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18.09.2024Energie und Wasser Potsdam GmbHPotsdamAnlagenmonteur m/w/d Energieerzeugungsanlagen mit Schwerpunkt PV-AnlagenAufgaben:Du begleitest in dieser Position unsere spannenden Projekte der Energie- und Wärmewende in der Landeshauptstadt und trägst maßgeblich zur Entwicklung eines nachhaltigen Potsdams bei. Verantwortung: Du bist für die Betriebsführung der Energieerzeugungsanlagen, insbesondere von PV-Anlagen, verantwortlich. Projektarbeit: Du wirkst bei Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten unserer Anlagen mit. Koordinierung: Du koordinierst und überwachst den Einsatz von Fremdfirmen bei Wartungs- und Reparaturarbeiten unserer Anlagen. Kontrolle: Dir obliegt die Kontrolle der PV-Anlagen auf sicheren und effizienten Betrieb. Störungsbeseitigung: Du beseitigst Störungen unserer PV-Anlagen bzw. legst konkrete Maßnahmen bei einem Ausfall unserer Anlagen fest.Qualifikationen:Ausbildung: Du hast eine abgeschlossene Berufsausbildung als Energieelektroniker (m/w/d)/Elektroniker (m/w/d) für Betriebstechnik/Anlagenmechaniker (m/w/d)/Industriemechaniker (m/w/d) oder in der Instandhaltung und bist für die Herausforderungen der Energie- und Wärmewende vorbereitet. Erfahrungen: Du hast praktische Erfahrungen im Betrieb von PV-Anlagen bzw. Energieerzeugungsanlagen, BHKW-Anlagen oder Thermosolaranlagen gesammelt. Soft Skills: Du arbeitest teamorientiert und zuverlässig. Du hast Interesse an beruflicher und persönlicher Weiterentwicklung und deine Arbeitsweise ist selbstständig, verantwortungsbewusst und spartenübergreifend. Grundvoraussetzung: Bereitschaft zur Teilnahme am turnusmäßigen Rufbereitschaftsdienst sowie Pkw-Führerschein.
18.09.2024BRUSS Sealing Systems GmbHBrieselangMaschinenbediener/ Anlagenfahrer (m/w/d)Aufgaben:Die Versorgung der Produktionsanlagen mit Rohstoffen, Halbfertig- und Zukaufteilen sowie Verpackungsmaterialien Reinigung der Verpackungsmaterialien Die Durchführung des innerbetrieblichen Transportes Die Bedienung und Überwachung zentraler Materialversorgungsanlagen Information an Schichtleiter bei fehlerhaften Teilen und ablauftechnischen Problemen Einhalten des taktgebundenen Fertigungsablaufes innerhalb der vorgegebenen Bedienungsschritte und unter Berücksichtigung der festgelegten Qualität und Quantität entsprechend den Arbeitsanweisungen und -vorschriften Kontrollieren der produzierten Teile auf Qualitätsmerkmale Verpacken, Etikettieren der produzierten Teile Führen der Schichtprotokolle Dokumentieren von arbeitsbezogenen DatenQualifikationen:Ersten Erfahrungen in der Produktion oder im Lagerwesen eines produzierenden Unternehmens Spaß an der Arbeit, Teamfähigkeit, Flexibilität Zielorientierte, sorgfältige Arbeitsweise, Zuverlässigkeit und Belastbarkeit
18.09.2024Lenze SEdeutschlandweit (Home-Office)Vertriebsingenieur (m/w/d) AutomatisierungstechnikAufgaben:Sie gestalten Ihren Arbeits­tag gerne eigen­ständig, zählen Überzeugungs­kraft zu Ihren Stärken, gehen offen auf andere zu und vereinen, was der Job braucht: Lösungs­orientierung und Freude an Qualitäts­vertrieb. Mit der Beratung zu und dem Verkauf von ganz­heitlichen Lösungs­konzepten, insbe­sondere im System­geschäft, bauen Sie nicht nur diesen speziellen Geschäfts­bereich aus, sondern unter­stützen Kunden maßgeblich dabei, die besten Maschinen der Welt zu bauen. Ihre Aufgaben im Detail Gewinnung von Neu­kunden bzw. Weiter­entwicklung bestehender Kunden­beziehungen im Bereich der Auto­matisierungs­technik Akquise von Vertriebs­projekten im Bereich Mecha­tronics oder Automation Systems Partner­schaftliche Kundenb­eratung und -betreuung im verant­worteten Branchen­fokus Kontinuier­liche Beobachtung und Bewertung neuer Techno­logien sowie Markt­trends zur Identifi­zierung geeigneter Lösungen aus dem gesamten Lenze-Produkt­spektrum Zusammen­arbeit mit Support­abteilungen wie dem technischen Innen­dienst oder dem Application EngineeringQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium (Uni / FH, Berufsakademie), vorzugsweise mit Schwerpunkt Automatisierung bzw. Elektrotechnik Relevante Berufserfahrung im technischen Vertrieb von Automatisierungs- und Antriebssystemen Erfahrungen im Projektmanagement und Sales-Know-how Sicherheit im Umgang mit MS Office; zusätzliche SAP- / CRM-Kenntnisse sind wünschenswert
18.09.2024Allianz Beratungs und Vertriebs-AGverschiedene StandorteKundenberater im Vertrieb (m/w/d) - auch als Quereinstieg möglichAufgaben:Als Kundenberater:in im Vertrieb bei der Allianz trägst Du aktiv dazu bei, die Existenzen von Familien und Unternehmer:innen abzusichern. Mit passgenauen Versicherungslösungen hilfst Du dabei, Menschen in verschiedensten Lebenssituationen zu schützen. Dabei bist Du eine:r unserer Lebensbegleiter:innen, die sicherstellen, dass unseren Kundinnen und Kunden nach Vertragsabschluss die richtige Absicherung haben. Auch über den Vertragsabschluss hinaus stehst Du im Schaden- oder Leistungsfall vertrauensvoll an der Seite Deiner Kunden und Kundinnen. Dein Einsatz ermöglicht es Menschen, ihre finanzielle Zukunft zu planen und sich vor unvorhersehbaren Risiken zu schützen.Qualifikationen:Du verfügst über eine abgeschlossene Berufsausbildung. Auch branchenfremde Quereinsteiger:innen sind uns willkommen und können bei uns erfolgreich starten. Freude am Verkaufen und ein gutes Gespür für Kundenbedürfnisse zeichnen Dich aus. Deine Flexibilität und eigenverantwortliche Arbeitsweise machen Dich zu einem wertvollen Mitglied des Vertriebsteams.
18.09.2024ALBA Logistik GmbHBerlin-ReinickendorfLKW-Fahrer (m/w/d) C1/C1E oder C/CEAufgaben:Verantwortung: Sie unterstützen uns tatkräftig und fahren überwiegend Containerfahrzeuge Arbeitsumfeld: Sie fahren Tagestouren und sind so garantiert zum Feierabend wieder an Ihrem Standort Arbeitsmittel: Sie werden bei der Tourenplanung durch neueste Planungstechnik und Routenführung unterstützt Sicherheit als oberste Priorität: Von der Pflege bis einfache Wartungsarbeiten und sind für die Instandhaltung und Pflege der Fahrzeuge verantwortlich Kundenversteher*in: Sie überzeugen durch Dienstleistungsorientierung und sichern durch Ihr kundenfreundliches Handeln AufträgeQualifikationen:Berufserfahrung: Idealerweise Berufspraxis als Kraftfahrer*in Führerschein: Klasse C1/C1E oder C/CE und Fahrerkarte Qualifikation: Möglichst aktuelle Berufskraftfahrer-Qualifikation (95 BKrFQG) Kenntnisse: Ortskenntnisse im Raum Berlin / Brandenburg, Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Eigenschaften: Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Einsatzbereitschaft.
18.09.2024ALBA Logistik GmbHBerlin-HohenschönhausenLKW-Fahrer (m/w/d) C1/C1E oder C/CEAufgaben:Verantwortung: Sie unterstützen uns tatkräftig und fahren überwiegend Kofferfahrzeuge sowie Sattelzug Arbeitsumfeld: Sie fahren Tagestouren und sind so garantiert zum Feierabend wieder an Ihrem Standort Arbeitsmittel: Sie werden bei der Tourenplanung durch neueste Planungstechnik und Routenführung unterstützt Sicherheit als oberste Priorität: Von der Pflege bis einfache Wartungsarbeiten und sind für die Instandhaltung und Pflege der Fahrzeuge verantwortlich Kundenversteher*in: Sie überzeugen durch Dienstleistungsorientierung und sichern durch Ihr kundenfreundliches Handeln AufträgeQualifikationen:Berufserfahrung: Idealerweise Berufspraxis als Kraftfahrer*in Führerschein: Klasse C1/C1E oder C/CE , eine Fahrerkarte und idealerweise ADR-Schein Qualifikation: Möglichst aktuelle Berufskraftfahrer-Qualifikation (95 BKrFQG) Kenntnisse: Ortskenntnisse im Raum Berlin / Brandenburg, Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Eigenschaften: Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Einsatzbereitschaft
18.09.2024ALBA Logistik GmbHBerlin-MahlsdorfLKW-Fahrer (m/w/d) C oder CEAufgaben:Verantwortung: Sie unterstützen uns tatkräftig und fahren überwiegend Müllpresswagen Arbeitsumfeld: Sie fahren Tagestouren und sind so garantiert zum Feierabend wieder an Ihrem Standort Arbeitsmittel: Sie werden bei der Tourenplanung durch neueste Planungstechnik und Routenführung unterstützt Sicherheit als oberste Priorität: Von der Pflege bis einfache Wartungsarbeiten und sind für die Instandhaltung und Pflege der Fahrzeuge verantwortlich Kundenversteher*in: Sie überzeugen durch Dienstleistungsorientierung und sichern durch Ihr kundenfreundliches Handeln AufträgeQualifikationen:Berufserfahrung: Idealerweise Berufspraxis als Kraftfahrer*in Führerschein: C/CE und Fahrerkarte Qualifikation: Möglichst aktuelle Berufskraftfahrer-Qualifikation (95 BKrFQG) Kenntnisse: Ortskenntnisse im Raum Berlin / Brandenburg, Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Eigenschaften: Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Einsatzbereitschaft
18.09.2024Die Autobahn GmbH des BundesBerlinMitarbeiter (w/m/d) im Fachbereich StraßenbetriebsdienstAufgaben:Steuerung der Aufgaben und Ziele des Fachbereichs Straßenbetriebsdienst Steuerung und Koordination der Prozesse innerhalb des Fachbereichs Straßenbetriebsdienst in Abstimmung mit der Abteilungs- und Fachbereichsleitung Koordination der geschäftsbereichs- und fachbereichsübergreifenden Prozesse zwischen der Zentrale und den Niederlassungs-Fachbereichen Mitarbeit an Konzepten zur einheitlichen Steuerung der Beschaffungsprozesse von Technik und Geräten für die Niederlassung Unterstützung bei der strategischen Entwicklung von Konzepten zur einheitlichen Steuerung von Unterhaltungsmaßnahmen Unterstützung bei der Entwicklung kontinuierlicher Aufstellungen und Abwicklung von Ingenieur-, Bau- und WartungsverträgenQualifikationen:Abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulausbildung (Master) als Bau- oder Verkehrsingenieur/in und/oder Betriebswirtschaft oder vergleichbare Qualifikationen, Erfahrungen und Kenntnisse Mehrjährige einschlägige erworbene Berufserfahrung im Bereich Betriebsdienst Erfahrung im Projektcontrolling und in der Entwicklung von Strategien und Konzepten Sehr gute Deutschkenntnisse (C1) in Wort und Schrift Das wäre wünschenswert: Vertiefte Erfahrungen bei der Erstellung von Ausschreibungsunterlagen Fähigkeit zur Prozessoptimierung und effizienten Organisation Erfahrung in der Leitung von Arbeitskreisen und Besprechungen Zu Ihren persönlichen Stärken zählen: Ausgeprägte soziale und kommunikative Kompetenz Engagierte, zuverlässige, verantwortungsbewusste, selbstständige Arbeitsweise Freude an der Arbeit im Team Hohe Belastbarkeit, Entscheidungsfreude und Einsatzbereitschaft
18.09.2024Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund)verschiedene StandorteSachbearbeiterin / Sachbearbeiter für das Informationssicherheitsmanagement (w/m/d)Aufgaben:Mitwirkung im Managementsystem für Informationssicherheit (ISMS) des ITZBund Übernahme von Teilaufgaben im Reporting und Controlling Gestaltung und Weiterentwicklung von SicherheitsvorgabenQualifikationen:Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschul- bzw. Bachelorstudium mit einschlägigem IT-Bezug. Oder: Sie verfügen über nachgewiesene, gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im entsprechenden Berufsbild von mindestens 3 Jahren. Oder: Sie befinden sich als Beamtin/Beamter in der Laufbahn des gehobenen Dienstes in der BesGr. A 9g bis A 11 BBesO. Basiskenntnisse in den gängigen Standards und Vorgaben zur Informationssicherheit in der Bundesverwaltung Erste Erfahrungen mit Reporting, Controlling und damit verbundenen Aufgaben (Organisieren, koordinieren, steuern) Erste Erfahrung bei der Erarbeitung von Konzepten, Vorgaben und/oder offiziellen Schriftstücken Gute querschnittliche Kenntnisse im Bereich IT (Systeme, Netze, Anwendungen) mit Bezug zur IT-Sicherheit Analytisches Denken stellt für Sie keine große Herausforderung dar. Ihren Aufgaben begegnen Sie mit Leistungsmotivation. Sie erledigen Ihre Aufgaben gewissenhaft. Sie handeln adressaten- und dienstleistungsorientiert. Kommunikationsfähigkeit ist für Sie selbstverständlich. Zudem stimmen Sie einer erweiterten Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz zu.
18.09.2024WBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbHBerlinIngenieur/-in (w/m/d) Versorgungs- und GebäudetechnikAufgaben:SPANNENDE AUFGABEN ERWARTEN SIE Eigenverantwortliche Koordination und Leitung von Aufgabenfeldern der TGA in Neubauvorhaben im Wohnungsbau, ggfls. auch Modernisierungen und Instandsetzungen; Wahrnehmung von Bauherrenaufgaben mit Steuerung des Projektteams und aller Projektbeteiligten hinsichtlich Kosten, Termine und Qualität; Vorbereitung sowie Kontrolle der Planung und Bauüberwachung/Qualitätskontrolle bei Neubauprojekten und Modernisierungs- und Instandsetzungsprojekten sowie deren Bauvorbereitenden Maßnahmen gemäß HOAI LP 1-8; Überwachung, Koordinierung und Prüfung von HOAI-Leistungen externer Architekten und Ingenieure sowie Versorgern; Erarbeitung von Aufgabenstellungen für den Bereich Heizung, Lüftung und Sanitär, Klimatechnik und ggfls. Elektrotechnik; Optimierung von Planungsleistungen hinsichtlich technischer und wirtschaftlicher Gesichtspunkte; Regelmäßige Berichterstattung auf Projektebene an die Geschäftsführung und Gremien; Überwachung der Einhaltung gesetzlicher und betrieblicher Standards und Normen sowie Weiterentwicklung interner Qualitäts- und Ausführungsstandards.Qualifikationen:Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Technischen Gebäudeausrüstung (TGA), Versorgungstechnik, Gebäudetechnik, Energietechnik, Elektrotechnik oder eine vergleichbare Qualifikation sowie mehrjährige Berufserfahrung (mind. 5 Jahre) mit umfangreichen technischen Kenntnissen. Sie verfügen über praktische und nachweisbar relevante Erfahrung in der Steuerung oder Bauüberwachung der technischen Ausrüstung von innerstädtischen Wohnquartieren oder Neubauten in Wohnungsbau. Sie haben fundierte Kenntnisse der für den Wohnungsbau relevanten Normen, Vorschriften und Richtlinien sowie der HOAI und VOB. Sie bringen Interesse an nachhaltigen technischen Lösungsansätzen und Weiterentwicklungen in Ihrem Fachgebiet mit. Sie sind erfahren im Bereich der Kostenermittlung oder Prüfung und Steuerung von Baukosten. Die Anwendung von allgemeinen und branchenüblichen Softwareanwendungen stellt für Sie eine Selbstverständlichkeit dar. Sie bringen ziel- und ergebnisorientiertes Denken und Freude an eigenständiger Arbeit mit. Sie sind eine souveräne Persönlichkeit, besitzen Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke, Durchsetzungsvermögen und ein sicheres und verbindliches Auftreten.
Beratungsingenieur*in Licht 2024-09-18 Müller-BBM Industry Solutions GmbH Planegg bei München, Hamburg, Berlin
18.09.2024Müller-BBM Industry Solutions GmbHPlanegg bei München, Hamburg, BerlinBeratungsingenieur*in LichtAufgaben:Ihre Aufgabe ist die Bearbeitung von Projekten im Bereich Licht mit Schwerpunkt Immissionsschutz. Hierzu gehören folgende Tätigkeiten: Selbständige, eigenverantwortliche Projektbearbeitung vom Angebot über die Durchführung bis hin zur Berichterstattung im direkten Kundenkontakt Messung von Immissionen künstlicher Lichtquellen (u. a. Sportstättenbeleuchtung, Außenbeleuchtungsanlagen, Werbeschilder), der Raumaufhellung und der Blendwirkung sowie Beurteilung nach einschlägigen Regelwerken Simulation von Außen- und Innenraumbeleuchtungssituationen mit dreidimensionalen Ausbreitungsmodellen Erstellung von Gutachten im Rahmen von Machbarkeitsstudien, Genehmigungsverfahren, Bebauungsplänen oder im Konfliktfall Messung und Beurteilung der Beleuchtung von Arbeitsplätzen in Innenräumen und im Freien Erstellen von Blendgutachten u. a. für Solarparks, Photovoltaikanlagen, spiegelnde Fassaden Sukzessive Übernahme von Projektverantwortung bis hin zur ProjektleitungQualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium in einer Ingenieurwissenschaft oder der Physik Idealerweise fundierte Kenntnisse in der Lichttechnik Einschlägige Berufserfahrung ist von Vorteil, aber auch als Berufsanfänger*in qualifizieren Sie sich bei entsprechenden Voraussetzungen Freude an Teamarbeit, Kommunikationsstärke sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative und eine selbständige Arbeitsweise Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen im Zusammenhang mit der Projektbearbeitung
18.09.2024Oxford PV Germany GmbHBrandenburgMitarbeiter Inside Sales (m/w/d)Aufgaben:Oxford PV: Erste PVSK-Tandemsolarzellen-Produktion in Deutschland - Erster Ansprechpartner für unsere Bestandskunden weltweit Bearbeitung von Kundenanfragen, sowie telefonische Beratung Interner Ansprechpartner für vertriebs- und kundenrelevante Fragestellungen am Fertigungsstandort Prozessverantwortlicher für den operativen Verkaufsprozess Unterstützung und Überwachung der Liefertermine und -abwicklung zum Kunden in Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen Reklamationsbearbeitung in Zusammenarbeit mit dem Qualitätsmanagement Stammdatenpflege & operatives Arbeiten im ERP-System (SAGE)Qualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, z.B. als Industriekaufmann/-frau (m/w/d), Groß- und Außenhandelskaufmann/-frau (m/w/d) oder vergleichbare Ausbildung Erfahrung in der Betreuung von Key Account-Kunden von Vorteil Kenntnisse und Erfahrungen mit einem ERP-System; vorzugsweise SAGE & MS Office Fließende Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit im Umgang mit verschiedenen Persönlichkeiten sowie kaufmännisches Verständnis Verantwortungsbewusste und selbständige Arbeitsweise, hohe Eigenmotivation sowie Teamfähigkeit
18.09.2024MHP - A Porsche Companyverschiedene EinsatzorteSAP Data Migration Specialist (f/m/d)Aufgaben:Gestalte die digitale Zukunft, indem du gemeinsam mit uns innovative Strategien und maßgeschneiderte Lösungen im Bereich SAP Data Migration entwickelst. Als SAP Data Migration Specialist (f/m/d) übernimmst du eine zentrale Rolle in der Migration großer Datenmengen im Rahmen anspruchsvoller Transformationsprojekte. Du setzt auf modernste Technologien wie AI und RPA und definierst die Art und Weise, wie unsere Kunden ihre Daten effizient migrieren und nutzen können, aktiv neu. Dabei warten die folgenden Aufgaben auf dich: * Beratung unserer Kunden bei der Implementierung von Datenmigrationsprozessen und Entwicklung von Migrationsstrategien mit Fokus auf SAP Data Migration, Datenmanagement und Datenqualität * Analyse, Konzeption und technische Realisierung von Datenmigrationslösungen in komplexen SAP-Transformationsprojekten * Verantwortung für den Projekterfolg sowie Aufbau und Pflege von vertrauensvollen Kundenbeziehungen als (Teil-)Projektleiter und Trusted Advisor * Weiterentwicklung und Optimierung unserer Use Cases innerhalb der MHP Data Migration PracticeQualifikationen:Um für deinen Weg als SAP Data Migration Specialist (f/m/d) gewappnet zu sein, hast du folgende Qualifikationen im Gepäck: * Abgeschlossenes Studium und mind. 5 Jahre Berufserfahrung in der Beratung oder im Inhouse Consulting, idealerweise im Bereich Data Management * Leidenschaft für Daten und Prozesse sowie Erfahrung in der Migration großer Datenmengen zwischen ERP-Systemen (SAP & non-SAP) * Expertise in SAP ECC und/oder SAP S/4 ergänzt durch Know-how in speziellen Migrationstools wie dem SAP S/4HANA Migration Cockpit, CrystalBridge oder ähnlichen Anwendungen * Deine Arbeitsweise ist analytisch und geprägt von konzeptionellen und starken kommunikativen Fähigkeiten Wissenswertes vor der Abfahrt:   * Beginn: nach Vereinbarung - immer zu Beginn eines Monats * Arbeitszeit: in Vollzeit (40h); 30 Urlaubstage * Arbeitsverhältnis: Unbefristet * Bereich: Consulting * Sprache: sicheres Deutsch & Englisch * Flexibilität & Reisebereitschaft * Sonstiges: eine gültige Arbeitserlaubnis; bei Bedarf können wir die Arbeitserlaubnis im Rahmen unseres Recruiting-Prozesses beantragen. Das Verfahren benötigt Zeit und hat Einfluss auf das Startdatum. 
18.09.2024Bundesanstalt für den DigitalfunkBerlinInformationssicherheitsmanager (m/w/d)Aufgaben:Gemeinsam mit Ihren Kolleginnen und Kollegen des Sachgebiets ISM Grundsatz Erstellen und aktualisieren Sie Vorgaben zur Durchführung des Informationssicherheitsmanagements der BDBOS. Beraten Sie die Informationssicherheitsteams der Bereichs-Informationssicherheitsbeauftragten in Grundsatzfragen der Informationssicherheit. Verfolgen Sie herausragende Sicherheitsvorfälle nach und berichten an interessierte Stellen. Nehmen Sie Sicherheitswarnungen auf, bewerten sie, steuern sie aus und verfolgen sie nach. Konzipieren Sie grundlegende Schulungs- und Sensibilisierungsmaßnahmen, führen Sie durch, bereiten sie nach und prüfen deren Wirkung.Qualifikationen:Eine abgeschlossene Hochschulbildung (Bachelor oder gleichwertig) in der Fachrichtung: Informatik oder Wirtschaftsinformatik (Schwerpunkt IT) oder IT-Sicherheitsmanagement. Wünschenswert sind folgende Kenntnisse und Fähigkeiten: BSI-Standards 200-x BSI-IT-Grundschutzkompendium Vertiefte Kenntnisse und Erfahrungen im Informationssicherheitsmanagement. Fehlt Ihnen der Abschluss? Bewerben Sie sich auch, wenn Sie über entsprechende praktische Berufserfahrung verfügen. Bitte beachten Sie in diesem Fall den folgenden Hinweis .
18.09.2024Bundesanstalt für den DigitalfunkBerlinSachbearbeiter Asset- und Lizenzen (m/w/d)Aufgaben:In dem Referat RE 5 werden alle in den Netzen des Bundes erworbenen Assets überwacht, gesteuert und dokumentiert über den gesamten Lebenszyklus. Dazu gehört die Pflege und Überwachung von Hard- und Software, wie beispielsweise Serverschränke, Lizenzen, Kabel, USVs und vieles mehr. Darüber hinaus werden die Beziehungen der Assets untereinander in einem logischen Datenmodell aufbereitet. Sie koordinieren und überwachen die Assetdatenpflege, indem Sie regelmäßig Daten wie z. B. Laufzeit, Standort, Gewährleistung etc. auswerten und Handlungsnotwendigkeiten erkennen bzw. Maßnahmen initiieren. Sie pflegen die Asset- und Lizenz-Daten innerhalb einer Datenbank und Sie bilden damit eine wesentliche Schnittstelle zu anderen Fachbereichen oder externen Dienstleistungsunternehmen. Sie eruieren, analysieren und spezifizieren inhaltliche Anforderungen an die Datenbank und erarbeiten Kennzahlen zur Messung der Leistungsgüte, die Sie nachhalten. Sie planen, koordinieren und führen Inventuren der Assetdaten durch, indem Sie ein Inventurkonzept erstellen und Abweichungen davon dokumentieren sowie Vorschläge zur Verbesserung der Prozessqualität erstellen.Qualifikationen:Sie verfügen über einen Hochschulabschluss als Bachelor oder gleichwertig (Diplom FH) in: Wirtschaftsinformatik (mit einem nichttechnischen Schwerpunkt), Wirtschaftsingenieurwesen (mit einem nichttechnischen Schwerpunkt), Verwaltungsinformatik, Betriebswirtschaftslehre oder Einem vergleichbaren Studiengang. Vorteilhaft sind folgende Kenntnisse/Erfahrungen: Technisches Verständnis für Netzbetrieb und technisches Wissen in IT-Infrastrukturen Asset- und Lizenzmanagement (besonders von Software) Datenanalyse, -reporting und Inventarisierung Aufbau und Betrieb von Configuration Management Systemen bzw. Datenbanken Bewerbungen von Berufsanfängern sind ebenso willkommen wie Bewerbungsunterlagen von berufserfahrenen Personen. Sofern Sie sich als Beamtin oder Beamter bewerben, müssen Sie die Laufbahnbefähigung für den gehobenen nichttechnischen Bundesverwaltungsdienst nachweisen. Wir haben Ihnen hier wichtige Hinweise zur erforderlichen Qualifikation verlinkt.
18.09.2024Deutsche Rentenversicherung BundBerlinSenior Expert BIM-Management (m/w/div)Aufgaben:In besonderer Vertrauensstellung entwickeln Sie ein OpenBIM- Management für die DRV Bund. Dabei arbeiten Sie eng mit dem Grundsatzbereich der Abteilungsleitung sowie mit dem BIM-Management des Betriebs an der Schnittstelle zum CAFM zusammen. Außerdem unterstützen Sie die Dezernatsleitung in der Organisation und fachlichen Anleitung des im Aufbau befindlichen, perspektivisch 6-köpfigen Bereichs. Dafür übernehmen Sie insbesondere folgende Aufgaben: Weiterentwickeln der übergeordneten BIM-Standards der DRV Bund [insbesondere der AIA und der LOIN sowie Abstimmen der BIM-Modelle mit dem CAFM-System] und Sicherstellen der Einhaltung jener Standards Übergeordnete Planung und Durchführung der Qualitätssicherung aller BIM-Prozesse im Bauprojektmanagement Erarbeiten von BAP sowie Organisieren und Verwalten der CDE Prüfen und Abnehmen der vertraglich vereinbarten Leistungen der Planungsbüros hinsichtlich der Qualitätsanforderungen Planen und Durchführen von BIM-Praxisschulungen für unsere Projekt- und TeilprojektverantwortlichenQualifikationen:Eine erfolgreich abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulbildung [Master/Diplom [Uni]] in der Fachrichtung Architektur, Bauingenieurwesen, Technische Gebäudeausrüstung oder vergleichbar Langjährige Berufserfahrung im BIM-Management Gute Kenntnisse der europäischen Normenlage im Bauen und Betreiben von Gebäuden Auf Ihr überzeugendes und verbindliches Auftreten ist stets Verlass. IT-Affinität, Kommunikationstalent beim hierarchieübergreifenden und interdisziplinären Miteinander sowie ein hohes Maß an Kundenorientierung runden Ihr Profil ab.
18.09.2024Technische Universität BerlinBerlinReferent*in für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit - Entgeltgruppe 13 TV-L Berliner Hochschulen - Beschäftigte*r (d/m/w) mit abgeschlossener wissenschaftlicher HochschulbildungAufgaben:Die ZECM sucht für die Umsetzung ihres Kommunikationskonzeptes und der Weiterentwicklung von zielgruppenspezifischen Standards in der Kommunikation eine qualifizierte Unterstützung. Sie erstellen Texte für verschiedene Zielgruppen & Kanäle, korrigieren, koordinieren und verantworten die Erstellung von Informationsmaterialien, Berichten, Texten und Grafiken. Ebenso liegt in Ihrer Hand die Sicherstellung der Weiterentwicklung der internen und externen Kommunikationsstrategie. Dabei berücksichtigen Sie die Corporate Identity und das Corporate Design. Die Erstellung von Publikationen und Präsentationen ist für Sie kein Zauberwerk ebenso wenig wie grafische Gestaltung von Print- und Onlinemedien für Sie kein Fremdwort ist. Das Verfassen und die Aktualisierung der Webseiten der ZECM über das Content-Management-System Typo3 wird für Sie zum Alltagsgeschäft ebenso wie die Erstellung von IT-Anleitungen.Qualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene einschlägige Hochschulausbildung (wiss. Hochschulabschluss in Kommunikationswissenschaften, Public Relation oder langjährige berufliche vergleichbare Qualifikation) Sehr gute Kenntnisse der Öffentlichkeits- und Medienarbeit Hohe kommunikative Kompetenz in Wort und Schrift (Deutsch und Englisch) und fundierte Fachkenntnisse in der klass. Pressearbeit und Mediengestaltung Notwendig sind sichere EDV-Kenntnisse, insbesondere Microsoft Office, und sehr gute Kenntnisse im Einsatz von Social Media und generell der Nutzung von Online-Medien sowie Content-Management-Systemen Erwünscht: Idealerweise bringen Sie ein hohes Maß an technischem Verständnis mit Besondere Erfahrungen in der Hochschul- und Wissenschaftskommunikation sowie in der IT sind dringend wünschenswert Selbstständiges und verantwortungsbewusstes Arbeiten Analytisches Denken Konflikt- und Moderationsfähigkeit Sehr gute Team- und Kommunikationsfähigkeit Ausgeprägte Bereitschaft zur Weiterbildung Einsatzbereitschaft auch im Hinblick auf die Arbeitszeitverteilung
18.09.2024Ingeus GmbHBerlinDaF/DaZ-Dozent als Jobcoach (w/m/d)Aufgaben:Durchführung von Einzelcoachings Durchführung von Workshops Erarbeitung und Umsetzung von effektiven Integrationsplänen, die auf die individuelle Situationen und Belange der Kund*innen abgestimmt sind Motivation, Aktivierung und berufliche Integration von arbeitsuchenden Menschen Ansprechpartner für Kund*innen, Kolleg*innen und Arbeitgeber*innenQualifikationen:Dem gelebte Unternehmenswerte und Teamspirit genau so wichtig sind wie Professionalität und Zielorientierung! Einen (Fach-)Hochschulabschluss oder einen Berufsabschluss Ein DaF/DaZ-Zertifikat (Deutsch als Fremdsprache oder Zweitsprache) Freude an und Erfahrung in der Durchführung von Workshops Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten im persönlichen Gespräch und im Schriftverkehr Eigeninitiative und Kreativität Toleranz gegenüber vielfältigen Lebensentwürfen und somit die Fähigkeit unterschiedlichen Kund*innen jeweils auf Augenhöhe zu begegnen
18.09.202450Hertz Transmission GmbHBerlinVolljurist*in (w/m/d) FinanzierungenAufgaben:Entwickeln Sie rechtsichere Lösungsansätze für unser Finanzierungsprogramm. Das macht den Job für Sie interessant: Mit Ihrer Erfahrung oder Ihrem Interesse im Bereich Finanzierungen, Kapitalmarkt- und Bankenrecht stellen Sie die eigenständige Beratung des Unternehmens im Bereich Finanzierungen und Kapitalmarktrecht sicher. Rechtliche Begleitung des Finanzierungsprogramms der deutschen Muttergesellschaft, Rechtliche Begleitung Gesellschafterdarlehen, Rechtliche Beratung bei der Begebung von Anleihen, Namensschuldverschreibungen und Kreditverträgen, Rechtliche Begleitung der Entwicklung neuer Finanzierungsinstrumente, Rechtliche Beratung und Begleitung weiterer zivilrechtlicher Verträge, Steuerung externer Rechtsanwaltskanzleien.Qualifikationen:1. und 2. juristische Staatsprüfung (mindestens befriedigend oder besser), Berufserfahrung im Bereich Finanzierungen, Kapitalmarkt-, Bankenrecht bzw. Interesse daran von Vorteil, Sehr gute englische Sprachkenntnisse (C1) in Wort und Schrift, Bereitschaft und Interesse, sich bei Bedarf in neue Rechtsgebiete einzuarbeiten, Schnelligkeit und Effizienz bei der Einarbeitung in neue und komplexe Fragestellungen, Ausgeprägte Kommunikations-, Team- und Integrationsfähigkeit, Gute sprachliche Ausdrucks- und Präsentationsfähigkeit, Systematische und selbstständige Arbeitsweise sowie Verantwortungs- und Entscheidungsbereitschaft.
18.09.202450Hertz Transmission GmbHBerlinVolljurist*in (w/m/d) ZivilrechtAufgaben:Entwickeln Sie rechtsichere Lösungen für unsere Projekte. Rechtliche Begleitung von Projekten bei Entwurf, Verhandlung und Durchsetzung von Verträgen, Rechtliche Begleitung bei Einkaufsverträgen für On- und Offshore-Projekte, Rechtliche Beratung bei der Schließung von Verträgen zur Kooperation mit anderen Übertragungsnetzbetreibern, Rechtliche Beratung an der Schnittstelle zum IT-Bereich und an der Schnittstelle zum öffentlichen Recht, Steuerung externer Rechtsanwaltskanzleien.Qualifikationen:Das macht den Job für mich interessant: Mit Ihrer Erfahrung im Zivilrecht, IT-Recht oder im Vergaberecht stellen Sie die eigenständige Beratung des Unternehmens bei On- und Offshore-Projekten sowie bei Kooperationen mit anderen Netzbetreibern sicher. 1. und 2. juristische Staatsprüfung (mindestens befriedigend oder besser), Mehrjährige Berufserfahrung im Zivilrecht in einer Kanzlei oder einem Unternehmen, idealerweise auch in englischer Sprache, Interesse oder Erfahrung im Vergaberecht sowie IT-Recht, Sehr gute englische Sprachkenntnisse (C1) in Wort und Schrift, Bereitschaft und Interesse, sich bei Bedarf in neue Rechtsgebiete einzuarbeiten, Schnelligkeit und Effizienz bei der Einarbeitung in neue und komplexe Fragestellungen, Ausgeprägte Kommunikations-, Team- und Integrationsfähigkeit, Gute sprachliche Ausdrucks- und Präsentationsfähigkeit, Systematische und selbstständige Arbeitsweise sowie Verantwortungs- und Entscheidungsbereitschaft.
18.09.2024ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände e. V.BerlinReferent (m/w/d) Wirtschaftliche Grundsatzfragen und DatenanalyseAufgaben:Sie analysieren die Entwicklungen im Apothekenmarkt Bearbeitung von wirtschaftlichen, ethischen und sozialversicherungsrechtlichen Grundsatzfragen Sie prägen die zukünftige Datengrundlage der Verbandsarbeit entscheidend Aufbau und Weiterentwicklung eines ABDA Daten HUB im Zusammenspiel mit externen Dienstleistern Kontaktpflege zu Vertretern der gesetzlichen Krankenkassen und sonstigen Marktpartnern Vertretung der ABDA in Arbeitsgruppen zu den entsprechenden Themen Sie erstellen Reden, Positionspapiere und StellungnahmenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften (Masterabschluss) Sie verfügen über eine hohe IT- und Zahlenaffinität Sehr gute Kenntnisse in SPSS und MS-Office, insbesondere Excel Sie bringen Team- und Kommunikationsfähigkeit, Einsatzbereitschaft, hohe Selbstständigkeit und Zuverlässigkeit mit Analytisches Denkvermögen sowie strukturierte und umsichtige Arbeitsweise ergänzen Ihr Profil Gesundheitsökonomische Kenntnisse sind von Vorteil
18.09.2024MaTec Gummiwerk GmbHSchwielowseeProduktionshelfer (m/w/d) im SpritzgussAufgaben:Bedienung und Überwachung von Produktionsanlagen Entformen der gefertigten Formteile Sichtprüfung und Teilentgratung der gefertigten Formteile an der Maschine Dokumentation der täglichen Produktions- und Arbeitsabläufe Beachtung und Einhaltung der Produktqualität Mitarbeit in der Produktionskontrolle für das QualitätsmanagementQualifikationen:Technisches Verständnis Berufserfahrung im produzierenden Gewerbe wünschenswert Selbstständiges, verantwortungsbewusstes und ergebnisorientiertes Arbeiten Teamfähigkeit und ein hohes Maß an Motivation Bereitschaft zur Schichtarbeit (rollendes 3-Schicht-System)
18.09.2024Versicherungskammer Bayern Versicherungsanstalt des öffentlichen RechtsSaarbrücken, Nürnberg, München, BerlinSachbearbeiter (d/w/m) für Versicherungen (Komposit) (unbefristet)Aufgaben:Sie sind zentraler Ansprechpartner für alle Vertriebspartner und Kunden im Bereich Komposit. Sie kümmern sich um die telefonische Betreuung und Beauskunftung in den Sparten Wohngebäude-, Hausrat-, Kraftfahrt-, Haftpflicht-, Unfall-Versicherung und UBR für Privatkunden. In Ihrer Hauptsparte Wohngebäude-/Hausratversicherung oder Kraftfahrtversicherung, bearbeiten Sie Neu- und Bestandsverträge fallabschließend. Reklamationen und Beschwerden lösen Sie am liebsten im persönlichen Kontakt mit unseren Kunden- und Vertriebspartnern. Sie helfen gerne mit Rat und Tat und freuen sich auf neue Herausforderungen.Qualifikationen:Abschluss als Kaufmann für Versicherungen und Finanzen mit Fachrichtung Versicherung oder Versicherungsfachwirt oder gleichwertige Ausbildung, optimalerweise mit Erfahrung im telefonischen Kundenservice. Ausgeprägte Kommunikationsstärke und Serviceorientierung, mit der Fähigkeit, Probleme kundenorientiert zu lösen. Begeisterung für ein Miteinander im Team. Motivation zur Weiterbildung und »Dazulernen«.
18.09.2024operational services GmbH & Co. KGverschiedene StandorteSenior Consultant / Auditor Informationssicherheit (m/w/d)Aufgaben:DER JOB Planung und Durchführung von Audits bei nationalen und internationalen Kunden, remote und beim Kunden vor Ort Vollumfängliche Bearbeitung sämtlicher Audittätigkeiten auf Basis verschiedener vorhandener Auditkataloge (z.B. VDA ISA / TISAX, ISO 27001) sowie nicht standardisierter kundenspezifischer Auditkataloge Qualitäts- und budgetgerechte Durchführung der Audits Erstellung von Auditplänen und -berichten in deutscher und englischer Sprache Beratung von Neu- und Bestandskunden zu den Themen Informationssicherheit und IT-Security Souveräne Präsentation von Konzepten, Lösungen, Projektstatusberichten in Kunden- und Verhandlungssituationen auf allen ManagementebenenQualifikationen:Mehrere Jahre Berufserfahrung, davon mindestens drei Jahre in IT-Projekten Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in Auditprojekten Mindestens eine auditspezifische Zertifizierung (z.B. Lead-Auditor, CISA) Kenntnisse im Bereich Informationssicherheit sowie der gängigen Sicherheitstechnologien, -verfahren und -Standards ist wünschenswert Ausgeprägte Kundenorientierung sowie überzeugendes und verbindliches Auftreten, sehr gute Präsentationstechniken und Moderationskompetenzen auch auf Managementebenen Ausgeprägte Fähigkeit zur schriftlichen Darstellung komplexer Sachverhalte Ausgeprägte soziale Kompetenz sowie Erfahrung im Coaching und der Wissensvermittlung Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
18.09.2024auxalia GmbHRemoteAccount Manager Anlagenbau (m/w/d)Aufgaben:Mit Ihrem kompetenten Auftreten und Ihrer Expertise begeistern Sie Interessent*innen für unsere Softwarelösungen und Dienstleistungen im Bereich Anlagenbau Beratung und Betreuung von Kund*innen im Bereich Anlagenbau. Dabei begleiten Sie unserer Kund*innen vor allem dabei, die besten Lösungen für das jeweilige Vorhaben zu finden Bei der aktiven Teilnahme an Fachmessen repräsentieren Sie auxalia und informieren über unsere vielseitige ProduktpaletteQualifikationen:Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung im Lösungsvertrieb, idealerweise im Anlagenbau Sie arbeiten gerne im Team und würden sich selbst als einen Teamplayer bezeichnen Sie sind aufgeschlossen, kommunikativ und verantwortungsbewusst Sie verfügen über gute Englischkenntnisse (mind. Sprachniveau B2) Ihre Arbeitsweise würden Sie als kundenorientiert, strukturiert und selbstständig beschreiben
18.09.2024operational services GmbH & Co. KGverschiedene StandorteManaging Consultant ServiceNow - ITSM (m/w/d)Aufgaben:Fachliche Führung des Streams IT Service Management (ITSM) Verantwortung für die Entwicklung des Offerings und des Marktangangs im Thema ITSM Ansprechpartner für das Thema ITSM für Sales, beinhaltet Mitwirkung in der Angebotserstellung, Proof-of-Concept-Erstellung, Angebotspräsentationen Koordination und Kontrolle der dem Stream zugeordneten Projekte, Freigaben von Angeboten/ Kalkulationen Budget- bzw. Geschäftsplanung und Nachverfolgung via ForecastQualifikationen:Master- bzw. Diplomabschluss von Vorteil, alternativ vergleichbarer Abschluss mit adäquater Berufserfahrung Tiefgreifendes technisches Verständnis und umfangreiche Erfahrungen in der Beratung und Implementierung von ServiceNow (ITSM) Fundierte Kenntnisse und entsprechende Zertifizierung in ITSM Ausgeprägter Wille Verantwortung zu übernehmen Unternehmerischer Gestaltungswille und -fähigkeit Langjährige Erfahrung in der Projektleitung oder in der Rolle des Architekten Nachweisbare fachliche Führungskompetenz Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
18.09.2024operational services GmbH & Co. KGverschiedene EinsatzorteManaging Consultant ServiceNow - ITOM (m/w/d)Aufgaben:Fachliche Führung des Streams IT Operations Management (ITOM) Verantwortung für die Entwicklung des Offerings und des Marktangangs im Thema ITOM Ansprechpartner für das Thema ITOM für Sales, beinhaltet Mitwirkung in der Angebotserstellung, Proof-of-Concept-Erstellung, Angebotspräsentationen Koordination und Kontrolle der dem Stream zugeordneten Projekte, Freigaben von Angeboten/ Kalkulationen Budget- bzw. Geschäftsplanung und Nachverfolgung via Forecast Weitere Informationen finden Sie unter: OSNowQualifikationen:Master- bzw. Diplomabschluss von Vorteil, alternativ vergleichbarer Abschluss mit adäquater Berufserfahrung Ausgeprägter Wille Verantwortung zu übernehmen Unternehmerischer Gestaltungswille und -fähigkeit Langjährige Erfahrung in der Projektleitung oder in der Rolle des Architekten Tiefgreifendes technisches Verständnis und umfangreiche Erfahrungen in der Beratung und Implementierung von ServiceNow Customer Service Management (ITOM) Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
18.09.2024operational services GmbH & Co. KGverschiedene StandorteService Manager (m/w/d)Aufgaben:Verantwortung für die durchgängige fachliche und kaufmännische Betreuung des Kunden (Angebote, Business Cases, Aufträge, Projekte, Betrieb, Abrechnung, Leistungsreporting) Verantwortlich für die von diversen Produktionseinheiten und Lieferanten erbrachten Leistungen und Services gegenüber Kunden Verantwortlich für die Profitabilität und Rentabilität von Mittelstandskundenaccounts Verantwortlich für die Einhaltung von vertraglich vereinbarten Inhalten Entwicklung von Potenzialen hinsichtlich Up- bzw. Crosselling (Accountentwicklung)Qualifikationen:Mehrjährige Berufserfahrung im IT-Service Management, idealerweise mit mindestens zwei verschiedenen Kunden Ausgeprägtes kundenorientiertes, unternehmerisches Denken und Handeln, vor allem auf Entscheider-/ Management-Ebene Idealerweise erfolgreicher Master- bzw. Diplomabschluss, alternativ vergleichbarer Abschluss adäquater beruflicher Erfahrung Nachgewiesene Erfahrung im Projektmanagement ITIL-Zertifizierung wünschenswert Ausgeprägter Wille Verantwortung in Kundenbeziehungen zu übernehmen Verhandlungssichere Deutschkenntnisse
18.09.2024operational services GmbH & Co. KGverschiedene StandorteSales Manager (m/w/d)Aufgaben:Verantwortlich für die Identifizierung, Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Neukundengewinnung und Geschäftsentwicklung bei Bestandskunden Verantwortung für die Erfüllung von Auftragseingangs-, Umsatz- und Profitabilitätszielen mit IT-Leistungen des Unternehmens (Hauptfokus: Managed IT Services) Durchgängige Verantwortung von der Akquisition über die ordnungsgemäße Angebots- und Vertragsgestaltung bis hin zum Vertragsabschluss Enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit dem Bid-Management Teilnahme an Marketingveranstaltungen und MessenQualifikationen:Mehrjährige Erfahrung im IT-Lösungs-/ Fach-Vertrieb bzw. im Vertrieb von komplexeren IT-Dienstleistungen mit entsprechender Umsatzverantwortung Fundiertes Knowhow im Bereich IT-Service Management sowie in den IT-Themen Infrastruktur, Cloud, Managed Services und Security Gute Akquisitionsfähigkeiten (Erkennen von Sales-Opportunities) Hervorragende »Hunting«-Mentalität und Abschluss-Orientierung Affinität in der Arbeit mit/ in mittelständischen und großen Unternehmen Flexibilität, Leistungs- und Reisebereitschaft (part time) Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Objektleiter (m/w/d) im technischen Facility Management 2024-09-18 SAUTER Deutschland, Sauter FM GmbH Berlin, Bochum, Duisburg, Düsseldorf, Frankfurt, Heusenstamm, Freiburg, Karlsruhe, Ettlingen, München, Radolfzell, Stuttgart, Weil
18.09.2024SAUTER Deutschland, Sauter FM GmbHBerlin, Bochum, Duisburg, Düsseldorf, Frankfurt, Heusenstamm, Freiburg, Karlsruhe, Ettlingen, München, Radolfzell, Stuttgart, WeilObjektleiter (m/w/d) im technischen Facility ManagementAufgaben:Verantwortungsvoll führen Sie das Ihnen unterstellte Technik-Team Sie überwachen alle technischen Abläufe in den Objekten und stellen die Qualität sicher Sie sorgen für die Einhaltung des Budgets und führen Ertrags - und Kostenkontrollen durch Dienstleistungsorientiert kommunizieren Sie mit den Auftraggebern und Behörden Sie planen die Sachverständigenprüfungen , erstellen die Wartungs - und Instandhaltungsplänen und prüfen deren Einhaltung Sie koordinieren und steuern die anderen Dienstleistungsbereiche bei den FM-Kunden Abschließend bearbeiten Sie das gesamte Angebots - und AuftragswesenQualifikationen:Eine abgeschlossene gewerblich - technische Berufsausbildung im Bereich HKLS- oder Elektrotechnik, idealerweise mit Weiterbildung zum*zur Meister*in oder Techniker*in eine vergleichbare Qualifikation wie z. B. Studium / Fachwirt*in Facility Management / Immobilienmanagement Erste Erfahrung im Betreiben und gewerkeübergreifenden Betreuen von Objekten Führerschein der Klasse B erforderlich Sehr gute MS-Office-Kenntnisse, v. a. Excel Die Fähigkeit Lösungen zu entwickeln und umzusetzen
18.09.2024SAUTER Deutschland, Sauter FM GmbHverschiedene StandorteHaustechniker / Wartungstechniker (m/w/d) Fachrichtung: Heizungs-, Lüftungs-, Klima- und SanitärtechnikAufgaben:Zuverlässig warten Sie die heizungs-, lüftungs-, klima- und sanitärtechnischen Anlagen und halten diese instand Kontinuierlich nehmen Sie die Inspektionen sowie Funktionskontrollen an den gebäudetechnischen Anlagen vor und beheben bei Bedarf deren Störungen Jederzeit hilfsbereit betreuen Sie unsere Kunden und Mieter Darüber hinaus begleiten und überwachen Sie die von uns eingesetzten Nachunternehmer Sorgfältig zeichnen Sie Gewährleistungsmängel auf, um diese fristgerecht zu verfolgen Im Wechsel mit den Kollegen*innen nehmen Sie an der Rufbereitschaft teilQualifikationen:Eine abgeschlossene Ausbildung als Anlagenmechaniker*in SHK, Zentralheizungs- und Lüftungsbauer*in bzw. eine vergleichbare Ausbildung Erste Berufserfahrung in der Gebäudetechnik Gewerkeübergreifende Kenntnisse im Bereich Elektro - oder Brandschutztechnik wünschenswert Führerschein der Klasse B Ausgeprägte Dienstleistungsorientierung und selbstständige Arbeitsweise
18.09.2024HOWOGE Servicegesellschaft mbHBerlinEmpfangs- und Sicherheitskraft (m/w/d)Aufgaben:Mieternähe: Du bist das erste Gesicht, das unsere Mietenden sehen und sorgst dafür, dass sie sich rundum wohlfühlen. Deine tatkräftige Unterstützung bei Serviceanfragen ist Gold wert! Verantwortung: Mit Deinem Herz für Sicherheit und Sauberkeit hältst Du unsere Objekte in Schuss. Du verhinderst Beschädigungen und hütest unsere Hausregeln beispielsweise durch Innen- und Außenkontrollen Kooperation: Gemeinsam sind wir stark! Du arbeitest Hand in Hand mit unseren Kundenzentren, Hausmeister:innen und den Teams von Handwerks- und Reinigungsfirmen, um unseren Mietenden ein Zuhause zum Wohlfühlen zu bietenQualifikationen:Berufserfahrung: in dienstleistungsorientierter Tätigkeit Qualifikation: abgeschlossene Berufsausbildung, idealerweise ergänzt um die Unterrichtung nach § 34a GewO* Voraussetzungen: absolute Vertraulichkeit, Einfühlungsvermögen, selbstständiges Arbeiten, hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Flexibilität, Durchsetzungsvermögen und Bereitschaft zum Wechselschichtdienst *Falls nicht vorhanden, übernehmen wir gern die Organisation und Kosten für den Erwerb der Unterrichtung im Rahmen Deiner Einarbeitung.
18.09.2024HOCHTIEF Infrastructure GmbHDeutschlandweitBauingenieur (m/w/d) - ArbeitssicherheitAufgaben:Führung und Koordination von Teams im Bereich Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz in innovativen Zukunftsprojekten wie Data-Center, Batteriefertigung, Chipfabriken und Lithiumproduktion. Entwicklung und Implementierung maßgeschneiderter Sicherheitsrichtlinien und -verfahren, angepasst an spezifische Projektanforderungen. Erstellung umfassender Risikobewertungen und Gefährdungsbeurteilungen. Analyse von Unfallursachen und Umsetzung präventiver Maßnahmen zur Sicherstellung der höchsten Sicherheitsstandards. Durchführung von Arbeitsschutzaudits, Inspektionen sowie internen Schulungen und Unterweisungen. Überwachung der Projektumsetzung und Anpassung der HSE-Strategien zur Gewährleistung eines sicheren Arbeitsumfelds. Dokumentation und Berichterstellung zu HSE-Aktivitäten. Durchführung von Schulungen und Vorträgen zur Förderung einer starken Sicherheitskultur im gesamten Unternehmen.Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Sicherheitsmanagement, Umweltwissenschaften, Ingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation. Langjährige Erfahrung im Bereich HSE, idealerweise in der Bauindustrie oder im Offshore-Windbereich. Nachweisbare Erfolge in der Leitung und Umsetzung von HSE-Projekten. Fundierte Kenntnisse der deutschen Arbeitsschutzgesetzgebung und Erfahrung mit Managementsystemen. Versierter Umgang mit MS Office und sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
18.09.2024Fritz-Haber-Institut der Max-Planck-GesellschaftBerlinVerwaltungsleitung (m/w/d)Aufgaben:Sie entwickeln, überwachen und optimieren dabei die Arbeitsprozesse in der Verwaltung des Instituts, steuern den Haushalt und beraten die Institutsleitung sowie die Serviceabteilungen proaktiv in allen relevanten Angelegenheiten. Sie sind dem*der jeweiligen Geschäftsführenden Direktor*in direkt unterstellt und arbeiten in einem Team mit dem Bevollmächtigten des Kollegiums zusammen. Darüber hinaus sind die weiteren Direktor*innen sowie die Leiter*innen der Servicegruppen regelmäßige Ansprechpartner*innen. Leitung des Verwaltungsteams mit derzeit 32 Mitarbeitenden (schwerpunktmäßig im Einkauf, Personal, Rechnungswesen und zentrale Hausdienste) Management, d.h. Planung, Steuerung, Durchführung und Kontrolle aller administrativen Abläufe und internen Prozesse durch Einhaltung und Weiterentwicklung einer effektiven Aufbau- und Ablauforganisation Beauftragte*r für den Haushalt Vertretung der Interessen des Instituts gegenüber Dritten und gegenüber der Generalverwaltung der MPG in nichtwissenschaftlichen Angelegenheiten Beratung und Unterstützung der Direktor*innen bei administrativen AngelegenheitenQualifikationen:Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder Diplom) in den Bereichen Verwaltungswissenschaften / Public Administration, Betriebswirtschaft, Rechtswissenschaften oder vergleichbare Qualifikationen im Wissenschaftsmanagement Idealerweise mehrjährige einschlägige Berufserfahrung als Führungskraft (m/w/d) in einer Wissenschaftsorganisation, einer Verwaltung im öffentlich-rechtlichen Bereich oder einer gemeinnützigen Organisation Sie interessieren sich für Wissenschaft und Forschung und verfügen über eine hohe Fach- und Überblickskompetenz in allen administrativen und rechtlichen Belangen einer öffentlich finanzierten Forschungseinrichtung Sie haben praktische Erfahrung im Projektmanagement, interkulturelle Kompetenzen und sind erprobt mit digitalen Abläufen und idealerweise SAP Sie treten souverän und verbindlich auf, sind analytisch und empathisch, agieren lösungs- und ergebnisorientiert Sie besitzen sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch (C2-Level) und berufserprobte Englisch-kenntnisse
18.09.2024HOCHTIEF Infrastructure GmbHdeutschlandweitLeitender Ingenieur (m/w/d) - Arbeitssicherheit (HSE) für international geprägte GroßprojekteAufgaben:Strategische Leitung und Koordination von Arbeitssicherheits- und Gesundheitsschutzteams in international geprägten-Projekten in Deutschland wie Hyperscale-Datencenter, Batteriefabriken, Chipfabriken und anderen Projekte der Energietransformation. Anpassung und Implementierung führender US-amerikanischer und britischer Sicherheitssysteme wie OSHA und NEBOSH in deutsche Projekte. Führung und Schulung von Nachunternehmern und Lieferanten, um höchste Sicherheitsstandards zu gewährleisten und die Sicherheitskultur nachhaltig zu stärken. Entwicklung maßgeschneiderter Sicherheitsrichtlinien und -verfahren, die sowohl nationalen als auch internationalen Anforderungen und den spezifischen Projektbedarfen gerecht werden. Durchführung übergeordneter Risikobewertungen, Gefährdungsbeurteilungen und Implementierung präventiver Maßnahmen auf internationalem Niveau. Analyse von Unfallursachen und Entwicklung langfristiger Lösungen zur Unfallvermeidung, die auf internationalen Best Practices basieren. Regelmäßige Durchführung von HSE-Audits, Inspektionen und internen Schulungen auf internationalem Standard. Dokumentation und Berichterstellung zu HSE-Aktivitäten, angepasst an die Anforderungen globaler Projekte.Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Sicherheitsmanagement, Umweltwissenschaften, Ingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation. Langjährige, internationale Erfahrung im Bereich HSE, idealerweise in der Bauindustrie, im Anlagenbau, Öl- und Gasgeschäft oder im Offshore-Windbereich. Fundierte Kenntnisse in der Umsetzung von US-amerikanischen oder britischen Sicherheitssystemen und deren Integration in den deutschen Markt. Nachweisbare Führungserfahrung in der Leitung und Umsetzung von HSE-Projekten in einem internationalen Kontext. Tiefgehende Kenntnisse der deutschen und internationalen Arbeitsschutzgesetzgebung und Erfahrung mit globalen Managementsystemen. Sicherer Umgang mit MS Office sowie verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
18.09.2024Leibniz-Institut für Gemüse- und Zierpflanzenbau (IGZ) e.V.Großbeeren bei BerlinKoordinator*in (w/m/d) des Verbundprojektes food4futureAufgaben:Im Verbundprojekt »food4future« (https://food4future.de/de/home) werden Voraus­setzungen für Ernährung in einer allumfassend resilienten Gesellschaft entwickelt. Dabei soll durch innovative Lösungsansätze im Agrifood-Bereich eine nachhaltige Sicherung ausreichender und gesunder Ernährung unter Berück­sichtigung möglicher Zukunfts­szenarien gewährleistet werden. Planung, Organisation und Durchführung von Statusseminaren, Workshops und Konferenzen inklusive Vor- und Nachbereitungen Mitarbeit bei food4future-übergreifender strategischer Konzeptionsarbeit Entwicklung, Umsetzung und Evaluation von food4future-übergreifenden und zielgruppenspezifischen Kommunikationsformaten bei den Fokusgruppen Politik und Zivilgesellschaft Co-Koordination des Living Labs Future Food Koordination der Zusammenarbeit aller Projektpartner*innen und beteiligten Institutionen Koordination der gesamten Berichterstattung innerhalb des Verbundprojekts Mitwirkung an der konzeptionellen Weiterentwicklung unserer Projekte und FormateQualifikationen:Abgeschlossenes Studium (Master / Diplom) und Promotion, vorzugsweise im Bereich der Lebenswissenschaften Einschlägige Berufserfahrung im Wissenschaftsmanagement, in der Projektkoordination, in der Öffentlichkeitsarbeit und in der Veranstaltungsorganisation Teamfähigkeit, Kreativität und ein selbstständiger, zügiger und strukturierter Arbeitsstil Hohe, dem besonderen Arbeitsumfeld angepasste Leistungsbereitschaft, Engagement und Fähigkeit, auch unter Zeitdruck zuverlässig und sicher zu arbeiten Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
18.09.2024Penumbra Europe GmbHBerlinCustomer Service Representative (m/f/d)Aufgaben:Drive excellence: Manage and process direct orders, travel stock usage, and consignment, ensuring smooth operations across Europe. Be the go-to expert: Handle inquiries from customers and colleagues, providing top-notch service and support. Problem-solve like a pro: Process returns and provide clear advice and information to customers and colleagues alike. Collaborate and grow: Support various teams with data, insights, and administrative assistance, and take an active role in exciting projects.Qualifikationen:A background in commercial training or a relevant Bachelor's degree, or equivalent experience. Several years of experience in an office setting; a customer service background is a huge plus! Proficiency in basic computer tools (Outlook, Excel) and ideally some experience with ERP systems (SAP is a big bonus). Excellent command of English; additional language skills (especially German) are a plus. A detail-oriented, organized, and proactive approach to your work. A love for teamwork and a passion for working with colleagues from diverse backgrounds. As we require very good English skills and the process will involve English-speaking colleagues, we are looking forward to receiving your CV in English .
18.09.2024IPG Infrastruktur- und Projektentwicklungsgesellschaft mbHPotsdamKaufmännische/r Mitarbeiter/in (m/w/d)Aufgaben:Prüfung und Bearbeitung von Eingangsrechnungen und Kontoauszügen (teilweise als Vertretung), Erstellung/Prüfung von Reisekostenabrechnungen und Aufwandserstattungsrechnungen Überwachung der Mietverwaltung unserer Büroräume inkl. Prüfung der Nebenkostenabrechnungen Steuerung, Überwachung und Koordination externer Dienstleister sowie Dokumentation der internen Wartungsvorgaben für die Unternehmensinfrastruktur Einkauf und Ausgabe von Büroausstattung und -material etc. Überwachung der Poolfahrzeugnutzung und -verträge Verwaltung der Unternehmensversicherungen Vertretung unserer Assistenz mit Bearbeitung von Posteingang und -ausgang und Betreuung der Telefonzentrale und bei EventvorbereitungQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung beispielsweise als Bürokaufmann/-frau oder entsprechende einschlägige Berufserfahrung in Unternehmensad-ministration Kenntnisse im Rechnungswesen (HGB), einschlägige praktische Berufserfahrung ist von Vorteil Organisationsfähigkeit und gutes Zahlenverständnis Selbständige, strukturierte Arbeitsweise Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, englische Sprachkenntnisse sind von Vorteil Sicheren Umgang mit MS-Office-Anwendungen, insbesondere MS Excel Kenntnisse in Lexware oder vergleichbaren Buchhaltungssystemen Fahrerlaubnis zum Führen eines PKW
Service Delivery Manager (m/w/d) 2024-09-18 operational services GmbH & Co. KG Wolfsburg, Leinfelden, Ingolstadt, Nürnberg, Berlin
18.09.2024operational services GmbH & Co. KGWolfsburg, Leinfelden, Ingolstadt, Nürnberg, BerlinService Delivery Manager (m/w/d)Aufgaben:Attraktive Projekte und Themen in einem breitgefächerten Fachgebiet Kollegiale Zusammenarbeit in einem motivierten und dynamischen Team Vielschichtige und interessante Kundenbeziehungen Profit & Loss Verantwortung für mehrere Kundenprojekte Stetige operative und strategische Weiterentwicklung unseres Leistungsportfolios Primärer Ansprechpartner für die Services beim Auftraggeber Durchgängige fachliche und kaufmännische Betreuung des Kunden (Angebote, Business Cases, Aufträge, Projekte, Betrieb etc.)Qualifikationen:Hochschulabschluss mit adäquater beruflicher Erfahrung oder vergleichbaren Kenntnissen und Fähigkeiten Mehrjährige Berufserfahrung im Service Management mit mindestens zwei verschiedenen Kunden Sehr gutes kundenorientiertes, unternehmerisches Denken und Handeln, auch auf Management-Ebene Sehr gute, breite Kenntnisse im Bereich IT-Infrastruktur-Services ITIL-Expert-Zertifizierung Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
Linux Administrator (m/w/d) 2024-09-18 operational services GmbH & Co. KG München, Leinfelden-Echterdingen, Ingolstadt, Nürnberg, Berlin
18.09.2024operational services GmbH & Co. KGMünchen, Leinfelden-Echterdingen, Ingolstadt, Nürnberg, BerlinLinux Administrator (m/w/d)Aufgaben:Als »LINUX-/Automatisierung-Engineer« stellen Sie Kundenlösungen mit höchstmöglicher Verfügbarkeit und Leistungsfähigkeit sicher Durchführung, Überwachung und selbstständige Steuerung des Incident-, Problem- und Changemanagements im Sinne eines 2nd-Level-Service Planung und Realisierung von komplexen Server-Anforderungen mit dem OS SLES für Kundenlösungen unter Berücksichtigung des vorgegebenen Zeit- und Budgetrahmens Erstellen von Datenschutz- und Sicherheitskonzepte Durchführung des 2nd-Level-Services nach ITIL unter Einbindung weiterer Leistungserbringer (3rd-Level) Administration und Betrieb von SLES, DNS, NTP, POSTFIX und openLDAP, SPLUNK Programmierung von Server- und Betriebssystemüberwachung, Automatisierung von Installationen und RoutinetasksQualifikationen:Bachelorabschluss mit dem Schwerpunkt Informatik mit adäquater beruflicher Erfahrung oder vergleichbaren Kenntnissen und Fähigkeiten Fundierte Erfahrung im Bereich ICT und in der Rolle als Systems Engineer im Bereich Open Source LINUX Sehr gute Kenntnisse in der Durchführung, Überwachung und selbstständige Steuerung des Incident-, Problem- und Changemanagements ITIL V3 Foundation Zertifizierung ist wünschenswert Detaillierte Kenntnisse in der Administration und Betrieb von, Operation System SLES, LINUX Services, Nagios Ausgeprägte Kenntnisse und Erfahrung mit INTEL based Servern Sehr gute Erfahrungen in der Programmierung mit den Sprachen shell, C und perl Verhandlungssichere Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (CEF Level B2-2)
18.09.2024BundeskriminalamtBerlinIslamwissenschaftlerin / Islamwissenschaftler (w/m/d)Aufgaben:Analyse und Bewertung von u.a. religiösem und ideologischem Schrifttum, Texten, Dokumenten, Asservaten und Medienberichten aus Internetrecherchen Spezifische Beratung, Unterstützung und Begleitung der polizeilichen Arbeit, z. B. bei Ermittlungen oder straftatenverhindernden Maßnahmen mit Bezügen zur islamischen Religion oder Kultur durch Erschließung ethnischer, theologischer, historischer oder politischer Hintergründe bei Auslandsdienstreisen in islamische Länder bei strategischen Analyseprojekten im Phänomenbereich »Islamistisch motivierter Terrorismus« Vortragstätigkeit (z. B. bei internen Grund- und Speziallehrgängen oder externen Fortbildungsinstituten der Länder und der Deutschen Hochschule der Polizei) sowie Wissensvermittlung, vor allem zu Verhaltensweisen vor dem spezifischen kulturellen/religiösen Hintergrund Die Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung wird aus folgenden Gründen vorausgesetzt: Dienstreisen, im Rahmen der Aufgabenwahrnehmung gelegentlich: ca. einmal im Monat Länge der Dienstreisen im Durchschnitt von einem Tag bis einer Woche Inland/Ausland Teilnahme an operativen Einsätzen gelegentlich durchschnittliche zu erwartende Dauer: ein bis drei Tage Mehrarbeit durch angeordnete Dienste außerhalb der regelmäßigen Arbeitszeit Rufbereitschaft Einsatzrufbereitschaft/Beratungsrufbereitschaft regelmäßige Übernahme einer 24/7 Rufbereitschaft Bewältigung bedeutender/zeitkritischer/komplexer Aufgaben Diese Rahmenbedingungen sind dynamisch. Veränderungen im Zusammenhang mit der Aufgabenwahrnehmung können Anpassungen oder Verschiebungen erforderlich machen.Qualifikationen:Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom, Magister oder Master) der Islamwissenschaft (Hauptfach) oder eines vergleichbaren Studiengangs mit nachweislich islamistischem Schwerpunkt (z.B. Asienwissenschaften, Arabistik, Orientalistik) Sehr gute Kenntnisse der arabischen Sprache in Wort und Schrift Gute Kenntnisse einer weiteren für das Aufgabengebiet relevanten Sprache (z. B. Türkisch, Kurdisch, Farsi, Russisch, Tadschikisch, Tschetschenisch, Dari, Paschtu oder Urdu) in Wort und Schrift Sie verfügen über tiefergehende Kenntnisse der islamischen Kultur, Theologie, Politik sowie des Rechts und Schrifttums. Sie haben gute Kenntnisse in gängigen IT-Anwendungen wie Microsoft Word, Excel und PowerPoint sowie ggf. Kenntnisse in der empirischen Sozialforschung. Sie bringen praktische Erfahrungen durch Auslandsaufenthalt(e) mit, insbesondere durch Feldforschungen in einem islamischen Land. Die Bereitschaft, sich rechtliche und kriminalistische/kriminologische Grundkenntnisse anzueignen ist selbstverständlich für Sie. Sie zeichnet Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft, Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein aus und gleichzeitig bringen Sie eine hohe Belastbarkeit mit, vor allem im Zusammenhang mit der Bearbeitung von Propagandavideos, die Szenen von Gewaltanwendung enthalten können. Sie haben eine sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise, verfügen über gute kognitive und organisatorische Fähigkeiten, sind belastbar sowie selbstständig und flexibel bei der Aufgabenerledigung.
18.09.2024Deutsche Umwelthilfe e.V.Radolfzell am Bodensee / BerlinReferent*in (m/w/d) im Team Direkt-FundraisingAufgaben:Entwickeln von Testszenarien, um Spendenformate und -ansprachen auf Basis von Fakten zu optimieren Enge Zusammenarbeit mit unseren Expert*innen im Data Management und Data Mining, um die bestmögliche Zielgruppe für jede Aktion zu ermitteln Selektieren von Spenderinformationen in unserer Spender-Datenbank SextANT sowie Dokumentation von Kontakten Korrekter Versand der Spendenkommunikation, u.a. mit Hilfe von Typo3-CMS und Marketing Automation Tools wie Active Campaign Ergebnisauswertung von Fundraising-Aktionen anhand der Datenbasis Entwickeln von neuen Werbeformaten sowie Erhebung und Optimierung des Erfolgs sowie der Zielgruppe gemeinsam mit unseren Expert*innen vom Data Management Fingerspitzengefühl in der Ansprache von (potenziellen) Spender*innen Durchführen von crossmedialen Fundraising- und Marketing-KampagnenQualifikationen:Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung und abgeschlossene Ausbildung oder Studium Freude am Umgang mit Zahlen und Erfahrung in komplexen Datenauswertungen Kenntnisse in Tools zur Kampagnenerfolgsmessung und deren Anwendung Erfahrung im Umgang mit Content- und Customer-Relation-Management-Systemen Schnelle Auffassungsgabe und hohes Maß an Flexibilität Bereitschaft zu Dienstreisen
18.09.2024IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeitverschiedene StandorteSpecialist System-Engineer - Full Stack (w/m/d)Aufgaben:Sie werden im IT-Systemhaus tariflich als IT-Spezialist/​-in eingestellt. System-Engineers gestalten, entwickeln, testen, optimieren und betreiben Softwarelösungen und Infrastrukturen, die den Anforderungen des Auftraggebers, der Nutzerinnen und Nutzer entsprechen. Sie arbeiten in interdisziplinären Teams, um qualitativ hochwertige und zuverlässige Software und Infrastrukturen zu erstellen und/oder anzupassen. Ihr Arbeitsumfeld umfasst die Ableitung der erforderlichen rollenspezifischen Aufgaben aus vorgegebenen Zielen, die eigenständige Durchführung folgender Aufgaben und Anleitung anderer dazu. Planung, Verwaltung und Wartung von IT-Systemen und Infrastrukturen Analyse von Systemanforderungen und -leistungsdaten Entwicklung, Aktualisierung und Überwachung von Software sowie Aktualisierung und Überwachung der Hardware Identifikation und Behebung von Systemproblemen Sicherstellung von Systemverfügbarkeit und -sicherheitQualifikationen:Hochschulabschluss oder vergleichbare Qualifikation (bevorzugte Fachrichtungen: Informatik, Wirtschaftsinformatik) Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung Oder vergleichbares Profil Sie überzeugen weiterhin durch: Vertiefte Kenntnisse in der Entwicklung und/oder im Betrieb von Softwarelösungen und Infrastrukturen Fundierte Kenntnisse in der Fehlerbehebung von Softwarelösungen und/oder Infrastrukturen Fundierte Kenntnisse von Programmiersprachen und/oder in der Anpassung von Softwarelösungen und Infrastrukturen
18.09.2024IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeitverschiedene StandorteSpecialist IT-Architekt (w/m/d)Aufgaben:Sie werden im IT-Systemhaus tariflich als IT-Spezialist/​-in eingestellt. Ihr Einsatz erfolgt als Specialist Architect für die Einheit »Zusammenarbeit und Wissensmanagement«, die essenziell für die Förderung effektiver Kommunikation und Kollaboration innerhalb der BA ist. Wir implementieren moderne Softwarelösungen wie Microsoft Office und Adobe Suite, nutzen intensiv SharePoint und stellen Applikationen wie die interne Lernplattform oder das Vorschlagswesen bereit. Als Specialist Architect entwerfen und entwickeln Sie IT-Systeme, -Infrastrukturen und gesamte -Landschaften, die den Geschäftsanforderungen entsprechen. Sie berücksichtigen Aspekte wie Sicherheit, Skalierbarkeit und Performance, um flexible und zuverlässige Systeme zu gewährleisten. Zu Ihren Aufgaben gehört die Ableitung der erforderlichen rollenspezifischen Aufgaben aus vorgegebenen Zielen, die eigenständige Durchführung von Aufgaben sowie Anleitung anderer bei: Koordination und technische Verantwortung für alle IT-Systeme und Dienstleistungen Vertretung der Einheit gegenüber anderen internen und externen Stellen Entwicklung von IT-Strategien mit Fokus auf technologische Abhängigkeiten und Architekturen Mitwirkung im Vertrags- und Ausschreibungsmanagement aus technischer Sicht Verantwortlich für die Haushalte der einzelnen Produkte Laufende Markterkundung und Überprüfung von Technologietrends und -entwicklungen sowie Anpassung der IT-internen Richtlinien und IT-Sicherheitsstandards Erstellung von Richtlinien zur IT-Sicherheit und -Compliance sowie Sicherstellung der Einhaltung der Richtlinien Analyse und Bewertung von technischen Anforderungen Verantwortung für Planung, Organisation und Durchführung von Projekten über alle Projektphasen im Umfeld des Portfolios Unterstützung und Förderung eines entwicklungs- und stärkenorientierten Mitarbeitereinsatzes Planung und Fortschreibung technischer Anforderungen und Prozesse Definition von Projektzielen, Meilensteinen und RessourcenQualifikationen:Hochschulabschluss oder vergleichbare Qualifikation (bevorzugte Fachrichtungen: Informatik, Wirtschaftsinformatik) Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung Oder vergleichbares Profil Vertiefte Kenntnisse in IT-Infrastruktur und -Architektur Fundierte Kenntnisse in IT-Sicherheit, Compliance und technischer Integration Fundierte Kenntnisse in technologischen Trends und Innovationen Vertiefte Kenntnisse in Projektmanagement-Methoden und -Tools
18.09.2024IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeitverschiedene StandorteSpecialist Analyst (w/m/d) - Schwerpunkt Daten - mehrere StellenAufgaben:Sie werden im IT-Systemhaus tariflich als IT-Spezialist/​-in eingestellt. Ihr Einsatz erfolgt als Specialist Analyst mit den Schwerpunkten Daten und Systemarchitektur. Analysts sind für die Analyse von Strukturen, Prozessen oder Daten verantwortlich. Sie identifizieren Muster und Trends und bieten datenbasierte Empfehlungen zur Optimierung von Prozessen und Systemen. Die Schwerpunkte »Daten« und »Systemarchitektur« beinhalten zum einen die Erfassung, Speicherung und Verarbeitung von Informationen in IT-Systemen wobei verschiedene Datenbanktechnologien wie relationale Datenbanken, NoSQL-Datenbanken oder Big Data-Technologien eingesetzt werden, um große Datenmengen zu verwalten und zu analysieren. Zum anderen sind für die Planung und Gestaltung der IT-Systeme und -Lösungen verschiedene Technologien und Komponenten zu verwenden, um eine Architektur zu erstellen, die den Anforderungen des Unternehmens entspricht. Der inhaltliche Schwerpunkt der Tätigkeiten liegt in unserem DWH in der Einheit Statistik im Bereich Business Intelligence/Künstliche Intelligenz. Die von uns erstellten Produkte sind die Grundlage der monatlichen Berichterstattung über die Entwicklung auf dem deutschen Arbeitsmarkt in der Pressekonferenz der BA. Thematisch umfassen die betreuten Daten u. a. Informationen zu Arbeitslosigkeit, Ausbildung, Beschäftigung, Stellenangeboten, Leistungsgewährung SGB II und III sowie Maßnahmen der aktiven Arbeitsmarktförderung. Die thematischen Schwerpunkte der ausgeschriebenen Stellen werden sich auf Teile der genannten Gebiete konzentrieren. Die Aufgaben und Tätigkeiten als Specialist Analyst bestehen in der Ableitung der erforderlichen rollenspezifischen Aufgaben aus vorgegebenen Zielen, eigenständigen Durchführung von Aufgaben sowie der Anleitung hierzu Sammlung, Analyse und Interpretation von Daten, Strukturen und Prozessen in unserem DWH auf der Basis und unter Einsatz von Tools zur Daten- und Prozessmodellierung in Anwendung der Methoden ERM/SERM sowie BPMN Identifikation und Dokumentation von Trends, Mustern und Zusammenhängen in den Daten sowie die Abstimmung von Berechnungsregeln nach unterschiedlichen Methoden mit Auftraggebern, Nutzerinnen und Nutzern aus dem Statistik-Fachbereich Erstellung von Berichten und Präsentationen mit Analyseergebnissen als Grundlage für die Nutzenbewertung von Anforderungen aus technischer Sicht. Dies umfasst sowohl komplexe SQL-Analysen der Daten als auch Analyse zur Identifikation und Beseitigung von Fehlern in den regelmäßigen Programmläufen. Unterstützung von Entscheidungsprozessen basierend auf komplexen Datenanalysen, insbesondere Beratung der fachlichen Ansprechpartner/​-innen im Hinblick auf technische Lösungen unter Berücksichtigung der vorhandenen DWH-Architektur und den damit verbundenen Datenmodellierungskonventionen.Qualifikationen:Hochschulabschluss oder vergleichbare Qualifikation (bevorzugte Fachrichtungen: Informatik, Wirtschaftsinformatik) Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung Oder vergleichbares Profil Sie überzeugen weiterhin durch: Vertiefte Kenntnisse in Analyse- und Auswertungsmethoden und Tools für Strukturen, Prozesse und Daten. Sowohl im Hinblick auf die Modellierung komplexer Daten (ERM/SERM) als auch die fachliche Konzeption von Prozessmodellen (BPMN) wird mehrjährige Erfahrung und vertieftes Wissen erwartet. Dies schließt die kompetente Nutzung entsprechender Tools ein. Erfahrungen mit ETL-Strecken in einem DWH werden ebenso wie intensive Kenntnisse klassischer DWH-Strukturen vorausgesetzt. Stark ausgeprägte analytische Fähigkeiten und ein großes Interesse an komplexen Verarbeitungslogiken bei der Entwicklung statistischer Produkte sowie ihrer Verbesserung werden erwartet. Vertiefte SQL-Kenntnisse für die Analyse von komplexen Daten, den Test und die Verbesserung von Produkten sind hierbei unabdingbar, Vorkenntnisse und Erfahrungen mit Oracle Datenbanken sowie ODI sind wünschenswert.
18.09.2024Hygiena Diagnostics GmbHPotsdam / BerlinGebäude- und Systemtechniker (m/w/d)Aufgaben:Sicherstellung der vollständigen Dokumentation in der Bauphase Planung und Durchführung anfallender Wartungs- / Reparaturarbeiten der technischen Anlagen (Heizung, Klima- und Sanitäranlagen) Reinigung der Innen- und Außenanlagen sowie Ausführung von Sommer- und Winterdienstarbeiten Materialverwaltung und Übernahme administrativer Aufgaben Transportdienste sowie Unterstützung bei der Vorbereitung von Veranstaltungen Funktion als Entsorgungsbeauftragter sowie Erst- und Brandschutzhelfer (m/w/d)Qualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung in einem technischen Beruf Mehrjährige Berufserfahrung (10-15 Jahre wünschenswert) Umfassendes Verständnis im Bereich Haustechnik Sicherer Umgang mit technischen Geräten und EDV-Systemen Selbstständige, eigenverantwortliche, organisierte und strukturierte Arbeitsweise Fähigkeit, spontan und lösungsorientiert auf Situationen zu reagieren sowie flexible Einsatzbereitschaft Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit Nachweisbarer Abschluss eines Erste-Hilfe-Kurses Führerschein der Klasse B
18.09.2024IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeitverschiedene StandorteSenior Professional System-Engineer (w/m/d)Aufgaben:Sie werden im IT-Systemhaus tariflich als IT-Ingenieur/​-in eingestellt. Kernaufgaben dieser Einheit sind die Erstellung und der Betrieb von spezialisierten Sonderlösungen sowie Plattformlösungen. Dazu zählen u. a. kurzfristig erforderliche IT-Verfahren - auch in Krisensituationen - oder interne Wissensplattformen. Wir schaffen damit einen entscheidenden Mehrwert für die BA, indem wir eine zukunftsorientierte, sichere und effiziente Arbeitsumgebung bereitstellen. Sie verstärken ein kleines, engagiertes und dynamisches Team und unterstützen damit die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BA bei ihrer täglichen Arbeit. Ihre Tätigkeit umfasst den kompletten Lifecycle einer konfigurativen Lösung - angefangen bei der Lösungsberatung sowie dem Lösungsentwurf bis hin zur konkreten Umsetzung und dem Support dieser Lösungen. Als Senior Professional System-Engineer gestalten, entwickeln, testen, optimieren und betreiben Sie Softwarelösungen und Infrastrukturen, die den Anforderungen des Auftraggebers, der Nutzerinnen und Nutzer entsprechen. Sie arbeiten in interdisziplinären Teams, um qualitativ hochwertige und zuverlässige Software und Infrastrukturen zu erstellen und/oder anzupassen. Zu Ihren Aufgaben gehören die eigenständige Durchführung von Aufgaben sowie Anleitung anderer bei Planung, Verwaltung und Wartung von IT-Systemen und Infrastrukturen Analyse von Systemanforderungen und -leistungsdaten Entwicklung, Aktualisierung und Überwachung von Software sowie Aktualisierung und Überwachung der Hardware Identifikation und Behebung von Systemproblemen Sicherstellung von Systemverfügbarkeit und -sicherheitQualifikationen:Sie verfügen über fundiertes Microsoft SharePoint Server Know-how und Begriffe wie SharePoint 2010/​SharePoint 2013 Workflow-Engine und/oder Nintex für SharePoint sind ihnen wohlbekannt? Hochschulabschluss oder vergleichbare Qualifikation (bevorzugte Fachrichtungen: Informatik, Wirtschaftsinformatik) Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung Oder vergleichbares Profil Sie überzeugen weiterhin durch: Fundierte Kenntnisse in der Entwicklung und/oder im Betrieb von Softwarelösungen und Infrastrukturen Fundierte Kenntnisse in der Fehlerbehebung von Softwarelösungen und/oder Infrastrukturen Fundierte Kenntnisse von Programmiersprachen und/oder in der Anpassung von Softwarelösungen und Infrastrukturen Kenntnisse im Umgang mit SharePoint On-Premise Produkten, insbesondere in Bezug auf Umsetzung kollaborativer Lösungen auf Basis der Standard-Produktfunktionalitäten Microsoft SharePoint Server Kenntnisse Kenntnisse des Microsoft 365 Produktportfolios und der Azure DevOps Technologien Kenntnisse bzw. Erfahrungen im Umgang mit dem Thema Barrierefreiheit/​BITV2.0 Konformität von Kaufprodukten Grundkenntnisse in Webtechnologien (HTML, CSS und Javascript)
18.09.2024Ministerium des Innern und für Kommunales (MIK)Wildau, PotsdamDuales Bachelor-Studium Öffentliche Verwaltung BrandenburgAufgaben:Als Beschäftigte im gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst sind Sie in der gesamten unmittelbaren und mittelbaren Verwaltung einsetzbar. Aufgrund der generalistischen Ausrichtung des Studiums und der dort vermittelten rechts-, wirtschafts-, verwaltungs- und sozialwissenschaftlichen Lehrinhalte bilden Sie das Grundgerüst des Personals auf allen Ebenen innerhalb der Landesverwaltung (z.B. in den Ministerien oder den nachgeordneten Behörden, Einrichtungen und Betrieben). Sie erbringen landesweit Genehmigungs-, Vollzugs- und Beratungsleistungen für Bürger und Bürgerinnen sowie Unternehmen, u.a. in den Bereichen: Soziales Wirtschaft Umweltschutz Verbraucherschutz Innere Sicherheit Bildung Infrastruktur Daneben kommen klassische Querschnittsbereiche wie Personal Organisation Haushalt in Betracht. Die anspruchsvollen und vielseitigen Aufgaben gehen einher mit guten Entwicklungschancen in der Landesverwaltung.Qualifikationen:Schlüsselqualifikationen. Folgende Anforderungen sollten Sie erfüllen: Sie verfügen über ein fundiertes Allgemeinwissen und gute politische Bildung. Sie haben Interesse an gesellschaftlichen Entwicklungen und können gut kommunizieren und kooperieren. Sie sind in der Lage, sowohl eigenständig als auch im Team zu arbeiten. Sie sind flexibel, belastbar und lernbereit. Sie können komplexe Sachverhalte in kurzer Zeit erfassen und Lösungsvorschläge entwickeln. Sie verfügen über ein gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen. Sie beherrschen die etablierten Office-Programme.
18.09.2024Ministerium des Innern und für Kommunales (MIK)Potsdam, Königs WusterhausenAusbildung Mittlerer Allgemeiner VerwaltungsdienstAufgaben:Als Beschäftigte/r des mittleren allgemeinen Verwaltungsdienstes sind Sie in der gesamten unmittelbaren und mittelbaren Verwaltung einsetzbar. Aufgrund der generalistischen Ausrichtung der Ausbildung und der dort vermittelten Kenntnisse und Fertigkeiten bilden Sie das Grundgerüst des Personals auf allen Ebenen innerhalb der Landesverwaltung (bspw. in den Ministerien oder den nachgeordneten Behörden, Einrichtungen und Betrieben). Sie wirken landesweit mit an Genehmigungs-, Vollzugs- und Beratungsleistungen für Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen, u. a. in den Bereichen: Soziales Wirtschaft Umweltschutz Verbraucherschutz Innere Sicherheit Bildung Infrastruktur Daneben kommen klassische Querschnittsbereiche wie Personal Organisation Haushalt in Betracht. Die anspruchsvollen und vielseitigen Aufgaben gehen einher mit guten Entwicklungschancen in der Landesverwaltung.Qualifikationen:Eine Tätigkeit im mittleren allgemeinen Verwaltungsdienst erfordert bestimmte Schlüsselqualifikationen. Folgende Anforderungen sollten Sie erfüllen: Sie verfügen über ein gutes Allgemeinwissen und haben politisches Interesse. Sie verfügen über ein gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen. Sie haben Interesse an gesellschaftlichen Entwicklungen und können gut kommunizieren und kooperieren. Sie sind in der Lage, sowohl eigenständig als auch im Team zu arbeiten. Sie sind flexibel, belastbar und lernbereit. Sie können Sachverhalte erfassen und Lösungsvorschläge entwickeln. Sie beherrschen die etablierten Office-Programme.
18.09.2024Crestcom über ABD Media GmbHdeutschlandweitSelbstständig als Trainer, Berater (m/w/d) für FührungskräfteAufgaben:Erfüllende Aufgabe: Sie trainieren Führungskräfte und helfen ihnen bei der Weiterentwicklung Sie führen Ihr Trainingscenter als eigenes Unternehmen. Sie bewerben die Crestcom Trainingsprogramme. Sie akquirieren Kunden nach einem tausendfach bewährten Prozess. Sie führen selbst Trainings durch oder Sie stellen hierfür Personal ein.Qualifikationen:Führungserfahrung Fähigkeit, überzeugend zu präsentieren Spaß an der Arbeit mit Gruppen Soziale Kompetenz Strukturierte Arbeitsweise Bereitschaft ca. 50.000 Euro Eigenkapital zu investieren