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08.12.2024ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbHFürstenfeldbruck, Berlin, KoblenzSenior Softwareentwickler AI Planning FCAS (gn)Aufgaben:Das Future Combat Air System (FCAS) ist ein multinationales Programm zur Entwicklung eines System-of-System für den Luftkampf der Zukunft. Die ESG ist hierbei sowohl in multinationalen, als auch nationalen Projekten beauftragt. Die ESG hat für FCAS ein Programm mit einer agilen Entwicklungsorganisation aufgestellt und die Entwicklungsteams Future Airborne Computing, Mission und Sensor Automation und Human System Interface gebildet. Für das Team Mission und Sensor Automation suchen wir einen "Senior Softwareentwickler AI Planning (gn)". Zu den Aufgaben gehören: * Entwickeln von KI-Algorithmen und KI-Technologien im Rahmen von Missionsplanung und Integration dieser in Demonstratoren * Mitarbeit bei der Entwicklung von maschinellem Lernen und Deep Learning Modellen zur Datenanalyse und Prognosen * Zusammenarbeit mit Software-, Systementwicklern und Air Crews * Bewertung neuester Trends und Entwicklungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz und Identifikation von Möglichkeiten zur Anwendung * Erstellung und Pflege technischer Dokumentation Qualifikationen:* Abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Informatik oder vergleichbarer Studiengänge sowie mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung im Bereich Softwareentwicklung * Erfahrung im Lösen von kombinatorischen Optimierungsproblemen (z.B. Planungsprobleme) * Nachgewiesene Erfahrung in der KI-Entwicklung und Implementierung von KI-Algorithmen * Fundierte Kenntnisse in maschinellem Lernen, Deep Learning und anderen KI-Technologien * Erfahrungen mit Agilen Entwicklungsprozessen wie Scrum/Kanban * Erfahrung mit Automatisierung und Containerisierung unter Linux * Erfahrung mit dem Versionskontrollsystemen Git * Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit  * Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
08.12.2024SPECS Surface Nano Analysis GmbHBerlinMechatroniker / Elektroniker / Industriemechaniker (m/w/d) für den Systembau / SchaltschrankbauAufgaben:Montage und Verkabelung von Vakuum-Anlagen (UHV-Systemen) Konfektionierung von Kabeln Aufbau von Mechanischen Baugruppen Lötarbeiten an elektronischen Baugruppen und Geräten Verkabelung von Schaltschränken Erstellung und Pflege von technischer DokumentationQualifikationen:Sie haben Ihre fachspezifische technische Berufsausbildung z.B. als Mechatroniker (m/w/d) oder Elektroniker (m/w/d) erfolgreich abgeschlossen und/oder verfügen über langjährige Erfahrung im Montagebereich. Eine vergleichbare Ausbildung bzw. ein ähnlicher Erfahrungshintergrund sind ebenso willkommen. Sie besitzen elektronische, elektrische und mechanische Grundlagenkenntnisse sowie handwerkliches Geschick. Sie arbeiten gerne im Team, sind flexibel, gewissenhaft, engagiert und strukturiert in Ihrer Arbeitsweise. Sie haben ein gutes technisches Verständnis und können technische Zeichnungen lesen. Grundlegende PC-Kenntnisse runden Ihr Profil ab. Englischkenntnisse sind vorteilhaft.
08.12.2024SPECS Surface Nano Analysis GmbHBerlinMechatroniker / Feinmechaniker / Industriemechaniker (m/w/d) als Mitarbeiter KomponentenbauAufgaben:Montage und Reparatur von komplexen Komponenten in unterschiedlichen Bauarten und Baugrößen nach Zeichnung, Stücklisten und Montageanleitungen Nachbearbeitung und Fertigung von Bauteilen und Entwicklungsmustern Anfertigung, Pflege und Kontrolle produktionsbegleitender DokumenteQualifikationen:Sie haben Ihre Ausbildung zum Feinmechaniker, Industriemechaniker oder Mechatroniker erfolgreich abgeschlossen und können auf Berufserfahrung verweisen. Sie besitzen elektronische und elektrische Grundlagenkenntnisse und sind geschickt im Umgang mit Kleinstmaterialien; sie arbeiten ausdauernd und präzise. Sie arbeiten gern im Team, bringen ein großes technisches Verständnis mit und sind engagiert sowie strukturiert in Ihrer Arbeitsweise. Gute Deutschkenntnisse runden Ihr Profil ab. Englischkenntnisse sind vorteilhaft.
08.12.2024NTT Germany AG & Co. KGbundesweitService-Specialist Cisco (m/w/d)Aufgaben:Als (Senior) Associate Vendor Relations Specialist (m/w/d) unterstützt Du das Business Operations Team bei der Angebotserstellung für die NTT Services unter Nutzung der Herstellertools. Das betrifft sowohl die Kalkulationsphase als auch die Informationsbeschaffung und die Vertragsbearbeitung. Du prüfst komplexe Services-Aufträge auf Vollständigkeit und Datenqualität mit besonderem Augenmerk auf eine speziell definierte Kundengruppe (»Constrained Clients«) Du bist verantwortlich für die Eingabe und Pflege der Auftrags- bzw. Vertragsdaten im Cisco Contract-Management Tool und weiteren Systemen (Salesforce, SAP Angebotstools etc.) Du bist in regem Austausch mit den internen Vertriebsteams und Abteilungen, gibst Auskunft zum Auftrags- und zu den Vertragsdetails und unterstützt bei der Beschaffung von relevanten Informationen für Serviceangebote Du koordinierst die enge Abstimmung mit anderen internen Abteilungen bei komplexen Projekten sowie im Bedarfsfall mit den Fachbereichen der Kunden Du erstellst und bearbeitest verschiedene Analysen mit Hilfe von Excel und SAP aufgrund interner Anfragen oder vertraglich vereinbarter Anforderungen der Kunden Für die speziell definierte Kundengruppe finalisierst Du alle Änderungen und Kündigungen sowohl vertraglich als auch kommerziellQualifikationen:Eine sehr gründliche Arbeitsweise und ein Auge fürs Detail sowie eine gute Organisationsfähigkeit Die Fähigkeit, solide Beziehungen zu internen und externen Interessengruppen aufzubauen Ein gutes Verständnis der geschäftlichen Anforderungen und Erwartungen Eine ausgeprägte Affinität zu Plattformen im Internet (Online-Tools) und ein »guter User« dieser Eine kontinuierliche Erbringung hochwertiger Dienstleistungen Eine ausgezeichnete Kundenorientierung Ausgezeichnete schriftliche und mündliche Fähigkeiten. Gute Excel-Kenntnisse sowie Kenntnisse von Cisco CCW-R Nice to have: CSHUB und SAP ERP ( MM / VA / SD - O2C) Deutsch Kenntnisse auf muttersprachlichem Niveau und gute Englisch Kenntnisse. Berufserfahrung Kaufmännische Ausbildung oder mehrjährige Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich Erforderliche Erfahrung: Erfahrung in einer verwandten Umgebung für technologische Dienstleistungen.
08.12.2024Caritas-Klinik St. Anna Berlin-CharlottenburgBerlinPhysiotherapeut der Altersmedizin (m/w/d)Aufgaben:Hauptaufgabe: Egal, mit welchen physiotherapeutischen Behandlungsmethoden oder in Einzel- bzw. Gruppentherapie, du hilfst den uns anvertrauten Menschen auf dem akut-stationären Bereich. Team und Patient:innen : In unserem interdisziplinären Team stimmst du dich mit deinen Kolleg:innen zur Behandlung ab und gehst empathisch und freundlich auf unsere älteren Patient:innen ein.Qualifikationen:Ausbildung: Du besitzt eine abgeschlossene Ausbildung als Physiotherapeut:in. Erfahrung in der Geriatrie wäre toll, musst du aber nicht mitbringen. Fachwissen: Du kennst dich mit der Anwendung verschiedener Behandlungsmethoden und organisierst deine Arbeit selbstständig.
08.12.2024EveMotion GmbHBerlinMitarbeiter (m/w/d) im KundensupportAufgaben:Betreuung unserer Kunden im After-Sales Bereich (hauptsächlich per E-Mail) Beantwortung von Kundenfragen und Hilfestellung bei Problemen Allgemeine Datenerfassung und Pflege der KundendatenQualifikationen:Ggf. kaufmännische Ausbildung oder Erfahrungen im Bereich Kundenservice Ggf. Sprachkenntnisse in Englisch von Vorteil Proaktive und engagierte Arbeitsweise Teamfähig, motiviert und kommunikativ
Fachbauleiter (m/w/d) Oberbauschweißen 2024-12-08 SIT - Schienenschweiß- und Isoliertechnik Rostock GmbH Dresden, Leipzig, Gera, Zwickau, Chemnitz, Potsdam, Rostock, Magdeburg, Berlin, Cottbus
08.12.2024SIT - Schienenschweiß- und Isoliertechnik Rostock GmbHDresden, Leipzig, Gera, Zwickau, Chemnitz, Potsdam, Rostock, Magdeburg, Berlin, CottbusFachbauleiter (m/w/d) OberbauschweißenAufgaben:Du übernimmst die fachliche Leitung unserer Schweißteams und sorgst für die optimale Planung von Ressourcen, um unsere Projekte effizient voranzutreiben. Du trägst Verantwortung für die wirtschaftliche Umsetzung der Projekte, indem du die Einhaltung der vereinbarten Ziele sicherstellst. Die Durchführung von Aufträgen und das rechtzeitige Erfassen und Abrechnen der erbrachten Leistungen liegen in deinen Händen. Du führst dein Team fachlich, unterstützt deren Entwicklung und bist für die Weiterbildung sowie Qualifizierung mitverantwortlich. Du stellst sicher, dass alle Qualitätsstandards eingehalten werden. Durch kontinuierliche Prozessoptimierung und Qualitätssicherung steigerst du nachhaltig unsere Leistungen. Als kompetente Ansprechperson stehst du unseren Auftraggebern und Subunternehmern zur Seite und pflegst diese Beziehungen. Du baust dein Netzwerk stetig weiter aus und trägst aktiv zum Geschäftserfolg bei.Qualifikationen:Du bringst eine abgeschlossene Meisterausbildung mit, idealerweise mit Qualifizierung zum Fachbauleiter Spannungsausgleich, oder du hast eine Ausbildung als Schweißmeister oder Schweißfachmann absolviert. Du hast bereits verschiedene Ausbildungen im Oberbauschweißen erfolgreich abgeschlossen. Erste Erfahrung in der fachlichen Führung wäre ein Plus, aber noch wichtiger ist uns deine Motivation, in dieser Rolle zu wachsen. Teamarbeit liegt dir genauso wie das Organisieren und Koordinieren von Projekten. Gleichzeitig weißt du, wann es wichtig ist, entschlossen und durchsetzungsstark zu handeln. Du besitzt einen gültigen Führerschein, mindestens Klasse B. Deine Deutschkenntnisse sind auf einem guten Niveau (mindestens C1), sodass du sicher und präzise in Wort und Schrift kommunizieren kannst. Du kommst vorzugsweise aus der Region Dresden, Cottbus, Leipzig, Zwickau, Chemnitz, Potsdam, Rostock, Berlin, Magdeburg oder Gera.
08.12.2024Wanderer und Partner Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte PartG mbBBerlinRechtsanwältin/Rechtsanwalt Wohnungseigentumsrecht (m/w/d)Aufgaben:mandantenbetreuung im Bereich WohnungseigentumsrechtQualifikationen:Spaß daran haben, sich stets aufs Neue komplexen Herausforderungen zu stellen und persönlich weiterwachsen wollen. Gute Lösungen für Ihre Mandanten entwickeln können und diese im Team noch besser machen wollen. Sicher navigieren können durch den wachsenden Dschungel aus Normen, Klauseln und Rechtsprechung, den das Wohnungseigentumsrecht heute kennzeichnet. Sich nicht so leicht beeindrucken lassen, auch wenn die Gegenseite vermeintlich unschlagbare Argumente vorbringt. Auch in stressigen Situationen den Überblick und im Streitfall die Nerven behalten. Einige Jahre Erfahrung im Wohnungseigentumsrecht.
08.12.2024TUNAP GmbH & Co. KGbundesweitKey Account Manager OEM - Automotive, Transport & Machinery (m/w/d)Aufgaben:Als Key-Account-Manager/-in formen Sie maßgeblich die Zukunft unseres Geschäftsfelds »OEM-Automotive« (Originalausrüstungshersteller), indem Sie internationale Schlüsselkunden betreuen und spannende Projekte zum Erfolg führen. Von der Preisgestaltung über die Produktauswahl bis zur Wettbewerbsanalyse: Als fachkundige Anlaufstelle betreuen Sie Key Accounts (in den OEM-Feldern Automotive, Transport & Machinery) aus Deutschland und dem EU-Ausland. In diesem Rahmen setzen wir auf Ihre Fähigkeiten in der Kundenakquise: Sie gewinnen gezielt Neukunden und verfolgen alle Trends unserer OEM's mit dem besonderen Fokus auf unsere Kernkompetenzen Kraftstoffadditive sowie der Schmierstoff- und Reinigungstechnologie um neue Marktpotenziale für unser Portfolio zu erschließen. Mit Ihrem Know-how wirken Sie federführend bei der Definition regionaler Zielmärkte, Kunden, Preisstrategien und Vertriebskanäle mit, begleiten Produktpositionierungen sowie Einführungen und kontrollieren dabei unsere Umsatz- und Budgetziele. Im Projektmanagement begleiten Sie verschiedenste Projekte bis zur Einführung - dabei übersetzen Sie Kundenanforderungen in konkrete Projektvorgaben, Lastenhefte oder Meilensteine und dokumentieren Fortschritte in unserem CRM-Tool.Qualifikationen:Technisches (Fach-)Hochschulstudium, z. B. in Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, Wirtschaftsingenieurwesen oder einem verwandten Fach bzw. eine technische Ausbildung im Fahrzeugbereich mit mehrjähriger Berufserfahrung Erfahrung im Projektmanagement Fachkenntnisse über Schmierstoffe, Tribologie, Werkstoff-, Chemie- oder Verfahrenstechnik Kenntnisse im Bereich der Fahrzeugtechnik sind von Vorteil Führerschein Klasse B und hohe Reisebereitschaft Kommunikationstalent auf Deutsch und Englisch sowie eine ausgeprägte interkulturelle Sozialkompetenz Als vertriebs- und kundenorientierte Persönlichkeit überzeugen Sie sowohl mit Zielstrebigkeit, Teamgeist und Durchsetzungsstärke als auch durch Organisationstalent sowie Ihre proaktive und flexible Arbeitsweise.
08.12.2024Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)Halle (Saale)Experte (m/w/d) Netzwerkarbeit & Stakeholdermanagement in Halle (Saale)Aufgaben:Das Kompetenzzentrum Kommunale Wärmewende (KWW) der Deutschen Energie-Agentur (dena) arbeitet seit seiner Eröffnung im April 2022 in Halle (Saale) im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) daran, verlässliche Informationen zur kommunalen Wärmeplanung (KWP), Know-how aus der Praxis, Netzwerk und Beratungsmaterialien für die Akteure der kommunalen Wärmewende in Deutschland aufzubereiten und zur Verfügung zu stellen. Weitere Informationen unter: www.kww-halle.de Zu Ihren Aufgaben gehören: * Recherche geeigneter Netzwerkpartner * Unterstützung bei der Organisation von Netzwerkveranstaltungen u.a. mit kommunalen Spitzenverbänden sowie Vor- und Nachbereitung der Austauschformate * Aufbereitung und Bearbeitung juristischer Fragestellungen im Bereich des Wärme- und Energierechts sowie auf dem Feld weiterer verwandter Rechtsgebiete des öffentlichen Rechts * Hohe Motivation die Wärmewende in Deutschland voranzubringen, insbesondere im Austausch mit kommunalen Stakeholdern Die Stelle ist in Vollzeit zu besetzen und zunächst befristet für zwei Jahre mit der Option der dauerhaften Übernahme.Qualifikationen:* Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Politikwissenschaften, Rechtswissenschaften oder vergleichbarer Studiengänge * Erste Erfahrungen in der Rechtsanwendung, insbesondere auf dem Feld des öffentlichen Rechts * Erste Erfahrung in der Netzwerkarbeit und Kommunikation sowie mit Stakeholdern im Bereich kommunaler Klimaschutz, kommunale Wärmeplanung oder Energieversorgung sind wünschenswert * Sicherheit im Umgang mit MS-Office sowie idealerweise Erfahrungen mit CRM-Systemen * Systematische, strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise * Motivation, Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke * Bereitschaft zu Dienstreisen * Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift * Da es sich um ein Infrastrukturprojekt handelt, wird ein Wohnort im Raum Halle/Leipzig vorausgesetzt
08.12.2024VAMED Gesundheit IDL Deutschland GmbHBundesweitController (m/w/d) für den Bereich Vertragsmanagement in Vollzeit (mit der Möglichkeit auf flexibles Arbeiten)Aufgaben:Als Vertragscontroller (m/w/d) hast du die Hoheit über alle unsere Verträge, so dass dir nie langweilig wird. Wir suchen keine Zahlenknechte & Rechenschieber, sondern Inhouse-Consultants & Controller mit vielfältigen und verantwortungsvollen Aufgaben. Zu deinen Aufgaben gehören: Vorbereitung von Vergütungsverhandlungen mit Krankenkassen und Rentenversicherung und Mitwirkung bei der Verhandlungsführung Erstellung von Forderungsunterlagen / Kalkulationen in Abstimmung mit den Controllern der Kliniken Aufbau und Pflege einer Vertragsdatenbank für unsere gesamte Klinikgruppe Erstellung von Auswertungen und Benchmarks aus der Datenbank als Entscheidungsgrundlage fürs Management Unterstützung bei der Wirtschaftsplanung Koordination von Sonderprojekten (SodEG etc.) Aufbau eines Branchennetzwerkes Analyse der Entwicklung der gesetzlichen Rahmenbedingungen und Ableitung von HandlungsempfehlungenQualifikationen:Wenn du die folgenden Fragen für dich mit "Ja" beantworten kannst, bist du wahrscheinlich genau die oder der Richtige für unser Team! Du hast ein abgeschlossenes Studium in Gesundheitsökonomie oder Betriebswirtschaft (o. ä.) in der Tasche und verfügst im Idealfall bereits über erste Erfahrungen im Gesundheitswesen / in der Rehabilitation? Du bist zahlenaffin, hast Spaß an Excel und Datenbanken sind für dich kein Buch mit sieben Siegeln? Teamwork und empathischer Umgang mit Kollegen ist für dich kein Modetrend, sondern eine Grundvoraussetzung für produktives Arbeiten? Analytisches Denkvermögen, Zuverlässigkeit, sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative und Vertrauenswürdigkeit zeichnen dich aus?
08.12.2024Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)BerlinProjektmitarbeiter (m/w/d) für energieeffiziente und klimaneutrale GebäudeAufgaben:Der Umbau des Gebäudesektors ist in vollem Gange und ein klimaneutraler Gebäudebestand wird dabei zentral sein. Im Gebäudeforum klimaneutral gestalten wir diese Transformation gemeinsam mit unseren Netzwerkpartnern und den Umsetzenden vor Ort. Dazu multiplizieren wir Fachwissen, entwickeln Lösungen, zeigen mutmachende Beispiele mit Vorbildfunktion und geben Raum für neue Ideen. Im Zentrum Ihrer Arbeit steht das klimaneutrale und energieeffiziente Bauen und Sanieren mit dem Schwerpunkt passgenauer Serviceangebote für Fachleute. Dazu gehören die Evaluation, Betreuung und Weiterentwicklung unseres Servicecenters im Gebäudeforum und die Aufbereitung von Fachwissen. Das sind Ihre Aufgaben: * Erarbeitung von Studien, Gutachten, Modellberechnungen und Statistiken im Kontext Energiewende und Klimaschutz in Gebäuden * Identifikation von Handlungsfeldern sowie Konzeption von Vorschlägen zu Weiterentwicklungen von Service- und Webangeboten sowie Publikationen und Dialogveranstaltungen * Beurteilung der Entwicklung gesetzlicher Bestimmungen und technischer Normen, von Marktentwicklungen und Förderprogrammen * Politische und fachliche Kommunikation mit Projektpartnern, Multiplikatoren und Fachakteuren, Betreuung von branchenspezifischen Netzwerken * Fachliche Betreuung des Servicecenters * Sicherstellung des reibungslosen Ablaufs inkl. Prozessverbesserungen sowie der fachlichen Qualitätsansprüche der Serviceleistungen * Regelmäßige Evaluation und Weiterentwicklung des Servicecenters Die Stelle ist in Teil- oder Vollzeit zu besetzen und zunächst befristet für zwei Jahre mit der Option der dauerhaften Übernahme.Qualifikationen:* Abgeschlossenes Hochschulstudium in einem bauplanungsrelevanten Fachgebiet zum energieeffizienten und klimaneutralen Bauen und Sanieren mit Schwerpunkt auf Energiemanagement und Digitalisierung * Berufserfahrung in den Themenfeldern Technische Gebäudeausrüstung, Energie- und Gebäudemanagement und/oder Digitalisierung in Gebäuden * Sehr gutes Verständnis für politische, wirtschaftliche und technische Zusammenhänge und Dynamiken * Idealerweise Erfahrungen mit der Erarbeitung von Gutachten und Studien sowie Kenntnisse zu den klimapolitischen Zielsetzungen in Deutschland und der aktuellen Gesetzeslage * Ausgeprägte Fähigkeiten zum analytischen und konzeptionellen Arbeiten sowie eine systematische und eigenständige Arbeitsweise * Sicheres Auftreten und Verbindlichkeit im Umgang mit Kooperationspartnern und den Zielgruppen, Erfahrungen mit repräsentativen Aufgaben * Kommunikationsstärke und ausgeprägter Teamgeist * Verhandlungssicheres Deutsch, sowie konversationssichere Englischkenntnisse
08.12.2024NTT Germany AG & Co. KGdeutschlandweitInside Sales Client Manager (w/m/d)Aufgaben:Inside Sales Client Manager (m/w/d) sind leidenschaftliche Kundenbetreuer und haben ein starkes Interesse an der Zufriedenheit ihrer Kunden. Du bist in der Lage, Kundenbeziehungen aufzubauen und aufrechtzuerhalten und zeigst Interesse an und Wissen über deren Umfeld. Du sorgst für eine konsequente Kundenzufriedenheit während des gesamten Lebenszyklus des Kundenkaufprozesses, indem Du Ressourcen für den Vertrag für jeden Kunden entwickelst, implementierst und verwaltest. Dein Hauptziel ist die Verwaltung und Steigerung des Umsatzes und der Expansion in allen Lösungsbereichen bei den zugewiesenen Kunden. Du verfügst über hervorragende kommunikative Fähigkeiten, um mit Kunden wertschätzend zu kommunizieren. Du nutzt die Vertriebstools von NTT (z.B. Salesforce.com) und die Methodik zur effektiven Verwaltung der Kunden, Opportunities, Pipelines und Prognosen.Qualifikationen:Erforderliche Berufserfahrung: 2 - 4 Jahre Erfahrung in einem ähnlichen Umfeld. Erfahrungen im IT-Vertrieb und in der Kundenbetreuung sind nice to have. Kenntnisse im Vertriebsmanagement in Verbindung mit einem guten Verständnis des Geschäfts-, Beschaffungs- und Technologiemarktes sind wünschenswert aber keine Voraussetzung. Analytisches Denkvermögen und kaufmännischer Scharfsinn. Leidenschaftlich, initiativ und selbständig mit dem Willen zum Erfolg. Fähigkeit, in einem schnelllebigen Umfeld zu arbeiten. Must have: fließende Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
08.12.2024NTT Germany AG & Co. KGTeltowRemote Service Engineer Unified Communication (L2) (m/w/d)Aufgaben:Problemanalyse und Beseitigung von Störungen per Remote an CISCO Unified Communications Lösungen 2th Level Support - technische Unterstützung bei der Entstörung komplexer Systemkonfigurationen Problemanalyse und Beseitigung von Störungen an 3rd Party Applikationen Erarbeitung von Lösungsvorschlägen und Workarounds zur Umsetzung durch den Kunden oder einen Techniker vor Ort Bearbeitung und Betreuung von technischen Eskalationen an den Hersteller Kundenbetreuung im Rahmen der bestehenden Serviceverträge Umsetzung von Standard und Non-Standard-Changes und anschließende Erfolgskontrolle Teilnahme an Schichtdiensten / Ruf - & EinsatzbereitschaftenQualifikationen:.
08.12.2024NTT Germany AG & Co. KGverschiedene StandorteSolutions Architect Customer Service SolutionsAufgaben:Consult with clients and collaborate with CX DreamTeam, transformative designs, and the architectural vision for complex solutions addressing client needs (primarily within the Genesys Cloud CX ecosystem). Provide multi-technology consulting services encompassing all aspects of application software, infrastructure, and related technology components. Develops solution architectures: Contributes to designing solutions in specific business, infrastructure, or functional areas. Evaluates architectures: Identifies and compares alternative approaches, considering cost, performance, and scalability trade-offs. Creates solution specifications: Produces detailed specifications for cloud-based or on-premises components, tiers, and interfaces, using selected services and products. Supports project execution: Prepares technical plans and applies design principles that comply with enterprise and solution architecture standards, supporting change programs or projects. Manages client requirements: Takes responsibility for understanding client needs, gathering data, delivering analysis, and resolving problems. Tracks technology trends: Monitors the external environment to stay informed about emerging technologies. Communicates knowledge: Creates reports and technology roadmaps, sharing knowledge and insights with others. Designs solution components: Designs components using appropriate modeling techniques, following agreed-upon architectures, design standards, patterns, and methodologies. Considers stakeholder needs: Creates multiple design views to address the concerns of different stakeholders and handle both functional and non-functional requirements, including proof-of-concept (POC) development. Maintains design quality: Reviews, verifies, and improves own designs to ensure they meet specifications. Contributes to service development: Provides knowledge and contributes to the development of new go-to-market services relevant to specific industries (verticals). Operates across domains: Works across both technical and business domains within the enterprise architecture and value chain to develop holistic and integrated solutions.Qualifikationen:Solid understanding of multi-vendor service integrations, cross-functional software, operating systems (OSes), and infrastructure designs. Excellent communication skills, both verbal and written. Knowledge of how specific infrastructures and application software are deployed according to relevant methodologies and frameworks. Ability to develop and leverage knowledge of reference architectures. Ability to stay up-to-date on trends and developments in technology domains. Academic Qualifications and Certifications: Qualification in Information Technology or Information Systems. Certification and working knowledge of Enterprise Architecture methodologies (e.g., TOGAF, Zachman, SOA, ITIL, COBIT). SAFe Scaled Agile certification (advantageous). Required Experience: Seasoned experience in technical, IT, or operations within a large-scale (preferably multinational) technology services environment, particularly in software development, application support, and infrastructure support. Project or program management experience (preferred but not essential). Strong client engagement and consulting experience, with expertise in client needs assessment and change management. Experience integrating solutions with the business domain, enterprise concerns, industry standards, established patterns, and best practices. Experience working in an agile development environment.
Associate Commercial Architect (m/w/d) 2024-12-08 NTT Germany AG & Co. KG Bad Homburg, Teltow, München, Hamburg, Stuttgart
08.12.2024NTT Germany AG & Co. KGBad Homburg, Teltow, München, Hamburg, StuttgartAssociate Commercial Architect (m/w/d)Aufgaben:Associate Commercial Architects unterstützen alle kommerziellen Aspekte eines Projektes, diese sind zum Beispiel die Gestaltung und Verhandlung von Vertragstexten, die Projekt- und Preiskalkulation, die Risikobewertung und die Unterstützung des Vertriebes. Commercial Architecture Übernimmt eigenverantwortlich die kommerziellen Aufgaben einfacher Projekte oder unterstützt (Senior-) Commercial Architects in komplexeren Projekten Arbeitet mit Sales und Pre-Sales sowie dem Legal Team zusammen, um Verträge zu gestalten Identifiziert Abweichungen vom Firmenstandard und entwickelt Lösungsmöglichkeiten Bearbeitet die kommerziellen Aspekte des Projektes: Kommerzielles Model, P&L, Cash Flow, Kundenpreise, Risk Register, Finanzierung (wenn benötigt) Verantwortet die Risikoerfassung und -bewertung Commercial Assurance and Governance Arbeitet mit dem Bid- und Pre-Sales Team zusammen, um die kommerziellen Parameter des Projektes auf Länder Management Ebene zu präsentieren Stellt sicher das die Projekte den Firmenregelungen entsprechen und die Vertragsbedingungen mit den internen und externen Vorgaben abgestimmt sind Nutzt die Standardvorlagen des europäischen Commercial Center of Excellence Commercial other Unterstützt aktiv die Verbesserung der kommerziellen Tools und ProzesseQualifikationen:Deutsch und Englisch fließend; jede weitere europäische Sprache wird positiv bewertet Mindestens Bachelor oder gleichwertig idealerweise Wirtschaft oder Wirtschaftsinformatik Gutes Zahlenverständnis Gute Excelkenntnisse, mindestens Grundkenntnisse in Microsoft Word und Powerpoint Zusatzkenntnisse wie VBA, Access, Power-Bi oder Power Apps sind von Vorteil Kundenfokus und -verständnis Lösungs- und ergebnisorientierte Arbeitsweise Teamplayer mit guten Kommunikationsfähigkeiten Flexibilität Fähigkeit unabhängig zu arbeiten und Themen zu priorisieren Wille zur Weiterentwicklung Fähigkeit in multikulturelle Teams und einem internationalen Umfeld zu arbeiten Reisebereitschaft für gelegentliche Reisen
08.12.2024STRABAG BMTI GMBH & CO. KGDahlwitz-HoppegartenTechnische:r Berater:in - Baumaschinen (m/w/d)Aufgaben:Maschinentechnische Betreuung und Beratung der Baustellen Ausstattung der Baustellen mit Maschinen und Geräten gem. Anforderungen Dimensionierung und Ausdetaillierung von Baumaschinen und Nutzfahrzeugen im Beschaffungsprozess Erstellen von Auswertungen und Analysen zu Gerätetypen und KostenQualifikationen:Abgeschlossene Technikerausbildung oder technisches Studium mit betriebswirtschaftlichem Hintergrund Mehrjährige Berufserfahrung, idealerweise im Zusammenhang mit der Baubranche/Baumaschinen Sichere Anwendung der MS-Office-Produkte sowie erweiterte, fundierte IT-Kenntnisse Einsatzbereitschaft, Agilität und unternehmerisches Denken in Kombination mit einer hohen Kommunikationsfähigkeit und Teamstärke Deutschkenntnisse mindestens auf Sprachniveau C1 erforderlich
08.12.2024NTT DATA Deutschland SEdeutschlandweitSenior Consultant SAP S/4HANA Procurement (w/m/x)Aufgaben:Du gestaltest und optimierst Beschaffungsprozesse in anspruchsvollen Transformationsprojekten bzw. Innovationsfeldern des Einkaufs bei multinationalen Großkunden im Automotive und Manufacturing Umfeld Du erstellst Machbarkeitsstudien und Konzeptionen für die Implementierung von Best-Practice Prozesse im Einkaufsumfeld Du erarbeitest Fachkonzepte und Entwicklungsspezifikationen, koordinierst Testaktivitäten sowie Coachingansätze Du berätst unsere Kunden hinsichtlich Prozessinnovationen und Customizing in SAP MM und S/4HANA Procurement im private und public Cloud-Umfeld Du bist verantwortlich für die Durchführung von Kundenworkshops, die Abstimmung mit Stakeholdern und unterstützt beim Ausbau unserer Best Practice Industrielösungen sowie bei Projektakquisitionen unseres VertriebsQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurswesen oder Wirtschaftsinformatik idealerweise mit Schwerpunkt SCM, Logistik oder Einkauf Verhandlungssichere Deutschkenntnisse (mindestens C1-Niveau) sowie gute Englischkenntnisse Du verfügst nachweislich über mehrjährige praktische Beratungserfahrung in SAP S/4HANA Procurement und SAP Material Management Du kennst dich im SAP Produktportfolio aus und konntest SAP Best Practice Lösungen sowie die Activate Methodology bereits erfolgreich anwenden Reisebereitschaft für ausgewählte Kundenprojekte setzen wir voraus
08.12.2024Tegel Projekt GmbHBerlinBauingenieur*in / Wirtschaftsingenieur*in als Spezialist*in für Termincontrolling (m/w/d)Aufgaben:Koordination der Erstellung von Detail- und Gesamtterminplänen mit den fachlichen Beteiligten in den einzelnen Projekten und im Gesamtprojekt in allen Projektphasen Plausibilisieren von Detailterminplänen und integrieren in den Gesamtterminplan - insb. aus den Bereichen öffentliche Erschließung, Hochbau und Freiraum Erkennen und Bewerten von Abhängigkeiten, Optimierungspotenzialen sowie von ablaufspezifischen Chancen und Risiken Erstellen von regelmäßigen Auswertungen und Abweichungsanalysen für das strategische und operative Controlling mit Ableiten von Handlungsempfehlungen Mitwirken bei der Weiterentwicklung einheitlicher Informations-, Berichts- und Analysesysteme Unterstützung der Projektbeteiligten bei der termingerechten Umsetzung der Planungs- und Bauleistungen in den einzelnen Projekten, z. B. durch Steuerungsterminpläne, Bewertung gestörter Bauabläufe, Überwachung der Projektmeilensteine, Identifizierung von Terminkonflikten innerhalb eines Projektes und mit anderen Projekten etc.Qualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium in der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen oder ein vergleichbares fachbezogenes Studium oder eine durch Berufserfahrung erworbene gleichwertige Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung im Projektmanagement mit Multiprojekten, insbesondere in der Projekt- bzw. Terminsteuerung, im Rahmen von Bau- und Infrastrukturprojekten und/oder Industrie Verständnis für Bauabläufe und technische, planerische und vertragliche Zusammenhänge in den Bereichen öffentliche Erschließung, Hochbau und Freiraum Mehrjährige Praxiserfahrung MS Project und MS Office mit sicherer Anwendung in der Praxis und fundiertes Wissen in der Critical Path Method und Netzplanung Mehrjährige Praxiserfahrung in der Strukturierung, Schnittstellenkonzipierung und Koordination mehrerer Teilprojekte in MS Project und Verwalten dieser Teilprojekte auf der MS-Project-Online-Plattform Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit gepaart mit ausgeprägter sozialer Kompetenz, Kommunikations- sowie Durchsetzungsfähigkeit Selbstständiges, wirtschaftliches und zielorientiertes Handeln im Team
08.12.2024SWP Stiftung Wissenschaft und Politik Deutsches Institut für Internationale Politik und SicherheitBerlinIT-Projektmanager:in (d/m/w)Aufgaben:Sie verantworten und steuern bei uns maßgeblich interne IT-Projekte wie z. B. die Digitalisierung der Verwaltung, des Veranstaltungsmanagements oder die Weiterentwicklung des Forschungsinformationssystems. Sie arbeiten zusammen mit wechselnden Teams von motivierten Kolleginnen und Kollegen aus den jeweiligen Bereichen, dem Team der IT und der stellvertretenden Direktorin, die zugleich Digitalisierungsbeauftragte der SWP ist. Leitung von hausübergreifenden und vielseitigen IT-Projekten entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Stiftung Steuerung und zielorientierte Führung von interdisziplinären Projektteams sowie Management aller für den Projekterfolg wichtigen Aktivitäten in der IT, im Haus und mit externen Partnerinnen und Partnern Ergebnisorientierte Anwendung klassischer, gern auch agiler und hybrider Vorgehensmodelle Weiterentwicklung und Begleitung der erfolgreich abgeschlossenen Projekte im laufenden BetriebQualifikationen:Sie wollen aktiv an der Digitalisierung der Wissenschaft und Forschung in der Politikberatung mitarbeiten und zusammen mit unseren Kolleginnen und Kollegen in crossfunktionalen Teams die Zukunft des Arbeitens mitgestalten? Sie können sich dabei auf ihre Wurzeln im IT-Betrieb und ihrer Erfahrung in der Serveradministration z. B. komplexerer LAMP-Anwendungen stützen und haben erste Erfahrungen im IT-Projektmanagement? Dann sind Sie bei uns richtig! Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium im Fach Informatik, Wirtschaftsinformatik, praktische Informatik oder verwandten Studiengängen oder gleichwertige Erfahrung mit anschließender Berufserfahrung Erste Erfahrungen und nachgewiesene Kenntnisse im Anforderungs- und IT-Projektmanagement und Interesse, sich auf dem Gebiet weiterzuentwickeln Mehrjährige Erfahrung im IT-Betrieb und Hands-on-Mentalität in der Serveradministration oder starkes Interesse an der fachlichen Weiterentwicklung in dem Bereich im wissenschaftlichen und/oder öffentlichen Sektor Idealerweise Kenntnisse in Datenschutz und Vergabeverfahren Sehr hohe Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit auch mit fachfremden Stakeholdern sowie Freude an interdisziplinärer Zusammenarbeit Erfahrung in der Moderation von divers zusammengesetzten Gruppen Lösungsorientierte Arbeitsweise und ausgeprägte Serviceorientierung Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
08.12.2024Falken GmbHPeitzPersonalsachbearbeiter (m/w/d) EntgeltabrechnungAufgaben:Sie übernehmen einen definierten Aufgabenbereich des administrativen Tagesgeschäftes in eigener Verantwortung. Pflege der abrechnungsrelevanten Stammdaten zur Vorbereitung der Entgeltabrechnung, Sicherstellung und Durchführung der termingerechten Entgeltabrechnung für einen definierten Abrechnungskreis, unter Berücksichtigung der gesetzlichen und internen Vorschriften, Tägliche Pflege und Auswertung der Zeitwirtschaftsdaten sowie Pflege von Stamm- und Bewegungsdaten im Personalabrechnungssystem SAGE, Bearbeitung des Melde- und Bescheinigungswesen und die Erstellung von personalrelevanten Statistiken, Temporäre Bearbeitung des gesamten Prozesses der Arbeitnehmerüberlassung, Bearbeitung von diversem internem und externem Schriftverkehr, Ansprechpartner (m/w/d) in allen Fragen zum Thema Entgeltabrechnung.Qualifikationen:Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, mit einer Zusatzausbildung zum Entgeltabrechner (m/w/d), Wünschenswert sind mehrjährige Berufserfahrungen als Entgeltsachbearbeiter (m/w/d), Sicherer Umgang mit den MS-Office-Anwendungen, Anwendungssichere Kenntnisse eines gängigen Abrechnungsprogrammes, Gute Kenntnisse im Steuer- und Sozialversicherungsrecht sowie in der Bearbeitung von Pfändungen, Grundkenntnisse im Arbeitsrecht, Betriebsverfassungsrecht, Eigenverantwortliche, sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise und darüber hinaus ein hohes Maß an Serviceorientierung, Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke sowie eine hohe Sozialkompetenz, Loyalität, Diskretion und Verantwortungsbewusstsein.
08.12.2024NTT DATA Deutschland SEDeutschlandweitSenior Architecture Consultant InfrastructureAufgaben:Als Senior Architecture Consultant unterstützt Du unsere Kunden bei der Gestaltung, Optimierung und Flexibilisierung ihrer Netzwerk Architektur im Hinblick auf strategische Ziele und betriebswirtschaftliche Erfordernisse. Du arbeitest in unserem Infrastructure & Cloud Architecture Consulting Team mit anderen Consultants zusammen und kannst vom breiten Wissen des Teams in Deinen Projekten profitieren. Weiterhin arbeitest Du, nach Bedarf, mit unseren Sales, Pre-Sales, Project Management und Technical Services, sowie Managed Services Organisationen zusammen, um für unsere Kunden eine ganzheitliche Dienstleistung zu erbringen. Mit Deiner Erfahrung und den Markt- und Wettbewerbskenntnissen über Netzwerk Architekturen bringst Du Dich aktiv in den Pre-Sales Prozess mit ein. Durch eine enge Abstimmung mit anderen Fachbereichen behältst Du den Überblick und bist in der Lage, die Services von NTT DATA auch Technologie-übergreifend bei unseren Kunden zu positionieren. Analyse der geschäftlichen und technischen Kundenanforderungen, sowie der Entwicklung einer herstellerneutralen Netzwerk Architekturen Beratung unserer Kunden anhand der kundenspezifischen Anforderungen Durchführung und Leitung von Kunden Workshops im Rahmen von komplexen Projekten. Technische Projektleitung von kleineren bis grösseren Projekten Präsentation der Projektergebnisse vor den Entscheidern unserer Kunden Unterstützung unseres Vertriebs und unserer Solution Architekten bei der Beantwortung von Kundenanfragen und Ausschreibungen Selbständige Akquise von Consulting Projekten bei unseren Kunden Weiterentwicklung unseres Consulting Portfolios und Mitarbeit in der Entwicklung von neuen Themen innerhalb des Consulting PortfoliosQualifikationen:Abgeschlossenes technisches Studium oder relevante Informatik-Ausbildung Mindestens 10 Jahre Berufserfahrung im Bereich Cisco Networking in Verbindung mit entsprechenden Markt- und Wettbewerbskenntnissen Erfahrungen in der technischen Leitung und Ausgestaltung von Projekten Ganzheitlicher Ansatz bei der Betrachtung von Kunden Anforderungen und Herausforderungen Sehr gute Fähigkeiten im Bereich der Dokumentation und Visualisierung von komplexen Sachverhalten Sehr gute Kenntnisse in mindestens einem der folgenden Themenbereiche und idealerweise Erfahrungen und weitere Kenntnisse in mindestens einem oder mehreren der anderen Bereiche: Campus Netzwerke Data Center Netzwerke Wide Area Netzwerke Hybrid Cloud Netzwerke Spass und Interesse an neuen Netzwerk Themen, sowie der damit verbundenen regelmässigen Weiterbildung. Interesse am Blick über den Tellerrand um sich mit den weiteren Infrastruktur Themen (Data Center, Public Cloud, Security) vertraut zu machen Selbständige und strukturierte Erarbeitung und Erstellung von Ergebnissen aller Art, wie z.B. Ergebnisberichten, Architekturbeschreibungen und Strategie Plänen Fließende deutsche (Muttersprache oder auf C1 Level) und englische Sprachkenntnisse
08.12.2024Bäderlandschaft Potsdam GmbHPotsdamLeitender Betriebstechniker (m/w/d)Aufgaben:Bädertechnik: Sie sind für die Aufrechterhaltung eines störungsfreien Badebetriebes, die Einleitung werterhaltender Maßnahmen im Rahmen von Wartungsplänen sowie die Bedienung, Instandhaltung und Instandsetzung der Bädertechnik verantwortlich. Zudem wirken Sie beim Einsatz, der Auswahl, Beschaffung und Installation neuer Gerätschaften, Anlagen und Einrichtungen mit. Dabei unterstützen Sie bei der Organisation, Umsetzung und Abrechnung von Lieferungen und Leistungen (Wartung, Reparatur, Investitionen). Verantwortung und Anleitung: Sie betreuen in Abstimmung mit der technischen Leitung die Maschinisten (m/w/d), Hausmeister (m/w/d), Hausmeistergehilfen (m/w/d) und Auszubildenden, planen die Arbeitsvorbereitung und führen Unterweisungen durch. Außerdem erstellen Sie monatliche Dienstpläne und verantworten die Arbeitszeiterfassungen bzw. Stundenabrechnungen mit. Kontrolle: Sie sind für den vorbeugenden Feuer- und Katastrophenschutz, die Kontrolle der Alarmeinrichtungen und Notbeleuchtung sowie die Beseitigung und Behebung von Betriebsstörungen zuständig. Pflege: Sie pflegen die Gebäude, Freiflächen und Einrichtungen und sind für die Instandsetzung von baulichen Anlagen verantwortlich. Planung: Im Rahmen des Wirtschaftsplanes schaffen Sie einen wirtschaftlichen Umgang und Einsatz der betrieblichen Mittel.Qualifikationen:Ausbildung: Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung in einem Elektroberuf, als Installateur (m/w/d) für Heizung, Lüftung, Sanitär, als Schlosser (m/w/d) (oder ähnlich). Fachliche Expertise: Sie bringen einschlägige Berufserfahrung im technischen Betrieb (idealerweise eines Hallenbades) sowie handwerkliches Geschick und eine gute Handhabung von Werkzeugen und handwerklichen Maschinen mit. Zudem konnten Sie bereits Erfahrung in einer Vorarbeiterposition sammeln. Technische Kenntnisse: Sie haben Erfahrung im Umgang mit Kassensystemen, Schrankenanlagen und Zahlautomaten und/oder Erfahrung im Bereich Klimatechnik, Sanitär und Heizung. Kompetenzen: Eine qualitätsbewusste Arbeitsweise bei Zuverlässigkeit, Engagement sowie die Bereitschaft zur Schicht-, Wochenend- und Feiertagsarbeit zeichnen Sie aus.
08.12.2024MAPCO Autotechnik GmbHBrückKaufmännischer Sachbearbeiter für Export, Versand und Zollabwicklung (m/w/d)Aufgaben:Abwicklung aller Versandaktivitäten intern sowie extern inklusive gegebenenfalls Auswahl der Frachtführer (Straße, Luft und See) Erstellung aller relevanten Papiere für Transport und Zoll Sicherstellung der Materialdisposition mit dem externen Lager Überprüfung von Abrechnungen der Transportdienstleister, Administration und Dokumentenablage Sicherstellung der Erteilung von Verzollungsaufträgen Korrespondenz (in deutscher und englischer Sprache) mit allen internen und externen Geschäftspartnern mit Beteiligung an der Lieferkette Erstellung von Kostenangeboten für den Transport, den Umschlag und die Lagerung inklusive Optimierung von Transporten durch bspw. Zusammenlegung Wartung und Pflege der EDV-Systeme in Bezug auf Transport und Zoll Überwachung der Lagerbestände im EDV-System sowie Teilnahme an regelmäßigen Inventuren mit OrganisationsfunktionQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (z.B. Industriekaufleute, Logistik) oder mehrjährige einschlägige Berufserfahrung Fundierte Kenntnisse im Zollrecht und im internationalen Warenverkehr Zuverlässige und kommunikationsstarke Persönlichkeit Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen Gute Englischkenntnisse Spanischkenntnisse von Vorteil
08.12.2024MAPCO Autotechnik GmbHBrückProdukt Manager (m/w/d) EuropaAufgaben:Sie sind ein aktives Bindeglied zwischen dem Markt/Kunden und den globalen Entwicklungs- und Anwendungsteams und koordinieren die internationale Produktpolitik Sie initiieren die Analyse internationaler Wettbewerbsprodukte und leiten die Ergebnisse an die zuständigen Unternehmensbereiche (z.B. F&E, Einkauf) Sie erstellen Markt- und Wettbewerbsanalysen mit den dazugehörigen Markt- und Technologietreibern Darüber hinaus verantworten Sie die Umsetzung globaler Produkteinführungen (Standardprodukte) und koordinieren die Definition/Spezifikation neuer Produkte Sie dokumentieren und verifizieren (fortlaufend) das Produktportfolio der MAPCO Autotechnik GmbH hinsichtlich Kosten, Technologie und Einsatzgebieten und definieren auf dieser Basis die Produkt-Roadmaps Sie koordinieren die Namensgebung neuer Produktnamen und die dazugehörigen zentralen BroschürenQualifikationen:Eine erfolgreich abgeschlossene, kaufmännische oder technische Ausbildung und Berufserfahrung Erste Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position wünschenswert (bestenfalls im Automobilsektor) Starke Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit mit Kunden und internen Abteilungen Technische Neugier gepaart mit Innovationsfreude Analytische Denkweise und vorausschauendes Denken und Handeln Sehr gutes Englisch und Deutsch in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachen von Vorteil. Bereitschaft für gelegentliche, internationale Reisen
08.12.2024HOCHTIEF Infrastructure GmbHBerlinIngenieur (m/w/d) FassadeAufgaben:Beratung von Bauherren und Architekten in der Entwurfs- und Ausführungsplanung Optimierung von Konzepten / Einbringen von Sondervorschlägen Erstellen von Ausschreibungsunterlagen Führen von Auftragsverhandlungen Mengen- und KostenermittlungQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen, Fassadentechnik oder Maschinenbau oder Techniker Berufserfahrung im Fenster-/ Fassadenbau wünschenswert CAD-Kenntnisse Motivation, Einsatzbereitschaft und Kundenorientierung Bauphysikalische Grundlagenkenntnisse Erfahrung mit Kalkulationssoftware RIB iTWO Erfahrungen mit 3D BIM-Modellierung
08.12.2024STRABAG PROPERTY & FACILITY SERVICES GMBHBerlin, München oder StuttgartProjektmanager:in für Umzugsdienstleistungen (m/w/d) ab sofortAufgaben:Sie planen und leiten selbständig / im Team verantwortungsvolle Umzugsprojekte für interne und konzernexterne Kunden (in Deutschland) Sie erfassen, konsolidieren und bewerten die Bedarfe / den Bestand der Nutzer und passen diese den Projektanforderungen an. Spannungsfelder erkennen Sie frühzeitig und lösen diese in Zusammenarbeit mit den Projektbeteiligten auf Sie sind federführend für die detaillierte Planung der einzelnen Umzugsschritte unter Einbeziehung der relevanten Stakeholder (intern / extern) Die Erstellung eines Budgets bzw. Kalkulation von Umzugsprojekten, sowie die Erstellung einer Leistungsbeschreibung gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben Sie begleiten und steuern den Umzugsdienstleister und je nach Projektanforderung weitere Dienstleister vor Ort Sie erstellen und beraten interne und konzernexterne Kunden bei der Definition und Standardisierung von ProzessenQualifikationen:Erfahrung als Projektverantwortlicher im Umzugsmanagement Selbständige, verantwortungsvolle und strukturierte Arbeitsweise mit hoher Eigeninitiative Ausgeprägte Kundenorientierung und Kommunikation sind Ihre Stärke Sie besitzen die Fähigkeit, sich schnell in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten Sicherere IT-Anwenderkenntnisse wie Microsoft Office, insbesondere Excel, des Weiteren sind Kenntnisse in der Anwendung von CAFM-Software und AutoCAD wünschenswert Bereitschaft zu zum Teil mehrtägigen, deutschlandweiten Dienstreisen Bereitschaft zur erweiterten Sicherheitsüberprüfung mit Sicherheitsermittlungen - Ü3 nach § 10 SÜG (Sicherheitsüberprüfungsgesetz) Führerschein Klasse B
07.12.2024GKV-SpitzenverbandBerlinReferentin/Referent (m/w/d) IT-ProjektmanagementAufgaben:Sie übernehmen die Verantwortung für die Gestaltung, Entwicklung und den Praxiseinsatz einer oder mehrerer unserer maßgeschneiderten IT-Anwendungen. Zusammen mit den Fachabteilungen erarbeiten und formulieren Sie diesbezüglich die notwendigen Anforderungen und planen deren Umsetzung. In enger Abstimmung mit unserem Entwicklungspartner entwerfen Sie tragfähige, wirtschaftliche und flexible Lösungen. Während deren Umsetzung behalten Sie Termine, Umfang und Kosten im Blick. Schließlich sind Sie erste Ansprechperson für inhaltliche Fragen aus Entwicklung und Qualitätssicherung einerseits und im laufenden Betrieb bei Fragen rund um Störungen, Weiterentwicklung und Pflege andererseits.Qualifikationen:Sie haben Ihr fundiertes Wissen durch ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Informatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung erworben beziehungsweise verfügen über eine vergleichbare Qualifikation. Sie konnten Ihre ausgezeichneten analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten bei der Steuerung von klassischen und agilen IT-Projekten nachweisbar unter Beweis stellen. Die Beurteilung von technischen Lösungsentwürfen fällt Ihnen leicht, weil Sie selbst schon Software konzipiert und entwickelt haben. Zudem sind Sie in mindestens einer Programmier-/Skriptsprache routiniert. Idealerweise haben Sie Berufserfahrung in den Bereichen Sozialversicherung und gesetzliche Krankenkassen. Als Teamplayer können Sie gut organisieren und werden für Ihr Kommunikationsvermögen in Wort und Schrift (mindestens Sprachniveau C1) sowie für Ihr verbindliches und ergebnisorientiertes Handeln geschätzt.
07.12.2024GKV-SpitzenverbandBerlinFachreferentin/Fachreferent (m/w/d) VerbandspolitikAufgaben:Sie unterstützen bei der Erarbeitung und Koordination von Positionen und Strategien zur Weiterentwicklung der gesundheitlichen und pflegerischen Versorgung, insbesondere im Zusammenhang mit der Digitalisierung. Sie analysieren und bewerten die Entwicklung im Bereich der Digitalisierung des Gesundheitswesens und der Pflege. Sie stimmen sich zu Konzeptions- und Umsetzungsfragen zur Weiterentwicklung der gesundheitlichen und pflegerischen Versorgung verbandsintern, mit unseren Mitgliedskassen, deren Organisationen sowie mit Ministerien ab. Sie präsentieren Arbeitsergebnisse in den Gremien des GKV-Spitzenverbandes. Sie wirken bei der Vertretung von GKV-Interessen in der Politik und im gesundheitspolitischen Umfeld mit.Qualifikationen:Sie haben Ihr fundiertes Wissen durch ein abgeschlossenes Hochschulstudium, vorzugsweise der Politik-, Wirtschafts- beziehungsweise Sozialwissenschaften, oder eine vergleichbare Ausbildung erworben und möchten dies bei uns einbringen. Sie können uns umso mehr überzeugen, wenn Sie über Folgendes verfügen: Umfassende Kenntnisse in den sozialen Sicherungssystemen, insbesondere in der Kranken- und Pflegeversicherung, und idealerweise über berufspraktische Erfahrungen in einer Mitgliedskasse des GKV-Spitzenverbandes, einem Verband der Kranken- und Pflegekassen oder einem Kostenträger, Erfahrung darin, komplexe gesundheitswissenschaftliche sowie gesundheits- und sozialpolitische Zusammenhänge zu erfassen, um auf dieser Grundlage digitale Lösungskonzepte und Strategien zu bewerten, Projekterfahrung in der »digitalen Welt«. Teamgeist, ein verbindliches und ergebnisorientiertes Handeln, Organisationsgeschick, Engagement sowie ein sehr gutes Kommunikationsvermögen in Wort und Schrift.
07.12.2024Rail Power Systems GmbHverschiedene StandorteObermonteur / Elektroniker für Betriebstechnik 50 Hz - Anlagen (m/w/d)Aufgaben:Sie sorgen dafür, dass Züge richtig in Fahrt kommen - denn Sie arbeiten mit an spannenden, ökologisch nachhaltigen Projekten in der Bahninfrastruktur. Sie verantworten die Montage- und Installationsarbeiten von elektrotechnischen Anlagen im 50 Hz-Bereich der Bahninfrastruktur. Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere die folgenden Tätigkeitsschwerpunkte: Montage von Schaltanlagen und Trafostationen sowie Mittelspannungsschaltanlagen nach fachgerechter Anleitung gemäß des Kundenauftrages Sicherstellung von Qualität, Baufortschritt und Abrechnung der erbrachten Leistungen, Führung und Kontrolle von NAN`s Einhaltung aller erforderlichen Maßnahmen für die Arbeitssicherheit auf der Baustelle inkl. Einweisung von Nachunternehmern. Vorbereitung (auch Durchführung ) der fachtechnischen Abnahmen Durchführung von Kabelprüfungen im NiederspannungsbereichQualifikationen:Sie haben eine Ausbildung zum Elektroanlagenmonteur, Elektrotechniker oder eine vergleichbare Qualifikation erfolgreich abgeschlossen Vorteilhaft, aber nicht zwingend erforderlich sind Kenntnisse über das Regelwerk der Deutschen Bahn sowie Grundkenntnisse über den Eisenbahnbetrieb bzw. der DIN VDE Vorschriften Idealerweise besitzen Sie Kenntnisse elektrotechnischer Messverfahren und der Abnahmekriterien Über eine Qualifikation zur Verantwortlichen Elektrofachkraft freuen wir uns Sie sind eine souveräne Persönlichkeit, die selbstständig und strukturiert arbeitet und vollen Einsatz zeigt Flexibilität und bundesweite Reisebereitschaft runden Ihr Profil ab
07.12.2024ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbHFürstenfeldbruck, BerlinSenior Fullstack Developer für KI-getriebene Missionstechnologien (gn)Aufgaben:Das Fachgebiet Electronics- & SW-Development erbringt querschnittlich Entwicklungsleistungen auf System-, Hardware-, und Software-Ebene. Das Team ist für die Entwicklung von Software für bemannte und unbemannte Luftfahrzeuge sowie IT-Entwicklungsinfrastruktur zuständig und unterstützt bei Produktentwicklungen: * Entwicklung von Produktkomponenten der plattformunabhängigen Missionssysteme mit Schwerpunkt auf vernetzten Mission-Management-Lösungen und Führung unbemannter Luftfahrzeuge * Zusammenarbeit mit Produktmanagement, Systementwicklung und Software Entwicklung im Projektteam * Anleitung und selbstständige Umsetzung von Software Entwicklungsaufgaben * Technische Ausplanung (Aufwand &Zeit) von Software Entwicklungsanteilen inkl. entwicklungsbegleitender Dokumentation * Sicherstellung der Einhaltung von Software Entwicklungsprozessen * Definition & Review von Software Anforderungen * Entwicklung von Software Teilarchitekturen * Mentoring und Wissensvermittlung * Erstellung von Softwaredesign und zugehöriger Dokumentation * Sicherstellung der Durchführung der Software Verifikation * Fachlich/technische Vertriebsunterstützung in der Initiativ- und Angebotsphase * Einhaltung notwendiger Normen/ Standards * Selbstständige Umsetzung von Software Entwicklungsgewerken in Zeit, Kosten und QualitätQualifikationen:* Abgeschlossenes Hochschulstudium einer technischen/naturwissenschaftlichen Fachrichtung oder vergleichbar * Mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung in der SW-Entwicklung * Fullstack Erfahrung sowohl für klassische Anwendungsentwicklung unter Linux, Windows sowie Web-Entwicklung (Backend/Frontend) wünschenswert * Beherrschung von Compiler- und Interpretersprachen wie C++, Java, Javascript/TS und Python * Kenntnisse/Erfahrung mit Build-, Testframeworks und Paketierungssystemen * Erfahrung mit gängigen Shell-Sprachen (Bash, Tcsh, Windows Batch, Windows Powershell) * Kenntnisse über die Architektur linux-basierter Betriebssysteme (systemd, networking, udev, Device-Driver) * Einschlägige Erfahrung im Umgang mit Architekturstandards und Best Practices, wie z. B. Design Patterns * Nice to have: Kenntnisse in Netzwerk-Programmierung (nativ & webbasiert), Erfahrung mit Geodaten- und Videoverarbeitung, Praktische Kenntnisse im Umgang mit Virtualisierung (VM, Container) und Versionskontrollsystemen Git und Subversion * Einschlägige Erfahrung im Umgang mit Architekturstandards und Best Practices, wie z. B. Design Patterns * Analytisch-konzeptionelles Denkvermögen, hohe Kunden- und Serviceorientierung und Kommunikationsstärke * Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
07.12.2024Stadt TeltowTeltowSachgebietsleitung Bau/Grün (m/w/d)Aufgaben:* Allgemeine Leitungsaufgaben (insbesondere Zuweisung von Aufgaben an die Mitarbeiter*innen; Überwachung der Einhaltung von Fristen; Haushaltsangelegenheiten; Personal- und Urlaubsplanung im Sachgebiet; Durchführung von Dienstberatungen) * Besondere Leitungsaufgaben (insbesondere Prioritätensetzung in Abstimmung mit den Vorgesetzten; inhaltliche Überprüfung von Zuarbeiten aus dem Sachgebiet; Beratung der Mitarbeiter*innen bei inhaltlichen Fragestellungen * Vertretung des Sachgebiets in den städtischen Gremien * Bauabnahme sämtlicher Baumaßnahmen * Überwachung und Koordinierung von Baumaßnahmen * Fachliche Zuarbeit zu städtebaulichen Verträgen, Abstimmung mit Fachbehörden und Vorhabenträgern * Bereitschaft zur Übernahme der stellvertretenden FachbereichsleitungQualifikationen:* Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Bauingenieurwesen oder entsprechende fachliche Qualifikationen und Kenntnisse durch langjährige Tätigkeit mit vergleichbaren Aufgaben * Anwendungssichere Kenntnisse im Straßenrecht, Naturschutzrecht, den einschlägigen technischen Regelwerken zum Aufgabengebiet sowie den aktuellen Vergabevorschriften VOB, HOAI, UVgO * Gesucht wird eine engagierte, verantwortungsbewusste, einsatz- und entscheidungsfreudige Persönlichkeit die es versteht, mit ausgeprägter Sozialkompetenz und entsprechender Kommunikationsstärke Mitarbeiter*innen zu führen * Führerschein Klasse B * Anwendungssichere Kenntnisse in den gängigen Microsoft-Office Produkten * Bereitschaft für die Teilnahme zur Fortbildung * Konflikt- und Durchsetzungsfähigkeit * Freundliches und sicheres Auftreten * Leitungserfahrungen wären wünschenswert
07.12.2024Netzgesellschaft Potsdam GmbHPotsdamFachleiter Netzbetrieb Strom (m/w/d)Aufgaben:Führung: Dir obliegen die fachliche und disziplinarische Führung der Betriebsingenieure (m/w/d) sowie der Aufbau und die Entwicklung der Fachgruppe im Hinblick auf die Anforderungen an einen sicheren und wirtschaftlichen Netzbetrieb. Koordination: Du unterstützt die Meisterbereiche bei der Organisation und Durchführung von Wartungs-, Inspektions- und Instandhaltungsarbeiten, dem Schaltdienst sowie der Störungsbehebung und gewährleistest die reibungslose Zusammenarbeit innerhalb des Teams. Monitoring & Maßnahmenableitung: Um zielgerichtete Maßnahmen für den Bau und Erhalt der Netze abzuleiten, ermittelst du entscheidungsrelevante kaufmännische und technische Kennzahlen. Prozessoptimierung: Du arbeitest aktiv an der Optimierung und Effizienzsteigerung der Abläufe und Prozesse im Netzbetrieb mit. Dabei unterstützt du die Fachbereichsleitung Netzbetrieb Strom bei der Anleitung, Koordinierung und Überwachung der Betriebsaufgaben. Pflichtunterweisungen: Du erstellst und aktualisierst regelmäßig Rahmenbelehrungspläne, Gefährdungsbeurteilungen und andere notwendige Unterweisungen. Teamgeist: Du organisierst und nimmst aktiv am Rufbereitschaftsdienst des Fachbereichs teil und förderst ein positives, kooperatives Arbeitsklima innerhalb des Teams. Abwechslungsreicher Arbeitsalltag: Dein Job bietet eine interessante Mischung aus Büroarbeit, Kundenkontakt und Einsätzen in den Anlagen - kein Tag ist wie der andere!Qualifikationen:Deine Ausbildung: Du hast ein abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium, vorzugsweise in der Fachrichtung Elektrotechnik oder Energietechnik. Deine Persönlichkeit: Du besitzt bereits Erfahrungen in der Führung von Mitarbeitern (m/w/d) und schätzt einen kooperativen, wertschätzenden Führungsansatz. Außerdem zeichnest du dich durch Kommunikationsvermögen, Eigeninitiative und Selbstständigkeit sowie Umsetzungskompetenz und Veränderungsbereitschaft aus. Dein Wunsch zur Weiterbildung: Du bist bereit, dich weiterzubilden und deine Fachkenntnisse sowie persönlichen Fähigkeiten weiterzuentwickeln, um den neuesten Anforderungen und anerkannten Regeln der Technik gerecht zu werden Deine Kenntnisse: Du verfügst über gute Kenntnisse der Standardsoftwareanwendungen wie MS Office und MS Teams. Wünschenswert sind auch Erfahrungen mit SAP, GIS und PowerFactory. Zwingend: Führerscheinklasse B
07.12.2024STRABAG GROßPROJEKTE GMBHdeutschlandweitVermessungstechniker:in bzw. Vermessungsingenieur:in (m/w/d)Aufgaben:Grundlagen-, Bestands- und baubegleitende Vermessung Erstellen von Bestands-, Absteckungs- und Abrechnungsplänen Überwachungs- und Kontrollmessungen Massenermittlung für Kalkulation und AbrechnungQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Vermessungstechniker:in Berufserfahrung in vergleichbarer Position gute Anwenderkenntnisse bei der Verwendung von Tachymetern, GNSS-Rovern und Nivellieren, vorzugsweise der Marke Trimble Bereitschaft zum Erlernen von Querprofil- und Absteckberechnungen in CAD-Programmen selbständige Arbeitsweise Einsatzbereitschaft
07.12.2024AUWA-Chemie GmbHdeutschlandweitVertriebsleiter (m/w/d) AUWA-Chemie NorddeutschlandAufgaben:Umsetzung der Vertriebsstrategie sowie der Übernahme der Ergebnisverantwortung Coaching der Außendienstmitarbeiter Reklamationsmanagement Betreuung der lokalen Key Accounts MarktbeobachtungQualifikationen:Abgeschlossene kfm. Ausbildung / Studium mit einschlägiger Vertriebserfahrung Mehrjährige Führungserfahrung im Vertrieb Trainings- und Coachingerfahrung von Vorteil Einschlägige Kenntnisse im Projekt- und Changemanagement
Elektroingenieur als Planungsingenieur elektrotechnische Anlagen / 50 Hz 2024-12-07 SPITZKE SE Berlin, Oranienburg, Potsdam, Königs Wusterhausen, Bernau
07.12.2024SPITZKE SEBerlin, Oranienburg, Potsdam, Königs Wusterhausen, BernauElektroingenieur als Planungsingenieur elektrotechnische Anlagen / 50 HzAufgaben:Planen: Durchführung und Abstimmung von Planungen im Bereich elektrotechnische Anlagen / 50 Hz, insbesondere in den Leistungsphasen 3 und 5 HOAI Fokus: Planung der Energieversorgung, Verteilungsanlagen, Beleuchtung und des Potenzialausgleichs sowie Festlegung der Trassenführung entsprechender Kabel- und Leitungssysteme Projekte: Erarbeiten von Lösungen für die Streckenausrüstung von Bahnhöfen und freien Strecken Koordination: Enger Austausch mit allen Projektbeteiligten sowie die gelegentliche Inspektion von Bauabschnitten Unterstützung: Erarbeitung von fachspezifischen Ausschreibungen, Angeboten und NachträgenQualifikationen:Qualifikation: Abgeschlossenes Ingenieurstudium mit Schwerpunkt Elektrotechnik, Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen oder Erfahrung in einer vergleichbaren Position Erfahrungen: Mehrjährige Berufserfahrung in der Planung von elektrotechnischen Anlagen / 50 Hz Kompetenz: Kenntnisse der fachspezifischen Regelwerke der Deutschen Bahn, relevanter Normen und Gesetze Expertise: Strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise sowie gute Kenntnisse in AutoCAD und anerkannter Berechnungssoftware Kommunikation: Sehr gute mündliche und schriftliche Kenntnisse der deutschen Sprache oder Bereitschaft, sich sprachlich zu entwickeln
Technischer Abrechner / Aufmaßtechniker im Außendienst (m/w/d) 2024-12-07 SPITZKE SE Berlin, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Luckenwalde
07.12.2024SPITZKE SEBerlin, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, LuckenwaldeTechnischer Abrechner / Aufmaßtechniker im Außendienst (m/w/d)Aufgaben:Technik: Selbstständige Durchführung der Abrechnungen unserer Baumaßnahmen im Unternehmensbereich Ausrüstung /​ Elektrotechnik sowie Erstellung von Aufmaßen Koordination: Überwachung und Dokumentation von Termin- und Zahlungsplänen sowie Budgetwerten Kommunikation: Zusammenarbeit mit der Projekt- und Bauleitung sowie Auftraggebern, Nachunternehmern und externen Dienstleistern Abwechslung: Spannende Projekte, attraktives Vergütungssystem, kollegiales Miteinander sowie vielfältige Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten durch die eigene SPITZKE AKADEMIEQualifikationen:Qualifikation: Abgeschlossene technische Ausbildung, z. B. im Bereich Metall, Elektrotechnik, Tief- und Straßenbau; alternativ kaufmännische Ausbildung mit Bezug zur Bau- oder Bahnbranche Expertise: Erste Erfahrungen mit Aufmaßen von Vorteil, jedoch nicht zwingend erforderlich Kompetenzen: Technisches Verständnis, gute MS-Office-Kenntnisse und unternehmerisches Handeln Einsatzbereitschaft: Reisebereitschaft bundesweit - abhängig von unseren Bauvorhaben oder an einem unserer Standorte, Führerschein der Klasse B notwendig
07.12.2024Andreas Wilke Ingenieurbüro für Bauphysik und Baukonstruktion GmbHPotsdam, BerlinIngenieur/in, Techniker/in (m/w/d) für Bauakustik / Raumakustik / SchallimmissionsschutzAufgaben:* Bearbeitung sämtlicher Gebiete der Bau- und Raumakustik sowie des Schallimmissonsschutzes * selbstständige Bearbeitung von Projekten * Durchführung von schalltechnischen Messungen * Anfertigen von baurechtlichen Nachweisen und Gutachten * Teilnahme an PlanungsbesprechungenQualifikationen:Ingenieur/in, Techniker/in
07.12.2024Landesbetrieb Straßenwesen BrandenburgPotsdamBauingenieur / Architekt als Abteilungsleitung Planung, Bau, Betrieb (m/w/d)Aufgaben:Als ausgewiesene Führungspersönlichkeit definieren und etablieren Sie mit Engagement und Teamgeist einheitliche Qualitätsanforderungen und strategische Vorgaben. Sie leiten und steuern die Abteilung Regionalbereich West fachlich und wirtschaftlich und tragen die Gesamtverantwortung für alle Belange der Abteilung. Ihnen sind die Dezernate Regionalsteuerung, Planung, Bau sowie Betrieb unterstellt und neben der Personalführung, der Personaleinsatzplanung und der Personalfürsorge verantworten Sie: Das Management und die Steuerung der Dezernate Planung, Bau und Betrieb sowie Regionalsteuerung West, Die grundlegende Steuerung, Koordinierung und Überwachung der Projekte und Maßnahmen sowie die Sicherstellung der Grundsätze und Zielvorgaben der gesamten Region, Die Verantwortung für die strategische Ausrichtung und die kontinuierliche Weiterentwicklung der Abteilung Regionalbereich West, unter Einbezug von fortlaufender Prozessoptimierung und soweit möglich von Prozessautomatisierung sowie den Einsatz von zukunftsorientierten Innovationen (u. a. fortführende Implementierung von Building Information Management, Einsatz von KI etc.) Die Zuständigkeit und Verantwortung für rund 450 Beschäftigte in 3 Dienststätten an den Standorten Potsdam (Potsdam I und II) und Kyritz sowie 11 Straßenmeistereien Die Sicherstellung und Überprüfung der regelmäßigen Kommunikation und des Informationsaustausches mit dem Vorstand, den weiteren Abteilungen und Regionen.Qualifikationen:Sie verfügen über Ein abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Diplom) in der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Architektur, Infrastruktur, Verkehr oder einer vergleichbaren Studienrichtung bzw. gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen oder die beamtenrechtliche Laufbahnbefähigung für den höheren bautechnischen Dienst Ausgewiesene mehrjährige Führungs- und Leitungserfahrung (mindestens 5 Jahre) von mindestens 6 Beschäftigten, wünschenswert im Baubereich, Nachgewiesene ausgeprägte Entscheidungs- und Kommunikationsstärke sowie eine hohe methodische und soziale Kompetenz, die sich in der Fähigkeit zum strategischen und vernetzten Denken und in einem wertschätzenden, kooperativen Führungsstil widerspiegelt. Die Bereitschaft zu häufigen Dienstreisen und den Führerschein Klasse B. Bezogen auf das Aufgabenspektrum wünschen wir uns ferner Kenntnisse des allgemeinen Verwaltungs- und Fachplanungsrechts, Personal-, Haushalts- und Baurechts
07.12.2024HOCHTIEF Infrastructure GmbHBerlinBauingenieur als Projektleiter (m/w/d) für InfrastrukturprojekteAufgaben:Leitung der Projektteams von großen Infrastrukturvorhaben wie Brücken, Tunnel und Ingenieurbauwerken in Berlin und umliegenden Bundesländern Ganzheitliches Projektmanagement sowie Koordination und Steuerung aller Leistungen interner und externer Projektbeteiligter Angebotsbearbeitung Umsatz, Ergebnis- und Budgetverantwortung Qualitätssicherung, Arbeits- und GesundheitsschutzQualifikationen:Studium der Fachrichtung Bauingenieurwesen Mehrjährige Berufserfahrung im operativen Infrastrukturbereich Führungserfahrung, Verhandlungsgeschick und unternehmerisches Handeln
07.12.2024STRABAG RAIL FAHRLEITUNGEN GMBHbundesweite BaustellenBeton- und Stahlbetonbauer:in (m/w/d) im FahrleitungsbauAufgaben:Eigenständiges Herstellen von Betonfundamenten samt Stahleinbau Ausführung von Schalungsarbeiten und Montage der Schalung Abnahme von Schalungen nach Aushärtung des Beton Bearbeitung der Betonoberflächen Kontrolle, Reinigung und Ordnung der MaterialienQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Beton- und Stahlbetonbauer:in oder durch Berufserfahrung erworbene, vergleichbare Kenntnisse Handwerkliches Geschick, technisches Interesse und räumliches Vorstellungsvermögen Sorgfältige Arbeitsweise und hohe Flexibilität Führerschein der Klasse B
07.12.2024STRABAG RAIL FAHRLEITUNGEN GMBHbundesweite BaustellenTiefbaufacharbeiter:in (m/w/d) im FahrleitungsbauAufgaben:Einrichten und absichern von Baustellen Ausführung von branchenüblichen gewerblichen Tätigkeiten im Tiefbau Verarbeitung und Nachbehandlung von Beton Ausführung von Schalungsarbeiten und Montage der Schalungen Mitarbeit bei der Herstellung von Stahlbewehrungen und Ausführung von Betonagen Eigenverantwortliche Bedienung von Kleingeräten und Baumaschinen Durchführung von Wartungs- und Reparaturarbeiten Verantwortungsvoller Umgang mit Arbeitsmitteln und Baumaschinen Kontrolle, Reinigung und Ordnung der MaterialienQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene Facharbeiterausbildung im Baugewerbeoder durch Berufserfahrung erworbene, vergleichbare Kenntnisse Handwerkliches Geschick, technisches Interesse und räumliches Vorstellungsvermögen Sorgfältige Arbeitsweise und hohe Flexibilität Führerschein der Klasse B
07.12.2024STRABAG BMTI RAIL SERVICE GMBHBrandenburg a.d. Havel OT KirchmöserMeister:in (m/w/d) für MaschinentechnikAufgaben:Verantwortung für die Instandhaltung von Gleisbaumaschinen und Triebfahrzeugen - in der Werkstatt und auf der Baustelle Planung, Organisation und Steuerung von Arbeitsabläufen Kontrolle und Freigabe der Arbeitsaufträge, inkl. Sicherstellung der Dokumentation Eigenverantwortliche Auswahl der Betriebsmittel Analyse und Minimierung von Kostenfaktoren Verhandlung und Zusammenarbeit mit Auftraggebern, Kunden und Lieferanten Umsetzung der Vorgaben des ISO/ECM Managementsystems Einhaltung und Unterweisung der Sicherheits-, Gesundheits- und Umweltschutzvorschriften (SGU)Qualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung als Bau- und Landmaschinenmechatroniker (m/w/d), Industrie- oder Kfz Mechatroniker (m/w/d) oder artverwandte Ausbildung in einem technischen Beruf Weiterbildung zum Meister oder Techniker wünschenswert\; alternativ mind. 3 Jahre berufspraktische Erfahrung in ähnlicher Position Gute Kenntnisse in der Instandhaltung von Fahrzeugen und deren Komponenten wie Motor, Getriebe, Hydraulik und/oder Steuerungs- und Antriebstechnik Führerschein der Klasse B und Reisebereitschaft sind erforderlich Bereitschaft zur fachlichen Weiterentwicklung wünschenswert Hohes Sicherheitsbewusstsein, gute Service- und Kundenorientierung sowie eine selbstständige und genaue Arbeitsweise
07.12.2024STRABAG BMTI RAIL SERVICE GMBHBrandenburg a.d. Havel OT KirchmöserIndustriemechaniker:in (m/w/d) in der Instandhaltung von SchienenfahrzeugenAufgaben:Wartung und Instandsetzung von Schienenfahrzeugen - wie Lokomotiven, Gleisbaumaschinen und Güterwagen - in der Werkstatt und auf der Baustelle Eigenständige Durchführung, Organisation und Dokumentation von Instandhaltungsarbeiten an Schienenfahrzeugen und deren Komponenten Fertigung und Aufarbeitung von Ersatzteilen Fehleranalysen und Störungsbehebung Einsatz mit dem Servicefahrzeug auf den BaustellenQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung als Bau- und Landmaschinenmechatroniker:in (m/w/d), Industrie- oder Kfz Mechatroniker:in (m/w/d) oder artverwandte Ausbildung in einem technischen Beruf Idealerweise verfügen Sie über erste Berufserfahrung in der Instandhaltung von Fahrzeugen und deren Komponenten - wie Motor, Getriebe, Hydraulik oder Steuerungs- und Antriebstechnik Führerschein der Klasse B und Reisebereitschaft ist erforderlich Vorzugsweise bringen Sie die Motivation zur fachlichen Weiterentwicklung mit Hohe Service- und Kundenorientierung sowie eine selbstständige und genaue Arbeitsweisebringen ist obligatorisch Deutschkenntnisse C1 sind wünschenswert
07.12.2024STRABAG RAIL FAHRLEITUNGEN GMBHBerlin oder Groß KreutzBau-/ oder Wirtschaftsingenieur:in (m/w/d) für das Claim-/ Nachtragsmanagement im FahrleitungsbauAufgaben:Mitwirkung bei der Erstellung von Anzeigen nach VOB Systematische Suche von Nachtragspotentialen sowie Erstellung von Kostenschätzungen Aufbereitung und Durchsetzung von Nachtragsansprüchen aller Art (z.B. Leistungsnachträge, Bauzeitverlängerungen und Bauablaufstörungen) Erkennen und Analysieren von Abweichungen zum Vertrag und Ableitung von entsprechenden Nachtragskonzepten Erstellung von prüffähigen Nachtragsangeboten Teilnahme an NEuPP- und Verhandlungsterminen Mitwirkung bei der Abwehr von angezeigten Nachunternehmeransprüchen Erkennen von Fehlern in der Kalkulation von Material- und Leistungsansätzen Bewertung und Darstellung der auftragsbezogenen Mehr- und MinderkostenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium des Bauingenieurwesens oder des Wirtschaftsingenieurwesens oder vergleichbare Kenntnisse Erste Erfahrungen im Baurecht und in der Kalkulation von Bauprojekten Grundlegende Kennnisse im Vergabe- und Vertragsrecht (VOB, BGB, HOAI) Gute Kenntnisse in MS Office sowie Grundkenntnisse in RIB iTWO Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und ein sicheres Auftreten gegenüber Dritten Ausgeprägtes unternehmerisches Denken und Handeln sowie Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
07.12.2024STRABAG RAIL FAHRLEITUNGEN GMBHbundesweite BaustellenBaugeräteführer:in (m/w/d) im FahrleitungsbauAufgaben:Bedienung und Pflege diverser Großgeräte, wie u.a. Bohrgerät Delmag, Ladekrane, Hubarbeitsbühnen und weiterer spezieller Maschinen des Fahrleitungsbaus Organisation aller anfallenden Wartungen und Inspektionen Eigenständige Durchführung kleinerer Reparaturen und Schlosserarbeiten Dokumentation von Störungsdiagnosen in mechanischen, hydraulischen und elektronischen SystemenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Mechatroniker:in (m/w/d) oder durch Berufserfahrung erworbene vergleichbare Qualifikation Ausgeprägtes Interesse an Baumaschinen Führerschein der Klasse CE oder mindestens B, C Teamfähigkeit, Flexibilität sowie eine hohe Einsatzbereitschaft Handwerkliches Geschick und räumliches Vorstellungsvermögen Sorgfältige Arbeitsweise und hohe Flexibilität
07.12.2024EFCNI European Foundation for the Care of Newborn InfantsMünchen oder RemoteCommunications Manager (m/f/d)Aufgaben:International project management: You will develop complex and multilingual awareness campaigns in collaboration with various stakeholders and for various target groups You will plan and develop the foundation's social media strategy; create, manage and evaluate social media content You will prepare, edit and translate content for different audiences and media channels in a variety of formats, from classic text to social media (info)graphics, photo series, videos, etc. You will be responsible for the monitoring, evaluation and reporting of all communication activities You will be responsible for the content management of the website and the newsletter You will be a key contact person for international corporate partners (including organising regular calls, planning, preparing, and conducting strategy meetings) You will participate in and represent the foundation at (inter)national events and congresses, as well as practical presentationsQualifikationen:Strong background in communications, marketing, journalism, (online) marketing or related field At least 5 years of experience in (corporate) communications, communications management or social media or online marketing Experience in social media management, a high online affinity, comfortable communicating on all social channels, familiar with content management systems (especially TYPO3) A positive can-do and hands-on mentality coupled with a high degree of initiative, i.e. an independent, structured and result-oriented approach to work, as well as a high level of commitment and team spirit Strong presentation and moderation skills for a variety of audiences (e.g. medical and patient advocacy) Excellent writing and editing skills for (e.g. scientific) texts in German and English. Fluency in English and German is therefore required; other language skills are an advantage Social and intercultural competence and the ability to empathise with the situation of those affected Global mindset and willingness to travel nationally and internationally Experience and interest in using AI would be a plus
Field Service Ingenieur (m/w/d) 2024-12-07 Nikon Precision Europe GmbH Berlin, Dresden, München, Erfurt
07.12.2024Nikon Precision Europe GmbHBerlin, Dresden, München, ErfurtField Service Ingenieur (m/w/d)Aufgaben:Um unseren Außendienst zu unterstützen. Als Field Service Engineer (FSE) reist du zu Nikon-Kunden und führst dort Installations-, Bedienungsschulungs-, Support-, Wartungs- und Reparaturarbeiten an NSR-Geräten durch. Wenn du nicht vor Ort beim Kunden bist, leistest du Remote Support für Kunden oder andere Techniker und gibst Serviceschulungen für neue Mitarbeiter. Du bist verantwortlich für die Durchführung sämtlicher routinemäßiger Wartungs- und Reparaturarbeiten sowie für die Bereitstellung von Vor-Ort- und Bereitschaftsservice für den Kunden gemäß der geltenden Servicevereinbarung. Du reist nach Bedarf zum Kunden und ersetzt defekte Einheiten, Komponenten oder Teile. Dabei erstellst und pflegst du Protokolle, Wartungsaufzeichnungen, Dokumentationen zur Teileverwendung und Diagnose-Updates. Du übermittelst schriftliche Serviceberichte über alle Wartungsaktivitäten. Du bist in der Lage, Kundengeräte zu installieren oder zu versetzen und die zugehörigen Start- und Checkout-Verfahren durchzuführen. Außerdem führst du Abnahmetestverfahren durch. Du meldest und kommunizierst technische Probleme an andere technische Mitarbeiter und Kunden zeitnah, präzise und sachlich und stellst dabei sicher, dass das Eskalationsverfahren eingehalten wird. Du bist verantwortlich für die Bestellung, Wartung und Rückgabe von Ersatzteilen und Werkzeugen, die zur Erledigung der Arbeiten erforderlich sind. Du gibst Feedback zur Verbesserung der technischen Dokumentation. Bei Bedarf kannst du gebeten werden, technische Schulungen sowohl für Kunden als auch für neue Kollegen in deinem Fachgebiet anzubieten.Qualifikationen:Du hast eine gute Ausbildung bzw. ein Hochschulstudium in Elektrotechnik und/oder Maschinenbau Kenntnisse/Erfahrung in Optik und Pneumatik sind von Vorteil Gute Kenntnisse in Fotolithografie und Halbleiterverarbeitung sind von Vorteil Du besitzt eine praktische Herangehensweise und eine Hands-on-Mentalität Du arbeitest gerne selbstständig, aber auch im Team Du bist motiviert und aufgeschlossen für on-the-Job-Training Du hast gute Englischkenntnisse (in Wort und Schrift); Deutschkenntnisse sind von Vorteil, aber keine Voraussetzung Du hast Kenntnisse im Umgang mit kaufmännischer Software (MS Office) Technische Fähigkeiten Fähigkeiten zur Fehlerbehebung und Problemlösung Fähigkeit, Daten zu sammeln und zu analysieren, damit Probleme gezielt diagnostiziert und gemeldet werden können Fähigkeit, elektronische Schaltpläne und mechanische Zeichnungen zu lesen Kommunikationsfähigkeit Gute Kommunikationsfähigkeit gegenüber dem Kunden sowie Kollegen bei der Übermittlung von Informationen Fähigkeit, als kompetente Kontaktperson zwischen Nikon und dem Kunden zu fungieren Du agierst als wirksamer Repräsentant von Nikon und schaffst beim Kunden eine professionelle Nikon-Umgebung Deine Arbeitsstandards Du arbeitest professionell, service- sowie kundenorientiert Du übernimmst Verantwortung für deine durchgeführte Arbeit, dabei bist du kostenbewusst, einfallsreich und proaktiv Du hast das Bestreben, deine eigenen technischen und beruflichen Fähigkeiten kontinuierlich zu verbessern Du bist aufgeschlossen für notwendige Reisetätigkeiten und unregelmäßige Arbeitszeiten Auslandsreisen (gelegentlich längere Zeiträume) gemäß Dienstplan oder zu Trainingszwecken Normalerweise einwöchige Einsätze beim Kunden, aber manchmal kann es erforderlich sein, am Wochenende zu bleiben
Servicetechniker (m/w/d) 2024-12-07 Storopack Deutschland GmbH + Co. KG Postleitzahlengebiete 16, 29-31 und 37-39
07.12.2024Storopack Deutschland GmbH + Co. KGPostleitzahlengebiete 16, 29-31 und 37-39Servicetechniker (m/w/d)Aufgaben:Termingerechte Planung und Umsetzung der Wartungs-/Serviceeinsätze Sicherstellung der Verfügbarkeit benötigter Ersatzteile Planung und Installation von Sonderbauten sowie technische Betreuung Installation von Sondermaschinen Enge Zusammenarbeit mit dem Vertrieb Teilnahme an der RufbereitschaftQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene technische Berufsausbildung im Bereich Elektroinstallationen, Mechatronik o. ä. Kenntnisse in Elektrotechnik und Pneumatik, SPS-Grundkenntnisse wären wünschenswert Sicherer Umgang mit MS Office sowie Organisationsfähigkeit
07.12.2024EFCNI European Foundation for the Care of Newborn InfantsremoteSenior Project Manager (m/w/d) for Maternal and Newborn HealthAufgaben:You are responsible for the maintenance and development of our key programme European Standards of Care for Newborn Health (ESCNH). This includes scientific monitoring of the implementation and regular lifecycle processes, responsibility for the development of a self-assessment tool and the organisation of (digital) workshops and Delphi panels with various stakeholders (primarily medical experts and patient representatives) You assist the Executive Board in the strategic development of the ESCNH department Representation of the patient's / parent's voice in an international and EU-funded research project. This includes an engagement with international stakeholders and/or development and dissemination of patient information documents (including tasks in the field of communication and dissemination) Depending on your own expertise and the actual need, you may be appointed with other responsible tasks in other areas of the foundation's scientific work: e.g. conception and drafting of scientific publications, manuals or position papers for medical professionals You participate and represent the foundation at international/national events and congresses and practical presentationsQualifikationen:Scientific background related to health (doctorate required), e.g. epidemiology, public health, health sciences, nutritional sciences, health management Very good understanding of qualitative research (implementation science an advantage) Several years (>3 years) of experience in managing complex, international projects and proven ability to lead interdisciplinary teams Excellent methodological and analytical skills and the successful implementation of these in practice High level of initiative, i.e. independent, structured and result-oriented way of working, as well as a high level of commitment and team spirit Very good presentation and moderation skills geared towards a wide variety of target groups (e.g. medical field and patient representation) Stylistically confident, experienced writing and editing of (e.g. scientific) texts in German and English. Fluency in English and German is therefore required. Other language skills are an advantage. Social and intercultural competence and the ability to empathize with the situation of those affected Willingness to travel nationally and internationally