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27.04.202450Hertz Transmission GmbHBerlinEnergiemanagement-Beauftragte (w/m/d)Das macht diesen Job für mich interessant: Ich bin zentrale Ansprechpartnerin für das Energiemanagementsystem im Unternehmen. Im Rahmen unseres zertifizierten und integrierten Managementsystems für Arbeitssicherheit und Umweltschutz treibe ich die Implementierung eines Energiemanagementsystems nach ISO 50001 voran. Dabei arbeite ich eigenverantwortlich und bereichsübergreifend. Mit Unterstützung von Spezialisten steuere ich innovative Projekte und nutze die Chance, das Unternehmen nachhaltig weiterzuentwickeln. Ferner unterstütze ich aktiv das Umwelt- sowie Nachhaltigkeitsmanagement und kann mein Wissen stetig ausbauen. Meine Aufgaben: Unternehmensweite*r Ansprechpartner*in für interne und externe Stakeholder zur Energieeinsparung und Steigerung der Energieeffizienz, Ausrichtung des Energiemanagements auf die Anforderungen der ISO 50001 bis zur Zertifizierung sowie folgende Aufrechterhaltung und stetige Weiterentwicklung, Führung und Überwachung eines zentralen Energiemonitorings und Energiecontrollings, Planung und Durchführung von internen und externen Audits, Zentrale Initiierung, Steuerung und Koordination von Optimierungsmaßnahmen und innovativen Projekten, Unterstützung des Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagements.Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Energiewirtschaft, Energiemanagement, Umwelt- oder Wirtschaftswissenschaften, Umwelt- und Energietechnik oder vergleichbar, Fundierte Kenntnisse im Energiemanagement und Normung nach ISO 50001, Erfahrungen bei der Erfassung und Bewertung von Energiedaten, Erfahrungen bei der Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Energieeinsparung und Energieeffizienz, Hohes Maß an Selbstständigkeit, Verlässlichkeit, Organisations- und Teamfähigkeit, Sprachen: Deutsch verhandlungssicher (C1), Englisch sehr gut (B2). Kein Muss, aber von Vorteil: Qualifikation zum Energiemanagementbeauftragten oder vergleichbar, Kenntnisse im Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement, Sicherer Umgang mit MS Office.
27.04.202450Hertz Transmission GmbHBerlinReferentin (m/w/d) Arbeits- und Gesundheitsschutz - FremdfirmenmanagementDas macht diesen Job für dich interessant: Wir suchen eine*n engagierte*n und erfahrene*n Kolleg*in für das Fremdfirmenmanagement mit dem Hauptschwerpunkt Arbeitssicherheit. In dieser Rolle bist du verantwortlich für die Koordination und Überwachung von Fremdfirmenaktivitäten in Bezug auf Arbeitssicherheit. Unterstützung des Einkaufs bei der zentralen Beschaffung von Fremdfirmenkapazitäten im Hinblick auf HSE-Anforderungen, Auditierung von Lieferanten beim Auswahlprozess in Abstimmung mit den belgischen HS-Kollegen (enge Kooperation), Enge Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen der jeweiligen Projektorganisationen sowie mit den Verantwortlichen der Lieferanten, z. B. Organisieren und Durchführen von Fremdfirmentagen, Ereignis- und Unfall-Management sowie nachvertragliche Bewertung der Lieferanten, Unterstützung des HS-Teams bei den allgemeinen Aufgaben im Arbeits- und Gesundheitsschutz in der 50Hertz-Organisation.Qualifikation als Meister*in oder Techniker*in, Einschlägige Erfahrungen auf dem Gebiet des Arbeits- und Gesundheitsschutzes, Strukturierte Arbeits- und Vorgehensweise, Erfahrungen bei der Entwicklung und Umsetzung von Konzepten, Durchsetzungsstärke gegenüber Lieferanten, Du solltest über gute Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten, hohes Verantwortungsbewusstsein und Durchsetzungsvermögen verfügen sowie in der Lage sein, effektiv mit verschiedenen Stakeholdern zusammenzuarbeiten, Bereitschaft zum Reisen (tageweise), Sprache: Deutsch sehr gut (C1) und Englisch gut (B2). Kein Muss, aber von Vorteil: Abgeschlossene Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit, Qualifikation: Arbeitsschutzmanagement-Auditor.
27.04.2024SPECS Surface Nano Analysis GmbHBerlinMechatroniker / Elektroniker / Industriemechaniker (m/w/d) für den Systembau / SchaltschrankbauMontage und Verkabelung von Vakuum-Anlagen (UHV-Systemen) Konfektionierung von Kabeln Aufbau von Mechanischen Baugruppen Lötarbeiten an elektronischen Baugruppen und Geräten Verkabelung von Schaltschränken Erstellung und Pflege von technischer DokumentationSie haben Ihre fachspezifische technische Berufsausbildung z.B. als Mechatroniker (m/w/d) oder Elektroniker (m/w/d) erfolgreich abgeschlossen und/oder verfügen über langjährige Erfahrung im Montagebereich. Eine vergleichbare Ausbildung bzw. ein ähnlicher Erfahrungshintergrund sind ebenso willkommen. Sie besitzen elektronische, elektrische und mechanische Grundlagenkenntnisse sowie handwerkliches Geschick. Sie arbeiten gerne im Team, sind flexibel, gewissenhaft, engagiert und strukturiert in Ihrer Arbeitsweise. Sie haben ein gutes technisches Verständnis und können technische Zeichnungen lesen. Grundlegende PC-Kenntnisse runden Ihr Profil ab. Englischkenntnisse sind vorteilhaft.
27.04.2024SPECS Surface Nano Analysis GmbHBerlinMechatroniker / Feinmechaniker / Industriemechaniker (m/w/d) als Mitarbeiter KomponentenbauMontage und Reparatur von komplexen Komponenten in unterschiedlichen Bauarten und Baugrößen nach Zeichnung, Stücklisten und Montageanleitungen Nachbearbeitung und Fertigung von Bauteilen und Entwicklungsmustern Anfertigung, Pflege und Kontrolle produktionsbegleitender DokumenteSie haben Ihre Ausbildung zum Feinmechaniker, Industriemechaniker oder Mechatroniker erfolgreich abgeschlossen und können auf Berufserfahrung verweisen. Sie besitzen elektronische und elektrische Grundlagenkenntnisse und sind geschickt im Umgang mit Kleinstmaterialien; sie arbeiten ausdauernd und präzise. Sie arbeiten gern im Team, bringen ein großes technisches Verständnis mit und sind engagiert sowie strukturiert in Ihrer Arbeitsweise. Gute Deutschkenntnisse runden Ihr Profil ab. Englischkenntnisse sind vorteilhaft.
27.04.2024G+E GETEC Holding GmbHBerlin, MagdeburgTalent Acquisition Specialist (w/m/d)Du verstehst Dich als Sparringspartner in Sachen Talentsuche, Recruiting und Onboarding für Deinen Betreuungsbereich. Dabei gestaltest Du aktiv das Suchprofil und legst die daraus folgende Suchstrategie fest, indem Du die adäquaten Rekrutierungskanäle genau kennst und Dir die notwendige Branchenfokussierung aneignest, um Deine internen Ansprechpartner zielgerichtet im Besetzungsprozess zu beraten. Über die Direktansprache von Kandidaten z.B bei Xing und LinkedIn baust Du mit einem Fokus auf Diversity einen Talentpool bzw. eine Talent Pipeline auf. Vom Einstellungsbedarf bis zum Eintritt des Kandidaten schaffst Du für unsere Bewerber während des gesamten Einstellprozesses eine exzellente »Candidate Experience«. Du steuerst und gestaltest aktiv die internen und externen Auswahlverfahren. Die Erhebung und Auswertung von HR-Kennzahlen runden Dein vielfältiges Aufgabengebiet ab. Deine Ideen und Konzepte bringst Du in die Recruiting Strategie und in HR-Projektthemen mit ein und treibst somit die Weiterentwicklung der Abteilung und des Unternehmens voran.Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung. Fundierte Erfahrungen im Active Sourcing(Xing/LinkedIn) und / oder Themenstellungen zu People & Recruiting Analytics sind ein muss. Erfahrungen im Personalmarketing und Employer Branding sind wünschenswert Es motiviert Dich, proaktiv Themen voranzutreiben und Lösungen zu entwickeln. Dabei bist Du es gewohnt, den Überblick zu behalten, die richtigen Prioritäten zu setzen und eigenverantwortlich Entscheidungen herbeizuführen. Kommunikative und Lösungsorientierte Persönlichkeit Sicherer Umgang mit MS-Office Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Reisebereitschaft zu deutschlandweiten Recruiting Messen und Veranstaltungen
27.04.2024UNIORG GruppedeutschlandweitSenior Consultant Treasury (w/m/d)Innovative und anspruchsvolle Prozess- und Organisationsberatung zur Optimierung von Treasuryprozessen im SAP Umfeld Realisierung von Geschäftsprozessen in allen SAP Treasury Modulen (u.a. Cash Management, Liquiditätsplanung, Treasury and Risk Management, In-House Cash) in Zusammenarbeit mit den internen Fachkräften unserer Kunden Konzeption, Modellierung und Realisierung effizienter Treasury Lösungsansätze mit SAP Integration von weiteren Softwarekomponenten in die ERP-Lösung (u.a. SAP-MM, SAP-SD, SAP-FI, SAP-CO) Umsetzung von Änderungsanforderungen (Customizing)Ein (Fach-) Hochschulstudium, eine abgeschlossene Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation Tiefgreifende fachliche, technische und prozessuale Erfahrungen im Finanzwesen und/oder Treasuryumfeld Erfahrungen im Bereich IT-, Strategie- und Prozessberatung von Vorteil Gute Moderations- und Präsentationsfähigkeiten verbunden mit einer schnellen Auffassungsgabe bei komplexen Zusammenhängen Erfahrungen im Bereich Rechnungslegung (HGB und IFRS) Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie Reisebereitschaft
27.04.2024UNIORG GruppedeutschlandweitSenior Consultant SAP Finance (w/m/d)Innovative und anspruchsvolle Prozess- und Organisationsberatung zur Optimierung von Financeprozessen im SAP Umfeld Realisierung von Geschäftsprozessen in allen SAP Finance Modulen in Zusammenarbeit mit den internen Fachkräften unserer Kunden Konzeption, Umsetzung und Modellierung effizienter Lösungsansätze mit SAP Integration von weiteren Softwarekomponenten in die ERP-Lösung Umsetzung von Änderungsanforderungen (Customizing)Ein (Fach-) Hochschulstudium, eine abgeschlossene Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation Umfassende Berufserfahrung im SAP Umfeld Verständnis für die betriebswirtschaftlichen Anforderungen der Kunden und deren Umsetzung Überdurchschnittliches Engagement und eine strukturierte Arbeitsweise Gute Moderations- und Präsentationsfähigkeiten Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie Reisebereitschaft
27.04.2024KWA Stift im HohenzollernparkBerlinKüchenhilfe /Beikoch (m/w/d)Zuarbeiten zur Speisenproduktion und -versorgung Durchführung der Speisenanrichte und -portionierung Durchführung der Aufgaben der Zentralspülküche Reinigung des zur Küche zugeordneten Bereichs Durchführung und Dokumentation nach rechtlichen und betrieblichen VorgabenErfahrung in Großküchen wünschenswert, gerne Ausbildung zum Beikoch (m/w/d) Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift Führerschein Klasse B Bereitschaft zu Wechselschicht- und Wochenenddienst Flexibilität
27.04.2024dmTECH GmbHdeutschlandweitJava / Kotlin Developer - Customer Technology (w/m/d)Agile Entwicklung von mobile-fähigen Web­anwendungen und Smart­phone-Apps und/oder performanten Backend­lösungen, von der Konzeption über die Entwicklung bis hin zum laufenden Betrieb Sicherstellung der Code- und System­qualität, u. a. durch Code-Reviews, Pair-Programming, Komplexitäts­reduktion und automa­tisierte Tests Gewährleistung von Performance, Verfügbar­keit, Security, Wartbarkeit und Skalierbar­keit Mitgestaltung der Roadmap im Einklang mit unseren Geschäfts­zielenOffenheit, Kommunikationsstärke und Begeisterung dafür, gemein­sam mit Deinem Team das Einkaufs­erlebnis unserer Kunden zu verbessern Erfahrung in der Entwicklung von Web­anwendungen Sehr gute Kenntnisse in Java oder Kotlin und entsprechenden Frame­works (idealer­weise Spring Boot) Bereitschaft sich in Frontend oder Mobile­entwicklung sowie entsprechende Techno­logien ein- und mitzu­arbeiten Erste Erfahrung mit cloud-gehosteten Micro­services sowie idealer­weise erste Erfahrungen mit Domain-driven Design Agiles Mindset und DevOps-Mentalität Ausgeprägtes Kommunikations­vermögen in Deutsch und Englisch (mind. B2)
27.04.2024operational services GmbH & Co. KGverschiedene StandorteIT Trainer (m/w/d) - Sharpoint & Power Platform (m/w/d)DER JOB Eigenverantwortliche Beratung, Konzeption und Durchführung in den Themengebieten inkl. des Einbringens von branchenspezifischem Know-how Konzeption und Durchführung in den Themengebieten: E-Learnings/Tutorials sowie Trainings/Schulungen in Präsenz und online Human Change-Management Kommunikation und Projektmarketing im Rahmen von komplexen IT-Projekten Medienerstellung mit Fokus auf Change Management, Wissensmanagement, Training Durchführung von Kunden-Workshop zur Analyse des IST- und SOLL-Zustandes in Kommunikations- bzw. Veränderungsprojekten KontenBerufserfahrung in Live-(Online-)Trainings, idealerweise im Umfeld Microsoft O365 mit Schwerpunkt Sharepoint Tiefgreifende Erfahrung in den Bereichen Training (Konzeption und Durchführung) Fundiertes Sharepoint-Wissen sowie gerne auch Kenntnisse zu Software für eLearnings, Online-Kommunikation, Design und Layout (z. B. Adobe-Produkte, CMS, Microsoft Office, Social Media etc.) Erfahrung mit anspruchsvollen Kommunikationsprojekten inkl. Projektleitung, vorzugsweise im IT-Umfeld sowie fachliche Steuerung von Projektteams
Wartungstechniker (m/w/d) 2024-04-27 GEMTEC GmbH Königs Wusterhausen
27.04.2024GEMTEC GmbHKönigs WusterhausenWartungstechniker (m/w/d)Es erwartet Dich ein interessantes Aufgabengebiet, in dem Du zusammen mit unseren Kunden Projekte von der Erstanlage bin hin zur Auslieferung betreust. Du erfasst selbstständig die Aufgabenstellung vom Kunden. Du organisierst interne und externe Projektbesprechungen mit Kunden. Du konstruierst die geforderten Aufgabenstellung in 2D und 3D CAD-Programmen. Du erstellst gemeinsam mit den Maschinenbedienenden die Fertigungsunterlagen, speziell im Bereich Laser, Abkanten und Schweißen. Du pflegst die Auftragsunterlagen mit Fertigungsinformationen zur Prozessoptimierung.Du hast ein Studium im Bereich Maschinenbau, Konstruktion oder vergleichbar absolviert oder eine Aufstiegsweiterbildung zum Metallbaumeister (m/w/d) o.ä. idealerweise mit Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position. Idealerweise hast Du schon Vorkenntnisse in der Blechbearbeitung. Du hast Konstruktionserfahrungen mit CAD- Programmen. Mit den gängigen Anwendungen von Microsoft Office kannst Du sicher umgehen. Du begeisterst Dich für alles Technische und bist motiviert Dich in neue Themen einzuarbeiten. Du arbeitest sorgfältig und lösungsorientiert. Du hast ein hohes Qualitätsbewusstsein. Du bist kundenorientiert und kannst Dich mündlich und schriftlich in Deutsch sicher verständigen. Du bist konstruktiver Teamplayer, auch in bereichsübergreifenden Abläufen. Du hast gerne 3 Tage frei und gibst an 4 Tagen Vollgas mit uns.
27.04.2024BIM Berliner Immobilienmanagement GmbHBerlinBauingenieur / Architekt / Projektsteuerung (m/w/d) als Senior I BaumanagerIn Sachen Architektur, Bauwesen, Gebäudetechnik und/oder Immobilienwirtschaft kennen Sie sich bestens aus und können somit sachkundig, souverän und gewissenhaft die Interessen des Bauherrn, des Landes Berlin, repräsentieren sowie das komplexe und herausfordernde Baumanagement und ggf. Ihr eigenes BIM-Projektteam leiten. Kompetent wickeln Sie große Baumaßnahmen von Anfang bis Ende ab: Sie definieren die Zielvorgaben, steuern die Planungs- und Bauprozesse, übernehmen die Koordination mit den Mietern und begleiten die Arbeiten bis zur Fertigstellung. In Zusammenarbeit mit der Einkaufsabteilung veranlassen Sie z. T. auch komplexe Ausschreibungs- und Vergabeprozesse (ggf. GU/GÜ). Daneben steuern Sie eine Vielzahl von Beteiligten sowie Planungsbüros und führen diesbezüglich Kosten-, Termin- und Qualitätskontrollen durch. Um als Eigentümervertreter:in erfolgreich unsere Rechte / Pflichten durchzusetzen und die vorgegebenen Firmen- und Projektziele zu realisieren, erstellen Sie Projektentwürfe, schätzen Risiken ab, planen Termine und Budgets, regeln die Instandsetzungen der Gebäude in Ihrem Verantwortungsbereich für alle Kostengruppen und stellen sicher, dass Deadlines, Kostenrahmen und Qualitätsstandards ordnungsgemäß eingehalten werden. Dabei betreuen Sie ein mögliches Einzelvolumen von bis zu 30 Mio. Euro und/oder ein jährliches Gesamtvolumen bis ca. 8 Mio. Euro.Abschluss : abgeschlossenes Studium in Architektur, Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen, Facilitymanagement oder technischer Gebäudeausrüstung bzw. eines vergleichbaren Fachs Berufserfahrung : mehrjährige fundierte Erfahrungen im Bauprojektmanagement, in der Durchführung und Begleitung von Sanierungsmaßnahmen und komplexen Bauvorhaben, idealerweise auch mit GU/GÜ Fachkenntnisse: Kenntnisse im öffentlichen Vertrags- und Vergabebaurechts (HOAI, VgV, VOB) sind notwendig, Kenntnisse des Bauordnungs- und Baunebenrechts (BauO, DschG, ASR) sind von Vorteil Persönlich : analytische und fachübergreifend innovative Denkweise, Freude am proaktiven Entwickeln neuer Ideen und Lösungen, teamorientierte, selbstständige Arbeitsweise
27.04.2024operational services GmbH & Co. KGverschiedene EinsatzorteTeam Lead Data Center & Cloud (m/w/d)Disziplinarische und fachliche Führung des Teams mit wirtschaftlicher und Geschäftsverantwortung Strategische und operative Weiterentwicklung des Teams in Hinblick auf das Leistungs- und Produktportfolio zum hochwertigen Consulting für das Deployment von passgenauen Applikationen, Lösungen und Services im Data Center der Kunden sowie in der Microsoft-Cloud Verantwortung für die Führung und Planung des Consultings für Microsoft Cloud-Services Analyse, Beratung, Kalkulation und Verhandlung komplexer IT-Migrationen von Data Centern, IT-Infrastrukturen und -Plattformen sowie Applikationen für Kunden Technologie- und Vorgehensberatung von Kunden, Partnern und Top-Management zu Projekten mit einem Höchstmaß an Stabilität bei geringstmöglichen Beeinträchtigungen der laufenden ServicesMehrjährige Erfahrung in der Leitung von ICT-Transformationsprojekten für Data Center, Infrastrukturen, Applikationen und in die Microsoft-Cloud als Dienstleister im Enterprise Segment Mehrere Jahre Führungserfahrung, sowohl fachlich als auch disziplinarisch Fundierte technische und methodische Kenntnisse für die Migration von komplexen Applikationslandschaften auf neue Infrastrukturen bzw. Plattformen Umfangreiche Erfahrung bei der Konzeption und Umsetzung der Einführung von Cloud-basierten Microsoft-Services, auch zur Umsetzung im eigenen Betrieb bei OS Professionelles, vertrauenswürdiges und empathisches Auftreten auf CxO-Ebene Hohes analytisches und konzeptionelles Denkvermögen sowie wirtschaftliches Verständnis
27.04.2024AGROLAB Potsdam GmbHPotsdamAssistent/Telefonist (m/w/d) für KundenbetreuungUnterstützung unserer Kundenbetreuung als Assistenz Annahme und Weiterleitung von Telefonanrufen sowie Terminvereinbarungen Eigenverantwortliche Prüfung, Registrierung und Abwicklung von Kundenaufträgen Annahme von Proben und Digitalisierung von Analysenaufträgen in der Trinkwasseranalytik Prüfung und Anlage der Kunden- und Probendaten in der LabordatenbankAbgeschlossene kaufmännische (Bürokauffrau/-mann, Industriekauffrau/-mann oder Ähnliches) oder naturwissenschaftliche Berufsausbildung (CTA, BTA, UTA) oder gerne Quereinsteiger Ebenfalls ein Plus, aber kein Muss ist Erfahrung im Bereich Datenerfassung, Kundenbetreuung oder Call-Center Gute EDV-Kenntnisse für einen sicheren Umgang mit dem PC Sorgfältige, strukturierte und selbstständige Arbeitsweise sowie Verantwortungsbewusstsein Hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Eigenständigkeit und Flexibilität Bereitschaft zu gelegentlichen Samstags- bzw. Feiertagsdiensten
27.04.2024Rail Power Systems GmbHBochum, München, Ettlingen, Berlin, DresdenElektroingenieur / Planungsingenieur für Oberleitungsanlagen (m/w/d)Planung und Projektierung von Oberleitungsanlagen gemäß den Leistungsphasen der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure In effektiver Kommunikation stimmen Sie die Projekte mit dem Kunden sowie mit den beteiligten Fachbereichen ab und erstellen Angebote. Dabei bewerten Sie die Planungsleistung und stellen Mengengerüste sowie Ausschreibungsunterlagen auf. Ob Ortsteuereinrichtung, Oberleitungsspannungsprüfeinrichtung, Kabeltiefbautrassen oder Schalterdienstanweisungen - zuverlässig übernehmen Sie die Planung und begleiten jegliche Prüf- und Freigabeprozesse. Um die Projekte zu realisieren, beziehen Sie die örtlichen Verhältnisse ein, erstellen Bauablaufpläne, Regelstatiken und Abrechnungsunterlagen für den Tätigkeitsbereich.Technisches (Fach-) Hochschulstudium, z.B. als Elektroingenieur, Maschinenbauingenieur (m/w/d) oder vergleichbar, alternativ eine Ausbildung zum staatlich geprüften Techniker/Meister (m/w/d) erfolgreich abgeschlossen. Sie besitzen einen routinierten Umgang mit gängiger CAD-Planungssoftware und verfügen über Basis-Know-how in der Statik. Sie verfügen über Fachwissen über die Infrastruktur von Bahnen, die Bauwerksdatenmodellierung (BIM) sowie des EBS-Regelwerks und des Vorschriftenwerks der Deutschen Bahn Mehrjährigen einschlägige Berufserfahrung in der Oberleitungsplanung Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
27.04.2024die reha e.v.StrausbergSozialarbeiter mit Koordinationsaufgaben (m/w/d)Sie übernehmen die fachliche Anleitung des Teams, unterstützen die Dienst- und Urlaubsplanung und übernehmen die Organisation der Teamsitzungen. Sie koordinieren die sozialadministrativen Aufgaben bei den Kund*innen (Hilfeplanung unter Einbindung der Kund*innen, Dokumentation, Berichterstellung und Sicherung der Kostenübernahmen) sowie Aufnahmen und Entlassungen von Kund*innen. Sie begleiten Menschen mit Lernschwierigkeiten (leichter bis mittelgradiger geistiger Behinderung), die in mehreren Wohngemeinschaften oder ihrer eigenen Wohnung leben und externe Tagesstruktur-Angebote und Beschäftigungsmöglichkeiten nutzen Sie leisten wertvolle, lebensnahe pädagogische Arbeit und unterstützen die Kund*innen bei Ihren individuellen und alltäglichen Themen, wie der Einhaltung von Tagesstruktur und Terminen, Gestaltung von Beziehungen, aber z. B. auch Ernährungsthemen oder persönlichen Krisen. Sie kooperieren mit dem Teilhabefachdienst, planen und setzen die Assistenzleistungen zusammen mit den Kund*innen um.Sie sind Sozialarbeiter bzw. Sozialpädagoge (w/m/d) Sie haben Berufserfahrung in der Betreuung von Menschen mit Lernschwierigkeiten bzw. psychischen Erkrankungen/Störungen. Sie haben Freude daran, ein Team fachlich anzuleiten und Abläufe zu koordinieren. Idealerweise bringen Sie Erfahrung auf diesem Gebiet mit. Sie sind flexibel und auch die Arbeit an Feiertagen und Wochenenden macht Ihnen nichts aus.
27.04.2024PCT Performance Chemicals GmbHRegion Berlin, Frankfurt am Main, PotsdamAnwendungstechniker (m/w/d) im Bereich EstrichProdukteinweisung und -vorführung unserer RETANOLE Einweisung von Estrichkolonnen an Baustellen Sach- und fachgerechte Durchführung von CM-Feuchtigkeitsmessungen und Dosieranalysen von unseren RETANOL Estrichen Erstellung von Baustellen- und Sonderberichten Technische Beratung und Betreuung unserer Estrichfachbetriebe, Generalunternehmen, Architekten und BauleiterEine Ausbildung oder Erfahrung als Estrichleger, bzw. Berufserfahrung am Bau Selbstständige, zielorientierte, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise Ergebnisorientiertes Handeln und unternehmerisches Denken Hohe Leistungsbereitschaft und Eigeninitiative Sicheres Auftreten und Teamfähigkeit Freude an einer regionalen Reisetätigkeit - ca. 100 km um Ihren Wohnort
27.04.2024die reha e.v.BerlinErzieher, Heilerziehungspfleger (w/m/d) Wohnheim für Junge ErwachseneSie unterstützen Menschen mit Lernschwierigkeiten unterschiedlichen Alters. Unsere Kund*innen sind häufig zusätzlich von einer psychischen Erkrankung betroffen. Mit unseren Kund*innen planen und gestalten Sie individuelle Betreuungsverläufe und führen diese innovativ durch. Sie befähigen und motivieren unsere Kund*innen zu einem möglichst selbständigen und selbstbestimmten Leben, unterstützen sie im Alltag in den Bereichen Gesundheit, Tagesstruktur, Behörden und Freizeit und stehen ihnen in Krisensituationen zur Seite Sie erstellen Berichte und unterstützen bei der Beantragung von KostenübernahmenSie haben eine Ausbildung oder ein Studium abgeschlossen als Heilerziehungspfleger, Erzieher, Heilpädagoge, Sozialarbeiter bzw. Sozialpädagoge oder Psychologe (w/m/d). Sie verfügen idealerweise über erste Erfahrungen in der Eingliederungshilfe Eine flexible Arbeitszeit bis in die frühen Abendstunden sowie Dienste auch an Wochenenden und Feiertagen stellen für Sie kein Problem dar.
27.04.2024Hydac Software GmbHGroßbeeren (bei Berlin)Sachbearbeiter Vertrieb / Sales (w/m/d)Für unseren international ausgerichteten Vertrieb übernimmst Du eine Vielzahl von Innendienstaufgaben. Du erstellst Angebote und verfolgst diese nach. Du erfasst, bearbeitest und betreust neue Aufträge. Du hilfst bei der Organisation von Schulungen, die wir sowohl in-house als auch beim Kunden vor Ort durchführen. Außerdem unterstützt Du die Vertriebsleitung bei der Koordination / dem Aufbau von Vertriebsstrukturen und der Erstellung von Auswertungen und Reports. Last but not least gehört die Datenpflege im SAP, z. B. von Preis- und Projektlisten, zu Deinem Aufgabengebiet.Erfolgreich abgeschlossene, 3-jährige Verwaltungsausbildung oder kaufmännische Ausbildung, z. B. als Industriekaufmann/-kauffrau sowie mehrjährige Berufserfahrung. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Sicherer Umgang mit SAP, idealerweise S/4 HANA, und sehr gute MS-Office-Kenntnisse. Du bist offen, pragmatisch, kreativ und hast Lust auf ein Team, das auf Augenhöhe miteinander arbeitet.
Senior Projektleiter (m/w/d) Elektrotechnik 2024-04-27 ABO Wind AG Wiesbaden, Mainz, Dortmund, Berlin, Hannover
27.04.2024ABO Wind AGWiesbaden, Mainz, Dortmund, Berlin, HannoverSenior Projektleiter (m/w/d) ElektrotechnikVerantwortest die elektrotechnische Projektleitung von Wind- und Solarparks Entwirfst elektrotechnische Designs und Ausschreibungen für Kabeltrassen, Trafostationen und Umspannwerken Bewertest technische, rechtliche und kaufmännische Risiken von Netzanschlüssen Verschaffst dir über Softwaremodelle detaillierte Kenntnisse zu Netzkapazitäten Koordinierst externe Dienstleister und arbeitest eng mit Ingenieuren und weiteren Fachleuten an den Standorten zusammen Verhandelst Verträge zur Errichtung der InfrastrukturHast ein Studium der Elektrotechnik erfolgreich abgeschlossen Verfügst über mehrjährige Berufserfahrung in der Energietechnik und kennst dich idealerweise bereits mit Photovoltaik, Windkraft und Umspannwerken aus Hast Erfahrung in der kostenbewussten Auslegung energietechnischer Anlagen und in der Erstellung technischer Leistungsverzeichnisse Arbeitest gerne im Team, koordinierst Aufgaben und Zuständigkeiten Sprichst verhandlungssicheres Deutsch und Englisch, weitere Fremdsprachen sind von Vorteil Bist bereit zu Dienstreisen im In- und Ausland
27.04.2024berlinwohnen Messdienste GmbHBerlinMitarbeiter (m/w/d) verbrauchsabhängige BetriebskostenErstellung von Nebenkostenabrechnungen mit Schwerpunkt auf den verbrauchsabhängigen Kosten (Wasser und Wärme) Durchführung von Qualitätskontrollen und Plausibilitätsprüfungen Bewertung und Klärung von Unstimmigkeiten und Einsprüchen Optimierung und Standardisierung der Arbeitsabläufe im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses Instandhaltungsabwicklung (IT-gestützte Zusammenführung, Anreicherung, Bereinigung und Weiterverarbeitung von Daten) Rechnungsbearbeitung sowie kaufmännische Unterstützung der technischen Mitarbeiter*innenAbgeschlossene Berufsausbildung, idealerweise in der Wohnungswirtschaft Praxiserfahrung in der Abrechnung von Verbrauchsmengen bei einem Messdienstleister oder in der Wohnungswirtschaft Sehr gute Kenntnisse im gesamten Bereich der Nebenkostenabrechnung sowie der Heizkostenverordnung
27.04.2024Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)BerlinProfessional (m/w/d) Beratung zu Erneuerbaren Energien mit Schwerpunkt PVDie Herausforderungen und Treiber des PV-Ausbaus und zentrale Vorhaben wie die PV- Strategie des BMWK sind für Sie kein unbekanntes Terrain? Dann freuen wir uns darauf, mit Ihnen die Bundesregierung mit der Umsetzung entsprechender Energiewende-Projekte zu unterstützen. Hierbei übernehmen Sie folgende Aufgaben: Erstellen und Bewerten energiepolitischer Strategien und Maßnahmen Verfassen von qualitativen und quantitativen Studien, Analysen, Hintergrundpapieren und Briefings zu fachlichen Aspekten der erneuerbaren Energien, mit Schwerpunkt auf Photovoltaik Aufbereitung von Inhalten des gesetzlich-regulatorischen Rahmens für unterschiedliche Zielgruppen Halten von Präsentationen und Vorträgen sowie Teilnahme an aktiven Fachdialogen Erarbeitung von politischen Handlungsempfehlungen und Instrumenten im Bereich Photovoltaik Konzeption, Vorbereitung und Durchführung von Stakeholder-Prozessen und Fach- Veranstaltungen für unterschiedliche Akteure aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft Konzeption und Betreuung von Ausschreibungen von Leistungen an externe Dienstleister sowie Steuerung von Auftragnehmern und Projektpartnern Zielgruppengerechte Aufbereitung von Fachinhalten für Kommunikations-Formate Die Stelle ist in Vollzeit zu besetzen und zunächst befristet für zwei Jahre mit der Option der dauerhaften Übernahme.Erfolgreicher Studienabschluss in Wirtschafts-, Rechts-, Ingenieurs-, Politik-, Gesellschaftswissenschaften, Nachhaltigkeitsmanagement oder einem vergleichbaren Studiengang Relevante Berufserfahrung im Bereich der erneuerbaren Energien Fundiertes Wissen zu den zentralen Herausforderungen der Energiewende sowie Kenntnis der politischen Akteurslandschaft, insbesondere im PV-Bereich Gutes Verständnis für politische, ökonomische und technische Zusammenhänge in diesem Themenfeld Ausgeprägte Fähigkeiten zum analytischen und konzeptionellen Arbeiten sowie Interesse, sich in neue und komplexe Sachverhalte einzudenken Hohe Verbindlichkeit im Umgang mit Vertretern von Unternehmen und öffentlichen Institutionen
27.04.2024Potsdamer Wohnungsgenossenschaft 1956 eGPotsdamkaufmännisches Vorstandsmitglied (w/m/d)In Gesamtverantwortung mit Ihren Vorstandskollegen: aktive Weiterentwicklung und Führung der Genossenschaft als modernes und starkes Unternehmen für die Zukunft kooperativer und vertrauensvoller Umgang mit allen beteiligten Gremien und Akteuren Förderung von Genossenschaftsgedanken und Genossenschaftsmitglieder zu verantwortende Geschäftsbereiche erstrecken sich neben klassischen betriebswirtschaftlichen Aufgaben der Finanzwirtschaft, mit Finanzbuchhaltung, Mitgliederwesen, Finanzierung und Controlling auf die Spareinrichtung mit ihren ObligosAbgeschlossenes immobilienwirtschaftliches oder kaufmännisches Studium bzw. vergleichbare Qualifikation mit entsprechenden Kenntnissen Idealerweise Abschluss als Geschäftsstellenleiter gemäß §25 c KWG sowie fundierte theoretische und praktische Kenntnisse im Bankenwesen mit Führungserfahrung (z.B. Bankenbetriebswirt / in o.ä.) Berufs- und führungserfahren in verantwortungsvoller Position Soziales, ökonomisches und ökologisches Verantwortungsbewusstsein mit ausgeprägter Dienstleistungsorientierung im Sinne genossenschaftlicher Prinzipien Unternehmerischer Weitblick Kommunikationskompetenz mit Empathie, Wertschätzung, Orientierung, Klarheit und Konsequenz
27.04.2024Anton Paar ProveTec GmbHBlankenfelde-MahlowProjektleiter (w/m/d) Produktentwicklung MessgeräteDu planst und steuerst Entwicklungsprojekte für automatische Labormessgeräte, die moderne mechanische und elektronische Komponenten enthalten sowie mit Hilfe moderner Firmware und Software betrieben werden. Du führst hierzu interdisziplinäre, abteilungsübergreifende Projektteams von der Produktidee bis zur Serienfreigabe des Gerätes und verantwortest die Projektplanung gemäß dem konzerninternen Produktentwicklungsprozess einschl. Zeit-, Kapazitäts- und Kostenplanung. Mit Deinem technischen Hintergrund treibst Du das Projekt auch aus technischer Sicht voran und hinterfragst dabei auch gerne die einzelnen Arbeitstakte. Du berichtest an den Entwicklungsleiter und präsentierst Deine Berichte regelmäßig auch der Geschäftsführung. QualitätsversprechenDu besitzt ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Elektrotechnik, Maschinenbau, Physik, Chemie o.ä. Du hast im industriellen Umfeld ein Projekt erfolgreich geleitet und idealerweise abgeschlossen. Du bist initiativ, zeichnest dich durch eine strukturierte sowie zielorientierte Arbeitsweise aus und bist dabei auch in schwierigeren Projektphasen belastungsfähig. Du verfügst über sehr gute Kommunikations- sowie Präsentationsfähigkeiten und kannst dich dabei in Deutsch und Englisch fließend verständigen.
27.04.2024Automatenbetrieb Kleeblatt GmbH & Co. Gastronomie KGBerlinServicetechniker (m/w/d)Service-, Reparatur- und Wartungsarbeiten von Spiel- und Unterhaltungsautomaten in Berlin und Umland Ausliefern, Aufstellen und Inbetriebnahme der Automaten Störungsbeseitigungen und Notdienst an 1 x pro Monat am WochenendeAbgeschlossene Ausbildung als Mechatroniker oder eine vergleichbare Ausbildung mit elektronischen Kenntnissen Als Quereinsteiger eine ausgeprägte Affinität für Technik Idealerweise bereits praktische Erfahrungen im Kundendienst als Servicetechniker Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung Kommunikationsstärke und Freude am Umgang mit Menschen Leistungs- und Qualitätsbewusstsein Selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise
27.04.2024Auswärtiges AmtBerlinSozialpädagogische Fachkräfte gem. § 11 (2) VOKitaFöG (w/m/d) für die Altersgruppe 0 - 6 JahreAls flexible und engagierte Fachkraft arbeiten Sie mit an der Gestaltung des Tagesablaufs und tragen Sorge für das Wohl und die Sicherheit der Kinder. Sie lernen Arbeitsabläufe kennen und bringen sich zunehmend eigenverantwortlich in die Planung und Durchführung von Projekten und Angeboten ein. Sie beteiligen sich an pflegerischen und hauswirtschaftlichen Tätigkeiten und gestalten kreativ die Spiel- und Lernumgebung der Kinder mit. Sie werden mit der Zeit mehr und mehr zu einer beratenden Ansprechperson für die Eltern. Die Organisation und Durchführung anlassbezogener Feste, Veranstaltungen und Ausflüge bereiten Ihnen Freude. Die aktive Teilnahme an allen Besprechungen ist für Sie selbstverständlich. Sie arbeiten sicher mit Microsoft Office und arbeiten sich in IT-Fachanwendungen ein. Online-Informationsveranstaltung (Webex, 25. Kalenderwoche) Mündliches Auswahlverfahren (26. Kalenderwoche)Arbeit mit internationalem Bezug reizt Sie. Engagiertes und selbständiges Arbeiten macht Ihnen Spaß und Sie übernehmen gerne Verantwortung. Serviceorientierung ist für Sie selbstverständlich. Sie kommunizieren klar und empathisch - nach innen wie außen. Für komplexe Fragen finden Sie im Team passende Lösungen. Sie behalten Ziele im Blick und vertreten Ihre Position. Anerkannter Abschluss als sozialpädagogische Fachkraft im Sinne des § 11 (2) VOKitaFöG Mindestens zweijährige einschlägige Berufs- oder Praxiserfahrung Deutsche Staatsangehörigkeit bzw. die eines Mitgliedstaats der EU oder EFTA Sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache (C1) Auslandserfahrung aus Beruf oder Ausbildung Zusatzqualifikation als z. B. Integrationsfachkraft, Sprach-, Bewegungs-, Musik- oder Traumapädagogin​ oder Traumapädagoge Grundkenntnisse in Englisch; gerne auch weitere Fremdsprachen
27.04.2024STRABAG PROPERTY & FACILITY SERVICES GMBHSchönefeldElektroniker:in (m/w/d) - Energie- und GebäudetechnikSelbstständige Durchführung von Wartung, Inspektion, Beheben von Störungen und Instandsetzung an technischen Anlagen und Einrichtungen, insbesondere an Netzersatzanlagen Unterstützung der Objektbetreuung bei der Bearbeitung von Kundenanfragen Bedienen von technischen Anlagen und Einrichtungen Anlagenbezogene Dokumentation ordnungsgemäß führenAbgeschlossene Berufserfahrung mit elektrotechnischem Schwerpunkt oder vergleichbare berufliche Qualifikation Erste Berufserfahrung, idealerweise im Facility-Management Umfeld Idealerweise Erfahrungen im Umgang mit USV-Anlagen und Niederspannungshauptverteilungen Erfahrung in der Wartung und Instandsetzung von gebäudetechnischen Anlagen Kommunikationssichere Deutschkenntnisse (mindestens B2) Führerschein Klasse B
27.04.2024Auswärtiges AmtBerlinSocial-Media-Manager*in PersonalmarketingDie Sichtbarkeit des Auswärtigen Amts als Arbeitgeber zu erhöhen und zielgruppen­genau potenzielle Bewerber*innen anzusprechen, ist unser erklärtes Anliegen. Im neu formierten Team für Personalgewinnung setzen Sie die Personal­marketing­strategie auf den Social-Media-Kanälen des Auswärtigen Amts um. Sie übernehmen sprachgewandt und kommunikationsstark das Community-Management im Bereich Personal­gewinnung. Durch kreative und nahbare Beiträge auf unseren Social-Media-Kanälen unterstützen Sie maßgeblich eine erfolgreiche Arbeitgeber­kommunikation. Sie planen und betreuen Personal­gewinnungs­kampagnen mit Blick auf die sich entwickelnden digitalen Medien und wirken maßgeblich an der Gestaltung der Karriereseite des Auswärtigen Amts mit. Die Employer-Branding-Strategie setzen Sie innovativ um, auch in Video- und Filmcontent. Mit Ihrer fachlichen Expertise zu Inhalten und Reichweiten führen Sie interne Schulungen und Workshops durch.Arbeit mit internationalem Bezug reizt Sie. Hohe Flexibilität im Rahmen eines sich ständig verändernden Umfeldes zeichnet Sie aus. Engagiertes und selbständiges Arbeiten macht Ihnen Spaß und Sie übernehmen gerne Verantwortung. Sie haben Interesse an Fremdsprachen und verfügen über gute Englischkenntnisse (Einstufung lt. Referenzrahmen B2) Serviceorientierung ist für Sie selbstverständlich. Sie kommunizieren klar und empathisch - nach innen wie außen. Für komplexe Fragen finden Sie im Team passende Lösungen. Sie behalten Ziele im Blick und vertreten Ihre Position.
27.04.2024Bundesinstitut für RisikobewertungBerlinVerwaltungsmitarbeiter/in für die Administration in der gesundheitlichen Risikobewertung von Biopestiziden (w/m/d)Technische Durchführung von Literaturrecherchen in gesetzlichen Verfahren Unterstützung im verwaltungstechnischen Management von Forschungsprojekten Unterstützung bei der verwaltungstechnischen Absicherung der Bewertung mikrobieller Biopestizide in den gesetzlich zugewiesenen VerfahrenAbgeschlossene Berufsausbildung als Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement, Verwaltungsfachangestellte/r oder eine vergleichbare Berufsausbildung Praktische Erfahrung im Umgang und in der Pflege von Datenbanken Gute Kenntnisse im Umgang mit MS-Excel, MS-Word, MS-PowerPoint und Endnote Sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift Gute EDV-Kenntnisse sowie eine gewissenhafte Arbeitsweise, Flexibilität, Teamfähigkeit und Belastbarkeit werden vorausgesetzt Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung Erfahrung in der Zusammenarbeit mit europäischen Partnern (z. B. im Rahmen von Forschungsprojekten) Gute Kenntnisse einer weiteren Fremdsprache
ECM Consultant (w/m/d) 2024-04-27 dmTECH GmbH Karlsruhe, remote
27.04.2024dmTECH GmbHKarlsruhe, remoteECM Consultant (w/m/d)Du bist begeistert von der Digitalisierung und den damit zusammenhängenden Möglichkeiten im Dokumentenmanagement? Dann verstärke unser Beratungs- und Projektteam und unterstütze uns bei spannenden Projekten rund um das Thema Enterprise Content-Management (ECM). Arbeiten kannst Du direkt bei uns in Karlsruhe - oder regelmäßig remote. Damit das gut funktioniert, setzen wir eine Reisebereitschaft voraus, um den persönlichen Kontakt und Austausch zu ermöglichen. Fachliche Betreuung und Weiterentwicklung der unternehmensweit genutzten ECM-Systemlandschaft sowie der jeweiligen Prozesse und Anwendungen - insbesondere im Vertrags- und Partnermanagement Implementierung neuer IT-Lösungen, bspw. im Vertragsmanagement oder im Bereich elektronischer Unterschriftenprozesse Erstellung von Integrationsszenarien für potentiell zukünftige Anwendungen Leitung und/oder Mitarbeit in Projekten unterschiedlichen Umfangs - auch im internationalen Kontext Analyse, Entwicklung und Realisierung von Fachkonzepten in Zusammenarbeit mit den dm-Fachbereichen Planung, Vorbereitung und Durchführung von Workshops Begleitung der jeweiligen Fachabteilung und externen Partner während der Inbetriebnahme sowie im anschließende ProduktivbetriebEin abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium, idealerweise mit IT-Bezug oder eine vergleichbare Ausbildung Vorzugsweise fundierte Erfahrungen im Vertrags- und Partnermanagement - aber auch wenn Du in Deinem Studium erste Berührungspunkte mit dem Themenbereich hattest und Deine Kenntnisse vertiefen möchtest, freuen wir uns auf Deine Bewerbung! Ein ausgeprägtes Verständnis für betriebswirtschaftliche Prozesse und Zusammenhänge Leidenschaft, (IT-)Prozesse aktiv zu gestalten und ein hohes Maß an Eigeninitiative Gutes Kommunikationsvermögen und Spaß an der Wissensvermittlung
27.04.2024DMG MORI Deutschland GmbHdeutschlandweitServicetechniker (m/w/div.) im Außendienst -Wartung und planbarer Service-Sicherstellung der technisch einwandfreien und wirtschaftlichen Durchführung von Wartungsarbeiten nach Checkliste Durchführung einfacher Servicearbeiten nach Vorgabe (Einbau von Maintenance Notes) Übergabe von Anlagen und Systemen etc. an den Kunden sowie die Dokumentation der Übergabe Beratung der Kunden in Fragestellungen im Bereich Wartung Prüfung und Inbetriebnahme von Anlagen nach durchgeführter Wartung Anlagen- und Systemdokumentation sowie die Erstellung der dazugehörigen Unterlagen (z. B. Prüflisten, Statistiken, Fehlerprotokolle) Sicherstellung der Einhaltung von Normen, Verordnungen und QualitätsrichtlinienAbgeschlossene technische Berufsausbildung Interesse an einer Tätigkeit im Service Außendienst Freude am direkten Kundenkontakt, eine serviceorientierte Vorgehensweise und kundenfreundliches Auftreten Reisebereitschaft innerhalb des regionalen Servicegebietes sowie entsprechende Flexibilität
27.04.2024Verlag Der Tagesspiegel GmbHBerlinJunior Marketing Manager:in (d/m/w) FachinformationenPlanung und Erstellung von zielgruppenspezifischen Social Media Content Erarbeitung eines Redaktionsplans Unterstützung und Ausarbeitung von Marketing-Maßnahmen und Aktionen Monitoring und Reporting der Social Media Aktivitäten Community ManagementAbgeschlossenes Bachelorstudium (vorzugsweise im Bereich Marketing, Medien, Kommunikation) oder eine vergleichbare Qualifikation Erste Berufserfahrung im Bereich Social Media Begeisterung für Social Media und digitale Medien Sichere Kenntnisse in allen MS-Office Anwendungen Ausgeprägtes Maß an Eigeninitiative, Flexibilität und Kreativität Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten
27.04.2024Bundesministerium der FinanzenBerlinVolljuristin und Volljurist (w/m/d)Gestaltung und rechtliche Umsetzung nationaler, europäischer und internationaler Finanz- und Steuerpolitik Entwicklung und Koordinierung von deutschen Positionen zu haushalts-, finanz- und wirtschaftspolitischen Themen sowie Vertretung und Abstimmung dieser Themen auf nationaler, europäischer sowie internationaler Ebene (innerhalb der Bundesregierung, mit den Bundesländern, auf EU-Ebene etc.) Mitwirkung an der nationalen und europäischen Gesetzgebung für ein stabiles und wettbewerbsfähiges Finanzsystem Fortentwicklung einer nachhaltigen Transformation und der Digitalisierung des Finanzsektors sowie der Beteiligungspolitik des Bundes Planung finanzmarktpolitischer Prioritäten sowie Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismus-finanzierung national, europäisch und international Stärkung tragfähiger Staatsfinanzen, Führung von Budgetverhandlungen und Mitwirkung an der Umsetzung politischer Maßnahmen aus Haushaltsperspektive Betreuung von Rechtsangelegenheiten: vom Verfassungsrecht bis zum Straf- und Zivilrecht Strategische Steuerung der Zollverwaltung Mitwirkung bei der politischen Planung und KoordinierungVolljuristin bzw. Volljurist mit Abschluss eines juristischen Staatsexamens mindestens mit der Note »vollbefriedigend« und des anderen mindestens mit der Note »befriedigend« oder Abschluss beider Examina mit der Note »befriedigend« (insgesamt mindestens 16 Punkte) sowie einschlägiger Berufserfahrung Kenntnisse in dem jeweiligen Einsatzbereich, erworben z. B. durch die juristische Ausbildung und/oder anschließende Berufserfahrung Gute Englischkenntnisse sowie möglichst auch Französischkenntnisse oder Fremdsprachenkenntnisse in einer anderen Sprache der Europäischen Union Darüber hinaus sollten Sie die Fähigkeit besitzen, sich schnell in neue und wechselnde Aufgabenstellungen einzuarbeiten und komplexe Sachverhalte systematisch zu bearbeiten. Insbesondere Eigeninitiative, Entscheidungsbereitschaft, Verhandlungsgeschick (auch auf europäischer bzw. internationaler Ebene) sowie Team- und Kommunikationsfähigkeit zeichnen Ihre Persönlichkeit aus.
27.04.2024Universität der Künste BerlinBerlinLehrkraft in der künstlerischen Werkstattlehre (m/w/d)Leitung der Werkstatt für Lithographie gemeinsam mit dem anderen Stelleninhaber Fachklassenübergreifende künstlerische Anleitung sowie Durchführung von praktischen Lehrveranstaltungen für Studierende der Bildenden Kunst sowie des Lehramtes Bildende Kunst (Grundschule und Sekundarstufe/Gymnasium) Vermittlung von fundierten theoretischen und praktischen Kenntnissen und Handfertigkeiten auf dem Gebiet des Steindrucks in Form von Kursen Selbstständige Lehrtätigkeit und Betreuung der Studierenden bei der Planung und Umsetzung künstlerischer Arbeiten in der Lithographie vom Stein Experimentelle Erarbeitung neuer graphischer Möglichkeiten im Steindruck, auch in Verbindung mit anderen graphischen Techniken Werkstattorganisation, Beschaffung und Wartung von Geräten und Materialien; Unterweisung der Studierenden in allen gesetzlichen Sicherheitsbestimmungen sowie deren Überwachung und Einhaltung Interdisziplinäre Kooperation mit den weiteren Werkstätten der UdK Mitwirkung an organisatorischen und administrativen Aufgaben der Fakultät Bildende Kunst Mitwirkung an Prüfungen sowie in der akademischen SelbstverwaltungMeisterprüfung bzw. eine gleichwertige Qualifikation oder eine mindestens dreijährige erfolgreiche Berufstätigkeit in einer dem vorgesehenen Tätigkeitsbereich entsprechenden Fachrichtung Kenntnisse zeitgenössischer künstlerischer Praxis und Interesse an der Auseinandersetzung mit künstlerischen Fragestellungen Umfassende Kenntnisse und ausgewiesene handwerkliche Erfahrung auf dem Gebiet der klassischen und modernen Steindrucktechniken Ausgeprägtes materialtechnisches Wissen Kenntnisse aller anderen graphischen Techniken und ihrer Verbindung zum Steindruck Eine selbstständige künstlerische Arbeit mit Schwerpunkt Druckgraphik, insbesondere Lithographie, ist wünschenswert Sehr gute Kenntnisse der Diskurse und Methoden vergangener und gegenwärtiger Kunstproduktion Fähigkeit zur Vermittlung komplexer künstlerisch-technischer Inhalte; fachspezifische Kenntnisse im Umgang mit Gefahrstoffen sowie umwelt- und gesundheitsgerechtem Arbeiten Lehrerfahrung im Aufgabenfeld - vorzugsweise an einer Kunsthochschule - ist wünschenswert Erwartet werden eine selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise, hohe kommunikative Fähigkeiten sowie Teamfähigkeit Gute fachbezogene Englischkenntnisse sind wünschenswert Bereitschaft zur Übernahme von Aufgaben als Erst- und Brandschutzhelfer*in sowie als Sicherheitsbeauftragte*r
27.04.2024Wolfshöher Tonwerke GmbH & Co. KGdeutschlandweitVertrieb im Ofenbau/Technischer Vertriebler im AußendienstFür den technischen Vertrieb und Schulungen Akquise & Vertrieb: Außendienstbesuche und systematische Neukundenakquise (Deutschland Ost) Beratung: Kompetente technische Beratung unserer Kunden auf Augenhöhe Markenbotschafter: Repräsentation der Wolfshöher Tonwerke, persönlich und in Bild & Ton (z. B. für Social-Media-Content) Schulung und Vorträge: Ausarbeitung und Durchführung von Schulungsveranstaltungen und Vorträgen im gesamten Vertriebsgebiet Netzwerk: Teilnahme an Messen, Fachtagungen und Verbandssitzungen Schnittstelle: Einbindung und Mitarbeit in den Bereichen Vertrieb, Marketing und ProduktmanagementTechnisches Verständnis und Spaß an Wissensvermittlung Verhandlungsgeschick & Vertriebsaffinität Eine Ausbildung zur/m Ofen- und Luftheizungsbauer*in Eine strategische, ergebnisorientierte Denk- und Handlungsweise Spaß am Netzwerken Gute kommunikative Fähigkeiten Führerschein Klasse B Verhandlungssicheres Englisch Sahnehäubchen: weitere Fremdsprachenkenntnisse
27.04.2024Helmholtz-Zentrum Potsdam Deutsches GeoForschungsZentrum GFZPotsdamAdministrativer Vorstand (w_m_d)Als administratives Vorstandsmitglied (w_m_d) tragen Sie gemeinsam mit der wissenschaftlichen Vorständin, die als Sprecherin des Vorstands die Stiftung nach außen repräsentiert, die Gesamtverantwortung für die Leitung der Großforschungseinrichtung. Sie sind für den gesamten kaufmännischen und administrativen Geschäftsbereich verantwortlich und sind Beauftragte:r für den Haushalt. Als Mitglied des Vorstands gestalten Sie die strategische Entwicklung des GFZ, die Entwicklung talentierter Wissenschaftler:innen, den Wissens- und Technologietransfer, die Erfolgskontrolle sowie die strategische Ausrichtung. Gemeinsam mit der wissenschaftlichen Vorständin vertreten Sie das Zentrum in der Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren e. V. (HGF). Das GFZ gehört zum Kern des Forschungsbereichs »Erde und Umwelt« der Helmholtz-Gemeinschaft. Von der administrativen Leitung des GFZ wird erwartet, dass sie die strategischen und forschungspolitischen Ziele und Maßnahmen im Zentrum aber auch gemeinsam mit den anderen am Forschungsbereich beteiligten Zentren in enger Abstimmung und zentrenübergreifender Zusammenarbeit verfolgt und umsetzt. Das GFZ ist aufgefordert, seinen Transfer in die Wirtschaft, in Kommunen und in die Gesellschaft deutlich auszubauen. Ein entsprechendes Engagement des Vorstandes wird erwartet. Vergütung: nach Bundesbesoldungsgesetz (BBesG) inklusive eines leistungsorientierten VergütungsanteilsGröße und Aufgabenstellung des GFZ sowie die enge Zusammenarbeit mit Hochschulen, Industrieunternehmen und Forschungszentren auf nationaler und internationaler Ebene erfordern eine Persönlichkeit mit überzeugenden Führungseigenschaften, mit Entscheidungskraft, Kontaktfreude sowie der Bereitschaft und Fähigkeit zu Kommunikation und Motivation. Sie verfügen über die Befähigung zum höheren Verwaltungsdienst sowie über mehrjährige Erfahrungen in leitenden Funktionen des Forschungsmanagements z. B. in wissenschaftlichen Institutionen oder Stiftungen. Umfassende Kenntnisse betriebswirtschaftlicher Prozesse sowie Erfahrungen im erfolgreichen Management komplexer Projekte, in der Wahrnehmung der Personalverantwortung und im Umgang mit politischen Entscheidungsträgern werden erwartet. Sie verstehen es, individuelles Handeln und organisatorische Kultur an modernsten Standards von Führung, Integrität und Nachhaltigkeit auszurichten und leiten durch Ihr eigenes Beispiel zur Exzellenz an. Sie verfügen über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse und können auf allen Ebenen überzeugend und fundiert kommunizieren, um das GFZ optimal nach innen und außen zu vertreten.
Bezirksleiter Apotheke im Außendienst - auch Quereinsteiger - (m/w/d) 2024-04-27 Kohl Pharmahandel GmbH Region Berlin-Greifswald, Schleswig-Holstein, München-West
27.04.2024Kohl Pharmahandel GmbHRegion Berlin-Greifswald, Schleswig-Holstein, München-WestBezirksleiter Apotheke im Außendienst - auch Quereinsteiger - (m/w/d)Verantwortung und Pflege bestehender sowie Aufbau neuer Kundenbeziehungen Systematischer Verkauf unserer Produkte bei unseren Apothekenkunden vor Ort Strategische Entwicklung unserer Kunden im Sinne eines Account-Managers (m/w/d) Erschließung zusätzlicher Marktpotenziale zur Stärkung der Umsatzposition Ihres Vertriebsgebietes Durchführung von Präsentationen und Schulungen bei unseren Kunden Enge Zusammenarbeit mit unseren ApothekenkundenAusgeprägtes Verkaufstalent zeichnet Sie aus - Quereinsteiger (m/w/d) willkommen! Abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen Bereich bzw. vergleichbare Qualifikation Gerne auch Pharmareferent*in bzw. Vorkenntnisse aus dem Apothekenmarkt (Vertriebsmitarbeiter*in AD, Apothekenberater*in, Vertreter*in Pharma) Verkäuferisches Geschick mit Abschlussstärke und Freude am leistungsorientierten Vertrieb Ausgeprägte Kunden- und Dienstleistungsorientierung Zuverlässigkeit und Organisationsvermögen Teamorientierte Arbeitsweise Computeraffinität für den Umgang mit neuen Systemen, u. a. der Apothekensoftware vor Ort Versierter Umgang mit MS Office, selbständiges Arbeiten vom Homeoffice sowie Reisebereitschaft im Vertriebsgebiet setzen wir voraus
27.04.2024Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)BerlinSeniorexperte (m/w/d) klimaneutrale Gebäude InternationalIm Zentrum Ihrer Tätigkeit steht die Anpassung von bewährten Konzepten für das klimaneutrale Bauen an die besonderen lokalen Standortbedingungen im internationalen Kontext und die Vermittlung der notwendigen praktischen Kenntnisse in der Planung und auf der Baustelle im Rahmen unserer Pilotprojekte an die Projektpartner vor Ort. Hierzu gehören folgende Aufgaben: * Einbringen Ihrer praktischen Bauerfahrung in ein fünfköpfiges Expertenteam unterschiedlicher Fachrichtungen im Gebäudebereich, ausschließlich zu internationalen Projekten * Mitwirkung an Pilotprojekten zum klimaneutralen Bauen im Ausland, insbesondere in Ländern Zentralasiens, Süd-/ Ostasiens (Schwerpunkt China) und Osteuropas * Strukturiertes Weiterentwickeln und Anwenden unserer Herangehensweisen zur Umsetzung von Effizienz- und Nachhaltigkeitsmaßnahmen im internationalen Gebäudebereich * Teilen Ihrer Kenntnisse der gesetzlichen Grundlagen für das Minimieren der Energiebedarfe und den Einsatz von erneuerbarer Energie bei Neubau und Sanierung in Deutschland * Aufstellen und Umsetzen von Konzepten zur Unterstützung der internationalen Energiewende * Unterstützen bei der Entwicklung des Marktes für klimaneutrale Gebäude in den jeweiligen Zielländern * Austausch in Netzwerken, Kommunikation mit nationalen und internationalen Partnern, Multiplikatoren, Stakeholdern und Fachakteuren* Abgeschlossenes Architektur-/ Ingenieurstudium, oder vergleichbare Fachrichtungen * Umfassende Branchenerfahrung sowie einschlägige technische Kenntnisse im Bereich energieeffizientes und klimaneutrales Bauen * Sehr gute Fachkenntnisse der technischen und wirtschaftlichen Rahmen- und Randbedingungen klimaneutraler Gebäude * Langjährige Erfahrung in der Planung und Umsetzung von Bauprojekten, incl. Baustellenerfahrung * Kenntnis der gesetzlichen Anforderung an den Energiebedarf und die Energieversorgung von Gebäuden in Deutschland * Erfahrungen im professionellen Projektmanagement und im Leiten von Projekten * Sicheres Auftreten und Verbindlichkeit im Umgang mit Kooperationspartnern und Kunden * Hohe Kommunikationsfähigkeit, Leistungs- und Reisebereitschaft * Deutsch auf muttersprachlichem Niveau und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift * Eine weitere Sprache aus den erwähnten Regionen ist von Vorteil (Russisch, Kasachisch)
27.04.2024Netzgesellschaft Potsdam GmbHPotsdamAnlagenmechaniker, Gas- und Wasserinstallateur, Schlosser (m/w/d) als Monteur GasnetzSie realisieren Inspektionen, Funktionsprüfungen, Wartungen sowie Instandsetzungen, Reinigungs- und Pflegearbeiten. Sie führen vorgegebene Betriebs- und Schalthandlungen durch und sind zuständig für die Beseitigung von Störungen. Sie koordinieren Termine mit Kunden für die Wartung des Hausanschlusses und für den Gaszählerwechsel. Sie weisen Dienstleister ein und überwachen diese hinsichtlich der Einhaltung vorgegebener Sicherheitsmaßnahmen bei Arbeiten an oder in der Nähe von Betriebsanlagen. Sie unterstützen bei der innerbetrieblichen Leistungsabrechnung für die weitere kaufmännische Sachbearbeitung. Sie scheuen sich nicht am regelmäßigen Rufbereitschaftsdienst teilzunehmen (ca. alle 6 Wochen).Ausbildung: Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung als Anlagenmechaniker, Versorgungstechniker, Gas- und Wasserinstallateur, Schlosser, Metallbauer oder vergleichbares. Kenntnisse: Sie haben einen Führerschein Klasse B und fühlen sich im Umgang mit MS Office wohl. Wünschenswert: Die o.g. Aufgaben sind Ihnen bereits vertraut. Falls nicht, haben Sie die Bereitschaft, notwendige Zusatzqualifikationen zu erwerben.
27.04.2024Bezirksamt Neukölln von BerlinBerlinProjektleitung und Fachbauleitung Versorgungstechnik (m/w/d)Der Fachbereich Hochbau ist als Bauherr neben den Neubau- und Umbaumaßnahmen auch für die Sanierung, Instandhaltung und Werterhaltung der Liegenschaften und technischen Anlagen in bezirkli-chen Liegenschaften zuständig. Dazu gehören Gebäude mit unterschiedlichen Nutzungen wie Verwaltungseinrichtungen, Schulen, Bibliotheken, Jugend- und Seniorenfreizeitstätten, Friedhöfe und Sporteinrichtungen. Darüber hinaus werden u.a. im Zusammenhang mit dem Ansteigen der Bevölkerungszah-len und zur Verbesserung der Lebensqualität im Bezirk Neukölln Neubau- und Erweiterungsbauten rea-lisiert. Hierbei liegt der Schwerpunkt bei Schulbaumaßnahmen. Hinweis: Die Tätigkeit ist mit Außendiensteinsätzen an unterschiedlichen Standorten der Bezirksverwaltung Neukölln (teilweise nicht barrierefrei) verbunden. Das Bezirksamt Neukölln von Berlin bildet in vielen Bereichen Nachwuchskräfte aus, um diese auf ihre zukünftige Arbeit vorzubereiten. Bei Bedarf wird die Bereitschaft zur Anleitung von Nachwuchskräften (Auszubildende, Praktikant/-innen, Dual Studierende usw.) vorausgesetzt.Abgeschlossener bzw. bis zum Einstellungsbeginn abzuschließender Bachelor- oder Diplomstudiengang (Fachhochschule/ Universität) der Fachrichtungen: Versorgungstechnik Technische Gebäudeausrüstung Technisches Facility Management Gebäude-, Energie- und Klimatechnik oder ein vergleichbarer (Fach-)Hochschulabschluss oder staatlich geprüfte Techniker/-innen Fachrichtung Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik oder Heizungs-, Klima- und Sanitärtechnik) mit nachgewiesenen Fähigkeiten (Nachweis über qualifizierte Fort-/Weiterbildungsnachweise) und gleichwertigen Erfahrungen (mind. 3,5 Jahre) in einem vergleichbaren Aufgabengebiet, die denen der oben aufgeführten (Fach-) Hochschulabschlüsse (Bachelor/ Diplom) entsprechen, bewerben oder Bewerber/-innen mit Abschlüssen in spezifischen Ausbildungsberufen wie Anlagenmechaniker/-in, Gas-und Wasserinstallateur/-in, Heizungs- und Lüftungsbauer/-in mit nachgewiesenen Fähigkeiten (Nachweis über qualifizierte Fort-/Weiterbildungsnachweise) und gleichwertigen Erfahrungen (mind. 5 Jahre) in einem vergleichbaren Aufgabengebiet, die denen der oben aufgeführten (Fach-) Hochschulabschlüsse (Bachelor/ Diplom) entsprechen.
27.04.2024söp_Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr e.V.Raum BerlinVolljurist:innen als Schlichter:innenUnabhängige Prüfung der Sach- und Rechtslage sowie umfassende Interessenabwägung Formulierung und Vermittlung konkreter Schlichtungsempfehlungen Kontinuierliche Weiterentwicklung der Prozessabläufe inkl. Legal TechFundierte Kenntnisse im Zivilrecht und Neugier auf das europäische Passagier-/Reiserecht Interesse an der unparteilichen Verbraucherschlichtung Empathie und Gespür für die menschlichen Seiten eines Rechtsstreits Genauigkeit, Strukturiertheit und Teamfähigkeit Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch
27.04.2024SolventumHamburg, Berlin, HannoverClinical Specialist (m/w/*) Dental (Solventum)Sie sind ein »Subject Matter Expert (m/w/*)« für unsere Dentalprodukte. Sie implementieren und managen interne und externe Trainings, Kunden-Veranstaltungen und unterstützen unsere Zahnärzt*innen und Verkaufskolleg*innen bei Anwendungen unserer Produkte und Prozesse. Darüber hinaus arbeiten Sie eng mit den Abteilungen Vertrieb, Marketing und Scientific Affairs & Education zusammen, um Geschäftswachstum zu generieren. Ebenfalls entwickeln und managen Sie die Kommunikation mit den Key Opinion Leadern und Handelspartnern.Die Mindestqualifikationen dieser Rolle umfassen: Hochschulabschluss der Zahnmedizin und Erfahrung als Zahnarzt (m/w/*) oder in einem Unternehmen für Dentalprodukte. Es bereitet Ihnen Freude, Menschen zu beraten und sie von neuen Lösungen zu überzeugen. Sie können sehr gut selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten und besitzen einen ausgeprägten Team- und Netzwerkgedanken. Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse. Diese weiteren Kenntnisse sind von Vorteil: Sie haben bereits Erfahrung und Spaß beim Trainieren und Unterrichten. Reisebereitschaft: 70 % der Arbeitszeit
27.04.2024Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfungBerlin-SteglitzTechnische*r Mitarbeiter*in (FH-Diplom bzw. Bachelor) (m/w/d) in einer ingenieurwissenschaftlichen Fachrichtung mit Schwerpunkt Messtechnische Verfahren1. Zentrale Betreuung und Weiterentwicklung der Messtechnik und des Datenmanagements des Fachbereich 7.1 "Baustoffe" Erstellung von Messkonzepten und Konzeptionen zur Datenerfassung Verfolgung des Standes der Messtechnik und Datenmanagement, Entwicklung bzw. Beschaffung von problemadaptierten Sensorlösungen Aufbau, Einrichtung, Programmierung, Validierung und Wartung von Messsystemen Kalibrierung und lfd. Validierung der Messsysteme; Qualitätssicherung der Messtechnik Koordinierung von Messaufgaben, Einsatzplanung von Messsystemen, Anleitung des technischen Personals 2. Messtechnische Erfassung stofflicher und physikalischer Eigenschaften im Labor, in spezifischen Versuchsständen oder auf Baustellen Planung, Durchführung/Betreuung und Auswertung von Messkampagnen Selbständiger Aufbau von Versuchsanordnungen (Messgeräteauswahl und -einrichtung, Messdatenerfassung und -auswertung) Durchführung von Baustoffuntersuchungen mit zerstörungsfreien und klassischen Messmethoden Auswertung großer Datenmengen; Erstellung automatisierter Auswerteroutinen; Datenmanagement Mitarbeit bei BauwerksuntersuchungenErfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor bzw. FH-Diplom) der Fachrichtung Messtechnik, Informatik, Elektrotechnik/Elektronik, Verfahrenstechnik, physikalische Ingenieurwissenschaften oder einer vergleichbaren Fachrichtung Erfahrung in den Bereichen Sensorik, Messtechnik, automatisierte Messdatenerfassung, automatisierte Datenübertragung und digitales Datenmanagement Programmierkenntnisse (z. B. LabView, Python o. ä.) Kenntnisse der automatisierten Datenauswertung (origin o. ä.) Kenntnisse werkstofflicher Zusammenhänge sind von Vorteil Bereitschaft zu Dienstreisen Führerschein ist von Vorteil Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Erfahrung mit der Erstellung von Berichten und Veröffentlichungen ist von Vorteil Körperliche Eignung für Baustelleneinsätze wird vorausgesetzt Gutes Kommunikations- und Informationsverhalten, zielorientierte und strukturierte Arbeitsweise, ein hohes Maß an Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft, Flexibilität sowie Initiative bzw. Einsatzbereitschaft Die ausgeschriebene Stelle setzt ein hohes Maß an körperlicher Eignung voraus.
27.04.2024Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfungBerlin-SteglitzDoktorand*in (m/w/d) der Fachrichtung Materialwissenschaften, Werkstofftechnik, Maschinenbau oder einer vergleichbaren FachrichtungHerstellung von thermomagnetischen Schaltelementen mittels additiver und subtraktiver Verfahren zur Verwendung in einem thermomagnetischen Generator zur Abwärmenutzung Magnetische, thermische und strukturelle Charakterisierung von thermomagnetischen Werkstoffen und Bauteilen Zuverlässigkeitsbetrachtungen und Fehleranalyse von thermomagnetischen Bauteilen Eigenständige Bearbeitung des Forschungsprojektes im Rahmen des ITN Heat4Energy Veröffentlichung der Ergebnisse in renommierten Fachzeitschriften Präsentation der Ergebnisse auf internationalen KonferenzenErfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/​Diplom) in den Bereichen Materialwissenschaften, Werkstofftechnik, Maschinenbau oder einer vergleichbaren Fachrichtung Fundierte Kenntnisse in der Materialvorbereitung und -charakterisierung, vorzugsweise für magnetische Materialien Erfahrung mit XRD, Elektronenmikroskopie, magnetischen Messungen, thermischer Charakterisierung und mechanischen Prüfungen Erfahrung mit 3D-Röntgenbildgebung und/oder digitaler Bildanalyse ist wünschenswert Hervorragende Beherrschung der englischen Sprache, nachgewiesen z. B. durch eine Masterarbeit in englischer Sprache, oder vergleichbares Niveau MSCA setzt voraus, dass die*der Bewerber*in in den letzten 36 Monaten vor der Einstellung nicht länger als 12 Monate in Deutschland gearbeitet oder studiert hat Gutes Kommunikations- und Informationsverhalten, zielorientierte und strukturierte Arbeitsweise, Initiative/​Einsatzbereitschaft und -fähigkeit, Entscheidungsbereitschaft und -fähigkeit, Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft sowie Lernbereitschaft
27.04.2024Becker Büttner Held Rechtsanwälte Steuerberater Unternehmensberater | PartGmbBBerlin, Köln, MünchenSenior Consultant (m/w/d) Energiewirtschaftliche IT-BeratungAls erfahrener Consultant (m/w/d) in der energiewirtschaftlichen IT-Beratung analysieren, optimieren und erstellen Sie neue Digitalisierungslösungen für fachliche wie wirtschaftliche Fragestellungen in einer sich rasant wandelnden Branche. Zu Ihren Aufgaben gehören: Die Mitarbeit bei Kundenprojekten unter Anwendung von Projektmanagementwissen und -techniken Die Übernahme von Projektverantwortung Die Planung und aktive Begleitung von IT-Projekten Planung und Prüfung von IT-Architekturen sowie die Vorbereitung und Begleitung von IT-Ausschreibungen Die Konzeption und Begleitung der Implementierung von IT-Lösungen insb. im Kontext marktetablierter Produkte, u. a. SAP ECC 7.0 und S/4 Hana, Schleupen, SIV, usw. Durchführung von Webinaren/Seminaren und Schulungen Eine flexible und standortunabhängige Arbeitszeitgestaltung ist dank Homeoffice jederzeit möglich.Für diese Position suchen wir engagierte und motivierte Persönlichkeiten mit einem abgeschlossenen Studium im Bereich Energiewirtschaft, (Wirtschafts-) Informatik, Naturwissenschaften oder vergleichbarer Fachrichtungen. Idealerweise haben Sie in einer klassischen IT-Beratung gearbeitet und sind nun auf der Suche nach einer spannenden Tätigkeit mit stärkerem Fokus auf Planungs- und Strategiethemen. Darüber hinaus erwarten wir: Mehrjährige Erfahrung in der Konzeption, Begleitung und Durchführung von IT-Projekten, vorzugsweise im Kontext SAP Erfahrung in der energiewirtschaftlichen Beratung sowie im Projektmanagement Verständnis im Bereich der in der Energiewirtschaft benötigten IT- und Lösungsarchitekturen Fundierte Kenntnisse der energiewirtschaftlichen Prozesse und deren regulatorischen bzw. gesetzlichen Vorgaben, sowie deren Abläufe Ausgeprägte analytische Fähigkeiten sowie eine strukturierte Arbeitsweise Verhandlungssichere Deutschkenntnisse Reisebereitschaft
27.04.2024ED. ZÜBLIN AGBerlinAssistent:in (m/w/d) der DirektionsleitungSie arbeiten eng mit unserer technischen und kaufmännischen Direktionsleitung zusammen und verantworten sämtliche administrative und organisatorische Aufgabenstellungen Sie verantworten die Terminplanung für die Direktionsleitung Sie sind zuständig für die Koordination und Organisation von Tagungen und Veranstaltungen auf hohem Niveau Darüber hinaus liegen in Ihrem Verantwortungsbereich das Reisemanagement inklusive der Reiseplanung sowie die Reisekostenabrechnung Sie sind verantwortlich für die Erstellung und Aufbereitung von Dokumenten, Berichten und Präsentationen für Auftraggeber, den Konzernvorstand sowie weitere externe Geschäftspartner Sie übernehmen die professionelle Korrespondenz und Kommunikation mit internen und externen Stakeholdern Sie sorgen für einen reibungslosen Ablauf des Büroalltags und verantworten die Repräsentanz der BüroräumlichkeitenSie bringen ein abgeschlossenes Studium oder eine kaufmännische Ausbildung mit Sie können bereits eine mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position vorweisen Sie haben gute Anwenderkenntnisse in Office 365 und besitzen eine hohe IT-Affinität Sie verfügen über Organisationstalent, ein selbstbewusstes Auftreten sowie eine hohe soziale Kompetenz Sie bringen sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift mit Sie arbeiten gerne in einem dynamischen Team und schätzen selbstständiges Arbeiten Das Arbeiten im Homeoffice ist nach den Richtlinien des Konzerns möglich
27.04.2024Scheidt & Bachmann Signalling Systems GmbHBerlinIngenieur Informatik / Elektrotechnik (m/w/d) als Softwareentwickler Embedded C++Du hast eine Affinität zur Eisenbahn-Signaltechnik? Bei uns erstellst Du Pflichtenhefte für sicherheits­relevante Software von Stellwerken und gestaltest so, mit uns, die Zukunft der Bahnschiene. Du brennst für die agile Software­entwicklung? Dein Tätigkeitsfeld geht von Design und Implementierung bis hin zur Erstellung der Softwaredokumentation. Du gehst den Dingen gerne auf den Grund? Du führst Reviews und Verifikationen durch und dokumentierst diese. Dein Anspruch an höchste Qualität zeichnet Dich aus? In Deiner Rolle erstellst Du Testspezifikationen und führst Integrationstests durch. Effizienz ist Deine Leidenschaft? Mit Deinem Know-how bringst Du uns weiter, indem Du Sicherheits­nachweise nach EN 50126/50128/50129 erstellst.Studium im Bereich Elektrotechnik oder Informatik Sehr gute Kenntnisse mit der Programmiersprache C++ und Embedded Systems Erste Erfahrungen in der Eisenbahnsicherungstechnik und im Anforderungsmanagement vorteilhaft Sicher im Umgang mit MS Office Sprachkenntnisse, insbesondere einwandfreie Deutsch- und gute Englischkenntnisse Kommunikationsstärke und Kooperationsfähigkeit Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen
27.04.2024Storopack Deutschland GmbH + Co. KGPostleitzahlengebiete 01-17Servicetechniker (m/w/d)Termingerechte Planung und Umsetzung der Wartungs- und Serviceeinsätze Sicherstellung der Verfügbarkeit benötigter Ersatzteile Planung und Installation von Sonderbauten sowie technische Betreuung Installation von Sondermaschinen Enge Zusammenarbeit mit dem VertriebErfolgreich abgeschlossene technische Berufsausbildung im Bereich Elektroinstallationen, Mechatronik oder ähnliches Kenntnisse in Elektrotechnik und Pneumatik, SPS-Grundkenntnisse wären wünschenswert Sicherer Umgang mit MS Office sowie Organisationsfähigkeit
27.04.2024karriere tutor GmbHdeutschlandweit (remote)(Junior) Dozent (w/m/d) Projektmanagement nach PRINCE2 in Teilzeit (20h)Du vermittelst den Teilnehmenden theoretisches und praktisches Wissens im Bereich PRINCE2 Agile innerhalb der Fachgruppe Projektmanagement Du führst die Teilnehmenden fachlich und organisatorisch in den Kurs ein und betreust sie über die gesamte Lehrgangsdauer Du unterstützt die Teilnehmenden bei der Entwicklung ihrer fachlichen und persönlichen Fähigkeiten Du arbeitest aktiv mit einem Junior Dozenten zusammen und konzipierst und erstellst Übungsaufgaben und Musterlösungen Du nimmst an stattfindenden Teammeetings teilDu verfügst über ein abgeschlossenes Studium im Bereich der Wirtschaftswissenschaften, Projektmanagement, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation Du bringst relevante Erfahrung in der Anwendung von PRINCE2 Agile oder PRINCE2 Practioner mit und besitzt fundierte Projektmanagementkenntnisse Deine Expertise wird durch eine entsprechende Zertifizierung nach PRINCE2 Agile oder Vergleichbarem untermauert Idealerweise bringst du erste Erfahrung in der Erwachsenenbildung mit und hast Freude daran, dein Wissen an andere weiterzugeben Du verfügst über fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Du bist generell vormittags von Montag - Freitag verfügbar