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19.03.2024BREMER AGPotsdamPROJEKTLEITER SCHLÜSSELFERTIGBAU (m/w/d)Gesamtverantwortung für die Abwicklung unserer schlüsselfertigen Bauvorhaben im Großraum Berlin / Brandenburg Führung und Steuerung des Projektteams Qualifizierte Bauherrenbetreuung sowie Abstimmung mit Behörden, Architekten und Fachingenieuren Technische Klärung und Vergabe von NachunternehmerleistungenAbgeschlossenes Studium: Bauingenieurwesen (FH/TU/TH) Mehrjährige Berufserfahrung in diesem Bereich Organisationsgeschick, Durchsetzungsvermögen, Flexibilität, Teamfähigkeit, Leistungsbereitschaft Ergebnisorientierte und kostenbewusste Arbeitsweise
19.03.2024BREMER AGKarlsruhePROJEKTLEITER SCHLÜSSELFERTIGBAU (m/w/d)Verantwortung für die Abwicklung des gesamten Bauvorhabens Einsatz auf bundesweiten BaustellenAbgeschlossenes Studium: Bauingenieurwesen (FH/TU/TH) Mehrjährige Berufserfahrung in diesem Bereich Organisationsgeschick, Durchsetzungsvermögen, Flexibilität, Teamfähigkeit, Leistungsbereitschaft Ergebnisorientierte und kostenbewusste Arbeitsweise
19.03.2024Fronius Deutschland GmbHBerlinElektriker / Elektroniker (m/w/d) im Bereich SchweißtechnikReparatur / Service von Schweißgeräten Elektronische / softwaretechnische Inbetriebnahmen Installation und Update von Fronius Software Unterstützung bei Systemkonfigurationen bei Angebotserstellung für komplexe SystemeAbgeschlossene elektrotechnische Berufsausbildung (Berechtigung für Reparatur) Kundenorientierte Grundhaltung Teamorientiertes Arbeiten sowie Bereitschaft, Wissen zu teilen Regionale Reisebereitschaft Verkaufs- / Kommunikationstechniken PC-Kenntnisse Führerschein
Projektleiter/Projektingenieur Elektrotechnik (m/w/d) Bahnenergie 2024-03-19 Rail Power Systems GmbH Frankfurt am Main, Bochum, Berlin, Offenbach am Main
19.03.2024Rail Power Systems GmbHFrankfurt am Main, Bochum, Berlin, Offenbach am MainProjektleiter/Projektingenieur Elektrotechnik (m/w/d) BahnenergieProjektleitung und -management der AC oder DC Anlagen in der Bahnenergieversorgung Einhaltung der Projektvorgaben hinsichtlich Budget, Qualität, Termine und Arbeitsschutz bis zur Abnahme Durchführung von Gefährdungs- und Belastungsanalysen, sowie Ableitung von Maßnahmen unter Einbeziehung der Fachabteilung Arbeitssicherheit Disposition von Bau- und Anlagenteilen zur Durchführung der Baumaßnahme Erstellung von Bedarfsanforderungen von Lieferungen und Leistungen an den Einkauf sowie für benötigtes Personal (aus Montage, Inbetriebnahme, Planung und Konstruktion) Erstellung von Leistungsverzeichnissen und Nachtragsangeboten (Nachtrags- und Claim Management)Bachelor-/Master-, Techniker- oder Meisterabschluss im Bereich Elektrotechnik oder vergleichbar Erfahrung in der Projektleitung im Bereich Stromversorgungsanlagen wünschenswert Reisebereitschaft zu den Projektbaustellen in Deutschland (ca. 30 %) Selbständiges und selbstbewusstes Auftreten, Führungskompetenz sowie Kommunikations- und Teamfähigkeit Sichere Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse
Techniker Fieldservice (m/w/d) 2024-03-19 Vodafone GmbH Unterföhring, Nürnberg, Hannover, Berlin, Leipzig, Kaiserslautern, Hamburg, Trier, Schwerin, Wolfsburg
19.03.2024Vodafone GmbHUnterföhring, Nürnberg, Hannover, Berlin, Leipzig, Kaiserslautern, Hamburg, Trier, Schwerin, WolfsburgTechniker Fieldservice (m/w/d)Du verantwortest als Techniker:in Fieldservice die Störungsbearbeitung von einzelnen Systemen und Komponenten der Einspeisetechnik. Du führst standardisierte Abnahmen von einzelnen Systemen und Baumaßnahmen durch. Du bist verantwortlich für die Inbetriebnahme bzw. Außerbetriebnahme von einzelnen Systemen und Komponenten der Einspeisetechnik. Du führst Sonderprojekte durch, z. T. mit Unterstützung. Du bist zuständig für die Konfiguration und Einmessung von einzelnen Systemen und Komponenten der Einspeisetechnik sowie für den Aufbau, Umbau und die Erweiterung von Einspeisetechnik gemäß Auftrag und Installationsrichtlinien. Du übernimmst Koordinationsaufgaben als Baubegleiter:in bei der Umsetzung großer Vorhaben (Tiefbau, Kabel - Rohrverlegung, Montage Gf- und Koaxialkabel einschließlich aller erforderlichen Abnahmen). Hierbei steuerst Du unsere beteiligten Auftragnehmer:innen.Eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Kommunikationselektriker, IT-Systemelektroniker oder eine vergleichbare Ausbildung. Grundkenntnisse der Hochfrequenztechnik, Glasfasertechnik und IP-Netzen. Eine hohe Selbstführungskompetenz, gute Kommunikationsfähigkeiten sowie Durchsetzungsfähigkeit gegenüber Servicepartner:innen. Bereitschaft, im Schicht- und Wochenenddienst (Rufbereitschaft) zu arbeiten. Führerschein mindestens Klasse B.
19.03.2024VAMED Service- und Beteiligungsgesellschaft mbHBerlinMitarbeiter (m/w/d) EinkaufLieferantenmanagement Marktanalyse und Risikomanagement Vertragsmanagement Entwicklung und Umsetzung von Beschaffungsstrategien Koordinierung und Führung von Ausschreibungs- und Verhandlungsprozessen sowie Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Verträgen für die Abteilung Medizintechnik Ansprechpartner:in für Fachbereiche und LieferantenStudium (Ingenieurwissenschaften / BWL) oder gleichwertige Kenntnisse und Fähigkeiten sowie mindestens zwei Jahre berufliche Erfahrung im strategischen Einkauf im Gesundheitswesen Strategisches und analytisches Denken zur Optimierung der Gesamtkosten Kommunikations- und Dienstleistungskompetenz Verhandlungskompetenz und Durchsetzungsvermögen Gute Englisch- sowie sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Eigenständige Arbeitsweise Reisebereitschaft für gelegentliche Dienstreisen im In- und Ausland Sicherer Umgang mit MS Office
19.03.2024Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)BerlinSeniorexpert Start-up-Ökosystem (m/w/d)Die Stelle ist im Bereich Digitale Technologien und Start-up Ökosystem ausgeschrieben, das unter anderem die Projekte "SET Hub", "SET Global Innovation Plattform" und "Future Energy Lab" verantwortet und alle Aktivitäten der dena rund um die Themen Start-ups im Energie- und Climate-Tech-Bereich, Gründungen, Innovationen in der Energiewende und im Klimaschutz sowie die Digitalisierung der Energiewende betreut. Dafür sind die Integration von eigenem Fachwissen und fremden Positionen als auch das Management unterschiedlicher Anforderungen in komplexen Projektvorhaben im Kontext der Energiewende, von Innovationen und Start-ups unterschiedlicher Reifegrade erforderlich. Ihre Aufgabenschwerpunkte sind: Eigenständige Leitung und Steuerung von (Teil)Projektvorhaben im Kontext der technischen, ökonomische und regulatorischen Weiterentwicklung des Themenfelds Start-ups und Innovationen als wesentlicher Bestandteil einer erfolgreichen Transformation der globalen Energiesysteme inkl. Budget- und Zeitvorgaben Eigenständige Entwicklung und Akquise von Projektvorhaben im Arbeitsgebiet Start-up-Ökosystem einschließlich der Analyse und kontinuierlichen Beobachtung des zugehörigen Marktumfelds Erarbeitung von Themenschwerpunkten und Betreuung von Fachthemen rund um Start-ups im Kontext der Energiewende Analysen und Erarbeiten von Positionspapieren und Stellungnahmen zu den relevanten Fragen und Entwicklungen im Bereich Start-ups und Innovationen in der Energiewende Moderation von Projektsitzungen, Workshops und Veranstaltungen Projektqualitätssicherung Mitwirkung an der Weiterentwicklung des Arbeitsgebiets und dem Aufbau von neuem Wissen und MethodenErfolgreich abgeschlossenes Universitätsstudium (Master/Diplom) der Ingenieurwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Informatik oder Politikwissenschaften Berufserfahrung im Bereich der Energiewirtschaft und Start-ups 3-5 Jahre Arbeitserfahrung in den Themenfeldern Energiewende und/oder Start-ups und Innovationen Erfahrung in der Entwicklung und Leitung von Projekten Fundiertes Wissen zu den aktuellen Herausforderungen der Energiewende national und international Ausgeprägte Fähigkeiten zum analytischen und konzeptionellen Arbeiten Hohe Organisations- und Kommunikationsstärke Gutes Verständnis für politische, wirtschaftliche und technische Zusammenhänge und Dynamiken Sehr gutes Auftreten und hohe Verbindlichkeit im Umgang mit Kooperationspartnern, Projektpartnern und Kunden und engagierter Teamplayer Sehr gute Kommunikationskompetenz in Wort und Schrift in Deutsch und Englisch
19.03.2024BSG Gesellschaft für Strassenverkehrssicherung mbH & Co. III Baustellen-Service KGRaum BerlinService-Monteur* (m/w/d) in der Verkehrssicherung und LSA/SignalbauAuf-, Um- und Abbau von Baustelleneinrichtungen / prov. LSA Ausführen von Arbeiten in den Bereichen Beschilderung, Fahrbahnmarkierung, Leit- und Schutzeinrichtungen und LichtsignalanlagenQuereinsteiger erwünscht Idealerweise Berufserfahrung im Bereich der Verkehrssicherung, Verkehrstechnik oder Straßenbau Verantwortungsbewusstsein und Engagement Idealerweise Führerschein vorhanden
19.03.2024Kurita Europe GmbHOstdeutschlandVertriebsingenieur Wasserbehandlung Ostdeutschland (m/w/d)Kommunikation mit dem Kunden auf allen Ebenen Kundenbetreuung und -beratung mit Schwerpunkt auf nachhaltigen Wasseraufbereitungslösungen Akquise-Tätigkeit zur Geschäftsentwicklung und Ausbau im Gebiet Ostdeutschland, mit Fokus auf Wasseraufbereitungs- und Abwasserprozessen Verwaltung und Pflege kundenbezogener Daten, selbständige DokumentationFachliche Voraussetzungen Abgeschlossenes Studium z.B. der Chemie, Verfahrens- oder Umwelttechnik bzw. vergleichbarer Technikerabschluss Mehrjährige Berufserfahrung in Bereichen der Wasserbehandlung oder -aufbereitung Vertriebserfahrung in Kombination mit Marktkenntnissen Mehrjährige Berufserfahrungen im Vertrieb von Wasser- und Prozesschemikalien wünschenswert Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Führerschein Klasse B Gute PC-Kenntnisse (MS Office) Persönliche Voraussetzungen Sicheres persönliches Auftreten Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie eine strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise Ein hohes Maß an Problemlösungsorientierung und Flexibilität Bereitschaft zu gelegentlichen (mehrtägigen) Dienstreisen
19.03.2024The Alternative Board über ABD Media GmbHdeutschlandweitGeschäftsführer/Partner (m/w/d) für Unternehmer-CoachingAls Partner bei TAB bieten Sie Führungskräften kleiner und mittelständischer Unternehmen die Möglichkeit, in Unternehmerboards an ihren strategischen Zielen und unternehmerischen Herausforderungen zu arbeiten. Aufbau und Zusammenstellen der Unternehmerboards Leitung und Moderation der Boardmeetings Individuelle Coaching-Stunden mit den Boardmitgliedern Unterstützung der Mitglieder bei Anwendung der TAB-Business-ToolsWenn Sie ein Kommunikations- und Organisationstalent sind sowie Spaß am Umgang mit Menschen haben, ist TAB die ideale Gelegenheit für Ihren Schritt in die Selbstständigkeit. Eigenkapital in Höhe von ca. 30.000 Euro Führungserfahrung Unternehmerisches Denken und Handeln Fähigkeit, Menschen zu begeistern Exzellente kommunikative und empathische Fähigkeiten Leidenschaft und Freude im Umgang mit Menschen Passion, anderen zu helfen, erfolgreich zu werden
19.03.2024Town & Country Haus über ABD Media GmbHdeutschlandweitSelbstständiger Geschäftsführer (m/w/d) für führenden Massivhaus-AnbieterSie bauen Ihren Standort in Ihrer Region auf Sie leiten Ihre angestellten Bauleiter und Hausverkäufer Sie organisieren das regionale Marketing in Abstimmung mit der Systemzentrale Sie führen Verhandlungen und managen das Unternehmen Sie führen das Unternehmen zur regionalen MarktführerschaftFührungskraft mit Unternehmergeist, gerne Quereinsteiger Sie besitzen Führungs- und Projektmanagementerfahrung Sie benötigen keine speziellen Branchenkenntnisse Überzeugende und vertrauensvolle Persönlichkeit Unternehmerisches Engagement und Willen, ein eigenes Unternehmen aufzubauen Bereitschaft ca. 50.000 Euro Eigenkapital zu investieren
19.03.2024ATERIMA care über ABD Media GmbHdeutschlandweitFührungskräfte (m/w/d) als Quereinsteiger für Wachstumsmarkt SeniorenbetreuungLeitung Ihres regionalen ATERIMA care Standorts Umsetzung des Marketingkonzepts vor Ort Aufbau und Pflege von Kundenbeziehungen Beratung der Kunden bei der Auswahl einer passenden Betreuungskraft Beratung der Kunden während der gesamten BetreuungszeitGerne Quereinsteiger aus anderen Branchen Unternehmerisches Denken und Handeln Kommunikative und soziale Kompetenz Interesse an Betreuungsthemen Führungs- und/oder Vertriebserfahrung sind wünschenswert Bereitschaft Eigenkapital in Höhe von ca. 6.000 Euro in die eigene Selbstständigkeit zu investieren
19.03.2024A3M Global Monitoring GmbHdeutschlandweit, RemoteLinux DevOps Engineer (m/w/d)Administration und -Wartung von Linux-Servern und -Clients * Erweiterung und Verbesserung unserer Netzwerk-Infrastruktur * Innovative Planung und Implementierung von Infrastruktur-Upgrades * Entwicklung und Optimierung automatisierter Deployment- und Delivery-Prozesse * Überwachung der Infrastruktur und Deployment-Abläufe* Hervorragende analytische Fähigkeiten und die Fähigkeit, komplexe Probleme effizient zu lösen * Eine proaktive, selbstständige Arbeitsweise und Eigeninitiative * Teamgeist und die Bereitschaft, in einem internationalen, verteilten Team zu arbeiten * Offenheit für die Übernahme von Software-Entwicklungsaufgaben * Sprachkenntnisse: o Deutsch (fließend) o Englisch (flüssig)
19.03.2024Syscos über ABD Media GmbHdeutschlandweitSelbstständiger Gründungs- und Fördermittelberater (m/w/d)Sie werden Teil des SYSCOS Beratungsnetzwerks. Sie beraten Kunden im Bereich Businessplan und Fördermittel. Sie erstellen Fördermittelanalysen mit der bestehenden Softwarelösung für Ihre Mandanten. Sie erstellen Businesspläne mit der bestehenden Softwarelösung für Ihre Mandanten.Gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse Hohe Beratungskompetenz Wille Ihr eigenes Beratungsbusiness voranzutreiben
19.03.2024LeitWerk Berlin GmbHBerlinProjektleitung / Bauleitung (m/w/d) für HochbauprojekteProjektleitung von anspruchsvollen Bauprojekten als Ansprechpartner für Kunden und Partnern Mitarbeiterführung sowie Förderung der persönlichen Weiterentwicklung Enge Zusammenarbeit mit den Projektmitarbeitern inkl. Durchführung regelmäßiger Rücksprachen Aktives Management von Kosten, Terminen und Gebäudequalitäten Technische, wirtschaftliche und organisatorische Bauberatung Sicherstellung der Ausführungsqualität und der geschuldeten Leistung Durchführung der Nachtragsaufbereitung sowie Verhandlungen mit dem Auftraggeber Firmenrepräsentation bei Akquisition und AuftragsverhandlungenAbgeschlossenes Studium (z.B. Bauingenieurwesen, Architektur) Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in den HOAI-Leistungsphasen 6-8 Umfangreiche Erfahrung in der Projekt- und Planungskoordination Vertiefte Kenntnisse im Werkvertragsrecht Fundierte Erfahrung in der Projektsteuerung nach dem AHO-Leistungsbild Erfahrung in der Führung und Weiterentwicklung von Mitarbeitern Erfahrung in der Betreuung von Bauherren Verhandlungssicherheit, Kommunikationsstärke und gute Koordinations- und Integrationserfahrung von allen Projektbeteiligten
Bauleiter (m/w/d) Rohbau 2024-03-19 weisenburger bau GmbH Berlin, Frankfurt am Main, Düsseldorf
19.03.2024weisenburger bau GmbHBerlin, Frankfurt am Main, DüsseldorfBauleiter (m/w/d) RohbauVerantwortung der kompletten Bauleitung Aktive Steuerung der Baustellenabwicklung und -kontrolle Qualitätssicherung sowie Erstellung und Einhaltung von Terminplänen Verantwortung für Bauabläufe hinsichtlich Terminen, Kosten und Qualität BaustellendokumentationEin Studienabschluss der Fachrichtung Bauingenieurwesen, eine Ausbildung zum Bautechniker (m/w/d) oder ein vergleichbarer Abschluss Bestenfalls mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in der Rohbauabwicklung Kenntnis des regionalen Nachunternehmer- und Lieferantenmarktes Durchsetzungsstärke, strukturiertes und wirtschaftliches Denken Idealerweise VOB-Kenntnisse
19.03.2024weisenburger bau GmbHBerlinBauingenieur / Architekt als Oberbauleiter (m/w/d) RohbauVollumfängliche Abwicklung und Gesamtverantwortung der Bauvorhaben innerhalb des Rohbaus, von der Planung über die termingerechte Ausführung bis hin zur Abnahme Fachliche und disziplinarische Führungsverantwortung für Ihr Projektteam Gleichzeitige Steuerung mehrerer Bauvorhaben Führen von Jahres- und Zielvereinbarungsgesprächen Qualitäts- und Terminsicherung sowie wirtschaftliches Handeln im Rahmen des BudgetsEin Studienabschluss der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Architektur oder ein vergleichbarer Abschluss Mindestens 5 Jahre Erfahrung in der Leitung und im Projektmanagement größerer Bauvorhaben Durchsetzungsstärke sowie sicheres und souveränes Auftreten Umfangreiches technisches Wissen, wirtschaftliches und bereichsübergreifendes Denken Begeisterung für Führungsaufgaben
19.03.2024Strategis AGBerlinProperty Manager (m/w/d)Du verwaltest eigenverantwortlich ein attraktives Neubau-Quartier in Berlin-Schönefeld Du bist erster Ansprechpartner für unsere Eigentümer, Mieter und Dienstleistungspartner In Zusammenarbeit mit unserer Objektbuchhaltung führst Du regelmäßig das Forderungsmanagement durch Du führst Abnahmen und Übergaben der Mietflächen mit unserem digitalen Protokoll durch Du steuerst und kontrollierst die regelmäßigen Auswertungen und Reports nach Vorgaben der EigentümerDu hast eine immobilienwirtschaftliche oder kaufmännische Ausbildung oder mehrjährige Berufserfahrung in der Immobilienwirtschaft Du hast Freude am Umgang mit Menschen und punktest mit einer verbindlichen Kommunikation Dir liegt selbständiges, strukturiertes und lösungsorientiertes Arbeiten Du trägst einen starken Servicegedanken in Dir Du bist ein Teamplayer, aber packst die Dinge auch in Eigenverantwortung an
19.03.2024Strategis AGBerlinTechnischer Immobilienmanager (m/w/d)Du stellst den laufenden technischen Betrieb von Neubau-Immobilien sicher und du koordinierst Instandsetzungsmaßnahmen Du nimmst technische Mängelanzeigen auf und strukturierst die Gewährleistungsverfolgung Du führst Wohnungsabnahmen und -Übergaben durch Du bist im engen Austausch mit den Dienstleistern und Versorgern des zugeordneten Verwaltungsbestandes Du holst Angebote ein und bereitest Entscheidungsvorlagen vorDu hast bereits Erfahrungen im Bereich der technischen Objektbetreuung bzw. im Facility Management Du bist stark in der Kommunikation und hast Freude am Umgang mit Menschen Du zeigst ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Belastbarkeit Du erkennst komplexe Zusammenhänge und gehst lösungsorientiert vor Du arbeitest selbstständig und gewissenhaft
19.03.2024hmp HEIDENHAIN-MICROPRINT GmbHBerlinMitarbeiter (m/w/d) Instandhaltung Steuerungs- und AutomatisierungstechnikÜberwachung und Instandhaltung komplexer Produktionsanlagen der Leiterplattenindustrie Installation elektrischer, pneumatischer und hydraulischer Antriebssysteme inkl. Einbau von Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik mit Hilfe von Schaltplänen Montieren elektrischer Komponenten, Konfigurieren und Programmieren der Systeme nebst Testen und in Betrieb nehmen Diagnose, Analyse und Beseitigung von Störungen an der Anlagentechnik Optimierung von Abläufen im Prozess zur Vermeidung von Maschinenausfällen Instandhaltung von AutomatisierungssystemenAbgeschlossene Berufsausbildung als Elektroniker/in für Automatisierungstechnik o. vergleichbar Langjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Position, vorzugsweise in der Industrie Bereitschaft zur Arbeit im 3- Schichtsystem i.d. Peripherie der Produktion und im Rahmen langfristig geplanter Wartungsintervalle mal Wochenend- und Feiertagsarbeit Kenntnisse im Umgang mit SIEMENS WinCC, TIA-Portal, STEP7und Bus-Systemen wie PROFIBUS und PROFINET Sicherer Umgang mit den MS-Office-Anwendungen (Excel, Word, PowerPoint, Outlook) Interesse an der Übernahme von Sonderaufgaben bzw. kleineren Projekten Englischkenntnisse und Führerschein Klasse B
19.03.2024HOCHTIEF Infrastructure GmbHBerlinProjektkaufmann/Baukaufmann (m/w/d) InfrastrukturprojekteSelbständige kaufmännische Abwicklung von Bauprojekten Erstellung von wirtschaftlichen Hochrechnungen und Prognosen, kaufmännisches Controlling Erstellung der monatlichen Kosten-Soll-Ist-Vergleiche, Kontenprüfung und Monatsabschluss Verantwortung für das Forderungsmanagement und der Liquiditätssteuerung Führen von Nachunternehmerverhandlungen und Prüfung der Verträge Rechnungsprüfung und -stellungAusbildung zum Industriekaufmann (m/w/d) und/oder Studium der Betriebswirtschaft/des Wirtschaftsingenieurwesens Berufserfahrung als Baukaufmann (m/w/d) idealerweise auch Erfahrungen mit ARGEN Flexibilität für Projekteinsätze außerhalb der Niederlassung Kenntnisse in VOB, HGB, IFRS, MS Office Programmen und SAP
19.03.2024IAV GmbHBerlin, GifhornAI software & cloud architectDu möchtest die KI-Revolution bei IAV vorantreiben? Dann bist du bei uns genau richtig. Als Teil des Tech Hubs gestaltest du das Engineering der Zukunft. Bei uns bringst du Spitzentechnologien wie Large Language Models in den produktiven Einsatz. Mit deiner Expertise trägst du dazu bei, Forschungsideen von der Theorie in die Praxis der automobilen Serienentwicklung zu bringen. Mit deiner Arbeit hilfst du IAV, und unseren Kunden und Partnern, weiterhin an der Spitze der technologischen Innovation zu stehen und die Zukunft der Mobilität voranzutreiben. Du bist verantwortlich für den Entwurf und die Implementierung von KI-Software-Architekturen. Du erstellst SaaS-Architekturen auf Hyperscalern. Du implementierst, integrierst Technologie- und Softwarekomponenten. Du übernimmst die Koordinierung und Durchführung der Implementierung von Schnittstellen zwischen KI-Diensten, technischen Frameworks und Tools. Du unterstützt die Geschäftsentwicklung für die KI-Cloud-Dienste.Abgeschlossenes Studium in Informatik, Softwaretechnik oder einem verwandten Fachgebiet Nachgewiesene Berufserfahrung als Softwarearchitekt:in oder in einer ähnlichen Funktion bei der Entwicklung komplexer Softwarearchitekturen und -dienste Programmiererfahrung in Python Praktische Erfahrung mit Cloud-Plattformen wie Azure oder AWS Teamorientierte Arbeitsweise mit ausgezeichneten Kommunikationsfähigkeiten Englischkenntnisse auf C1-Niveau Gewünschte Kenntnisse: Erfahrung in der Erstellung von Software-Architekturen für KI-Dienste Kenntnisse in den Bereichen KI, maschinelles Lernen und Datenanalyse Erfahrung in der Automobilbranche Deutschkenntnisse auf B2-Niveau
AI Specialist (m/w/d) 2024-03-19 IAV GmbH Hybrid, Berlin, Gifhorn
19.03.2024IAV GmbHHybrid, Berlin, GifhornAI Specialist (m/w/d)Du möchtest die KI-Revolution bei IAV vorantreiben? Dann bist du bei uns genau richtig. Als Teil des Tech-Hubs gestaltest du das Engineering der Zukunft. Bei uns bringst du Spitzentechnologien wie Large Language Models in den produktiven Einsatz. Mit deiner Expertise trägst du dazu bei, Forschungsideen von der Theorie in die Praxis der automobilen Serienentwicklung zu bringen. Mit deiner Arbeit hilfst du IAV, und unseren Kunden und Partnern, weiterhin an der Spitze der technologischen Innovation zu stehen und die Zukunft der Mobilität voranzutreiben. Du bist verantwortlich für die Entwicklung und Implementierung von (generativen) KI-basierten Technologiekomponenten. Du sorgst für die Integration von Technologiekomponenten in Prototypen und Softwareanwendungen. Du arbeitest mit Fachleuten zusammen, um technische Anwendungen auf der Grundlage von Nutzerfeedback zu verbessern. Du leistest einen Beitrag zur Überführung von Technologieprototypen in produktive Dienste. Du verantwortest die kontinuierliche Beobachtung und Bewertung von Forschung und Trends bei Spitzentechnologien.Abgeschlossenes Studium in Informatik, Mathematik, Physik oder einem verwandten Studienfach Promotion und/oder mehrjährige Berufserfahrung mit Schwerpunkt auf maschinellem Lernen, künstlicher Intelligenz oder Datenwissenschaft Python-Programmiererfahrung für die Implementierung von Lösungen und Prototypen Sicherer Umgang mit gängigen Programmbibliotheken für maschinelles Lernen und generative KI wie Tensorflow, PyTorch, HuggingFace und Langchain Erfahrung in der kooperativen Softwareentwicklung Einblicke in die neuesten Trends der künstlichen Intelligenz, wie generative KI und Large Language Models Teamorientierte Arbeitsweise mit ausgezeichneten Kommunikationsfähigkeiten Deutsch- und Englischkenntnisse auf mind. C1-Niveau Gewünschte Kenntnisse: Praktische Erfahrung mit Cloud-Plattformen wie Azure oder AWS Erfahrung mit Frameworks wie GitLab CI / CD und Kubernetes Offenheit für andere Wissensgebiete und Disziplinen sowie hohe Lernbereitschaft Erfahrung in der Automobilbranche
19.03.2024IAV GmbHBerlin, GifhornAI Software Engineer (m/w/d)Du möchtest die KI-Revolution bei IAV vorantreiben? Dann bist du bei uns genau richtig. Als Teil des Tech-Hubs gestaltest du das Engineering der Zukunft. Bei uns bringst du Spitzentechnologien wie Large Language Models in den produktiven Einsatz. Mit deiner Expertise trägst du dazu bei, Forschungsideen von der Theorie in die Praxis der automobilen Serienentwicklung zu bringen. Mit deiner Arbeit hilfst du IAV, und unseren Kunden und Partnern, weiterhin an der Spitze der technologischen Innovation zu stehen und die Zukunft der Mobilität voranzutreiben. Du leistest einen Beitrag zum Transfer von technischen Prototypen in produktive Dienste. Du verantwortest die Entwicklung und Implementierung von Softwarekomponenten für KI-Dienste. Du integrierst Technologiekomponenten in Softwareanwendungen. Du unterstützt bei der Planung und Koordination von Partnern für die Erstellung von Softwarekomponenten. Du arbeitest an der Komponentenintegration von Spitzentechnologie mit bereitgestellten Softwarekomponenten.Abgeschlossenes Studium in Informatik, Softwaretechnik oder einem verwandten Bereich Umfassende Erfahrung und nachgewiesene Berufserfahrung als Softwareentwickler und/oder Softwareingenieur Sehr gute Erfahrung in der Softwareentwicklung mit Python und Erfahrung mit JavaScript Vertrautheit mit Tools wie Docker und Kubernetes Erfahrung mit CI- / CD-Workflows Ausgeprägte Kommunikations- und Teamworkfähigkeit Englischkenntnisse auf C1-Niveau Gewünschte Kenntnisse: Erfahrung mit Partnering Praktische Erfahrung mit Cloud-Plattformen wie Azure oder AWS Fortgeschrittene Kenntnisse in den Bereichen KI, maschinelles Lernen und Datenanalyse Deutschkenntnisse auf B2-Niveau
Teamleiter:in - Thermal System Development 2024-03-19 IAV GmbH Gaimersheim (Ingolstadt) / Hybrid
19.03.2024IAV GmbHGaimersheim (Ingolstadt) / HybridTeamleiter:in - Thermal System DevelopmentIm Team verändern, wie sich die Welt übermorgen bewegt: Als Teamleiter:in begleitest du spannende und aktuelle Projekte im Rahmen der Vor- und Serienentwicklung bis hin zur Serienbetreuung im Thermal System Development. Du unterstützt dein Team und bist aktiv in die Projektarbeit involviert. Weiterhin bist du für die Koordination deines Teams verantwortlich, spielst eine Schlüsselrolle bei der Bearbeitung unserer Kundenaufträge und bist in das gesamte Auftragsmanagement eingebunden. Wir möchten, dass unsere Teams zusammenarbeiten und sich nicht mit dem Status quo zufriedengeben. Deswegen bist du für die Entwicklung deiner Mitarbeiter:innen sowie für die strategische Ausrichtung und Entwicklung des Portfolios mitverantwortlich. Deine Aufgaben: Du bearbeitest technische Projektinhalte mit Schwerpunkt auf Konstruktion und Koordination im Umfeld Thermal System Development. Du bist verantwortlich für die technologische Weiterentwicklung des Teamportfolios und der Innovationsthemen. Du stimmst dich eng mit unseren Kunden ab. Du verantwortest das Auftragsmanagement und Projektmanagement sowie die Projektakquise. Du führst und entwickelst dein Team strategisch weiter. Du garantierst die Regelkommunikation im Team sowie die Abstimmung und Regelkommunikation in der Linienstruktur. Du steuerst das Know-how- und Ideenmanagement im Team.Erfolgreich abgeschlossenes Studium Maschinenbau, Elektrotechnik, Informatik, Fahrzeugtechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung Mehrjährige Entwicklungserfahrungen im Automotive-Bereich sowie in Bezug auf Thermale Umfänge (Klimatisierung, Kältemittel- und Kühlmittelkreisläufe) Kenntnisse in der Konstruktion Erfahrungen in der Führung von Mitarbeitenden Deutschkenntnisse mind. auf C1-Niveau sowie Englischkenntnisse mind. auf B2-Niveau Gewünschte Kenntnisse: Selbstbewusstes Auftreten und hervorragende analytische sowie konzeptionelle Fähigkeiten Systematische und strukturierte Arbeitsweise, kooperativer und eigenverantwortlicher Arbeitsstil Hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Verhandlungsgeschick und Kundenorientierung Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Engagement und sozialer Kompetenz
19.03.2024Knorr-Bremse Systeme für Schienenfahrzeuge GmbH BerlinBerlin, Homeoffice möglichFertigungssteuerer Hydraulik (m/w/d)Steuerung und Einhaltung aller geforderten Liefertermine unter Berücksichtigung wirtschaftlicher und fertigungstechnischer Gesichtspunkte Bericht an die Führung über Rückstand, Auftragslast und Ausbringung Verantwortung für Terminüberwachung und Koordination aller Koop-Prozesse Verantwortung für das InterCompany-Geschäft der Hydraulik mit Knorr Bremse-Werken weltweit Abstimmung von Lieferterminen mit den einzelnen Vertriebseinheiten Mitwirkung an internen Projekten in enger Abstimmung mit verschiedenen Fachabteilungen, wie Arbeitsvorbereitung, Konstruktion sowie Qualitätssicherung Abstimmung von Lieferterminen und Fertigungsreihenfolgen im Bereich Hydraulik Durchführung aller erforderlichen Teile- und Materialbuchungen in SAP Missing Part Management in enger Abstimmung mit der internen mechanischen Bearbeitung sowie dem Einkauf Überwachung und Unterstützung bei der Durchführung von InventurenErfolgreich abgeschlossenes Bachelor-Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbar Zwei Jahre Berufserfahrung in vergleichbarer Tätigkeit wünschenswert Deutsch fließend in Wort und Schrift Englisch fließend in Wort und Schrift SAP-Kenntnisse wünschenswert
19.03.2024Stadt LuckauLuckauSachgebietsleiter Gebäude- und Immobilienmanagement (w/m/d)Fachliche und soziale Leitung des Sachgebietes Gebäude- u. Immobilienmanagement einschließlich Hausmeisterbereich Liegenschafts- bzw. fachbereichsbezogene Aufgaben Katasterangelegenheiten Bodenordnung Beiträge nach BauGB und KAG Vorbereitende Arbeiten für Entscheidungsträger, Erstellen von Vorkaufsrechten (Negativzeugnissen) nach § 24 ff. BauGB Widerspruchsbearbeitung Widmungsverfahren Mitwirkung beim Erstellen bzw. Überarbeiten von Satzungen Geoinformationssysteme und Geofachdaten - Anwendung und Administrationmind. Bachelor-Abschluss im Bereich Geodäsie o. Gebäudemanagement (oder gleichwertige Qualifikation) alternativ: erfolgreich abgeschl. Hochschul- o. Fachhochschulabschl. in Fachrichtung allg. Verwaltung o. eine abgeschl. Qualifizierung zum Verwaltungsfachwirt (Angestelltenlehrgang II) Leitungserfahrung (wünschenswert) mehrjährige Praxiserfg. im Gebäudemanagement, vorzugsweise in der öff. Verwaltung (wünschenswert) fundierte EDV-Kenntnisse; idealerweise Erfahrungen im Umgang mit der ARCHIKART/GIS/Datenbanken selbstständiges, ziel-/ ergebnisorientiertes Handeln Aufgeschlossenheit gegenüber Modernisierungsprozessen der öffentlichen Verwaltung Teamfähigkeit und Sozialkompetenz sowie ein sicheres und kompetentes Auftreten zuverlässige und strukturierte Arbeitsweise sowie Kommunikationsfähigkeit Führerschein der Klasse B
19.03.2024Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)BerlinSenior Managerin / Manager (w/m/d) Transformation und ChangeDu entwickelst Changemanagement-Strategien und -Kampagnen und setzt diese in der BSR um. Du konzipierst, begleitest und adaptierst notwendige Change-Aktivitäten einschließlich der Befähigung von Menschen und Organisation. Du bewertest und leitest Maßnahmen zur Verbesserung der Wirksamkeit von Veränderungen ab. Du misst kontinuierlich die Veränderungsbegleitung, optimierst diese und passt sie an. Du entwickelst Change-Stories und Kommunikationsinhalte in enger Abstimmung mit dem Kommunikationsbereich. Du erkennst und initiierst Maßnahmen zum Umgang mit Konflikten in der Veränderungsbegleitung.Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master / Uni-Diplom), einer Studienrichtung / Nebenfach mit Eignung für die Begleitung von Change-Aktivitäten innerhalb von Organisationen Zusatzqualifikationen oder langjährige Berufserfahrung in gleichwertiger Tätigkeit im Changemanagement oder in der Leitung oder Umsetzung vergleichbarer Projekte Nachweisbare Erfolge von Change- / Transformationsprojekten Expertise in der proaktiven Steuerung von komplexen Aufgabenstellungen Fachkenntnisse bei der Vorbereitung einer anspruchsgruppengerechten Kommunikation und Sicherung von Wissenstransfer
19.03.2024RCP Betriebsführungs GmbHSchorfheideElektriker (m/w/d)Wartung und Instandsetzung der Wechselrichter und 20kV Transformatoren Jährliche Inspektion aller Komponenten Bei Bedarf Reparatur mechanischer Anlagenteile Schriftliche Dokumentation der TätigkeitAbgeschlossene Ausbildung im Elektrohandwerk (z. B. Elektrotechniker/-in), gerne auch Wiedereinsteiger Gültiger PKW-Führerschein Ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit Selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
19.03.2024IFCO Management GmbHBerlinHauptbuchhalter (m/w/d)Journalbuchungen und wiederkehrende Buchungen. Verwaltung des monatlichen Abschlusses (z. B. Kontenausgleich, Abstimmung zwischen den Unternehmen, Umgliederung und Abstimmung von Wechselkonten). Vorbereitung und Buchung von Rückstellungen und Wertberichtigungen. Durchführung des Periodenabschlusses für das Anlagevermögen (z.B. Nebenbuchabstimmung, Abschreibungen, Abrechnungen); verantwortlich für die Korrektheit und Vollständigkeit der Stammdaten des Anlagevermögens und der Anlagen im Bau. Erstellung von Ad-hoc- und wiederkehrenden Berichten, einschließlich statistischer Berichte und monatlicher/jährlicher Berichtspakete. Verwalten von Kontoauszugsabstimmungen. Durchführung von konzerninternen Verrechnungen. Verbessern der Prozessdokumentation. Unterstützung bei der Einarbeitung neuer Mitarbeiter und beim Wissensaustausch.Hochschulabschluss in Betriebswirtschaftslehre oder gleichwertige Qualifikation im Bereich Rechnungswesen. Mehrjährige Erfahrung in der Buchhaltung, insbesondere in der Hauptbuchhaltung und Anlagenbuchhaltung sowie in der Abgrenzungs- und Rückstellungsbuchhaltung in einem internationalen Umfeld. Tiefes und umfassendes Verständnis der Hauptbuchhaltung und der Anlagenbuchhaltung inkl. MwSt.-Vorschriften. Arbeitserfahrung mit SAP FI. Fortgeschrittene Kenntnisse der MS-Office-Tools (MS Outlook und Excel). Sprachkenntnisse: Deutsch und Englisch Bereitschaft zu Reisen, falls erforderlich während der Einführungs-/Übergangsphase. Erfahrungen mit Buchhaltungsprojekten. Kommunikationsfähigkeit und kooperative Denkweise, proaktiv. Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Genauigkeit.
19.03.2024PORR Spezialtiefbau GmbHBerlin, Düsseldorf, MünchenRC Manager (m/w/d) Risk & Claim Management im SpezialtiefbauUnterstützung der Bau- und Projektleitung bei der Bewertung von Vertragsfragen und Claimpotentialen Führen von VOB-Schriftverkehr Verfolgung der angemeldeten Ansprüche Erstellung von Nachträgen Mitwirkung bei Nachtragsverhandlungen Verfolgung der Nachträge von NachunternehmernErfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation Erste Berufserfahrung in der Bauleitung oder Betreuung von Baustellen in verantwortlicher Funktion im Spezialtiefbau, idealerweise im Bereich Baugrube, Großbohrpfähle, Schlitzwände Rechtssichere Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit der VOB Teil B und C Gute Kenntnisse in der Kalkulation Eigenverantwortliches und zielorientiertes Handeln Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen und Verständnis für komplexe baubetriebliche Sachverhalte Ausgeprägte Teamfähigkeit
19.03.2024PORR Spezialtiefbau GmbHSeevetal, Hannover, Berlin, MünchenTechnischer Controller (m/w/d) SpezialtiefbauMitwirkung im technischen und kaufmännischen Controlling inkl. Dokumentation Erstellung, Kontrolle sowie Pflege der Arbeitskalkulation von Projekten Überwachung des Kosten- und Leistungsverlaufs aktueller Projekte Monatliche Erstellung der Leistungsmeldung in Zusammenarbeit mit der technischen Projektleitung nach Konzernstandard Verantwortung für die Führung des Berichtswesens mit Bericht an die Bereichs-/ NiederlassungsleitungAbgeschlossene technische oder betriebswirtschaftliche Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung Gute Kenntnisse in MS Office, SAP und iTWO Unternehmerisches Denken und Handeln sowie Organisationstalent und Belastbarkeit Sicheres und verbindliches Auftreten sowie eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Team- und Durchsetzungsfähigkeit
19.03.2024operational services GmbH & Co. KGverschiedene StandorteSenior Architect Data Center & Cloud (m/w/d)Umfassende Beratung unserer Kunden hinsichtlich des Einsatzes von Cloud-Technologien (Private Cloud und Hyperscaler) - auch auf Management-Ebene Bestimmen des Reifegrades von Organisationen für den Einsatz von Cloud-Technologien u.a. in den Dimensionen Strategie, Prozesse, Personal, Technologie Erarbeitung von anspruchsvollen IT- und Cloud-Strategien gemeinsam mit unseren Kunden Entwicklung von IT-Ziel-Architekturen mit Cloud-Native-Services in komplexen Umgebungen Konzeption und Umsetzungsplanung in komplexen Transformationsprojekten für die Migration des Kunden in die Zielarchitektur (Private, Public, Hybrid)Master- bzw. Diplomabschluss oder adäquate berufliche Erfahrung Mehrjährige Erfahrung in IT- oder Ordnungsprojekten und in der Entwicklung und Umsetzung anspruchsvoller IT-Architekturen Solides Know-how im Public-Cloud-Umfeld (Azure, AWS etc.) sowie in Design und Implementierung von Cloud-Native-Technologien Zertifizierung im Bereich der IT-Architektur ergänzend mit einer Methodenzertifizierung (IPMA, PMP, ITIL) Ausgeprägte Kommunikations- und Consulting-Fähigkeiten
19.03.2024ista SEBerlin, München, Frankfurt am MainProjektingenieur:in (*) - Technische Gebäudeausrüstung und EnergiedienstleistungenÜbernahme eines festen, abzustimmenden Betreuungsgebietes in Berlin, München oder Frankfurt am Main und Umgebung, mit der Bereitschaft zu gelegentlichen weiteren Einsätzen innerhalb Deutschlands Eigenverantwortliche Projektleitung bei der Erstellung und Umsetzung von technischen und abrechnungsrelevanten Messkonzepten in komplexen Gewerbeliegenschaften Eigenverantwortliche Projektleitung von neuen Energiedienstleistungen im Gewerbe- und Industriesegment, basierend auf der ista-Messtechnik Beratung und Vertriebsunterstützung im Rahmen des Produkt- und Dienstleistungsportfolios der ista bei Kunden mit komplexen Liegenschaften Angebotserstellung für das Messkonzept als Basis der gemeinsamen Kundengespräche und Unterstützung des Vertriebsteams bei der Akquisition von Gewerbekunden Enge Abstimmung und Kommunikation mit den Vertriebsverantwortlichen sowie den ista-Fachabteilungen unter Einbeziehung des Projektteams in der Zentrale in Essen Planung, Erstellung und Dokumentation von erforderlicher Messtechnik und deren Montage inkl. Fachbauleitung Überprüfung von technischen Kunden- und Montageinformationen auf Plausibilität Bearbeitung von AusschreibungenDu hast ein erfolgreich abgeschlossenes Ingenieursstudium mit Fachrichtung Versorgungs- und Gebäudetechnik, Energietechnik oder eine technische Aus- und Weiterbildung zum Techniker / Meister mit der Chance zur Weiterentwicklung Du bringst mehrjährige Berufserfahrung als Projektingenieur:in, gerne in der Gebäudetechnik, mit Du hast nachweisbare Praxiserfahrungen im Projektmanagement von Gewerbeliegenschaften im Bereich Heizung, Sanitär, Lüftung, Klima oder technisches Gebäudemanagement Fundierte Methodenkompetenz im Projektmanagement bzw. in der Projektleitung Du hast eine hohe Vertriebsaffinität und die Fähigkeit zum sensiblen Umgang mit internen und externen Ansprechpartner:innen in verschiedenen Bereichen und Funktionsebenen Verbindliche serviceorientierte Kommunikation in Wort und Schrift Freude an der Übernahme von Verantwortung Selbständige Durchführung von Projekten von der Angebotserstellung bis zur Abnahme Einschlägiges Know-how in der MS-Office-Produktpalette, Erfahrungen mit Projektmanagement-Software und AutoCAD LT sind von Vorteil Du besitzt die Infrastruktur und die Räumlichkeiten, um mobil arbeiten zu können, sowie einen Führerschein der Klasse B
19.03.2024operational services GmbH & Co. KGBerlin, WolfsburgTeam Lead Cloud & Edge Services (m/w/d)Verantwortung für den Projekterfolg bei einem namhaften OEM: Sicherstellung der Datenverteilung zwischen Fahrzeug, Händler und OEM Konzeption von Edge Computing Solutions Handling von IT-Rollouts und IT-Datenlogistik Leitung globaler IT-Projekte Fachliche und disziplinarische Personalverantwortung inkl. Planung und Durchführung von Personalgesprächen und Personalentwicklungsmaßnahmen Stetige operative und strategische Weiterentwicklung des Teams in Hinblick auf das Leistungs-und Produktportfolio Beratung und Kalkulation der Produktlinien für interne / externe Kunden Strategische und wirtschaftliche Verantwortung für das TeamAngemessene Erfahrung in vergleichbaren Aufgabenstellungen oder größeren IT-Projekten Sehr gute Erfahrung im IT-Projektmanagement oder IT Service Management (ITIL) Sehr gute Kenntnisse im Betrieb von Cloud oder Edge Computing Lösungen Erfahrung in der Leitung von Teams mit unterschiedlichen Ausprägungen (Administration, Support, DevOps) Profunde Projekterfahrung im Kontext von IT-Rollouts, Infrastrukturlösungen oder Softwareverteilungen Ausgeprägtes kundenorientiertes, unternehmerisches Denken und Handeln, vor allem auf Entscheider-/Management-Ebene Hervorragende Präsentations- und Verhandlungsgeschick
19.03.2024operational services GmbH & Co. KGverschiedene StandorteManaging Consultant Servicenow (m/w/d)Beratung von Kunden bei der Spezifikation und Umsetzung komplexer ServiceNow (Branchen-) Lösungen Gestaltung der Kunden-Prozesse in den Bereichen: Service Management (IT / Non-IT), HR Management, Customer Service Management, Strategic Portfolio Management Mitwirkung bei der Entwicklung neuer Lösungen und Portfolioelemente Verantwortung für den gesamten Projekt Life-Cycle, von der Projekt Anbahnung, Angebotserstellung, Spezifikation, Umsetzung bis hin zum Go-Live Weitere Informationen finden Sie unter: OSNowNachweislich mehrjährige Projekterfahrung in IT- oder Organisationsprojekten Kenntnisse und Zertifizierung in einer Methodenzertifizierung (z. B. IPMA, PMP, ITIL Expert, Scrum) ServiceNow Kenntnisse oder Produktkenntnisse von anderen namenhaften ESM-Herstellern wünschenswert Ausgeprägtes kundenorientiertes, unternehmerisches Denken und Handeln sowie Kommunikation auf Entscheider-/ Management-Ebene in Deutsch und Englisch Betriebswirtschaftliche Kenntnisse
19.03.2024BIM Berliner Immobilienmanagement GmbHBerlinArchitekt:in / Bauingenieur:in / Wirtschaftsingenieur:in (m/w/d) als Senior I Baucontroller:in Schwerpunkt ElektrotechnikSie beraten und begleiten die Projektteams im Schwerpunktthema Elektrotechnik und unterstützen auch die Nachtragsprüfung Neben den grundlegenden Controllingaufgaben wie Nachhalten von Termin, Kosten- und Qualitätsvorgaben, Prüfung von Planunterlagen sowie Flächen- und Baukostenkennwerten und Wirtschaftlichkeitsberechnungen sind Sie als Senior für weitere Themen verantwortlich: Sie begleiten und steuern eigenverantwortlich komplexe Projekte mit Ihrer Controlling-Expertise Sie entwickeln kreative Lösungen zur Sicherung der Wertschöpfungsfähigkeit und integrieren diese in die Projektstrukturen und -inhalte, welche die Controllingaufgaben tangieren und in einem ineinandergreifenden Projektgefüge beeinflussen Sie arbeiten bestehende Controlling- und Steuerungsinstrumente weiter ausAbschluss : abgeschlossenes Studium der Architektur, der technischen Gebäudeausrüstung bzw. des Bau- oder Wirtschaftsingenieurwesens Berufserfahrung : mehrjährige Erfahrung in Managementfunktionen der Bau- und / oder Immobilienwirtschaft Fachkenntnisse : Kenntnisse der spezifischen Vorschriften des Landes Berlin zum öffentlichen Bauen (Landeshaushaltsordnung, Vorschriften für umweltgerechte Beschaffung etc.) sind wünschenswert Persönlich : analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, Überzeugungsfähigkeit, hohe Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeit
Bezirksverkaufsleiter (m/w/d) 2024-03-19 Tetra GmbH Stralsund, Schwerin, Lübeck
19.03.2024Tetra GmbHStralsund, Schwerin, LübeckBezirksverkaufsleiter (m/w/d)Persönliche Betreuung und Beratung unserer Kunden in den Vertriebskanälen Fachhandel, Lebensmitteleinzelhandel, Bau- und Gartencenter etc. Eigenverantwortliche Vorbereitung und Durchführung von Kundengesprächen unter Berücksichtigung der Unternehmens- und Umsatzziele aller Heimtiermarken Umsetzung und Erreichung der definierten Distributions-, Umsatz- und Absatzziele für bestehende und neue Produkte mit hoher Eigenverantwortlichkeit und Verhandlungsspielraum Gewinnung von Neukunden sowie Ausbau der marktanteilsgerechten Warenpräsentation und Produktplatzierung im Handel Enge Zusammenarbeit mit dem Key Account ManagementAbgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, z.B. Kaufmann/-frau im Einzelhandel und/oder erste Außendiensterfahrung, idealerweise in der FMCG- oder Heimtier-Branche Die Gabe auf Menschen zugehen zu können und sie zu begeistern Gesunder Ehrgeiz sowie eine strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise Hervorragende Selbstmotivation und Organisationstalent Erfolgswille und Durchsetzungsvermögen Einen Teamplayer (m/w/d), der sich selbst nicht nur als Verkäufer (m/w/d) sieht Hohe Reisebereitschaft sowie den Führerschein der Klasse B Gute MS Office Kenntnisse und Erfahrung im Umgang mit CRM-Systemen Idealerweise Gebietskenntnisse sowie Wohnort in der Region Schwerin, Wismar oder Rostock
19.03.2024Johannesstift Diakonie Services GmbHBerlinStrategische *r Einkäufer *inBei der Steuerung unternehmensweiter Warengruppen entwickeln Sie eine zukunftsorientierte Strategie zur wirksamen Beschaffung und sind Ansprechpartner für die Fachbereiche und Lieferanten. Auch wirken Sie aktiv bei der Ausschreibung und Verhandlung von Neuverträgen mit unterschiedlichen Lieferanten mit. Nicht zuletzt identifizieren Sie neue Trends und Kostensenkungsmöglichkeiten und analysieren Märkte und Händler. Mehr über Ihre neue Wirkungsstätte Sie sind verantwortlich für die qualitätsorientierte und wirtschaftliche Produktstrategie Ihres Portfolios und somit das Bindeglied zwischen der Schnittstelle unserer Patientenversorgung und Medizinprodukte-Industrie.Ausbildung oder Studium (z. B. BWL) bzw. gleichwertige Kenntnisse und Fähigkeiten Alternativ eine Ausbildung aus dem Gesundheitswesen mit kaufmännischer Zusatzqualifikation Ganzheitliches und analytisches Denken sowie Weitblick zur Kostenoptimierung Eigenständige Arbeitsweise und ein souveränes sowie verbindliches Auftreten Kommunikationsstärke mit Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office, insbesondere Excel
19.03.2024BIM Berliner Immobilienmanagement GmbHBerlinSachbearbeiter (m/w/d) Personal & OrganisationSie sind hauptverantwortlich für die Sichtung und Auswahl aller eingehenden Bewerbungen und sind Ansprechpartner:in für unsere Bewerbenden und Führungskräfte aus den Fachbereichen. Sie verantworten die Terminkoordination für die Vorstellungsgespräche. Für unsere Ausbildungs- und dualen Studiengänge erstellen Sie Stellenanzeigen und sind für die Organisation von Assessment Centern verantwortlich. Im Rahmen des Recruitings unterstützen Sie bei der Organisation und Durchführung von Ausbildungs- und Karrieremessen. Außerdem verwalten Sie im Bewerbermanagementsystem die Vorlagen und vergeben Benutzerkennungen.Abschluss: erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung Berufserfahrung: erste Erfahrungen in der Personalarbeit von Vorteil Fachkenntnisse: sicherer Umgang mit MS-Office-Programmen Persönlich: Verantwortungsbewusstsein, Kommunikationsstärke, hohe Sozialkompetenz, teamorientierte Arbeitsweise und hohes Engagement
19.03.2024wpd onshore Gmbh & Co. KGPotsdam, BerlinSachbearbeiter Grundstücks- und Vertragsmanagement (m/w/d)Überblick über alle notwendigen grundstücksrechtlichen Verträge in unseren Windprojekten Erstellung und Pflege von Vertragsübersichten und Verträgen in enger Abstimmung mit den Projektleitern Identifizierung fehlender Verträge und Füllen dieser Lücken Vorbereitung der Eintragungen von Baulasten und Dienstbarkeiten und dazugehörige interne und externe Abstimmungen Anforderung und Prüfung von GrundbüchernAbgeschlossene Ausbildung als Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte:r oder abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Idealerweise erste Erfahrungen im Vertragsmanagement und in einer Assistenz- / Bürotätigkeit Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift und gute MS Office-Kenntnisse Strukturierte, selbständige und dienstleistungsorientierte Arbeitsweise Kommunikationsfähigkeit, Organisationsgeschick sowie ein angenehmes Auftreten
19.03.2024WBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbHBerlinImmobilienkauffrau / Immobilienkaufmann Wohnen (w/m/d)Sie betreuen unsere Bestandsmieter und sind für die Werterhaltung der Bestände sowie der zu betreuenden Wohnung verantwortlich. Entsprechend kommunizieren Sie auf schriftlichem, telefonischem oder persönlichem Weg mit unseren Mietern oder externen Auftragnehmern bzw. Ämtern oder Behörden. Kündigungsbearbeitung für im Bestand liegende Wohnungen, Stellplätze und sonstige Vertragseinheiten: Termin zur Besichtigung und Vorabnahme vereinbaren, Wohnungsvorabnahme aus dem bestehenden; Mietverhältnis vorbereiten und durchführen; Vorabnahmeprotokoll erstellen und übermitteln; ev. Aufforderung zur Mangelbeseitigung; Erste Ableitung d. Instandsetzungsumfangs nach Wohnungsvorabnahme und Beauftragung; Mietberechnungen; Übergabeblatt erstellen und übermitteln; Planung und Beauftragung von Instandsetzungsmaßnahmen und/oder Beauftragung der Abteilung Technik nach der Vorabnahme der Wohnung; Weitere Ableitung Instandsetzungsumfang und ggf. Beauftragung ev. notwendiger IH-Leistungen; Mieterbelastung. Neuvermietung: Wohnungsübergabe Mieter*innen bei Anschlussvermietung, inkl. Überprüfung vertragskonformen Wohnungszustandes und Schlüsselübergabe; Wohnungstausch: Wohnungsbesichtigung und Ermittlung Instandsetzungsumfang, Prüfung Verkehrssicherung (Gas, Strom), Wohnungsübergabe/ Endabnahme, Erstellung Übergabeblatt Vermietung; Stellplatzvermietung und sonstige Vertragseinheiten. Bestandsbewirtschaftung: Bearbeitung von Instandhaltungsfällen bei Bestandsmietern und Beauftragung Technik; Beauftragung von IH-Maßnahmen &. Vor-Ort-Abnahme in Zusammenarbeit mit Hausmeister*innen, sachl./rechn. Prüfung von Rechnungen; Mieterbetreuung bei Versicherungsfällen und Havarien und Aufzugsausfall & Mieterumsetzung, Geltendmachung von Mietminderungen; Ifd. Mieterbetreuung durch Bearbeitung von Anträgen und Anfragen, Bearbeitung von Vertragsverstößen; Erteilung von Genehmigungen u. Nachträgen zum Mietvertrag; Nachlassangelegenheiten; Bearbeitung von Beschwerden/ Mietstreitigkeiten (Einhaltung Hausordnung), nachbarschaftsrechtliche Themen; Mitwirkung bei Bau- und Modernisierungsplanung u. -realisierung: Teilnahme an Baubesprechungen, Abnahme der modernisierten Wohnungen; Kommunikation mit Externen wie Behörden, Ämtern, sozialen Vertragspartnern, Mietern/Kunden; Teilnahme an Mieterversammlungen und Veranstaltungen im Quartier; Ordnungsgemäße Bestandsbetreuung (Wohnungen, Gebäude und Außenanlagen, Stellplätze, Spielplätze, Garagen, Tiefgarage, Privatstraßen) und Objektbegehung; Datenpflege & ordnungsgemäße Aktenführung. Bestandsübernahme durch Ankauf Physische Objektübernahme; Mieteraktenübernahme und Überprüfung Vollständigkeit, Anpassung / Eingabe einzelner Vertragsdaten der Mieter. Bestandsübernahme durch Neubau Aufgabenbezogene Aktenführung (Mieterakte), vor allem nach Bestandübernahme durch Quartiersentwicklung; Haus- und Anlagenbegehungen, Melden Gewährleistungsmängel.Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als lmmobilienkauffrau/-kaufmann oder einen anderweitigen immobilienwirtschaftlichen Abschluss oder eine vergleichbare berufliche Qualifikation und mehrjährige Berufserfahrung in der Wohnungswirtschaft. Sie bringen umfangreiche Kenntnisse in der wohnungswirtschaftlichen Gesetzgebung mit. Sie verfügen Sie über gute Fachkenntnisse in der Anwendung von allgemein- und branchenüblichen IT-Programmen und der entsprechenden Software. Ihr Profil wird durch unternehmerisches Denken und Kooperationsbereitschaft, selbstsicheres Auftreten, Verantwortungsbewusstsein, eine sorgfältige und selbstständige Arbeitsweise, ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie digitale Kompetenz abgerundet.
19.03.2024Zentrum für Internationale Friedenseinsätze (ZIF) gGmbHBerlinPersonalsachbearbeiter (m/w/d) für das StammpersonalDie Personalsachbearbeitung im Bereich Verwaltung ist verantwortlich für die umfängliche administrative Betreuung des Personals am Standort Berlin. Dazu zählt: Erledigung aller administrativen Arbeiten in der Personalsachbearbeitung unterstützt durch die Personalverwaltungssoftware Rexx Erstellen von Stellenausschreibungen und Arbeitsverträgen nach Vorlage Zu- und Zusammenarbeit für/mit externer Entgeltabrechnungsstelle Personalentwicklung und Unterstützung im Rekrutierungsprozess von neuen Mitarbeitenden und Praktikant:innen Bearbeitung von Vorgängen und Aufgaben des Personalbereichs unter den Regularien der einschlägigen Rechtsvorschriften (TVöD, TV EntgO Bund, BRKG etc.), insbesondere auch Überprüfung und Pflege der Stellenbewertungen / Eingruppierungen / Anforderungsprofile Betreuung und Beratung des Stammpersonals in unproblematischen arbeitsrechtlichen, tarifrechtlichen und sozialversicherungsrechtlichen Fragen Erstellen von Bescheinigungen, Statistiken etc. Zusammenarbeit mit anderen Teams und dem Betriebsrat für Querschnittsfragen Gestaltung, Optimierung und Implementierung von Prozessen in der Personalsachbearbeitung Weiterentwicklung der Auswertung und Nutzung der Personalverwaltungssoftware Übernahme von weiteren Verwaltungstätigkeiten PersonalentwicklungAbgeschlossene Berufsausbildung oder abgeschlossene Hochschulbildung im Bereich Personal/Human Resources oder vergleichbare Berufserfahrung in ähnlicher Position Mehrjährige relevante Berufserfahrung Kenntnisse der einschlägigen rechtlichen Bestimmungen im Aufgabengebiet (u. a. allgemeines Arbeitsrecht, öffentliches Tarifrecht inkl. Entgeltordnung) IT-Affinität und sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen Interesse an und gute Kenntnisse in Digitalisierung und sozialen Medien Stilsichere Umgangsformen, freundliches und verbindliches Auftreten Eigenständige, strukturierte und verantwortungsvolle Arbeitsweise Teamfähigkeit, Selbständigkeit und Organisationsgeschick Kommunikationsstärke, Loyalität und Vertrauenswürdigkeit Eine interessante Tätigkeit in einem internationalen Umfeld
19.03.2024Caritas-Klinik Dominikus Berlin-Reinickendorf gGmbHBerlinElektriker / Elektroniker (m/w/d) für unsere KlinikEgal, ob Anlagen für die Sicherheitsbeleuchtung, den Schwesternruf oder für Niederspannung, du überwachst deren Funktionalität und übernimmst Instandhaltungs- sowie Wartungsarbeiten. Zur Fehleranalyse führst du Messungen an elektrischen Maschinen bzw. Anlagen durch. Dabei arbeitest du mit den branchentypischen IT-Anwendungen , betreust externe Dienstleister und inspizierst die betriebsrelevanten Anlagen täglich. Zusammen mit deinen Kolleg:innen gewährleistest du im Rahmen einer Rufbereitschaft auch außerhalb der täglichen Dienstzeit den sicheren Betriebsablauf.Du hast eine Ausbildung als Elektriker:in oder eine ähnliche Qualifikation und Interesse daran, deine Erfahrung in unserer Klinik zu erweitern. Du verstehst es, dich schnell auf unterschiedliche Aufgaben einzustellen und hast ein Auge für Details. Du packst gerne an, arbeitest kundenorientiert und freust dich über abwechslungsreiche Arbeitstage.
19.03.2024Knorr-Bremse Systeme für Schienenfahrzeuge GmbH BerlinBerlin, Homeoffice möglichSachbearbeiter Auftragsmanagement Rail Services (m/w/d)Auftragsmanagement Servicegeschäft von Auftragseingang bis Fakturierung: komplexe Revisionsprojekte, Reparaturen, Reklamationsmanagement Aktive Projektabstimmung mit Kunden, Vertrieb und weiteren internen Stakeholdern Eigenverantwortliche, proaktive, lösungsorientierte Projektsteuerung (prozessübergreifende Abstimmung mit internen und externen Beteiligten), inklusive Durchführung von Besprechungen Unterstützung im Bereich Projektanbahnung und -vorbereitung Erstellung von Kostenvoranschlägen Einleitung der Versandprozesse, inklusive Nachverfolgung Ermittlung von Preisen nach Vertriebsvorgaben und anschließende Rechnungslegung Durchführung von Projektauswertungen (Projektcontrolling) und entsprechende DokumentationAbgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung oder Studium oder vergleichbare Erfahrung im projektbezogenen Auftragsmanagement Anwenderkenntnisse in SAP R/3 von Vorteil Grundkenntnisse in der Zollabwicklung Selbstständige, strukturierte, zielorientierte Arbeitsweise Ausgeprägte Service- und Kundenorientierung Souveränes Auftreten und Kommunikationsvermögen Gute Englischkenntnisse
19.03.2024Oberlinhaus Lebenswelten gGmbHPotsdamSozialpädagoge (gn*) für das AutismuszentrumSelbständige, autismusspezifische Förderung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Beratung und stetiger Austausch mit Klienten, Familien und weiteren Ansprechpartnern Ambulante und mobile Förderung/Beratung in und um PotsdamSie verfügen über einen erfolgreichen Abschluss eines Hoch- bzw. Fachhochschulstudium im Bereich Psychologie, Heilpädagogik, Rehabilitationspädagogik oder Sozialpädagogik. Sie begeistern sich für die Entwicklungsförderung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen und haben im Idealfall bereits Erfahrungen in der Arbeit mit Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung. Sie überzeugen durch Anwendung spezifischer Fördermethoden (z. B. TEACCH, PECS, VT). Sie sind in Besitz eines Führerscheins der Klasse 3. Sie können eine Masern-Schutzimpfung nachweisen. Ein COVID-Impfschutz ist wünschenswert. Sie besitzen eine positive Einstellung zu unserem diakonischen Auftrag und unseren Werten.
19.03.2024WBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbHBerlinGewerbemanager*in (w/m/d)Vermietung, Vermarktung und Verwaltung von Gewerbeeinheiten mit Büro-, Einzelhandels-, Hotel-, Gastronomie- und sonstigen Flächen, dabei insbesondere: Marktanalysen für die Vermietung der o. g. Gewerbeflächen und Zusammenführung von Angebot und Nachfrage unter Berücksichtigung von unternehmenspolitischen Zielsetzungen, Entwicklung von Nutzungskonzepten und Vermarktungsstrategien/Akquisition von Mietinteressenten, Erstellung von mieterspezifischen Raumnutzungskonzepten, Bewertung von daraus abzuleitenden Baumaßnahmen und Erstellung von vertragskonkreten Wirtschaftlichkeitsberechnungen (u. a. Cashflow-Berechnungen), Projektverantwortung bei Gewerbeumbauten/-ausbauten im Verwaltungsbestand, Vorbereitung, Verhandlung und Abschluss von Gewerbemietverträgen unter Beachtung der gesetzlichen Bestimmungen einschließlich der hierfür erforderlichen Bonitätsprüfungen, Objektkonkrete Anwendung umsatzsteuerrechtlicher Vorschriften und Richtlinien mit dem Ziel der Optimierung der Objektergebnisse; Objektbegehungen und -kontrollen, Beurteilung von Mängeln; Kontrolle, Berechnung und Durchsetzung von vertraglich vereinbarten Mietpreisanpassungsmöglichkeiten während der Vertragslaufzeiten (Index-Anpassung, Umsatzmiete u. a.) unter Verwendung eigener Marktpreiserhebungen oder Zusammenarbeit mit Gutachtern u. a.; Erledigung aller Aufgaben der kaufmännischen Bewirtschaftung, einschließlich Mieterbetreuung, die sich aus den Rechten und Pflichten der Vertragspartner, des Mietvertrages sowie der Gesamtbewirtschaftung des Gebäudekomplexes ergeben; Forderungsbearbeitung/Mahnwesen, Erstellen von Mahn- bzw. Vollstreckungsbescheiden; Erstellung von Teilwirtschaftsplänen; Zuarbeiten Jahresabschluss; Planung, Vorbereitung, Erteilung, Überwachung und Abrechnung von Aufträgen im Instandhaltungs- und Hausbewirtschaftungsbereich einschließlich der budgetgerechten Rechnungsbearbeitung.Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als lmmobilienkauffrau/-kaufmannoder einen anderweitigen immobilienwirtschaftlichen Abschluss oder eine vergleichbare berufliche Qualifikation und mehrjährige Berufserfahrung in der Wohnungswirtschaft. Sie bringen umfangreiche Kenntnisse im Gewerbemietrecht, Umsatzsteuerrecht sowie Grundkenntnisse im Baurecht mit. Sie verfügen Sie über gute Fachkenntnisse in der Anwendung von allgemein- und branchenüblichen IT-Programmen und der entsprechenden Software. Sie zeichnen sich durch unternehmerisches Denken und Kooperationsbereitschaft, Ergebnis-, lösungsorientierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise, Verhandlungs-, Organisations- und Kommunikationsgeschick, Teamfähigkeit und Belastbarkeit aus. Ihr Profil wird durch die Bereitschaft zur Teilnahme an Abendveranstaltungen und Arbeit an Samstagen sowie durch Fremdsprachenkenntnisse im englischen abgerundet.
19.03.2024IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeitverschiedene StandorteExpert Architect Security (w/m/d)Die konkrete Stelle als Expert Architect Security im ASCC ist darauf ausgerichtet, die korrekte Netzsegmentierung unserer Anwendungen angemessen zu gewährleisten und zum anderen das Sicherheitsniveau hochzuhalten und bei eingetretenen Sicherheitsproblemen sofort handeln zu können. Sie übernehmen eine zentrale Rolle bei der übergreifenden Erarbeitung von Design- und Architektur-Lösungen im Rahmen der Netzwerksicherheit und Infrastruktursicherheit und die Anpassung der Segmentierungskonzepte aufgrund geänderter Sicherheitsanforderungen. Entwicklung von IT-Strategien mit Fokus auf technologische Abhängigkeiten und -architekturen Laufende Markterkundung und Überprüfung von Technologietrends und -entwicklungen sowie Anpassung der IT-internen Richtlinien Erstellung von Richtlinien zur IT-Sicherheit und -Compliance sowie Sicherstellung der Einhaltung der Richtlinien Analyse und Bewertung von technischen Anforderungen Verantwortung für Planung, Organisation und Durchführung von Projekten über alle Projektphasen Definition von Projektzielen, Meilensteinen und Ressourcen Unterstützung der Linieneinheiten bei der Erhöhung der Netzwerk-Sicherheit nach BSI Vorgaben und Best Practice Konzeption der Netzwerk Segmentierung und Abschätzung der Auswirkungen auf die IT-VerfahrenHochschulabschluss oder vergleichbare Qualifikation (bevorzugte Fachrichtungen: Informatik, Wirtschaftsinformatik) Langjährige einschlägige Berufserfahrung Oder vergleichbares Profil Sie überzeugen weiterhin durch: Vertiefte Kenntnisse in IT-Infrastruktur und -Architektur Vertiefte Kenntnisse in IT-Sicherheit, Compliance und technischer Integration Fundierte Kenntnisse in technologischen Trends und Innovationen Vertiefte Kenntnisse in Projektmanagement-Methoden und -Tools Idealerweise haben Sie fundierte Kenntnisse Bei der Absicherung einer modernen auf Kubernetes basierenden Container Plattform Sowie über JEE Applikationsserver wie z. B. Payara Und verfolgen technologische Trends und Innovationen
19.03.2024Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfungBerlin-SteglitzAbteilungsleiter*in "Gefahrgutumschließungen; Energiespeicher" (m/w/d)Entwicklung von neuen Konzepten für Forschung und Entwicklung im Themenfeld Energie für die Abteilung, u. a. in den für die Energiewende relevanten Bereichen Wasserstofftechnologie, elektrische Energiespeicher und Energiekonversion Für den Bereich der kerntechnischen Entsorgung ist die Kontinuität der Dienstleitungen und hoheitlichen Aufgaben in den nächsten Dekaden zu gewährleisten Für diese Aufgaben ist die Leitung von ca. 150 Mitarbeiter*innen in den Fachbereichen »Sicherheit von Gefahrgutverpackungen und Batterien«, »Gefahrguttanks und Unfallmechanik«, »Sicherheit von Transportbehältern«, »Sicherheit von Lagerbehältern«, »Sicherheit von Gasspeichern« und »Elektrochemische Energiematerialien« notwendig Mitwirkung im Direktorium der BAM zur Steuerung des Themenfeldes Energie und des Managements von externen Stakeholdern und Kund*innen zur Positionierung der BAM als Ressortforschungseinrichtung in nationalen und internationalen NetzwerkenBeamten-/​unbefristetes Arbeitsverhältnis Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom bzw. Master) der Fachrichtung Ingenieurwissenschaften, Material- und Werkstoffwissenschaften, Chemie oder einer vergleichbaren Fachrichtung und Promotion mit sehr gutem Ergebnis sowie wissenschaftlich-technische Leistungen in einem für die BAM relevanten Forschungsfeld Internationale Erfahrungen und mehrjährige Berufserfahrung mit Relevanz für die Energiewende und das Themenfeld Energie der BAM sind wünschenswert Erfahrungen in der strategischen Ausrichtung und Leitung größerer wissenschaftlicher Bereiche sowie in der Beantragung und Durchführung anspruchsvoller Forschungs- und Entwicklungsvorhaben Sehr gute Kenntnisse im Wissenschaftsmanagement Erfahrungen mit der Kommunikation an der Schnittstelle von Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Verwaltung sowie in der Gremienarbeit und Regelsetzung Grundwissen und Verständnis von Führungszusammenhängen in größeren Personengruppen (fachliche und disziplinarische Führung) Teamorientierter Arbeitsstil mit gutem Kommunikations-​/​Informationsverhalten und einem hohen Einfühlungsvermögen sowie Integrationsverhalten und Geschlechtergerechtigkeit Ein hohes Maß an Initiative/​Einsatzbereitschaft, Entscheidungsbereitschaft/​-fähigkeit, zielorientierter und strukturierter Arbeitsweise, konzeptionelle, strategische und innovative Denkfähigkeit sowie Durchsetzungsvermögen/​Verhandlungsgeschick Verhandlungssichere deutsche und englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift
19.03.2024Johannesstift Diakonie Services GmbHBerlinProjektmanager *in QualitätsmanagementZu Ihren vielfältigen Aufgaben gehören die Einführung und Begleitung von Optimierungs- und Veränderungsprozessen sowie der Aufbau und die Weiterentwicklung eines zentralen QM-Systems für verschiedene Bereiche. Auch erstellen Sie Dokumente wie Arbeits- und Verfahrensanweisungen sowie Formblätter und führen interne Audits durch. Nicht zuletzt beraten Sie die Geschäftsleitung in QM-Fragen, erstellen Präsentationen oder Protokolle und führen Recherchearbeiten durch. Mehr über Ihre neue WirkungsstätteStudium z. B. in BWL oder abgeschlossene Berufsausbildung Einschlägige Kenntnisse der gängigen QM-Tools und Methoden Die Fähigkeit, komplexe Probleme mit klarem Prozessdenken strukturiert zu analysieren Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten und Geschick im zwischenmenschlichen Umgang Selbstständiger, verantwortungsbewusster und lösungsorientierter Arbeitsstil Sehr gute Deutschkenntnisse und routinierter Umgang mit dem MS-Office-Paket runden Ihr Profil ab Wir freuen uns über Ihre Bewerbung, wenn Sie sich mit den diakonischen Werten unseres Unternehmens identifizieren - unabhängig von ethnischer und sozialer Herkunft, geschlechtlicher Identität, Religion, sexueller Orientierung, Alter oder einer Behinderung.