeiter*innenvertretung.
Diversity Management
Förderung und Etablierung von Maßnahmen und Instrumenten, die die Vielfalt in der Organisation fördern und verbessern.
Compliance und Risikomanagement
Sicherstellung der Einhaltung relevanter gesetzlicher Vorschriften und internen Richtlinien.Qualifikationen:Mit nachgewiesener praktischer Erfahrung in der Führung einer Organisation ab 50 Mitarbeitenden.
Berufserfahrung
Mindestens 8-10 Jahre Erfahrung in einer leitenden Position u.a. im operativen Management, idealerweise in einem klein- oder mittelständischen Unternehmen und/oder einer größeren Non-Profit-Organisation. Langjährige Erfahrung in der Führung und Entwicklung von Mitarbeiter*innen und größeren Teams.
Führungskompetenzen
Nachgewiesene Erfahrung in der Führung von Mitarbeiter*innen und Teams sowie in der Förderung einer resilienten Organisationskultur. Ausgeprägte Entscheidungs-, Konflikt- und Problemlösungsfähigkeiten, Belastbarkeit und Integrität.
Berufspraxis
Fundierte Praxiserfahrung in den Bereichen Personalführung und -entwicklung, Organisationsentwicklung und Qualitätsmanagement. Fähigkeit zur schnellen und vorausschauenden Problemerkennung. Coaching-Erfahrung und/oder Erfahrung mit digitalen Transformationsprojekten sind von Vorteil.
Kommunikationsfähigkeiten
Wertschätzende, zweckorientierte Kommunikation, sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache. Fähigkeit, komplexe Themen klar und präzise zu vermitteln.
Ergebnisorientierung
Stark ausgeprägte Ergebnis- und Lösungsorientierung.