Hier finden Sie unsere neuesten Angebote
Risiko Controller:in Validierung von Risikoarten (w/m/d)
2025-05-13
Mittelbrandenburgische Sparkasse
Potsdam

13.05.2025Mittelbrandenburgische SparkassePotsdamRisiko Controller:in Validierung von Risikoarten (w/m/d)Aufgaben:Überwachen und bewerten Sie Portfolio- und Modellentwicklungen wie z.B. Marktpreis-, Adressenausfall-, Liquiditäts- und operationelle Risiken sowie weitere Risikoarten im MBS- und Konzernkontext.
Sie sind zuständig für die Betreuung von Risiko- und Bewertungsmodelle sowie die Erstellung von Validierungsberichten und bedenken dabei stets die Optimierung interner Prozesse.
Sie übernehmen eine zentrale Rolle als Kontaktperson für interne und externe Stakeholder.
Das Hinterfragen von Marktveränderungen, dem wirtschaftlichen und politischem Umfeld und technische Innovationen liegt Ihnen am Herzen und wird zukunftsorientiert von Ihnen verfolgt.
Sie tauschen sich aktiv im Team und mit den Fachbereichen aus und fordern sowie liefern Input für Analysen, Testverfahren und die strategische Banksteuerung.
Sie überwachen aufsichtsrechtliche Vorgaben (EZB, BaFin), entwickeln das interne Anweisungswesen für Validierungen weiter und analysieren Bankrisiken sowie Modellabweichungen, um Optimierungspotenziale gezielt zu adressieren.Qualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium der Mathematik, Wirtschaftswissenschaften oder ein vergleichbarer Abschluss (z.B. MBA, CFA), idealerweise mit den Schwerpunkten Finanzen, Controlling oder methodischer Modellkonzipierung
Alternativ: Eine abgeschlossene bankfachliche Ausbildung, ergänzt um eine Fortbildung zum bzw. zur Bankbetriebswirt:in oder Sparkassenbetriebswirt:in
Erstes Plus: Gute Kenntnisse im Bank- und Finanzdienstleistungsgeschäft, der Rechnungslegungsstandards sowie der Finanzmarkt- und Aufsichtsstrukturen
Zweites Plus: Basiskenntnisse zu aufsichtsrechtlichen Anforderungen an das Risikomanagement (MaRisk) und zu risikoquantifizierenden Modellen
Eine selbstständige, strukturierte Arbeitsweise und eine kommunikative Persönlichkeit, die sich durch Eigenmotivation, Verantwortungsbewusstsein sowie Selbstreflexion auszeichnet
Freude am Arbeiten und der Kommunikation in einem dynamischen Team
Teamleiter*in Rentenanpassungsverfahren (m/w/div)
2025-05-13
Deutsche Rentenversicherung Bund
Berlin

13.05.2025Deutsche Rentenversicherung BundBerlinTeamleiter*in Rentenanpassungsverfahren (m/w/div)Aufgaben:Wahrnehmen der Personal- und Fachverantwortung eines Teams
Verantwortliches Leiten und aktives Gestalten des Aufgabenbereichs
Fachlich-koordinierende Tätigkeit für die ITVerfahren zu Rentenanpassung und Sonderaktionen sowie weiterer IT-Verfahren
Unterstützen bei der Umsetzung und dem Nachhalten von Weiterentwicklungen der IT-Verfahren sowie Digitalisierungsprozessen
Vertreten der DRV Bund bzw. des Bereichs in nationalen und internationalen, internen sowie externen Arbeits-/Fach- und Expertengruppen
Verantworten von Tagungen, Informationsveranstaltungen und Schulungen
Leiten von und Mitarbeiten in Gremien und Projekten
Aktives Anwenden der Führungsinstrumente der Personalentwicklung
/*Wir erwarten
Erfolgreich abgeschlossene Hochschulbildung (Bachelor oder Diplom FH) im Bereich Verwaltungs- oder Sozialversicherungsrecht bzw. Verwaltungs- oder Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation oder eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung alsQualifikationen:Sozialversicherungs- oder Verwaltungsfachangestellte*r jeweils mit langjähriger aufgabenrelevanter Berufserfahrung
Erste Erfahrungen in der fachlichen Führung von Teams oder Projektteams
Erste Erfahrungen und Kenntnisse im Koordinieren und Steuern von Arbeitsabläufen sowie im Monitoring der Arbeitsergebnisse
Aktuelle Erfahrungen mit IT-Anwendungen zur Steuerung und Überwachung von Datentransfers

13.05.2025IKK Brandenburg und BerlinBerlinSachbearbeiter Allgemeine Leistungen (m/w/d)Aufgaben:Betreuung und Beratung unserer Kunden in allen Angelegenheiten der allgemeinen Leistungen
Bearbeitung von Leistungsanträgen im Rahmen der gesetzlichen und satzungsrechtlichen Bestimmungen
Führen von Schriftwechsel, Überwachen der terminfälle und Erledigung sonstiger ArbeitenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung im Bereich der Sozialversicherung
Alternativ eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung im Gesundheitswesen
Hohe Leistungsbereitschaft sowie prozess- und lösungsorientierte Arbeitsweise
Selbstständigkeit, Kunden- und Serviceorientierung
Sicherer Umgang mit den MS Office-Produkten sowie Lernbereitschaft für die Einarbeitung in weitere Software
Verantwortungsbewusstsein, soziale Kompetenz und Teamfähigkeit

13.05.2025Radeberger Gruppe KGBerlin (BKSB)Mitarbeiter Servicedesk First Level Support (m/w/d)Aufgaben:Sie bieten einen professionellen Service - Sie übernehmen die Bearbeitung von Störungen und Serviceanfragen der Endanwender als auch interner IT-Meldungen. Dabei analysieren, klassifizieren, dokumentieren und lösen Sie die Anliegen eigenständig. Falls erforderlich, leiten Sie komplexere Fälle an die zuständigen IT-Fachbereiche weiter um eine schnelle und effiziente Lösung zu gewährleisten
Sie sorgen für reibungslose Prozesse - Sie unterstützen das Monitoring unserer Client- und Anwendungsumgebung und lösen bzw. nachverfolgen größere StörungsmeldungenQualifikationen:Ihre Ausbildung - Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatiker (m/w/d) oder eine vergleichbare Ausbildung
Ihre Erfahrung - Mehrjährige und umfangreiche Berufserfahrung im allgemeinen Anwender-IT-Support ist ein klarer Vorteil
Ihre Persönlichkeit - Sie zeichnen sich durch eine selbständige, eigenverantwortliche Arbeitsweise, eine ausgeprägte Serviceorientierung sowie Sicherheit und Souveränität im Kontakt mit unseren Anwendern aus
Ihr Know-How - Hervorragende Kenntnisse von Microsoft Windows Client Betriebssystemen, Microsoft Office-Produkten, M365 sowie umfangreiche Kenntnisse im Umfeld von Client Hardware (Desktop und Notebooks) setzen wir voraus. Gute Kenntnisse in den Bereichen Active Directory, Jira und Confluence, Mobile Decive Management inkl. Smartphones, Client-VPN und Remote Support. Sehr gute deutsche Sprachkenntnisse in Schrift und Wort als auch gute englische Sprachkenntnisse bringen Sie ebenfalls mit. Außerdem haben Sie Erfahrungen im Umgang mit ServiceDesk, Ticketsystemen und entsprechenden TK-Lösungen
Für uns selbstverständlich: Ihre Zuverlässigkeit, Ihr Engagement, Ihr Teamgeist
Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik (w/m/d)
2025-05-13
degewo Technische Dienste GmbH
Berlin

13.05.2025degewo Technische Dienste GmbHBerlinElektroniker für Energie- und Gebäudetechnik (w/m/d)Aufgaben:Im Kundendienst:
* Eigenverantwortliche Abarbeitung von zugeteilten
Kundendienstaufträgen bei unseren Mietern und Gebäuden;
* Tätigkeitsschwerpunkte sind Kleinreparaturen bzw. die Beseitigung von
elektr. Fehler- und Störungsursachen;
* Einsatzschwerpunkt Marzahn, Lichtenberg und Köpenick.
oder
In der Wartung:
* Prüfung ortsfester und ortsveränderlicher Geräte gemäß DIN/VDE
0701-0702;
* Wartung und Instandhaltung von hauseigenen Anlagen;
* Wartung und Instandsetzung von Türsprechanlagen, Rauchwärmeanlagen,
Notstromanlagen und Elektroanlagen in Wohn- und Gewerbeeinheiten auch
im Kundendienst;
* Sonstige Elektroninstallationsarbeiten;
* Einsatzgebiet: berlinweit.Qualifikationen:* Du hast eine abgeschlossene Berufsausbildung als Elektroniker für
Energie- und Gebäudetechnik bzw. Elektroinstallateur
* Du bringst bereits Berufserfahrung mit
* Du bist in Besitz eines Führerscheines Klasse B
* Du hast idealerweise Spezialkenntnisse bezüglich Klingel- und
Wechselsprechanlagen sowie in der Prüfung ortsfester und
ortsveränderlicher Geräte gemäß DIN/VDE 0701-0702
* Du kommunizierst sicher mit der deutschen Sprache
Senior Professional System-Engineer (w/m/d)
2025-05-13
IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeit
verschiedene Standorte

13.05.2025IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeitverschiedene StandorteSenior Professional System-Engineer (w/m/d)Aufgaben:Ihr neues Team ist zuständig für die Finanzprodukte im ERP-Bereich des IT-Systemhauses der BA.
Ihr Einsatz erfolgt als Senior Professional System-Engineer. Sie werden Teil eines agilen Entwicklungsteams, das die technische Betreuung und Weiterentwicklung der Produkte Zahlungsverkehr, Haushalt/Bewirtschaftung und/oder Inkasso verantwortet.
Ihr Aufgabengebiet umfasst dabei im Wesentlichen die eigenständige Durchführung folgender Tätigkeiten und die Anleitung anderer dazu
Planung, Verwaltung und Wartung von IT-Systemen und Infrastrukturen: hier konkret bezogen auf das SAP System Finanzen
Analyse von Systemanforderungen und -leistungsdaten: Bewertung der Anforderungen der Business Owner
Entwicklung, Aktualisierung und Überwachung von Software sowie Aktualisierung und Überwachung der Hardware: insbesondere im SAP FI Bereich
Identifikation und Behebung von Systemproblemen: Behebung von Systemproblemen im SAP FI System
Sicherstellung von Systemverfügbarkeit und -sicherheit: Sicherstellung der Systemverfügbarkeit des SAP FI Systems
Entwicklung von Web-Anwendungen mittels UI5
Konzeption, Implementierung, Testung und Dokumentation von Erweiterungen (kundenindividuelle Entwicklungen: BADIs, Enhancements,User Exits, PSCD Events, Reports) des ERP-Systems
Wartung von Entwicklungen und Konfigurationen von Web Dynpro AnwendungenQualifikationen:Hochschulabschluss oder vergleichbare Qualifikation (bevorzugte Fachrichtungen: Informatik, Wirtschaftsinformatik)
Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung
Oder vergleichbares Profil
Sie überzeugen weiterhin durch
Fundierte Kenntnisse in der Entwicklung und/oder im Betrieb von Softwarelösungen und Infrastrukturen: Kenntnisse der SAP-Module FI/CO, PSCD und PSM
Fundierte Kenntnisse in der Fehlerbehebung von Softwarelösungen und/oder Infrastrukturen: Kenntnisse der Finanzmodule der in der BA eingesetzten SAP-Lösung (FI/CO, PSCD, PSM)
Fundierte Kenntnisse der Programmiersprache ABAP und in der Anpassung von Softwarelösungen und Infrastrukturen
Fundierte Kenntnisse folgender Tools und Technologien:
Web-Technologie/XML
Portal- und FIORI-Technologie
ABAP (Grundlagen, Dialogprogrammierung, Listenverarbeitung), ABAP OO, ABAP-Unittests
SAP ABAP Workbench, ABAP Web Dynpro und Dictionary und SAP Interfaces
SAP EP (Portal)
SAP EP/Integration von Non-SAP-Quellen
SAP Formular (Adobe, Smartforms)
SAP Basis-Produkte (z. B. WebAS, NW, SolMan, Interfaces, SAP GUI, SAP Mobile Plattform usw.) sowie die fachlichen VS-Codes, bitbucked/gitt
REST-Services
UI5-Oberflächenentwicklung, PO/Schnittstellenentwicklung
CDS-Views
Elektriker / Haustechniker (m/w/d) in Charlottenburg-Wilmersdorf
2025-05-13
Piepenbrock Technischer Gebäudeservice GmbH & Co. KG
Charlottenburg-Wilmersdorf

13.05.2025Piepenbrock Technischer Gebäudeservice GmbH & Co. KGCharlottenburg-WilmersdorfElektriker / Haustechniker (m/w/d) in Charlottenburg-WilmersdorfAufgaben:Sie betreiben und steuern die haustechnischen Anlagen unseres Kunden an unterschiedlichen Standorten in Berlin
Sie veranlassen Wiederholungsprüfungen gemäß der gesetzlichen Vorgaben
Sie optimieren den Objektbetrieb, um eine effiziente und reibungslose Funktion der Anlagen sicherzustellen
Sie dokumentieren die erbrachten Leistungen und stehen im direkten Austausch mit dem Kunden
Sie steuern und überwachen Nachunternehmer und Fremdfirmen im Rahmen der AnlagenbetreuungQualifikationen:Sie besitzen eine elektrotechnische Ausbildung mit der Vertiefung in der Gebäudetechnik oder ähnliches
Idealerweise besitzen Sie Berufserfahrung in der Betreuung von haustechnischen Anlagen
Sie sind teamfähig, zuverlässig und arbeiten selbstständig
Sie zeichnen sich durch Ihre hohe Serviceorientierung aus
Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift setzen wir voraus
Sie verfügen über einen Führerschein der Klasse B
Specialist System-Engineer (w/m/d) - Observability
2025-05-13
IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeit
verschiedene Standorte

13.05.2025IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeitverschiedene StandorteSpecialist System-Engineer (w/m/d) - ObservabilityAufgaben:Gemeinsam mit Ihrem hochspezialisierten Team sind Sie als IT-Spezialist/-in verantwortlich für die Bereitstellung und Weiterentwicklung der Intranet Container Plattform (ICP). Diese stellt in der großen Systemlandschaft der BA auf Basis von Kubernetes (K8s) die strategische Betriebsplattform für alle internen Verfahren bereit. Basierend auf den von Infrastrukturteams bereitgestellten größeren Anzahl K8s-Clustern erweitern Sie diese um Interkonnektivität (Service Mesh, Loadbalancer), Observability (Logging, Monitoring, Tracing), DevOps (GitOps, Operatoren) sowie Security Features.
In diesem Zusammenhang übernehmen Sie die Verantwortung für Konzeption, Umsetzung und Betrieb im Themenfeld Observability, d. h. insbesondere für den PLTG-Stack. Durch die vielseitigen Anforderungen bei Systemgröße, Datenquellen und Technologiemix der überwachten Systeme bewegen Sie sich dabei in einem komplexen Umfeld.
Als Specialist System-Engineer gestalten, entwickeln, testen, optimieren und betreiben Sie eigenständig Softwarelösungen und Infrastrukturen, die den Anforderungen des Auftraggebers und der Nutzer/-innen entsprechen. Sie arbeiten in interdisziplinären Teams, um qualitativ hochwertige und zuverlässige Software und Infrastrukturen zu erstellen und/oder anzupassen.
Weiterentwicklung und Betrieb der Intranet Container Plattform sowie der angegliederten Services zusammen mit einem Team aus Experten
Ihr Schwerpunkt liegt hierbei auf Konzeption, Umsetzung und Betrieb der Observability-Lösung für die Infrastruktur-Komponenten im Umfeld einer komplexen Systemarchitektur und größeren Anzahl von Kubernetes-Clustern
Bereitstellung von Observability-Lösungen/Templates für eine größere Anzahl Entwicklungsteams, welche von diesen im Rahmen ihre DevSecOps-Verantwortung selbst betrieben werden
Problembehandlung zusammen mit den Entwicklungs- und Infrastrukturteams bei komplexeren Fehlerbildern
Kontinuierliche Weiterbildung im Cloud-Native-Umfeld und der im Kontext von Containern und K8s eingesetzten Technologien
Wissensvermittlung und Unterstützung bei Fragen zu Observability
Planung, Verwaltung und Wartung von IT-Systemen und Infrastrukturen
Analyse von Systemanforderungen und -leistungsdaten
Entwicklung, Aktualisierung und Überwachung von Software sowie Aktualisierung und Überwachung der Hardware
Identifikation und Behebung von Systemproblemen
Sicherstellung von Systemverfügbarkeit und -sicherheitQualifikationen:Hochschulabschluss oder vergleichbare Qualifikation (bevorzugte Fachrichtungen: Informatik, Wirtschaftsinformatik)
Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung
Oder vergleichbares Profil
Sie überzeugen weiterhin durch
Vertiefte Kenntnisse zu Observability im Cloud-Native-Umfeld, besonders zum PLTG-Stack
Vertiefte Kenntnisse zu OpenTelemetry und/oder zu anderen Standards im Observability-Umfeld
Vertiefte Kenntnisse in der Entwicklung und/oder im Betrieb von Softwarelösungen und Infrastrukturen
Fundierte Kenntnisse im Cloud-Native-Umfeld und im Kontext von Container und K8s eingesetzten Technologien
Fundierte Kenntnisse in der Fehlerbehebung von Softwarelösungen und/oder Infrastrukturen
Fundierte Kenntnisse in Agilen Methoden
Fundierte Kenntnisse von Programmiersprachen und/oder in der Anpassung von Softwarelösungen und Infrastrukturen
Erfahrung in der Planung und Architektur von Softwaresystemen und/oder IT-Infrastruktur
Die Bereitschaft für die Arbeitsaufnahme zu ungünstigen Zeiten und an Wochenenden im Rahmen u. a. der Notfallvorsorge Rufbereitschaft 24x7 ist in Ausnahmefällen erforderlich
Specialist System-Engineer (w/m/d) - Interkonnektivität
2025-05-13
IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeit
verschiedene Standorte

13.05.2025IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeitverschiedene StandorteSpecialist System-Engineer (w/m/d) - InterkonnektivitätAufgaben:Gemeinsam mit Ihrem hochspezialisierten Team sind Sie als IT-Spezialist/-in verantwortlich für die Bereitstellung und Weiterentwicklung der Intranet Container Plattform (ICP). Diese stellt in der großen Systemlandschaft der BA auf Basis von Kubernetes (K8s) die strategische Betriebsplattform für alle internen Verfahren bereit. Basierend auf den von Infrastrukturteams bereitgestellten größeren Anzahl K8s-Clustern erweitern Sie diese um Interkonnektivität (Service Mesh, Loadbalancer), Observability (Logging, Monitoring, Tracing), DevOps(GitOps, Operatoren) sowie Security Features.
In diesem Zusammenhang übernehmen Sie die Verantwortung für Konzeption, Umsetzung und Betrieb im Themenfeld Interkonnektivität, d. h. insbesondere für das Service Mesh (Istio). Durch die vielseitigen Anforderungen bei Systemgröße, Security und Multicluster bewegen Sie sich dabei in einem komplexen Umfeld.
Als Specialist System-Engineer gestalten, entwickeln, testen, optimieren und betreiben Sie eigenständig Softwarelösungen und Infrastrukturen, die den Anforderungen des Auftraggebers und der Nutzer/-innen entsprechen. Sie arbeiten in interdisziplinären Teams, um qualitativ hochwertige und zuverlässige Software und Infrastrukturen zu erstellen und/oder anzupassen.
Weiterentwicklung und Betrieb der Intranet Container Plattform sowie der angegliederten Services zusammen mit einem Team aus Experten
Ihr Schwerpunkt liegt hierbei auf Konzeption, Umsetzung und Betrieb des Service Mesh einer größeren Anzahl von Kubernetes-Clustern
Konfiguration der Loadbalancer für die Kubernetes-Cluster
Problembehandlung zusammen mit den Entwicklungs- und Infrastrukturteams bei komplexeren Fehlerbildern
Kontinuierliche Weiterbildung im Cloud-Native-Umfeld und der im Kontext von Container und K8s eingesetzten Technologien
Wissensvermittlung und Unterstützung bei Fragen zu K8s-internes/ingres/egress-Networking
Planung, Verwaltung und Wartung von IT-Systemen und Infrastrukturen
Analyse von Systemanforderungen und -leistungsdaten
Entwicklung, Aktualisierung und Überwachung von Software sowie Aktualisierung und Überwachung der Hardware
Identifikation und Behebung von Systemproblemen
Sicherstellung von Systemverfügbarkeit und -sicherheitQualifikationen:Hochschulabschluss oder vergleichbare Qualifikation (bevorzugte Fachrichtungen: Informatik, Wirtschaftsinformatik)
Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung
Oder vergleichbares Profil
Sie überzeugen weiterhin durch:
Vertiefte Kenntnisse zu Kubernetes Service Mesh, besonders zum Produkt Istio
Vertiefte Kenntnisse zu Networking und/oder Load-Balancing und/oder Http-Standards
Vertiefte Kenntnisse in der Entwicklung und/oder im Betrieb von Softwarelösungen und Infrastrukturen
Fundierte Kenntnisse im Cloud-Native-Umfeld und im Kontext von Container und K8s eingesetzten Technologien
Fundierte Kenntnisse in der Fehlerbehebung von Softwarelösungen und/oder Infrastrukturen
Fundierte Kenntnisse in agilen Methoden
Fundierte Kenntnisse von Programmiersprachen und/oder in der Anpassung von Softwarelösungen und Infrastrukturen
Erfahrung in der Planung und Architektur von Softwaresystemen und/oder IT-Infrastruktur
Die Bereitschaft für die Arbeitsaufnahme zu ungünstigen Zeiten und an Wochenenden im Rahmen u. a. der Notfallvorsorge Rufbereitschaft 24x7 ist in Ausnahmefällen erforderlich
Referent*in (w/m/d) im Bereich Verkehr und Luftreinhaltung - Schwerpunkt: Mobilitätswende
2025-05-13
Deutsche Umwelthilfe e.V.
Berlin

13.05.2025Deutsche Umwelthilfe e.V.BerlinReferent*in (w/m/d) im Bereich Verkehr und Luftreinhaltung - Schwerpunkt: MobilitätswendeAufgaben:Mitarbeit in unseren Projekten und Kampagnen zu den Themen Verkehrslärm, Mobilitätswende und Stärkung der Schiene
Begleitung von einschlägigen politischen Diskussionen und Gesetzesvorhaben
Durchführung von Recherchen und Erstellung von fachlichen Informationsmaterialien und Hintergrundpapieren
Planung, Durchführung und Moderation von Veranstaltungen
Mitwirkung bei Tagungen und Konferenzen sowie Netzwerkarbeit
Konzeptionelle Weiterentwicklung von ThemenschwerpunktenQualifikationen:Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium, vergleichbarer Abschluss in einer entsprechenden Fachrichtung oder einschlägige praktische Erfahrung
Idealerweise Berufserfahrung mit einem für die Stelle relevanten Profil in Nichtregierungsorganisationen, Politik, Wirtschaft, Verwaltung oder Wissenschaft
Fundierte Kenntnisse im Bereich Verkehrspolitik einschließlich der einschlägigen Rechtsnormen in Deutschland und der EU
Erfahrung im Projektmanagement
Fähigkeit zu politischem und strategischem Denken, Spaß an wissenschaftlich fundierter Arbeit
Sehr gute Englischkenntnisse sowie fundierte EDV-Kenntnisse
Trainee (w/m/d) Energie und Klimaschutz - Schwerpunkt: Gasausstieg und Reduktion von Methan-Emissionen
2025-05-13
Deutsche Umwelthilfe e.V.
Berlin

13.05.2025Deutsche Umwelthilfe e.V.BerlinTrainee (w/m/d) Energie und Klimaschutz - Schwerpunkt: Gasausstieg und Reduktion von Methan-EmissionenAufgaben:Unterstützung unserer Kampagne mit nationalen und europäischen Partner*innen zum Ausstieg aus fossilem Gas sowie zur Reduktion der Methan-Emissionen aus der Öl- und Gaswirtschaft
Mitwirkung an der praktischen Kontrolle der Umsetzung der EU-Methan-Verordnung und ihrem neuen Beschwerdemechanismus und Unterstützung bei der Vorbereitung strategischer Klagen
Zusammenarbeit mit unseren Partner*innen bei der Planung und Durchführung von Messungen der Methan-Emissionen aus der Öl- und Gaswirtschaft
Vorbereitung von Briefings, Briefen und Materialien für die Öffentlichkeitsarbeit rund um das Thema Methan und Gasausstieg
Vorbereitung von Positionen für unsere Interessenvertretung gegenüber Institutionen der EU, der Bundesregierung und Landespolitik und Teilnahme an externen Veranstaltungen, Gremien und Netzwerktreffen
Beständiges Weiterentwickeln Ihres Fachwissens und Durchführen von Recherchen und Analysen mit wissenschaftlichem AnspruchQualifikationen:Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium oder vergleichbarer Abschluss in einer relevanten Fachrichtung
Interesse an dem Themenbereich Energie und Klimaschutz, insbesondere zur Rolle der Öl- und Gasindustrie
Fähigkeit zum interdisziplinären Denken und Arbeiten in einem fachübergreifenden Team sowie mit europäischen und internationalen Partner*innen
Eigeninitiative, Fähigkeit zu politischem und strategischem Denken, Spaß an wissenschaftlich fundierter Arbeit, hohes Maß an Selbstständigkeit, Leistungsbereitschaft und sehr gute Teamfähigkeit
Sehr gute Englischkenntnisse sowie fundierte EDV-Kenntnisse
Junior Controllerin / Junior Controller (w/m/d)
2025-05-13
BVG Beteiligungsholding GmbH & Co. KG
Berlin

13.05.2025BVG Beteiligungsholding GmbH & Co. KGBerlinJunior Controllerin / Junior Controller (w/m/d)Aufgaben:In dieser Einstiegsposition unterstützt Du bei der Erstellung der Wirtschaftsplanung für die Konzerngesellschaften, der Konsolidierung der Planungs- / Berichtsdaten für den Teilkonzern und bei der Gesamtkonsolidierung für den Mutterkonzern.
Nach der intensiven Einarbeitung berätst Du die Tochtergesellschaften bei ihrer Budgetplanung sowie im Reporting und analysierst relevante Sachverhalte zum Risikoreporting.
Bei Soll-Ist-Abweichungen erarbeitest Du gemeinsam mit dem Team Maßnahmen zur Gegensteuerung bzw. für eine kontinuierliche Optimierung bestehender Prozesse.
Zu Deinen Aufgaben gehört die Vorbereitung der Unterlagen für Gesellschafterversammlungen, Vorstands- und Aufsichtsratssitzungen sowie die Überwachung der Prozesse und das Vertragscontrolling.
Du unterstützt als Mitglied des Controlling-Teams unser Beteiligungsmanagement auch im Bereich der Minderheitsbeteiligungen und übernimmst das Vertragscontrolling für Dienstleistungsverträge mit konzerninternen und externen Unternehmen.
Innerhalb unseres starken Teams arbeitest Du fachübergreifend bei der Entwicklung, Gestaltung und Realisierung betriebswirtschaftlicher Projekte verschiedener Fachrichtungen mit.Qualifikationen:Neben einem guten Studienabschluss z. B. mit dem Schwerpunkt Finanzen und Controlling hast Du bereits erste Praxiserfahrungen im Controlling / Beteiligungscontrolling gesammelt.
Du bist an abwechslungsreichen, vielseitigen und anspruchsvollen Aufgaben interessiert und gestaltest Deinen Arbeitsbereich unter konzerninternen Vorgaben gern eigenverantwortlich.
Deine analytische und strukturierte Arbeitsweise verbindest Du mit einer hohen Kommunikationsfähigkeit und Beratungskompetenz sowie einem sicheren Auftreten.
Bauingenieur als Projektleiter im Bereich Schlüsselfertigbau (w/m/d)
2025-05-13
HOCHTIEF Infrastructure GmbH
Berlin

13.05.2025HOCHTIEF Infrastructure GmbHBerlinBauingenieur als Projektleiter im Bereich Schlüsselfertigbau (w/m/d)Aufgaben:Verantwortlich für die technische, wirtschaftliche, qualitative, terminliche, organisatorische und vertragskonforme Abwicklung von Hochbaubauprojekten im Bereich Schlüsselfertigbau
Ganzheitliches Projektmanagement sowie Koordination und Steuerung aller Leistungen interner und externer Projektbeteiligter
Sicherstellung des Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutzes und QualitätssicherungQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium in der Fachrichtung Bauingenieurwesen
Fundierte Erfahrung, insbesondere in den Bereichen Bau-/Projektleitung von Großprojekten im Hochbau
Führungserfahrung und Verhandlungsgeschick
Bauingenieur als Bauleiter im Bereich Schlüsselfertigbau (m/w/d)
2025-05-13
HOCHTIEF Infrastructure GmbH
Berlin

13.05.2025HOCHTIEF Infrastructure GmbHBerlinBauingenieur als Bauleiter im Bereich Schlüsselfertigbau (m/w/d)Aufgaben:Zuständig für die technische, wirtschaftliche, qualitative, terminliche, organisatorische und vertragskonforme Abwicklung von Hochbaubauprojekten im Bereich Schlüsselfertigbau
Vorbereitung (Erstellung von Ausschreibung) und Durchführung von Vergabegesprächen
Überwachung, Steuerung und Abnahme von Nachunternehmerleistungen
Vorbereitung und Durchführen der Abnahme
Überwachung der Umsetzung der Maßnahmen des Arbeits-, Gesundheits- und UmweltschutzesQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium in der Fachrichtung Bauingenieurwesen
Fundierte Berufserfahrung in der Bauleitung im Bereich schlüsselfertiger Hochbau-Projekte
Fundierte Kenntnisse der für den Hochbau relevanten Normen, Vorschriften und Richtlinien
Verwaltungsangestellte*r im Bereich Projektverwaltung/Controlling
2025-05-13
Fraunhofer-Institut für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik IPK
Berlin

13.05.2025Fraunhofer-Institut für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik IPKBerlinVerwaltungsangestellte*r im Bereich Projektverwaltung/ControllingAufgaben:Projektverwaltung: Kalkulation und Budgetkontrolle von nationalen und internationalen Förderprojekten sowie von Aufträgen der Industrie
Kaufmännische Prüfung von Angebotsunterlagen und Verträgen
Planung und Monitoring der Finanzen sowie Erstellung regelmäßiger betriebswirtschaftliche Auswertungen
Unterstützung bei der Personaleinsatzplanung und -buchung in SAPQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/Fh) oder erfolgreiche abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit einschlägiger, mehrjährige Berufserfahrung
Eigenständige, strukturierte und teamorientierte Arbeitsweise sowie Zuverlässigkeit, Kommunikationsfähigkeit und einen sicheren Umgang mit Microsoft-Office und ERP-Systemen (vorzugsweise SAP)
Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in im Bereich des nachhaltigen Bauens
2025-05-13
Umweltbundesamt
Cottbus

13.05.2025UmweltbundesamtCottbusWissenschaftliche*r Mitarbeiter*in im Bereich des nachhaltigen BauensAufgaben:Ermittlung und Hebung der Potenziale des Umweltschutzes durch nachhaltiges Bauen, insbesondere zur Dekarbonisierung in den baubezogenen Grundstoffindustrien
Bearbeitung von Projektskizzen und Förderanträgen zum Thema Dekarbonisierung in den baubezogenen Grundstoffindustrien, auch durch nachhaltiges Bauen, sowie Begleitung der Projekte, vor allem in der Bundesförderung für Industrie und Klimaschutz sowie im Umweltinnovationsprogramm und in vergleichbaren Förderprogrammen
Wissenschaftliche Analyse der Potenziale des nachhaltigen Bauens für den Umweltschutz, vor allem für die Dekarbonisierung der Herstellung und anschließenden Nutzung bewährter und neuartiger Baustoffe (organische und mineralische Baustoffe, Stahl, Kunststoffe usw.), der alternativen Herkünfte der Baustoffe (z. B. bei Gips nach der Energiewende) und dem Recycling der Baustoffe
Ermittlung der Potenziale des nachhaltigen Bauens für den Umweltschutz durch die veränderte Weise des Bauens (Leichtbau, Materialsubstitution usw.) und der dafür erforderlichen Voraussetzungen (z. B. Ausbildung der Architekten*Architektinnen sowie Planer*Planerinnen)
Ermittlung und Hebung der Potenziale für den Umweltschutz durch veränderte Bauvorschriften zur Bausicherheit
Erarbeitung konkreter Stellungnahmen im Rahmen der neuen EU-Industriestrategie unter dem Europäischen Green Deal sowie im Rahmen nationaler umweltpolitischer Ziele
Vergabe und Begleitung von Forschungsprojekten zum nachhaltigen Bauen
Erarbeitung einer Roadmap bis 2045 zur Dekarbonisierung mittels nachhaltigen, klimaneutralen Bauens unter Berücksichtigung von Wechselwirkungen mit Dekarbonisierungsstrategien in der Baustoffproduktion
Vernetzung in Angelegenheiten des nachhaltigen Bauens und der Werkstoffwissenschaft mit Akteuren aus internationaler, europäischer und nationaler Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Verbänden
Folgende weiterführende Themen können bei Interessenlage vertieft werden: grüne Leitmärkte, CBAM, KlimaneutralitätsszenarienQualifikationen:Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Uni-Diplom) der Natur- oder Ingenieurwissenschaften (z. B. Bauingenieur mit Schwerpunkt Umwelt/Ressourcen/Nachhaltigkeit, Werkstoffwissenschaft)
Kenntnisse der Baustoffindustrie und der Bauwirtschaft, v. a. des Bauhauptgewerbes, und deren Wirkungen auf Luft, Abwasser und Boden, Fähigkeit zur ganzheitlichen Betrachtung und Bewertung sämtlicher Umweltwirkungen
Eigenständige Arbeitsweise
Sehr gute Kompetenz in der Vernetzung
Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Ministerien bei der Erarbeitung umweltpolitischer Agenden ist von Vorteil
Kenntnisse und Erfahrungen in der Bearbeitung von Fördermittelanträgen, Projektbewertung und Projektbegleitung, vorzugsweise im öffentlichen Bereich, sind von Vorteil
Gute deutsche und englische Sprachkenntnisse
Pädagogische Leitung mit dem Schwerpunkt Land- und Viehwirtschaft
2025-05-13
Mosaik-Berlin gGmbH
Kuhhorst

13.05.2025Mosaik-Berlin gGmbHKuhhorstPädagogische Leitung mit dem Schwerpunkt Land- und ViehwirtschaftAufgaben:Mitwirkung bei der Erarbeitung einer Geschäftsfeldstrategie inkl. der strategischen Positionierung
Entwicklung der pädagogischen Konzeption und Sicherstellung der Umsetzung, inhaltlich-konzeptionelle Weiterentwicklung, Optimierung des Angebotes für Werkstattbeschäftigte
Vertretung der Einrichtung in der Öffentlichkeit (der pädagogischen Konzeption)
Pädagogische Anleitung, Beratung und Unterstützung der Mitarbeiter/-innen
Einstellung, Freisetzung, Personaleinsatz von Mitarbeiter/-innen des Verantwortungsbereiches (Durchführungsverantwortung) in Abstimmung mit der jeweiligen fachlichen Leitung
Anwendung von personalpolitischen Instrumenten, Verantwortliche Mitbestimmung bei der Personalentwicklung (z.B. Bildungsbedarfsanalyse, Eingliederungsmanagement, Führen von Entwicklungsgesprächen mit den Gruppenleitenden in Abstimmung mit der jeweiligen fachlichen Leitung, Dienstanweisungen im Hinblick auf pädagogische Prozesse und Instrumente, Zuarbeiten zur Erstellung von Zeugnissen)
Planung der Kapazitäten und Sicherung der Gesamtbelegung, Einteilung der Werkstattbeschäftigten in Arbeitsgruppen der diversen Fachbereiche in Abstimmung mit BD
Wirtschaftsplanung Pädagogische Leitung und enge Zusammenarbeit mit der landwirtschaftlichen LeitungQualifikationen:Abgeschlossene Studium (vorzugsweise pädagogisches)
Mehrjährige Tätigkeit in einer Werkstatt für Menschen mit Handicap oder adäquate Berufserfahrung
Leitungs- und Personalführungserfahrung
Wirtschaftliches Denken, Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit
Sicherer Umgang mit den gängigen PC-Anwendungen
Arbeitsgebietsleitung (m/w/d) Events & Marketing
2025-05-13
Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)
Berlin

13.05.2025Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)BerlinArbeitsgebietsleitung (m/w/d) Events & MarketingAufgaben:In dieser vielseitigen Rolle sind Sie für die strategische und operative
Steuerung des Arbeitsgebiets Events & Marketing im Bereich Kommunikation
mit seinen rund 45 Mitarbeitenden verantwortlich. Der Bereich umfasst zwei
Arbeitsgebiete: Newsroom, Events & Marketing. Sie übernehmen die personelle
und fachliche Führung und Weiterentwicklung der Teams Events und
CRM/Stakeholdermanagement mit ca. 15 Personen. Dabei stellen Sie
teamübergreifend sicher, dass die internen Prozesse zeitgemäß und möglichst
digital organisiert sind, reibungslos ineinandergreifen und den
Bedürfnissen der Mitarbeitenden entsprechen. Sie fungieren als zentrale
Schnittstelle für die operativen Teams im Arbeitsgebiet, zu den weiteren
Teams im Bereich Kommunikation und zur Bereichsleitung. Sie koordinieren
die Vernetzung zu den anderen Bereichen im gesamten Unternehmen. Sie
übernehmen die Steuerungsfunktion und das Qualitätsmanagement für alle
Projektakquisen im Arbeitsgebiet.
Dies sind Ihre konkreten Aufgaben:
Strategische Steuerung und Führung:
* Entwicklung einer Gesamtstrategie und Sicherstellung der
einheitlichen Ausrichtung des Arbeitsgebietes auf die
Unternehmensziele
* Budgetverantwortung inkl. Wirtschaftsplanung im Arbeitsgebiet
* Verantwortung für die Ressourcenplanung und -steuerung im
Arbeitsgebiet
* Personalverantwortung für die Teamleitungen und ggf. direkte
Mitarbeitende im Arbeitsgebiet
* Mitwirkung an der Weiterentwicklung der dena-Kommunikations- und
Marketingstrategie sowie dem Newsroom-Modell als übergreifendes
Arbeitsprinzip in der Kommunikation, Operationalisierung und
Koordination der Umsetzung
* Planung, Umsetzung und Überwachung von Methoden und Maßnahmen der
Evaluation und Wirkungsmessung der Kommunikation
* Weiterentwicklung und Koordination der Zusammenarbeit mit den
internen Geschäftsbereichen
* Mitwirkung an der strategischen Weiterentwicklung der dena sowie
Unterstützung bzw. Vertretung der Bereichsleitung bei Präsentations-
und Repräsentationsaufgaben
Events & Marketing:
* Koordination und Überwachung der in Verantwortung des Arbeitsbereichs
liegenden Projekte
* Koordination der Projektakquise für das Arbeitsgebiet, Mitarbeit an
der Konzeption und zentrale Steuerung von Projektanträgen,
Koordination beim Aufsetzen und Steuern der Projekte, inklusive
Kontaktpflege zu den Auftraggebern
* Weiterentwicklung des Leistungsangebots für Events und CRM,
fortlaufende Optimierung
* Koordination von Kampagnen- und Themenplanung im Arbeitsgebiet, als
Teil des Newsroom-Modells im Bereich Kommunikation
* Weiterentwicklung von Standards, Strukturen und Prozessen im
Arbeitsgebiet
* Qualitätskontrolle und Qualitätsmanagement für die Prozesse
* Koordination, Weiterentwicklung und kontinuierliches
Qualitätsmanagement für die eingesetzten Software-Systeme
(CRM-Systemlandschaft) und Organisation einer effektiven wie
effizienten Arbeitsweise
Die Stelle ist in Vollzeit zu besetzen und zunächst befristet für zwei
Jahre mit der Option der dauerhaften Übernahme.Qualifikationen:* Abgeschlossenes Studium in Kommunikation, Marketing oder einer
vergleichbaren Fachrichtung
* Mindestens 10 Jahre Berufserfahrung und zusätzlich mehrjährige
Erfahrung in leitender Position mit Personalverantwortung und
vergleichbarer Aufgabenstellung
* Fundierte Kenntnisse in der Unternehmenskommunikation, in
Event-Management, Customer Relationship Management und
E-Mail-Marketing
* Fundierte Kenntnisse in der Evaluation
* Fundierte Kenntnisse in Projektmanagement und -steuerung
* Kenntnisse in öffentlichen Vergabeverfahren
* Kooperativer Führungsstil und eine hohe Bereitschaft zur
kollaborativen Zusammenarbeit im Bereich und im gesamten Unternehmen
* Starke Kommunikationsfähigkeiten und souveränes, verbindliches
Auftreten
* Hohes Maß an Motivation, Engagement, Zuverlässigkeit und
Belastbarkeit
* Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

13.05.2025IKK Brandenburg und BerlinBerlinMitarbeiter (m/w/d) im VertriebAufgaben:Das Führen von Verkaufsgesprächen
Die Gewinnung neuer Vertriebspartner
Die Akquisition von Firmenkunden und Gewinnung von Key-Account-Kunden
Die Erweiterung der Marktanteile bei den IKK BB-Bestandskunden in Ihrem Vertriebsgebiet
Die Beratung von Interessenten bei eingehenden Telefonaten (Inbound) und Onlineanfragen und Outbound-Telefonie
Die Gewinnung von Fremdkassenangehörigen über alle KommunikationskanäleQualifikationen:Erfolgreich verkaufen, eigenmotiviert und engagiert sein
Zielorientiert vorgehen, gekonnt planen, kontinuierlich verbessern
Digitalkompetenz nutzen
Hohe Leistungsbereitschaft sowie prozess- und lösungsorientierte Arbeitsweise
Selbstständigkeit, Kunden- und Serviceorientierung
Sicherer Umgang mit den MS Office-Produkten sowie Lernbereitschaft für die Einarbeitung in weitere Software
Verantwortungsbewusstsein, soziale Kompetenz und Teamfähigkeit

13.05.2025GKV-SpitzenverbandBerlinReferentin / Referent (m/w/d) HilfsmittelversorgungAufgaben:Sie entwickeln das Hilfsmittel- und Pflegehilfsmittelverzeichnis in einem interdisziplinären Team weiter.
Sie definieren Anforderungen an die Versorgungsprozesse und führen Anhörungs- und Verwaltungsaktverfahren.
Sie recherchieren Informationen und Daten, werten sie aus und überprüfen die Datenqualität.
Weiterhin bereiten Sie Daten und Informationen auf und erstellen Berichte.
Sie begleiten die interne und externe Kommunikation, die Gremienarbeit und die Abstimmprozesse, insbesondere mit den Krankenkassen.Qualifikationen:Sie haben Ihr fundiertes Wissen durch ein abgeschlossenes Hochschulstudium beispielsweise der Wirtschafts-, Gesundheits-, Sozialwissenschaften oder einer vergleichbaren Fachrichtung erworben beziehungsweise verfügen über eine vergleichbare Qualifikation.
Idealerweise können Sie Kenntnisse in den vertrags- und leistungsrechtlichen Rahmenbedingungen im Hilfsmittelmarkt oder im Gesundheitswesen nachweisen.
Als Teamplayer können Sie gut organisieren und werden für Ihr Kommunikationsvermögen in Wort und Schrift (mindestens Sprachniveau C1) sowie für Ihr verbindliches und ergebnisorientiertes Handeln geschätzt.

13.05.2025BRUSS Sealing Systems GmbHBrieselangSachbearbeiter Buchhaltung (m/w/d)Aufgaben:Mitarbeit in der Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung, Sachkontenbuchhaltung
Kassenbuchungen
Bearbeitung von Eingangsrechnungen, inklusive der Prüfung, Kontierung und Verbuchung
Statistische Meldungen
Zuarbeitung für die LohnbuchhaltungQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
Mehrjährige Berufserfahrung im oben genannten Aufgabenbereich
Sicherer Umgang mit dem MS-Office-Paket
Erfahrungen mit dem Betriebssystem SAP wünschenswert
Schnelle Auffassungsgabe und gute analytische Fähigkeiten
Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
Temafähigkeit
Sehr gute Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Gesundheitspfleger/in als Vertriebsrepräsentant/in (m/w/d)
2025-05-13
Uronovis GmbH
Baden-Württemberg

13.05.2025Uronovis GmbHBaden-WürttembergGesundheitspfleger/in als Vertriebsrepräsentant/in (m/w/d)Aufgaben:Herstellung und Vertrieb von Medizinprodukten für die Urologie
Verantwortung für den Umsatz der Produkte der abLeitenden Inkontinenzversorgung bei den definierten Kundengruppen im B2B Bereich
In den Facharztpraxen sind Sie zuständig für die Gewinnung /Verordnung von Medizinprodukten im Sprechstundenbedarf oder Einzelverordnung, sowie die Angebotserstellung im Sachkostenbereich
Pflege der Bestandskunden
Angebotserstellung bei Fachhandelspartnern
Gebietsmanagement mit Umsatz Verantwortung
Eigenständige Besuchsplanung im Betreuungsgebiet
Akquisition von Neukunden
Teilnahme an Messen und Veranstaltungen
Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen im Innendienst und im Außendienst
Marktbeobachtung sowie Weiterleitung der Marktinformationen an den Vorgesetzten
Erledigung aller administrativen Aufgaben nach den Vorgaben des UnternehmensQualifikationen:Kompetenz und Erfahrung im urologischen Markt
Eine abgeschlossene Ausbildung als Krankenschwester/Krankenpfleger m/w/d vorzugsweise mit kaufmännischem Background ist erforderlich.
Mehrjährige Berufserfahrung im Außendienst, vorzugsweise im Vertrieb von Produkten der ableitenden Inkontinenzversorgung und Kontakt zu niedergelassenen Urologen, Senioreneinrichtungen sowie dem Sanitätsfachhandel
Hohe Kommunikationsstärke und Beratungskompetenz
Fähigkeit, Netzwerke aufzubauen und zu pflegen
Ausgeprägte Zielorientierung, Durchsetzungsvermögen und Überzeugungskraft
Hohe Flexibilität und Kreativität
Gute PC-Kennnisse (MS-Office)
Sehr gepflegtes Erscheinungsbild
Facharbeiter:in Beton-/Stahlbetonbau oder Mauerwerksbau (m/w/d)
2025-05-13
Ed. Züblin AG, Direktion Ost, Bereich Erfurt
Erfurt mit bundesweitem Einsatz

13.05.2025Ed. Züblin AG, Direktion Ost, Bereich ErfurtErfurt mit bundesweitem EinsatzFacharbeiter:in Beton-/Stahlbetonbau oder Mauerwerksbau (m/w/d)Aufgaben:Ausführen von branchenüblichen handwerklichen Tätigkeiten im Hochbau, beispielsweise im Beton-/Stahlbetonbau oder MauerwerksbauQualifikationen:mehrjährige Berufserfahrung auf Hochbaubaustellen
handwerkliches Geschick und technisches Verständnis
genaues und sorgfältiges Arbeiten, Kontaktfähigkeit und Freude am Arbeiten im Team
Reisebereitschaft innerhalb Deutschlands
idealerweise Führerschein Klasse B oder gleichwertig
Spaß an der Arbeit im Freien
Deutschkenntnisse bzw. die Bereitschaft, intensiv Deutsch zu lernen
Technical Consultant ServiceNow (m/w/d) Teilzeit möglich
2025-05-13
operational services GmbH & Co. KG
verschiedene Standorte

13.05.2025operational services GmbH & Co. KGverschiedene StandorteTechnical Consultant ServiceNow (m/w/d) Teilzeit möglichAufgaben:Beratung und einbringen von branchenspezifischem und / oder technologischem Knowhow in den Sales-Prozess, den Businessplan und in komplexe Kundenprojekte im ServiceNow-Umfeld
Aufnahme und sichere Bewertung von funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen
Anforderungsanalyse hinsichtlich der technischen Ausgestaltung und Umsetzung mit ServiceNow
Implementierung und Konfiguration von ServiceNow Lösungen unter Beachtung der Best Practices
Erarbeitung und Review von Architekturkonzepten für ServiceNow Produkt- und Projektlösungen
Beratung von ServiceNow Kunden bei der Spezifikation von Lösungen und der Entwicklung eines Pflichtenheftes
Weitere Informationen finden Sie unter: OSNowQualifikationen:Gute Kenntnisse in JavaScript, wünschenswert HTML, CSS oder eine weitere Programmiersprache
Kenntnisse in ServiceNow (mind. Zertifizierung zum Certified System Administrator, wünschenswert Certified Implementation Specialist (m/w/d) in einem weiteren Bereich)
Mehrjährige Berufserfahrung, idealerweise Praxiserfahrung in IT- oder Organisationsprojekten
Idealerweise abgeschlossenes Hochschulstudium, alternativ abgeschlossene Berufsausbildung oder vergleichbarer Abschluss mit adäquater Berufserfahrung
Berufserfahrung mit ITIL-Standards oder auch BPMN wünschenswert
Systematische, strukturierte Arbeitsweise sowie professionelles, empathisches Auftreten ergänzt mit guten kommunikativen Fähigkeiten
Hohe Kooperations-, Team- und Konfliktfähigkeit
Gute Ausdrucks- und Präsentationsfähigkeit
Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
Experte für Qualitätssicherung (m/w/d) im PMO für den Bereich Zukunft der Energieversorgung
2025-05-13
Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)
Berlin

13.05.2025Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)BerlinExperte für Qualitätssicherung (m/w/d) im PMO für den Bereich Zukunft der EnergieversorgungAufgaben:Zur Verstärkung unseres PMO-Teams suchen wir einen Mitarbeiter (m/w/d) für
den Bereich Qualitäts- und Wissensmanagement, der/die die internen
Standards unseres Fachbereichs weiterentwickelt, Wissen strukturiert
verfügbar macht und zur kontinuierlichen Verbesserung unserer
Arbeitsprozesse beiträgt.
* Qualitätssicherung bei Dokumenten mit Externer Wirkung
* Pflege und Weiterentwicklung des bereichsinternen Wissensmanagements
* Unterstützung der Einhaltung von Standards bei internen Terminen und
Veranstaltungen
* Weiterentwicklung von Qualitätsstandards im Bereich
* Interne Beratung und Schulungen im Bereich für die Vermittlung von
Standards und WissensmanagementQualifikationen:* Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung oder Studium (BA) mit
kaufmännischem Schwerpunkt, in BWL, Projektmanagement oder einem
vergleichbaren Studiengang
* Nachgewiesene zweijährige Berufserfahrung in den o.g.
Aufgabenbereichen
* Offenheit und Interesse an der Mitgestaltung und Weiterentwicklung
schlanker Prozesse in ihrem Aufgabenbereich
* Mitwirkung an der Gestaltung und Optimierung von
Schnittstellenprozessen im Wissenschafts- und Qualitätsmanagement
* Organisations- und Teamfähigkeit sowie Bereitschaft zum
eigenständigen Arbeiten in einem abwechslungsreichen und dynamischen
Umfeld
* Routinierter Umgang mit MS-Office
* Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Managing Consultant ServiceNow - ITOM (m/w/d)
2025-05-13
operational services GmbH & Co. KG
verschiedene Standorte

13.05.2025operational services GmbH & Co. KGverschiedene StandorteManaging Consultant ServiceNow - ITOM (m/w/d)Aufgaben:Fachliche Führung des Streams IT Operations Management (ITOM)
Verantwortung für die Entwicklung des Offerings und des Marktangangs im Thema ITOM
Ansprechpartner für das Thema ITOM für Sales, beinhaltet Mitwirkung in der Angebotserstellung, Proof-of-Concept-Erstellung, Angebotspräsentationen
Koordination und Kontrolle der dem Stream zugeordneten Projekte, Freigaben von Angeboten/ Kalkulationen
Budget- bzw. Geschäftsplanung und Nachverfolgung via Forecast
Weitere Informationen finden Sie unter: OSNowQualifikationen:Master- bzw. Diplomabschluss von Vorteil, alternativ vergleichbarer Abschluss mit adäquater Berufserfahrung
Ausgeprägter Wille Verantwortung zu übernehmen
Unternehmerischer Gestaltungswille und -fähigkeit
Langjährige Erfahrung in der Projektleitung oder in der Rolle des Architekten
Tiefgreifendes technisches Verständnis und umfangreiche Erfahrungen in der Beratung und Implementierung von ServiceNow Customer Service Management (ITOM)
Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
Experte (m/w/d) für Prozess- und Changemanagement
2025-05-13
Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)
Berlin

13.05.2025Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)BerlinExperte (m/w/d) für Prozess- und ChangemanagementAufgaben:Als Teil des Fachbereichs "Zukunft der Energieversorgung" leisten Sie einen
direkten Beitrag zum Gelingen der Energiewende. Wir arbeiten an vielen
spannenden Projekten rund um die Themen erneuerbare Energien, Wasserstoff
und synthetische Energieträger sowie Infrastruktur.
Aktuell suchen wir einen Mitarbeiter (m/w/d) Prozess- und Changemanagement,
der die bereichsübergreifenden Change-Prozesse für den Fachbereich
begleitet und die bereichsinternen Prozesse mitgestaltet. Wenn für Sie
Prozessoptimierung, Changemanagement, eine wertschätzende Arbeitskultur
sowie die Digitalisierung von Verwaltungsprozessen keine Fremdworte sind,
freuen wir uns darauf, mit Ihnen die Bundesregierung bei der Initiierung
und Umsetzung verschiedener Energiewende-Projekte zu begleiten und zu
unterstützen.
* Koordination und Weiterentwicklung bereichsinterner Prozesse - inkl.
Prozessaufnahme, -strukturierung, -analyse, -optimierung und
-implementierung in enger Abstimmung mit Bereichsleitung,
Controlling, PMO und Fachteam
* Begleitung bereichsinterner Veränderungsprozesse (Changemanagement) -
prozessorientierte Unterstützung bei der Weiterentwicklung von
Arbeitsweisen, Strukturen und Standards
* Mitwirkung in bereichsübergreifenden Arbeitsgruppen - z. B. AG
Prozessvisualisierung und Kernteam Change
* Begleitung bereichsübergreifender Veränderungsprozesse
* Förderung der Prozess-Standardisierung - Mitdenken von übertragbaren
Ansätzen und Beitrag zur Professionalisierung des Prozessmanagements
bei der dena insgesamtQualifikationen:* Abgeschlossenes Studium (z. B. Wirtschafts-, Sozial- oder
Verwaltungswissenschaften, Organisationsentwicklung,
Projektmanagement)
* Praxiserfahrung im Prozessmanagement (BPMN 2.0), idealerweise ergänzt
durch Kenntnisse im Changemanagement
* Fähigkeit, komplexe Abläufe zu erfassen, zu strukturieren und
konzeptionell weiterzuentwickeln
* Sicheres Auftreten sowie ausgeprägte Kommunikations- und
Moderationsfähigkeiten
* Erfahrung in der Planung und Durchführung von Workshops sowie
internen Austauschformaten
* Affinität zu strukturiertem Wissensmanagement und kollaborativen
Tools (z. B. SharePoint, Conceptboard)
* Selbstständige, lösungsorientierte und teamfähige Arbeitsweise
* Bereitschaft zur bereichsübergreifenden Zusammenarbeit und zur
Mitwirkung in strategischen Veränderungsprozessen
* Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
IT Support Helpdesk (w/m/d)
2025-05-13
DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg - Hessen gemeinnützige GmbH
Berlin

13.05.2025DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg - Hessen gemeinnützige GmbHBerlinIT Support Helpdesk (w/m/d)Aufgaben:Unterstützen Sie unsere Kolleginnen und Kollegen zu allen eingesetzten Systemen und Programmen; hierbei stärken Ihnen 30 Kolleg*innen im Helpdesk den Rücken
Übernehmen Sie das Einrichten, Betreuen sowie Sicherstellen der Arbeitsplatzsysteme wie PCs, NBs, Drucker Softwaresysteme, Laborsysteme und der mobilen Datenverarbeitung auf Außenterminen
Unterstützen Sie bei der Administration und dem Betrieb der Server und Netzwerke am Standort Berlin sowie die Mitarbeitenden des Institutes Potsdam und der angeschlossenen Außenstellen und Blutdepots (verbunden mit regelmäßiger Reisetätigkeit innerhalb Berlins und Brandenburgs)
Bringen Sie Ihre Fachkenntnisse bei Projekten und der Einführung neuer Systeme mit ein und gestalten Sie die modernen Arbeitsplätze des BlutspendedienstesQualifikationen:eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Bereich IT oder vergleichbare Kenntnisse
Sie haben in den letzten Jahren bereits Erfahrung in einer Supportfunktion sammeln können und besitzen entsprechende Kommunikationsfähigkeiten
Kenntnisse im Bereich Microsoft-Umgebungen, Netzwerksystemen und Active-Directory
Citrix-Kenntnisse und das Arbeiten mit virtuellen Systemen sind von Vorteil
zur Betreuung der User ist das sichere Beherrschen der deutschen Sprache in Wort und Schrift unbedingt notwendig
Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens B2) sind für diese Position erforderlich
ein Führerschein der Klasse B, ausgeprägte Servicebereitschaft, selbstständiges Arbeiten sowie Kommunikations- und Teamfähigkeit runden Ihr Profil ab
Senior Sales Manager - Custom Managed IT Services (m/w/d)
2025-05-13
operational services GmbH & Co. KG
verschiedene Standorte

13.05.2025operational services GmbH & Co. KGverschiedene StandorteSenior Sales Manager - Custom Managed IT Services (m/w/d)Aufgaben:Eigenständige Identifizierung, Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Neukundengewinnung und Geschäftsentwicklung bei definierten Bestandskunden aus unterschiedlichen Industrien
Verantwortung für die Erfüllung von Auftragseingangs-, Umsatz- und Profitabilitätszielen mit den IT-Leistungen unseres Portfolios (Consulting, Managed IT-Services und Solutions)
Durchgängige Verantwortung von der Akquisition über die ordnungsgemäße Angebots- und Vertragsgestaltung bis hin zum Vertragsabschluss
Aktive Mitwirkung bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung des ServiceportfoliosQualifikationen:Fundierte Berufserfahrung mit vergleichbaren Leistungen und Managed Services (Cloud-, Infrastrukturservices, Betriebssysteme, etc.) mit entsprechender Umsatzverantwortung
Ausgeprägte Akquisitionsfähigkeiten (Identifikation von Sales-Opportunities)
Hervorragende kommunikative Fähigkeiten auf allen Managementebenen
Ausgeprägtes analytisches und konzeptionelles Denkvermögen sowie analytische, systematische und strukturierte Arbeitsweise
Hohe Reisebereitschaft
Verhandlungssichere Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse
Idealerweise erfolgreicher Masterabschluss oder vergleichbarer Abschluss mit adäquater Berufserfahrung
Team Lead Public Sales & Bid Management (m/w/d)
2025-05-13
operational services GmbH & Co. KG
verschiedene Standorte

13.05.2025operational services GmbH & Co. KGverschiedene StandorteTeam Lead Public Sales & Bid Management (m/w/d)Aufgaben:Disziplinarische und fachliche Führung des Teams innerhalb des Bereiches Business Customers Leitung mit wirtschaftlicher Teilverantwortung
Ausbau des Public Geschäfts durch Akquise von Kunden über den eigenen Vertrieb und den Telekom-Konzernvertrieb
Stetige operative und strategische Weiterentwicklung des Teams im Hinblick auf das Leistungs- und Produktportfolio
Analyse, Beratung, Kalkulation und Verhandlung komplexer Vorhaben für Kunden insbesondere im Rahmen von öffentlichen Ausschreibungen
Beratung von Kunden, Partnern und Top-Management zum Portfolio des Unternehmens
Weiter Informationen finden Sie unter: OS PublicQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes (Hochschul-)Studium, alternativ vergleichbarer Abschluss mit adäquater beruflicher Erfahrung
Angemessene Erfahrung in vergleichbaren Aufgabenstellungen
Mehrjährige Erfahrung im Bereich von Public Kunden mit wirtschaftlicher Ausbauverantwortung
Mehrjährige Erfahrung im Führen von Teams
Tiefgehendes Verständnis der gängigen Delivery Modelle am Markt mit dem Schwerpunkt Experts on Demand
Ausgeprägtes kundenorientiertes, unternehmerisches Denken und Handeln
Ausgeprägte Führungskompetenz, Führungspersönlichkeit
Verhandlungssichere Deutsch- sowie Englischkenntnisse
Servicetechniker (m/w/d) für den internationalen Einsatz - Industrielle Wäschereitechnik
2025-05-13
Herbert Kannegiesser GmbH
deutschlandweit

13.05.2025Herbert Kannegiesser GmbHdeutschlandweitServicetechniker (m/w/d) für den internationalen Einsatz - Industrielle WäschereitechnikAufgaben:Ihre Aufgaben: Sie betreuen unsere Kunden weltweit und reisen direkt von Ihrem Wohnort aus zu den Einsatzorten. Sie sorgen vor Ort bei unseren internationalen Kunden dafür, dass unsere Maschinen und Anlagen laufen. Bei Bedarf steht Ihnen unser kompetentes Team des technischen Supports als Backup zur Verfügung. Ihre Tätigkeiten sind im Wesentlichen:
Installation und Inbetriebnahme unserer Maschinen und Systeme bei internationalen Kunden
Durchführung von Reparatur und Wartungsarbeiten an unseren Maschinen und Anlagen weltweit
Durchführung von Fehlerdiagnosen und eigenständige Problemlösung vor Ort
Schulung des Kundenpersonals in Bedienung unserer Maschinen
Dokumentation der EinsätzeQualifikationen:Sie besitzen eine abgeschlossene Ausbildung als Elektroniker, Mechatroniker oder eine vergleichbare Qualifikation
Idealerweise verfügen Sie über Erfahrung im technischen Service, vorzugsweise im Maschinenbau oder Anlagenbau
Sie besitzen fundierte Kenntnisse in Mechanik, Hydraulik, Pneumatik und Elektronik / Steuerungstechnik
Sie zeichnen sich durch eine selbständige, lösungsorientierte und sorgfältige Arbeitsweise mit einem hohen Qualitätsbewusstsein aus
Sie sind kommunikationsstark und haben Freude im Umgang mit Kunden
Sie überzeugen mit Ihrer hohen Serviceorientierung sowie mit Ihrem persönlichen Engagement und bringen die Bereitschaft zur weltweiten Reisetätigkeit mit
Der Führerschein der Klasse B sowie gute Deutsch- und Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab
Head of Business and Talent Attraction / Investment Promotion (Berlin) (m/f/d)
2025-05-13
Hong Kong Economic and Trade Office
Berlin

13.05.2025Hong Kong Economic and Trade OfficeBerlinHead of Business and Talent Attraction / Investment Promotion (Berlin) (m/f/d)Aufgaben:Reporting to the Director of the Hong Kong Economic and Trade Office (HKETO) in Berlin, the Head of Business and Talent Attraction / Investment Promotion (Berlin) will lead a small team in attracting companies to set up or expand in Hong Kong by engaging in strategic planning of investment promotion activities, visits to top-level executives of leading companies and small medium enterprises providing practical assistance to potential investors from 8 central European countries, namely Austria, the Czech Republic, Germany, Hungary, Poland, the Slovak Republic, Slovenia and Switzerland.
Develop a strategy and execute the annual geographic business plan for promoting inward investment to Hong Kong and take the lead in achieving annual targets.
Devise the list of target companies, in particular in priority sectors as identified by the Invest Hong Kong Head Office and those that can create valued employment in Hong Kong.
Proactively reach out to target companies via conducting marketing activities and promotional campaigns as well as individual company visits and to provide timely advice and practical assistance to potential investors.
Collect and analyse market intelligence and provide feedback to sectors teams.
Maintain good working relations with the trade associations and key stakeholders/multiplier organisations for market development and lead generation as well as working with the HKETO in talent attraction.
Raise the profile of Hong Kong and Invest Hong Kong in the 8 countries covered by HKETO in Berlin.
Arrange and organise visit programmes for different sector teams as well as directorates from the Invest Hong Kong Head Office.
Oversee the administration of the Dedicated Team for Attracting Businesses and Talents / Investment Promotion Unit in the HKETO and manage the budget and financial resources of the team.
Support the HKETO's initiatives on talent attraction and other activities as and when required.Qualifikationen:A Bachelor's degree or equivalent, preferably in international business, international economics, or international marketing. A higher degree would be an advantage.
Minimum 10 years of relevant full-time work experience in international sales, business development or investment and trade promotion, preferably in international organisations, foreign direct investment promotion or economic development at a managerial position.
Excellent presentation and communication skills in English and German. A high level of proficiency in other Central European languages would be an advantage. Preferably native in one of the official languages in the 8 countries covered by HKETO in Berlin.
Broad knowledge of the Central European economies and relevant working experience in Germany. Experience of living and/or doing business in Hong Kong would be an asset.
Eligible to undertake employment in Germany without arrangement of work visa by the employer.

13.05.2025OEDIVverschiedene StandorteSystems Engineer - SAP Customer Solutions (m/w/d)Aufgaben:Du stellst den reibungslosen Betrieb komplexer SAP-Landschaften inkl. Datenbanken sicher und optimierst bestehende Prozesse
Du bist der primäre technische Ansprechpartner für mehrere Großkunden und verantwortest die Weiterentwicklung der Kundenbeziehung
Du übernimmst den 3rd-Level-Support im Incident- und Problem-Management für SAP-Basis- und Datenbankthemen
Du analysierst und löst eigenverantwortlich komplexe technische Störungen und koordinierst notwendige Maßnahmen mit internen und externen Partnern
Du dokumentierst Prozesse, optimierst Abläufe, unterstützt bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung der SAP-Basisumgebung und nimmst an der Rufbereitschaft teilQualifikationen:Du hast ein abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung sowie fundierte Praxiserfahrung in der SAP-Basisadministration, idealerweise im IT-Hosting-Umfeld
Du verfügst über tiefgehende Kenntnisse in der Betreuung von SAP ABAP- und Java-Systemlandschaften sowie der Betriebssystem-Landschaft UNIX (AIX/Linux)
Du hast umfassende Erfahrung mit verschiedenen Datenbanksystemen (Oracle, IBM UDB, SAP ASE, SAP HANA) und ITIL-Prozessen
Du überzeugst durch ausgezeichnete Kundenorientierung, analytische Fähigkeiten und eine strukturierte, lösungsorientierte Arbeitsweise
Du bist belastbar, kommunikationsstark und arbeitest eigeninitiativ sowie teamorientiert

13.05.2025PohlCon GmbHTrebbinArbeitsvorbereiter (m/w/d) / Fertigungssteuerer (m/w/d)Aufgaben:Kalkulation, Bearbeitung und Terminierung von Projektaufträgen in Abstimmung mit den Gruppenleitern und Planung des Produktionsablaufs
Erfassung und Optimierung bestehender Fertigungsprozesse im ERP-System proAlpha
Disposition von Vormaterialien und benötigter Fremdleistungen in Abstimmung mit dem Einkauf und der Logistik
Erfassung und Auswertung von Planungsgrundlagen, Durchführung von Soll-Ist-Vergleichen und Ableitung von Maßnahmen zur bestmöglichen Auslastung der Fertigung
Mitwirkung bei Produktentwicklungen und Bearbeitung von SonderkonstruktionenQualifikationen:Abgeschlossene technische Ausbildung in einem industriellen Metallberuf (Maschinenbau, Mechatronik, Industriemechanik, Automatisierungstechnik, o.ä.)
Weiterbildung als Techniker (m/w/d) oder Meister (m/w/d) wünschenswert
Erfahrung in der Arbeitsvorbereitung und Fertigungssteuerung in metall- und blechbearbeitenden Produktionsumgebungen
Sichere EDV-Kenntnisse in MS Office und einem ERP-System, idealerweise proAlpha

13.05.2025Energie und Wasser Potsdam GmbHPotsdamExperte (m/w/d) Abrechnung NetzAufgaben:Steuerung & Optimierung der Abrechnung: Du koordinierst die Netzabrechnungsprozesse, stellst eine fehlerfreie Abwicklung sicher und entwickelst Systeme sowie Abläufe kontinuierlich weiter. Dabei hast du stets Effizienz, Qualität und gesetzliche Vorgaben im Blick.
Fachliche Ansprechperson & Vertretung: Als zentrale Schnittstelle berätst du interne und externe Partner in allen abrechnungsrelevanten Fragen und übernimmst bei Bedarf die Vertretung des Fachbereichsleiters. Deine Expertise sorgt für reibungslose Abläufe und fundierte Entscheidungen.
Analyse, Qualitätssicherung & Sonderabrechnungen: Mit einem geschulten Blick für Details überwachst du die Abrechnungsprozesse, identifizierst Unstimmigkeiten und steuerst notwendige Korrekturen ein. Du erstellst Spezialabrechnungen, bearbeitest Klärfälle und stellst sicher, dass alle Abrechnungen transparent und nachvollziehbar sind.
Projektarbeit & Prozessoptimierung: Du bringst dich aktiv in strategische Projekte ein, insbesondere im Netzbereich, und entwickelst innovative Lösungen zur Effizienzsteigerung. Dein Fokus liegt darauf, Prozesse zu automatisieren, Systeme zu verbessern und den Fachbereich zukunftssicher aufzustellen.Qualifikationen:Du bist ein Abrechnungsspezialist (m/w/d) mit einem tiefen Verständnis für die Energiebranche? Du möchtest Verantwortung übernehmen und die Prozesse in der Netzabrechnung weiterentwickeln? Dann bist du bei uns genau richtig.
Ausbildung: Ein abgeschlossenes Studium im relevanten Bereich oder eine vergleichbare Qualifikation mit fundierter Erfahrung in der Energiebranche.
Kenntnisse: Tiefgehendes Wissen in der Marktkommunikation (GPKE, GeLiGas, WiM) sowie im Energie- und Vertragsrecht. Erfahrung mit Abrechnungssystemen und ein gutes Verständnis der allgemeinen Versorgungsbedingungen.
Kompetenzen & Arbeitsweise: Analytisches Denken, eine strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie die Bereitschaft, komplexe Abrechnungsprozesse effizient zu steuern und zu optimieren. Erfahrung in der Steuerung von Projekten sowie im Umgang mit digitalen Abrechnungssystemen.
Persönlichkeit: Kommunikationsvermögen, Teamgeist und ein souveränes Auftreten als Ansprechpartner für interne und externe Schnittstellen. Eine proaktive und verantwortungsbewusste Herangehensweise sowie die Bereitschaft, Prozesse kontinuierlich zu verbessern und innovative Lösungen zu entwickeln.
Kfz-Mechatroniker (m/w/d) - Nutzfahrzeuge und Arbeitsmaschinen
2025-05-13
Stadtentsorgung Potsdam GmbH
Potsdam

13.05.2025Stadtentsorgung Potsdam GmbHPotsdamKfz-Mechatroniker (m/w/d) - Nutzfahrzeuge und ArbeitsmaschinenAufgaben:Teamgeist, Gewissenhaftigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Ergebnisorientierung - verstärken Sie das Team der unternehmenseigenen Werkstatt!
Verantwortung: Sie führen Wartungs-, Instandhaltungs- und Instandsetzungsarbeiten an unseren Entsorgungsfahrzeugen sowie an Pkw, Kleintransportern und Geräteträgern durch. Zudem erledigen Sie Arbeiten an Aufbauten, wie z. B. an Schüttungen und Presseinrichtungen sowie an Absetz- und Abrollkippern und diverser anderer Technik.
Qualitätsmanagement: Sie haben die Einhaltung aller relevanten gesetzlichen Sicherheitsvorschriften und Normen im Blick.
Organisation: Sie führen Inspektionen und die Vorbereitung von Hauptuntersuchungen gemäß den gesetzlichen Richtlinien durch.Qualifikationen:Ausbildung: Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker (m/w/d) bzw. einen vergleichbaren Abschluss.
Kenntnisse: Sie verfügen über gute Kenntnisse und Erfahrungen in der Fahrzeughydraulik, -mechanik, -pneumatik und -elektrik.
Kompetenzen: Sie verfügen über Teamgeist und bringen eine zuverlässige, selbstständige und dienstleistungs¬orientierte Arbeitsweise sowie profundes technisches Verständnis und Verantwortungsbewusstsein mit.
Wünschenswertes: Idealerweise haben Sie bereits Erfahrung in der Entsorgungsbranche gesammelt.

13.05.2025softgarden e-recruiting gmbhBerlinAccount Manager:in (m/w/d)Aufgaben:Im B2B Vertrieb bist du verantwortlich für die Neukundengewinnung und Bestandskundenbetreuung - ob übers Telefon oder auch persönlich vor Ort.
Du konzipierst optimale Recruiting-Lösungen und steuerst deren Umsetzung.
Du planst Kampagnen für Stellenanzeigen in verschiedenen Online-Stellenmärkten, auf Social Media sowie über Google - immer mit Blick auf den idealen HR-Marketing-Mix.
Du erstellst individuelle Angebote und führst Vertragsverhandlungen bis zum erfolgreichen Abschluss.
Gemeinsam mit unserem SaaS-Vertriebsteam begeisterst du Kunden, gewinnst sie für uns und betreust sie nachhaltig.Qualifikationen:Du hast eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaft, Medien oder Wirtschaftspsychologie.
Du konntest bereits erste Erfahrung im B2B Vertrieb sammeln und bringst eine hohe Kundenorientierung mit.
Reisebereitschaft innerhalb Deutschlands ist für dich selbstverständlich.
Du überzeugst mit analytischem Denken, Eigeninitiative und einer strukturierten Arbeitsweise.
Spaß an Online-Marketing, insbesondere an Google Ads, Facebook und Instagram, ist ein Plus.
Kommunikationsstärke, sehr gute Deutschkenntnisse und sicherer Umgang mit MS Office runden dein Profil ab.
Wenn du Lust hast, in einem erfolgreichen Team mit ganz unterschiedlichen Persönlichkeiten und Vertriebsstilen zu arbeiten und nachhaltige Kundenbeziehungen aufzubauen, von denen du direkt profitierst, dann sollten wir uns unbedingt kennenlernen!

13.05.2025BMI Deutschland GmbHKarstädtElektroniker (m/w/d)Aufgaben:Sicherstellung der Funktionsfähigkeit von Produktionsanlagen und Maschinen
Lokalisierung und Behebung von Störungen an elektrischen Anlagen und Maschinen
Programmierung von SPS-Steuerungen und Durchführung von Fehleranalysen
Einrichtung der Elektronik an Anlagen sowie Pflege von Schaltplänen und Elektrodokumentationen
Installation und Inbetriebnahme neuer Anlagen sowie Durchführung von Umbaumaßnahmen
Aktive Mitwirkung an der kontinuierlichen Verbesserung der Produktionsprozesse
Verantwortung für die Bestellung und Verwaltung von Elektrokomponenten und ErsatzteilenQualifikationen:Berufsausbildung als Elektroniker (m/w/d) oder Mechatroniker (m/w/d) oder vergleichbar
Erste Berufserfahrung wünschenswert
Fachwissen in SPS-Programmierung
Bereitschaftsdienst ist für Sie selbstverständlich
Selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise
12.05.2025Berliner WasserbetriebeBerlinInstandhalter:in im Schwerpunktwerk Beelitzhof (w/m/d)Aufgaben:Sie führen allgemeine Wartung-, Inspektions- und Instandhaltungsarbeiten an unterschiedlichen wasserwirtschaftlichen Anlagen des Schwerpunktwerkes durch, z. B. an den Brunnen-, Belüftungs- und Filteranlagen.
Sie wirken bei der Störungsanalyse mit, prüfen ggf. den Schadensumfang und stimmen die sich daraus ergebenen Reparaturen mit dem/der Werkmeister:in ab.
Sie führen Leistungsmessungen und Probenahmen an den Brunnen der Rohwassergalerien durch.
Sie nehmen die Geländepflege entsprechend dem Freiflächenmanagement wahr.Qualifikationen:Fachkraft für Wasserversorgungstechnik oder Anlagen- oder Industriemechaniker:in
Alternativ: Mechatroniker:in, abgeschlossene Berufsausbildung (Metall) mit mehrjähriger stellenrelevanter Berufserfahrung
Kenntnisse von Trinkwasserverordnung (TrinkwV) und Hygienevorschriften
Führerschein Klasse B
PC-Grundkenntnisse
Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Umweltbewusstsein
Wünschenswert: Sicherheitsbeauftragte:r, Sachkunde Prüfung von Leitern, Ersthelfer:in, Probenahmeschulung

12.05.2025FIEGE Logistik Stiftung & Co. KGbundesweit(Junior) SAP EWM Inhouse Consultant (w/m/d)Aufgaben:Lösungsfindung und Umsetzung: Du bist für die Konzepterstellung und Konfiguration des Warehouse-Management-Systems (WMS) sowie unserer Versandsysteme zuständig. Du entwickelst entsprechende Lösungs- und Optimierungsvorschläge und setzt diese um.
Fachexpertise: Du übernimmst die Verantwortung für die logistische Lösung, von der Abstimmung mit dem Kunden und der FIEGE Niederlassung bis zur Inbetriebnahme und Hypercare-Phase von WMS und Versandsystemanpassungen.
Prozessberatung: Du berätst unsere Stakeholder (w/m/d) im Bereich der Logistiklösungen gemeinsam mit den Fachteams an unseren Standorten.
Kommunikation: Du stellst den engen Austausch mit den unterschiedlichen Stakeholdern (w/m/d) sicher und gewährleistest so einen stetigen Informationsfluss.
Wegbegleitung: Du begleitest die Umsetzung von Anpassungen im WMS oder Versandsystem und sorgst für eine reibungslose Umsetzung der definierten Prozesse.Qualifikationen:Für diese Position bringst du ein abgeschlossenes Studium oder eine einschlägige Ausbildung im Bereich Logistik, IT und/oder Ingenieurwissenschaften oder vergleichbare Berufspraxis mit.
Du hast Know-how in Logistik- und IT-Projekten und Interesse daran, Projekte im Team erfolgreich zum Abschluss zu bringen und proaktiv mitzuwirken.
Idealerweise verfügst du über Erfahrung mit Warehouse-Management-Systemen wie PSIwms und/oder mit den Versandsystemen Heidler/VCE.
Du hast Freude daran, dich mit Prozessen zu befassen und diese ggf. vor Ort in unseren Lagern zu optimieren.
Du bringst Kommunikationskompetenz, speziell als Schnittstelle zwischen Fach- und IT-Bereich, Teamorientierung und eine eigenverantwortliche Arbeitsweise mit.
Du überzeugst durch Kommunikationsvermögen in Deutsch und Englisch.
Verkäufer / Kundenberater - Matratzen & Bettwaren (m/w/d)
2025-05-12
Matratzen Concord GmbH
Berlin, Lübeck

12.05.2025Matratzen Concord GmbHBerlin, LübeckVerkäufer / Kundenberater - Matratzen & Bettwaren (m/w/d)Aufgaben:Ob Luxus- oder Funktionsmatratze: In deiner neuen Position berätst du unterschiedlichste Kunden kompetent zu unseren Produkten und findest für jedes Budget geeignete Produkte aus unserem Sortiment.
Durch deine offene und freundliche Ausstrahlung ziehst du Interessenten in deinen Bann, verwandelst sie in glückliche Kunden und übernimmst souverän alle mit dem Verkauf verbundenen Kassentätigkeiten.
In diesem Rahmen bestellst du nicht nur Nachschub für deine Filiale, sondern wickelst auch Kundenaufträge ab, kontrollierst den Wareneingang auf Vollständigkeit und lagerst eingehende Lieferungen ein.
Darüber hinaus bringst du dich auch in das Gesamtbild unserer Filiale ein: Du setzt Gestaltungsvorgaben der Zentrale um und setzt unsere Produkte ansprechend in Szene.Qualifikationen:Passt wie der perfekte Lattenrost: Dein Profil
Idealerweise erste Berufserfahrung im Einzelhandel, z. B. durch eine kaufmännische Ausbildung (z. B. Kaufmann/-frau im Einzelhandel oder Verkäufer/-in) - wir begrüßen aber auch jederzeit motivierte Quereinsteiger/-innen!
Spaß an eigenverantwortlicher und selbstständiger Fachberatung
Verhandlungssichere Deutschkenntnisse (B2+)
Du bringst eine gesunde Prise Teamgeist mit, gehst freundlich auf Menschen zu und würdest dich als offen und kommunikativ beschreiben? Dann möchten wir dich unbedingt kennenlernen!
Produktmanager im Einkauf (m/w/d) Persönliche Schutzausrüstung / PSA
2025-05-12
IGEFA Handelsgesellschaft mbH & Co. KG
Ahrensfelde, Seesen

12.05.2025IGEFA Handelsgesellschaft mbH & Co. KGAhrensfelde, SeesenProduktmanager im Einkauf (m/w/d) Persönliche Schutzausrüstung / PSAAufgaben:* Erarbeitung und Überarbeitung von Sortimenten und Produkten,
einschließlich Eigenmarken, in Abstimmung mit dem strategischen
Einkauf
* Entwicklung und Umsetzung der Sortiments- und Produktstrategie sowie
Durchführung und Beurteilung von Produkttests
* Einführung und Bewertung neuer Produkte sowie Überwachung des
Lebenszyklus relevanter Produkte
* Kommunikation über Neuigkeiten, Produktlaunches und
Vertriebsunterlagen via Intranet und Newsletter
* Erarbeitung nachhaltiger Produkt- und Beschaffungskriterien in
Zusammenarbeit mit dem strategischen Einkauf
* Teilnahme an Lieferantengesprächen und MessenQualifikationen:* Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Marketing oder
eine vergleichbare Qualifikation
* Mehrjährige Berufserfahrung im Produktmanagement, idealerweise im
Bereich Eigenmarken
* Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und Erfahrung in der Durchführung
von Markt- und Wettbewerbsanalysen
* Kenntnisse im Bereich Verpackungsgestaltung und Verkehrsfähigkeit von
Produkten
* Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen
Kaufmännische Sachbearbeitung (m/w/d)
2025-05-12
Fridericus Servicegesellschaft der Preußischen Schlösser und Gärten mbH
Potsdam

12.05.2025Fridericus Servicegesellschaft der Preußischen Schlösser und Gärten mbHPotsdamKaufmännische Sachbearbeitung (m/w/d)Aufgaben:Erstellung und Kontrolle der jährlichen Budgettabellen
Erarbeitung und Pflege des Sachkostenbudgets
Vorbereitende Lohnbuchhaltung, Eingaben und Korrekturen in SAP HCM
Veranlassung der monatlichen Rechnungslegung
Angebotserstellung und Rechnungslegung für Sonderaufträge
Erstellung der Verträge für Drittgeschäfte
Einstellung von neuen Mitarbeitern
Allgemeine sachbearbeitende Tätigkeiten
Koordination der DienstbekleidungQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen Bereich
Mehrjährige Berufserfahrung im Personal- und Rechnungswesen
Sehr gute Excel Kenntnisse
Souveränes und serviceorientiertes Arbeiten
Eigenverantwortliche, teamorientierte und vertrauenswürdige Arbeitsweise
Engagement, Flexibilität und Belastbarkeit
Einwandfreies Führungszeugnis
Quereinsteiger als Mitarbeiter an der Waage (m/w/d)
2025-05-12
Bartscherer & Co. Recycling GmbH
Berlin

12.05.2025Bartscherer & Co. Recycling GmbHBerlinQuereinsteiger als Mitarbeiter an der Waage (m/w/d)Aufgaben:Erfassung abrechnungs- und genehmigungsrelevanter Wiegedaten
Eingangskontrolle
Verwiegung der Wertstoffe
Zeitweise Staplertätigkeiten
Kassieren mit Bargeldverkehr und KundenkommunikationQualifikationen:Eigenverantwortliche Arbeitsweise
Flexibilität & Einsatzbereitschaft (14-tägige Nachtschicht)
Zuverlässigkeit
Staplerschein von Vorteil

12.05.2025KIRCHHOFF Mobility GmbH & Co. KGBerlinVertriebsmitarbeiter (m/w/d) im InnendienstAufgaben:Betreuung des vorhandenen Kundenstamms und Neukundengewinnung
Bei Interesse Entwicklungsmöglichkeiten für den Außendienst
Planung und Durchführung von Vertriebs- und Marketingsmaßnahmen für maßgeschneiderte Automobile im Aktiv- und Passivfahrerbereich
Betreuung von Kostenträgern sowie Sozialverbänden und gewerblichen Kunden
Angebotsvorbereitung/-erstellung
Telefonische Kundenbetreuung/-aquise
Urlaubsvertretung
Sicherstellung der Kundenzufriedenheit
Beobachtung und Analyse von Markt und WettbewerbQualifikationen:Idealerweise mehrjährige Vertriebserfahrung im Bereich Nutz,- sowie Kraftfahrzeuge, Sanitätsbereich oder Orthopädietechnik
Hohe KFZ-Affinität, bzw. technische Kenntnisse mit adäquater Aus- und/oder Weiterbildung
Höfliches und sicheres Auftreten, sehr gute Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität und Einsatzbereitschaft
Selbstständige, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise
Teamfähigkeit und den Willen zur Übernahme von Verantwortung
Sicherer Umgang mit MS-Office und ERP-Systemen
Führerschein der Klasse B

12.05.2025degewo AGBerlinTechnischer Mitarbeiter Anlagenbetrieb (w/m/d)Aufgaben:Instandhaltung: Sie unterstützen den Betrieb, die Instandhaltung und den Ausbau von Wärme- und Stromerzeugungsanlagen durch technische Bestandsaufnahmen, Störungsbearbeitung und die Entwicklung von Betriebskonzepten. Zudem begleiten Sie Bau- und Wartungsmaßnahmen, kontrollieren die Leistungen Dritter und setzen Optimierungsmaßnahmen um.
Qualitätssicherung: Sie kontrollieren und bearbeiten Störmeldungen und stellen die Elektroprüfung sicher. Außerdem sorgen Sie für die Sicherstellung der Wasserqualität durch Analysen und entsprechende Maßnahmen.
Kommunikation: Als Ansprechperson sind Sie im stetigen Austausch mit Subunternehmen und Partnern zur Umsetzung von Projekten und technischen Lösungen. Darüber hinaus koordinieren Sie den Einbau und Austausch von Mess- und Regelungstechnik mit externen Partnern.
Blick auf das Ganze: Sie führen Begehungen von Anlagen durch, nehmen Zählerablesungen vor und überprüfen Betriebszustände. Falls erforderlich, leiten Sie Maßnahmen zur Optimierung bei.Qualifikationen:Qualifikation: Sie haben eine abgeschlossene technische Ausbildung als Anlagenmechaniker/in im Bereich Heizungs-/Klima-/Kältetechnik oder eine vergleichbare Qualifikation.
Berufserfahrung : Sie bringen Berufserfahrung in der Regelung und dem Betrieb von wärmetechnischen Anlagen sowie im Aufbau und Betrieb dezentraler Kommunikationslösungen mit.
Expertise: Sie bringen gute Kenntnisse in den Bereichen Elektro-, Steuer- und Regelungstechnik mit. Idealerweise haben Sie ein sehr gutes Verständnis in der Informations- und Kommunikationstechnik (z.B. EN 50173 und DIN EN 50174-2) sowie im Bereich IT-Sicherheit.
Führerschein: Sie besitzen einen Führerschein der Klasse B.
Sprachkenntnisse : Sie sind kommunikationsstark und verhandlungssicher in der deutschen Sprache (mindestens auf C1-Niveau).
Steuerfachangestellte / Steuerfachwirte (m/w/d) 100% Home Office (Dienstsitz Mettmann)
2025-05-12
PARTA Steuerberatung GmbH
100% Home Office (Dienstsitz Mettmann)

12.05.2025PARTA Steuerberatung GmbH100% Home Office (Dienstsitz Mettmann)Steuerfachangestellte / Steuerfachwirte (m/w/d) 100% Home Office (Dienstsitz Mettmann)Aufgaben:Verantwortung: Sie verantworten einen fest zugeordneten Mandantenkreis und arbeiten mit unseren Steuerberatern und Kollegen in unserem Standort in Mettmann zusammen.
Aufgabenvielfalt: Wir bieten eine Vielzahl von spannenden Aufgaben, bspw. erstellen Sie Jahresabschlüsse und Steuererklärungen, finden sich in der digitalisierten Belegbearbeitung zurecht und tauschen sich in enger Zusammenarbeit mit unseren Kollegen aus.
Kommunikation: Sie stehen im ständigen Austausch mit unseren Mandanten, Finanzämtern und Behörden bei verschiedensten steuerrechtlichen Fragestellungen.
Teamwork: Sie arbeiten für regional ansässige Mandanten in einem vielfältigen Team und unterstützen sich gegenseitig. Wir begrüßen Ihre frische Sicht von außen und pflegen eine offene Kultur, in der vielseitige Ideen willkommen sind.Qualifikationen:Qualifikation: Sie besitzen eine Ausbildung als Steuerfachangestellter oder eine Ausbildung mit entsprechender Qualifikation.
Branchenkenntnisse: Vorhandenes Wissen im landwirtschaftlichen Steuerrecht ist von Vorteil, ansonsten besitzen Sie die Bereitschaft, sich mit unserer tatkräftigen Unterstützung in dieses spannende und wichtige Spezialgebiet des Steuerrechts einzuarbeiten.
MS Office: Sie sind routiniert im Umgang mit MS Office Anwendungen.
Sprachkenntnisse: Sie bringen gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift mit.
Persönlichkeit: Sie besitzen ein freundliches, engagiertes und dienstleistungsorientiertes Auftreten und eine zuverlässige und sorgfältige Arbeitsweise.
LKW Fahrer im Nahverkehr (m/w/d) in Neu Wulmstorf, Wustermark und Günzburg
2025-05-12
Havi Logistics GmbH
Neu Wulmstorf (Niederelbe), Wustermark bei Berlin, Günzburg

12.05.2025Havi Logistics GmbHNeu Wulmstorf (Niederelbe), Wustermark bei Berlin, GünzburgLKW Fahrer im Nahverkehr (m/w/d) in Neu Wulmstorf, Wustermark und GünzburgAufgaben:Du belieferst die Restaurants unserer Kunden mit Gliederzügen
Die Überwachung und Einhaltung der Temperaturen während des Transports liegen in Deinen Händen
Du be- und entlädst die Fahrzeuge
Sicheres und sorgfältiges Abwickeln der administrativen Tätigkeiten stellt Dich vor keine HerausforderungQualifikationen:Du besitzt den Führerschein der Klasse CE inkl. der Weiterbildung nach BKrFQG und eine gültige Fahrerkarte
Es besteht die Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten und dem Fahren von Gliederzügen
Du besitzt eine hohe Kundenorientierung
Im Umgang mit temperaturgeführter Ware besitzt Du idealerweise Erfahrung

12.05.2025FIEGE Logistik Stiftung & Co. KGbundesweit(Senior) Digital Solution Consultant (w/m/d)Aufgaben:Identifizierung und Analyse von Digitalisierungspotenzialen: Du identifizierst und bewertest Chancen zur Digitalisierung und Automatisierung unserer internen Prozesse, um Effizienz und Produktivität zu steigern.
Moderation von Workshops: Du leitest Workshops zu Prozessdesign und -optimierung, sowohl remote als auch vor Ort an unseren Standorten.
End-to-End-Analysen: Du führst die am Prozess beteiligten Fachabteilungen zusammen und forcierst die Durchgängigkeit in unseren Digitalisierungsinitiativen.
Potenzialbewertung: Du evaluierst und priorisierst die wirtschaftlichen und operativen Chancen neuer digitaler Initiativen anhand fundierter Business Cases und Lösungsansätze mit Fokus auf Standardisierung.
Beratung: Du unterstützt unsere Standorte und Fachbereiche im Rahmen unseres Demand-Prozesses bei der Konkretisierung von Anforderungen und bei der Auswahl geeigneter Softwarelösungen.
Projektumsetzung: Du begleitest eigene Projekte von der Idee bis zur Umsetzung.
Dokumentation und Wissensmanagement: Du erstellst und pflegst Dokumentationen zu digitalen Projekten und Lösungen, um ein nachhaltiges Wissensmanagement zu gewährleisten.Qualifikationen:Du hast ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung IT, Logistik, Wirtschaftsingenieurwesen oder BWL bzw. eine vergleichbare Ausbildung und bringst nachweisbare Berufserfahrung im Beratungsumfeld, idealerweise mit Schwerpunkt in der (agilen) Entwicklung digitaler Produkte, mit.
Du interessierst dich für das Themenfeld Digitalisierung und Innovationen und kannst entsprechende Erfahrung in diesem Bereich vorweisen.
Du verfügst eventuell über Kenntnisse im Bereich Logistik, über Berührungspunkte zum Controlling und über Erfahrung im Produktmanagement und in der Software-Entwicklung.
Du verbindest Freude am analytischen Arbeiten und an der Visualisierung von Prozessen, Schnittstellen und Lösungskonzepten mit souveränem Auftreten über unterschiedliche Ebenen hinweg.
Du zeichnest dich durch Durchsetzungs- und Organisationsgeschick sowie durch proaktives Handeln aus.
Du bist zu Reisen im Inland und im europäischen Ausland bereit und bringst neben fließenden Deutsch- auch gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift mit.
Koordinator:in für technische Angelegenheiten (w/m/d)
2025-05-12
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Berlin

12.05.2025Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)BerlinKoordinator:in für technische Angelegenheiten (w/m/d)Aufgaben:Organisieren der Haus- und Hofbewirtschaftung sowie Überwachen der technischen Anlagen und Gebäude zur Gewährleistung eines reibungslosen Betriebsablaufes
Verantworten der jährlichen Fahrzeugplanung und der saisonalen Fahrzeugverfügbarkeit sowie der Materialbeschaffung einschließlich der Bedarfsermittlung und Auslösen der Materialbestellung
Durchführen von regelmäßigen Kontrollen im Rahmen der Verkehrs- und Betriebssicherheit der Fahrzeuge und technischen Geräte sowie deren Pflegezustand
Überprüfen der Einhaltung von Regelterminen für überwachungspflichtige Anlagen
Vorbereiten von und Teilnehmen an Audits (EfbV, QUAMS, Umwelt, Arbeitssicherheit)Qualifikationen:Abgeschlossene Meisterausbildung beispielsweise der Kreislauf- und Abfallwirtschaft und Städtereinigung, Transporttechnik und Logistik mit umfangreicher Zusatzqualifikation oder abgeschlossene Hochschulbildung, (FH) Diplom/ Bachelor, auf dem Gebiet der Logistik oder artverwandter Fachbereiche
Mehrjährige Berufserfahrung in der Reinigung
Führerscheinklasse C, CE wünschenswert
Betriebswirtschaftliche Kenntnisse beispielsweise im Bereich Controlling oder Abrechnungen
Bereitschaft zu Wochenend- und Feiertagseinsätzen sowie zur Begleitung von Sonderveranstaltungen und zur winterlichen Rufbereitschaft