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13.05.2025Mittelbrandenburgische SparkassePotsdamRisiko Controller:in Validierung von Risikoarten (w/m/d)Aufgaben:Überwachen und bewerten Sie Portfolio- und Modellentwicklungen wie z.B. Marktpreis-, Adressenausfall-, Liquiditäts- und operationelle Risiken sowie weitere Risikoarten im MBS- und Konzernkontext. Sie sind zuständig für die Betreuung von Risiko- und Bewertungsmodelle sowie die Erstellung von Validierungsberichten und bedenken dabei stets die Optimierung interner Prozesse. Sie übernehmen eine zentrale Rolle als Kontaktperson für interne und externe Stakeholder. Das Hinterfragen von Marktveränderungen, dem wirtschaftlichen und politischem Umfeld und technische Innovationen liegt Ihnen am Herzen und wird zukunftsorientiert von Ihnen verfolgt. Sie tauschen sich aktiv im Team und mit den Fachbereichen aus und fordern sowie liefern Input für Analysen, Testverfahren und die strategische Banksteuerung. Sie überwachen aufsichtsrechtliche Vorgaben (EZB, BaFin), entwickeln das interne Anweisungswesen für Validierungen weiter und analysieren Bankrisiken sowie Modellabweichungen, um Optimierungspotenziale gezielt zu adressieren.Qualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium der Mathematik, Wirtschaftswissenschaften oder ein vergleichbarer Abschluss (z.B. MBA, CFA), idealerweise mit den Schwerpunkten Finanzen, Controlling oder methodischer Modellkonzipierung Alternativ: Eine abgeschlossene bankfachliche Ausbildung, ergänzt um eine Fortbildung zum bzw. zur Bankbetriebswirt:in oder Sparkassenbetriebswirt:in Erstes Plus: Gute Kenntnisse im Bank- und Finanzdienstleistungsgeschäft, der Rechnungslegungsstandards sowie der Finanzmarkt- und Aufsichtsstrukturen Zweites Plus: Basiskenntnisse zu aufsichtsrechtlichen Anforderungen an das Risikomanagement (MaRisk) und zu risikoquantifizierenden Modellen Eine selbstständige, strukturierte Arbeitsweise und eine kommunikative Persönlichkeit, die sich durch Eigenmotivation, Verantwortungsbewusstsein sowie Selbstreflexion auszeichnet Freude am Arbeiten und der Kommunikation in einem dynamischen Team
13.05.2025Deutsche Rentenversicherung BundBerlinTeamleiter*in Rentenanpassungsverfahren (m/w/div)Aufgaben:Wahrnehmen der Personal- und Fachverantwortung eines Teams Verantwortliches Leiten und aktives Gestalten des Aufgabenbereichs Fachlich-koordinierende Tätigkeit für die ITVerfahren zu Rentenanpassung und Sonderaktionen sowie weiterer IT-Verfahren Unterstützen bei der Umsetzung und dem Nachhalten von Weiterentwicklungen der IT-Verfahren sowie Digitalisierungsprozessen Vertreten der DRV Bund bzw. des Bereichs in nationalen und internationalen, internen sowie externen Arbeits-/Fach- und Expertengruppen Verantworten von Tagungen, Informationsveranstaltungen und Schulungen Leiten von und Mitarbeiten in Gremien und Projekten Aktives Anwenden der Führungsinstrumente der Personalentwicklung /*Wir erwarten Erfolgreich abgeschlossene Hochschulbildung (Bachelor oder Diplom FH) im Bereich Verwaltungs- oder Sozialversicherungsrecht bzw. Verwaltungs- oder Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation oder eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung alsQualifikationen:Sozialversicherungs- oder Verwaltungsfachangestellte*r jeweils mit langjähriger aufgabenrelevanter Berufserfahrung Erste Erfahrungen in der fachlichen Führung von Teams oder Projektteams Erste Erfahrungen und Kenntnisse im Koordinieren und Steuern von Arbeitsabläufen sowie im Monitoring der Arbeitsergebnisse Aktuelle Erfahrungen mit IT-Anwendungen zur Steuerung und Überwachung von Datentransfers
13.05.2025IKK Brandenburg und BerlinBerlinSachbearbeiter Allgemeine Leistungen (m/w/d)Aufgaben:Betreuung und Beratung unserer Kunden in allen Angelegenheiten der allgemeinen Leistungen Bearbeitung von Leistungsanträgen im Rahmen der gesetzlichen und satzungsrechtlichen Bestimmungen Führen von Schriftwechsel, Überwachen der terminfälle und Erledigung sonstiger ArbeitenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung im Bereich der Sozialversicherung Alternativ eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung im Gesundheitswesen Hohe Leistungsbereitschaft sowie prozess- und lösungsorientierte Arbeitsweise Selbstständigkeit, Kunden- und Serviceorientierung Sicherer Umgang mit den MS Office-Produkten sowie Lernbereitschaft für die Einarbeitung in weitere Software Verantwortungsbewusstsein, soziale Kompetenz und Teamfähigkeit
13.05.2025Radeberger Gruppe KGBerlin (BKSB)Mitarbeiter Servicedesk First Level Support (m/w/d)Aufgaben:Sie bieten einen professionellen Service - Sie übernehmen die Bearbeitung von Störungen und Serviceanfragen der Endanwender als auch interner IT-Meldungen. Dabei analysieren, klassifizieren, dokumentieren und lösen Sie die Anliegen eigenständig. Falls erforderlich, leiten Sie komplexere Fälle an die zuständigen IT-Fachbereiche weiter um eine schnelle und effiziente Lösung zu gewährleisten Sie sorgen für reibungslose Prozesse - Sie unterstützen das Monitoring unserer Client- und Anwendungsumgebung und lösen bzw. nachverfolgen größere StörungsmeldungenQualifikationen:Ihre Ausbildung - Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatiker (m/w/d) oder eine vergleichbare Ausbildung Ihre Erfahrung - Mehrjährige und umfangreiche Berufserfahrung im allgemeinen Anwender-IT-Support ist ein klarer Vorteil Ihre Persönlichkeit - Sie zeichnen sich durch eine selbständige, eigenverantwortliche Arbeitsweise, eine ausgeprägte Serviceorientierung sowie Sicherheit und Souveränität im Kontakt mit unseren Anwendern aus Ihr Know-How - Hervorragende Kenntnisse von Microsoft Windows Client Betriebssystemen, Microsoft Office-Produkten, M365 sowie umfangreiche Kenntnisse im Umfeld von Client Hardware (Desktop und Notebooks) setzen wir voraus. Gute Kenntnisse in den Bereichen Active Directory, Jira und Confluence, Mobile Decive Management inkl. Smartphones, Client-VPN und Remote Support. Sehr gute deutsche Sprachkenntnisse in Schrift und Wort als auch gute englische Sprachkenntnisse bringen Sie ebenfalls mit. Außerdem haben Sie Erfahrungen im Umgang mit ServiceDesk, Ticketsystemen und entsprechenden TK-Lösungen Für uns selbstverständlich: Ihre Zuverlässigkeit, Ihr Engagement, Ihr Teamgeist
13.05.2025degewo Technische Dienste GmbHBerlinElektroniker für Energie- und Gebäudetechnik (w/m/d)Aufgaben:Im Kundendienst: * Eigenverantwortliche Abarbeitung von zugeteilten Kundendienstaufträgen bei unseren Mietern und Gebäuden; * Tätigkeitsschwerpunkte sind Kleinreparaturen bzw. die Beseitigung von elektr. Fehler- und Störungsursachen; * Einsatzschwerpunkt Marzahn, Lichtenberg und Köpenick. oder In der Wartung: * Prüfung ortsfester und ortsveränderlicher Geräte gemäß DIN/VDE 0701-0702; * Wartung und Instandhaltung von hauseigenen Anlagen; * Wartung und Instandsetzung von Türsprechanlagen, Rauchwärmeanlagen, Notstromanlagen und Elektroanlagen in Wohn- und Gewerbeeinheiten auch im Kundendienst; * Sonstige Elektroninstallationsarbeiten; * Einsatzgebiet: berlinweit.Qualifikationen:* Du hast eine abgeschlossene Berufsausbildung als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik bzw. Elektroinstallateur * Du bringst bereits Berufserfahrung mit * Du bist in Besitz eines Führerscheines Klasse B * Du hast idealerweise Spezialkenntnisse bezüglich Klingel- und Wechselsprechanlagen sowie in der Prüfung ortsfester und ortsveränderlicher Geräte gemäß DIN/VDE 0701-0702 * Du kommunizierst sicher mit der deutschen Sprache
13.05.2025IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeitverschiedene StandorteSenior Professional System-Engineer (w/m/d)Aufgaben:Ihr neues Team ist zuständig für die Finanzprodukte im ERP-Bereich des IT-Systemhauses der BA. Ihr Einsatz erfolgt als Senior Professional System-Engineer. Sie werden Teil eines agilen Entwicklungsteams, das die technische Betreuung und Weiterentwicklung der Produkte Zahlungsverkehr, Haushalt/​Bewirtschaftung und/oder Inkasso verantwortet. Ihr Aufgabengebiet umfasst dabei im Wesentlichen die eigenständige Durchführung folgender Tätigkeiten und die Anleitung anderer dazu Planung, Verwaltung und Wartung von IT-Systemen und Infrastrukturen: hier konkret bezogen auf das SAP System Finanzen Analyse von Systemanforderungen und -leistungsdaten: Bewertung der Anforderungen der Business Owner Entwicklung, Aktualisierung und Überwachung von Software sowie Aktualisierung und Überwachung der Hardware: insbesondere im SAP FI Bereich Identifikation und Behebung von Systemproblemen: Behebung von Systemproblemen im SAP FI System Sicherstellung von Systemverfügbarkeit und -sicherheit: Sicherstellung der Systemverfügbarkeit des SAP FI Systems Entwicklung von Web-Anwendungen mittels UI5 Konzeption, Implementierung, Testung und Dokumentation von Erweiterungen (kundenindividuelle Entwicklungen: BADIs, Enhancements,User Exits, PSCD Events, Reports) des ERP-Systems Wartung von Entwicklungen und Konfigurationen von Web Dynpro AnwendungenQualifikationen:Hochschulabschluss oder vergleichbare Qualifikation (bevorzugte Fachrichtungen: Informatik, Wirtschaftsinformatik) Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung Oder vergleichbares Profil Sie überzeugen weiterhin durch Fundierte Kenntnisse in der Entwicklung und/oder im Betrieb von Softwarelösungen und Infrastrukturen: Kenntnisse der SAP-Module FI/CO, PSCD und PSM Fundierte Kenntnisse in der Fehlerbehebung von Softwarelösungen und/oder Infrastrukturen: Kenntnisse der Finanzmodule der in der BA eingesetzten SAP-Lösung (FI/CO, PSCD, PSM) Fundierte Kenntnisse der Programmiersprache ABAP und in der Anpassung von Softwarelösungen und Infrastrukturen Fundierte Kenntnisse folgender Tools und Technologien: Web-Technologie/XML Portal- und FIORI-Technologie ABAP (Grundlagen, Dialogprogrammierung, Listenverarbeitung), ABAP OO, ABAP-Unittests SAP ABAP Workbench, ABAP Web Dynpro und Dictionary und SAP Interfaces SAP EP (Portal) SAP EP/Integration von Non-SAP-Quellen SAP Formular (Adobe, Smartforms) SAP Basis-Produkte (z. B. WebAS, NW, SolMan, Interfaces, SAP GUI, SAP Mobile Plattform usw.) sowie die fachlichen VS-Codes, bitbucked/gitt REST-Services UI5-Oberflächenentwicklung, PO/Schnittstellenentwicklung CDS-Views
13.05.2025Piepenbrock Technischer Gebäudeservice GmbH & Co. KGCharlottenburg-WilmersdorfElektriker / Haustechniker (m/w/d) in Charlottenburg-WilmersdorfAufgaben:Sie betreiben und steuern die haustechnischen Anlagen unseres Kunden an unterschiedlichen Standorten in Berlin Sie veranlassen Wiederholungsprüfungen gemäß der gesetzlichen Vorgaben Sie optimieren den Objektbetrieb, um eine effiziente und reibungslose Funktion der Anlagen sicherzustellen Sie dokumentieren die erbrachten Leistungen und stehen im direkten Austausch mit dem Kunden Sie steuern und überwachen Nachunternehmer und Fremdfirmen im Rahmen der AnlagenbetreuungQualifikationen:Sie besitzen eine elektrotechnische Ausbildung mit der Vertiefung in der Gebäudetechnik oder ähnliches Idealerweise besitzen Sie Berufserfahrung in der Betreuung von haustechnischen Anlagen Sie sind teamfähig, zuverlässig und arbeiten selbstständig Sie zeichnen sich durch Ihre hohe Serviceorientierung aus Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift setzen wir voraus Sie verfügen über einen Führerschein der Klasse B
13.05.2025IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeitverschiedene StandorteSpecialist System-Engineer (w/m/d) - ObservabilityAufgaben:Gemeinsam mit Ihrem hochspezialisierten Team sind Sie als IT-Spezialist/​-in verantwortlich für die Bereitstellung und Weiterentwicklung der Intranet Container Plattform (ICP). Diese stellt in der großen Systemlandschaft der BA auf Basis von Kubernetes (K8s) die strategische Betriebsplattform für alle internen Verfahren bereit. Basierend auf den von Infrastrukturteams bereitgestellten größeren Anzahl K8s-Clustern erweitern Sie diese um Interkonnektivität (Service Mesh, Loadbalancer), Observability (Logging, Monitoring, Tracing), DevOps (GitOps, Operatoren) sowie Security Features. In diesem Zusammenhang übernehmen Sie die Verantwortung für Konzeption, Umsetzung und Betrieb im Themenfeld Observability, d. h. insbesondere für den PLTG-Stack. Durch die vielseitigen Anforderungen bei Systemgröße, Datenquellen und Technologiemix der überwachten Systeme bewegen Sie sich dabei in einem komplexen Umfeld. Als Specialist System-Engineer gestalten, entwickeln, testen, optimieren und betreiben Sie eigenständig Softwarelösungen und Infrastrukturen, die den Anforderungen des Auftraggebers und der Nutzer/​-innen entsprechen. Sie arbeiten in interdisziplinären Teams, um qualitativ hochwertige und zuverlässige Software und Infrastrukturen zu erstellen und/oder anzupassen. Weiterentwicklung und Betrieb der Intranet Container Plattform sowie der angegliederten Services zusammen mit einem Team aus Experten Ihr Schwerpunkt liegt hierbei auf Konzeption, Umsetzung und Betrieb der Observability-Lösung für die Infrastruktur-Komponenten im Umfeld einer komplexen Systemarchitektur und größeren Anzahl von Kubernetes-Clustern Bereitstellung von Observability-Lösungen/Templates für eine größere Anzahl Entwicklungsteams, welche von diesen im Rahmen ihre DevSecOps-Verantwortung selbst betrieben werden Problembehandlung zusammen mit den Entwicklungs- und Infrastrukturteams bei komplexeren Fehlerbildern Kontinuierliche Weiterbildung im Cloud-Native-Umfeld und der im Kontext von Containern und K8s eingesetzten Technologien Wissensvermittlung und Unterstützung bei Fragen zu Observability Planung, Verwaltung und Wartung von IT-Systemen und Infrastrukturen Analyse von Systemanforderungen und -leistungsdaten Entwicklung, Aktualisierung und Überwachung von Software sowie Aktualisierung und Überwachung der Hardware Identifikation und Behebung von Systemproblemen Sicherstellung von Systemverfügbarkeit und -sicherheitQualifikationen:Hochschulabschluss oder vergleichbare Qualifikation (bevorzugte Fachrichtungen: Informatik, Wirtschaftsinformatik) Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung Oder vergleichbares Profil Sie überzeugen weiterhin durch Vertiefte Kenntnisse zu Observability im Cloud-Native-Umfeld, besonders zum PLTG-Stack Vertiefte Kenntnisse zu OpenTelemetry und/oder zu anderen Standards im Observability-Umfeld Vertiefte Kenntnisse in der Entwicklung und/oder im Betrieb von Softwarelösungen und Infrastrukturen Fundierte Kenntnisse im Cloud-Native-Umfeld und im Kontext von Container und K8s eingesetzten Technologien Fundierte Kenntnisse in der Fehlerbehebung von Softwarelösungen und/oder Infrastrukturen Fundierte Kenntnisse in Agilen Methoden Fundierte Kenntnisse von Programmiersprachen und/oder in der Anpassung von Softwarelösungen und Infrastrukturen Erfahrung in der Planung und Architektur von Softwaresystemen und/oder IT-Infrastruktur Die Bereitschaft für die Arbeitsaufnahme zu ungünstigen Zeiten und an Wochenenden im Rahmen u. a. der Notfallvorsorge Rufbereitschaft 24x7 ist in Ausnahmefällen erforderlich
13.05.2025IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeitverschiedene StandorteSpecialist System-Engineer (w/m/d) - InterkonnektivitätAufgaben:Gemeinsam mit Ihrem hochspezialisierten Team sind Sie als IT-Spezialist/-in verantwortlich für die Bereitstellung und Weiterentwicklung der Intranet Container Plattform (ICP). Diese stellt in der großen Systemlandschaft der BA auf Basis von Kubernetes (K8s) die strategische Betriebsplattform für alle internen Verfahren bereit. Basierend auf den von Infrastrukturteams bereitgestellten größeren Anzahl K8s-Clustern erweitern Sie diese um Interkonnektivität (Service Mesh, Loadbalancer), Observability (Logging, Monitoring, Tracing), DevOps(GitOps, Operatoren) sowie Security Features. In diesem Zusammenhang übernehmen Sie die Verantwortung für Konzeption, Umsetzung und Betrieb im Themenfeld Interkonnektivität, d. h. insbesondere für das Service Mesh (Istio). Durch die vielseitigen Anforderungen bei Systemgröße, Security und Multicluster bewegen Sie sich dabei in einem komplexen Umfeld. Als Specialist System-Engineer gestalten, entwickeln, testen, optimieren und betreiben Sie eigenständig Softwarelösungen und Infrastrukturen, die den Anforderungen des Auftraggebers und der Nutzer/-innen entsprechen. Sie arbeiten in interdisziplinären Teams, um qualitativ hochwertige und zuverlässige Software und Infrastrukturen zu erstellen und/oder anzupassen. Weiterentwicklung und Betrieb der Intranet Container Plattform sowie der angegliederten Services zusammen mit einem Team aus Experten Ihr Schwerpunkt liegt hierbei auf Konzeption, Umsetzung und Betrieb des Service Mesh einer größeren Anzahl von Kubernetes-Clustern Konfiguration der Loadbalancer für die Kubernetes-Cluster Problembehandlung zusammen mit den Entwicklungs- und Infrastrukturteams bei komplexeren Fehlerbildern Kontinuierliche Weiterbildung im Cloud-Native-Umfeld und der im Kontext von Container und K8s eingesetzten Technologien Wissensvermittlung und Unterstützung bei Fragen zu K8s-internes/​ingres/​egress-Networking Planung, Verwaltung und Wartung von IT-Systemen und Infrastrukturen Analyse von Systemanforderungen und -leistungsdaten Entwicklung, Aktualisierung und Überwachung von Software sowie Aktualisierung und Überwachung der Hardware Identifikation und Behebung von Systemproblemen Sicherstellung von Systemverfügbarkeit und -sicherheitQualifikationen:Hochschulabschluss oder vergleichbare Qualifikation (bevorzugte Fachrichtungen: Informatik, Wirtschaftsinformatik) Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung Oder vergleichbares Profil Sie überzeugen weiterhin durch: Vertiefte Kenntnisse zu Kubernetes Service Mesh, besonders zum Produkt Istio Vertiefte Kenntnisse zu Networking und/oder Load-Balancing und/oder Http-Standards Vertiefte Kenntnisse in der Entwicklung und/oder im Betrieb von Softwarelösungen und Infrastrukturen Fundierte Kenntnisse im Cloud-Native-Umfeld und im Kontext von Container und K8s eingesetzten Technologien Fundierte Kenntnisse in der Fehlerbehebung von Softwarelösungen und/oder Infrastrukturen Fundierte Kenntnisse in agilen Methoden Fundierte Kenntnisse von Programmiersprachen und/oder in der Anpassung von Softwarelösungen und Infrastrukturen Erfahrung in der Planung und Architektur von Softwaresystemen und/oder IT-Infrastruktur Die Bereitschaft für die Arbeitsaufnahme zu ungünstigen Zeiten und an Wochenenden im Rahmen u. a. der Notfallvorsorge Rufbereitschaft 24x7 ist in Ausnahmefällen erforderlich
13.05.2025Deutsche Umwelthilfe e.V.BerlinReferent*in (w/m/d) im Bereich Verkehr und Luftreinhaltung - Schwerpunkt: MobilitätswendeAufgaben:Mitarbeit in unseren Projekten und Kampagnen zu den Themen Verkehrslärm, Mobilitätswende und Stärkung der Schiene Begleitung von einschlägigen politischen Diskussionen und Gesetzesvorhaben Durchführung von Recherchen und Erstellung von fachlichen Informationsmaterialien und Hintergrundpapieren Planung, Durchführung und Moderation von Veranstaltungen Mitwirkung bei Tagungen und Konferenzen sowie Netzwerkarbeit Konzeptionelle Weiterentwicklung von ThemenschwerpunktenQualifikationen:Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium, vergleichbarer Abschluss in einer entsprechenden Fachrichtung oder einschlägige praktische Erfahrung Idealerweise Berufserfahrung mit einem für die Stelle relevanten Profil in Nichtregierungsorganisationen, Politik, Wirtschaft, Verwaltung oder Wissenschaft Fundierte Kenntnisse im Bereich Verkehrspolitik einschließlich der einschlägigen Rechtsnormen in Deutschland und der EU Erfahrung im Projektmanagement Fähigkeit zu politischem und strategischem Denken, Spaß an wissenschaftlich fundierter Arbeit Sehr gute Englischkenntnisse sowie fundierte EDV-Kenntnisse
13.05.2025Deutsche Umwelthilfe e.V.BerlinTrainee (w/m/d) Energie und Klimaschutz - Schwerpunkt: Gasausstieg und Reduktion von Methan-EmissionenAufgaben:Unterstützung unserer Kampagne mit nationalen und europäischen Partner*innen zum Ausstieg aus fossilem Gas sowie zur Reduktion der Methan-Emissionen aus der Öl- und Gaswirtschaft Mitwirkung an der praktischen Kontrolle der Umsetzung der EU-Methan-Verordnung und ihrem neuen Beschwerdemechanismus und Unterstützung bei der Vorbereitung strategischer Klagen Zusammenarbeit mit unseren Partner*innen bei der Planung und Durchführung von Messungen der Methan-Emissionen aus der Öl- und Gaswirtschaft Vorbereitung von Briefings, Briefen und Materialien für die Öffentlichkeitsarbeit rund um das Thema Methan und Gasausstieg Vorbereitung von Positionen für unsere Interessenvertretung gegenüber Institutionen der EU, der Bundesregierung und Landespolitik und Teilnahme an externen Veranstaltungen, Gremien und Netzwerktreffen Beständiges Weiterentwickeln Ihres Fachwissens und Durchführen von Recherchen und Analysen mit wissenschaftlichem AnspruchQualifikationen:Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium oder vergleichbarer Abschluss in einer relevanten Fachrichtung Interesse an dem Themenbereich Energie und Klimaschutz, insbesondere zur Rolle der Öl- und Gasindustrie Fähigkeit zum interdisziplinären Denken und Arbeiten in einem fachübergreifenden Team sowie mit europäischen und internationalen Partner*innen Eigeninitiative, Fähigkeit zu politischem und strategischem Denken, Spaß an wissenschaftlich fundierter Arbeit, hohes Maß an Selbstständigkeit, Leistungsbereitschaft und sehr gute Teamfähigkeit Sehr gute Englischkenntnisse sowie fundierte EDV-Kenntnisse
13.05.2025BVG Beteiligungsholding GmbH & Co. KGBerlinJunior Controllerin / Junior Controller (w/m/d)Aufgaben:In dieser Einstiegsposition unterstützt Du bei der Erstellung der Wirtschaftsplanung für die Konzerngesellschaften, der Konsolidierung der Planungs- / Berichtsdaten für den Teilkonzern und bei der Gesamtkonsolidierung für den Mutterkonzern. Nach der intensiven Einarbeitung berätst Du die Tochtergesellschaften bei ihrer Budgetplanung sowie im Reporting und analysierst relevante Sachverhalte zum Risikoreporting. Bei Soll-Ist-Abweichungen erarbeitest Du gemeinsam mit dem Team Maßnahmen zur Gegensteuerung bzw. für eine kontinuierliche Optimierung bestehender Prozesse. Zu Deinen Aufgaben gehört die Vorbereitung der Unterlagen für Gesellschafterversammlungen, Vorstands- und Aufsichtsratssitzungen sowie die Überwachung der Prozesse und das Vertragscontrolling. Du unterstützt als Mitglied des Controlling-Teams unser Beteiligungsmanagement auch im Bereich der Minderheitsbeteiligungen und übernimmst das Vertragscontrolling für Dienstleistungsverträge mit konzerninternen und externen Unternehmen. Innerhalb unseres starken Teams arbeitest Du fachübergreifend bei der Entwicklung, Gestaltung und Realisierung betriebswirtschaftlicher Projekte verschiedener Fachrichtungen mit.Qualifikationen:Neben einem guten Studienabschluss z. B. mit dem Schwerpunkt Finanzen und Controlling hast Du bereits erste Praxiserfahrungen im Controlling / Beteiligungscontrolling gesammelt. Du bist an abwechslungsreichen, vielseitigen und anspruchsvollen Aufgaben interessiert und gestaltest Deinen Arbeitsbereich unter konzerninternen Vorgaben gern eigenverantwortlich. Deine analytische und strukturierte Arbeitsweise verbindest Du mit einer hohen Kommunikationsfähigkeit und Beratungskompetenz sowie einem sicheren Auftreten.
13.05.2025HOCHTIEF Infrastructure GmbHBerlinBauingenieur als Projektleiter im Bereich Schlüsselfertigbau (w/m/d)Aufgaben:Verantwortlich für die technische, wirtschaftliche, qualitative, terminliche, organisatorische und vertragskonforme Abwicklung von Hochbaubauprojekten im Bereich Schlüsselfertigbau Ganzheitliches Projektmanagement sowie Koordination und Steuerung aller Leistungen interner und externer Projektbeteiligter Sicherstellung des Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutzes und QualitätssicherungQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium in der Fachrichtung Bauingenieurwesen Fundierte Erfahrung, insbesondere in den Bereichen Bau-/Projektleitung von Großprojekten im Hochbau Führungserfahrung und Verhandlungsgeschick
13.05.2025HOCHTIEF Infrastructure GmbHBerlinBauingenieur als Bauleiter im Bereich Schlüsselfertigbau (m/w/d)Aufgaben:Zuständig für die technische, wirtschaftliche, qualitative, terminliche, organisatorische und vertragskonforme Abwicklung von Hochbaubauprojekten im Bereich Schlüsselfertigbau Vorbereitung (Erstellung von Ausschreibung) und Durchführung von Vergabegesprächen Überwachung, Steuerung und Abnahme von Nachunternehmerleistungen Vorbereitung und Durchführen der Abnahme Überwachung der Umsetzung der Maßnahmen des Arbeits-, Gesundheits- und UmweltschutzesQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium in der Fachrichtung Bauingenieurwesen Fundierte Berufserfahrung in der Bauleitung im Bereich schlüsselfertiger Hochbau-Projekte Fundierte Kenntnisse der für den Hochbau relevanten Normen, Vorschriften und Richtlinien
13.05.2025Fraunhofer-Institut für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik IPKBerlinVerwaltungsangestellte*r im Bereich Projektverwaltung/ControllingAufgaben:Projektverwaltung: Kalkulation und Budgetkontrolle von nationalen und internationalen Förderprojekten sowie von Aufträgen der Industrie Kaufmännische Prüfung von Angebotsunterlagen und Verträgen Planung und Monitoring der Finanzen sowie Erstellung regelmäßiger betriebswirtschaftliche Auswertungen Unterstützung bei der Personaleinsatzplanung und -buchung in SAPQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/Fh) oder erfolgreiche abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit einschlägiger, mehrjährige Berufserfahrung Eigenständige, strukturierte und teamorientierte Arbeitsweise sowie Zuverlässigkeit, Kommunikationsfähigkeit und einen sicheren Umgang mit Microsoft-Office und ERP-Systemen (vorzugsweise SAP)
13.05.2025UmweltbundesamtCottbusWissenschaftliche*r Mitarbeiter*in im Bereich des nachhaltigen BauensAufgaben:Ermittlung und Hebung der Potenziale des Umweltschutzes durch nachhaltiges Bauen, insbesondere zur Dekarbonisierung in den baubezogenen Grundstoffindustrien Bearbeitung von Projektskizzen und Förderanträgen zum Thema Dekarbonisierung in den baubezogenen Grundstoffindustrien, auch durch nachhaltiges Bauen, sowie Begleitung der Projekte, vor allem in der Bundesförderung für Industrie und Klimaschutz sowie im Umweltinnovationsprogramm und in vergleichbaren Förderprogrammen Wissenschaftliche Analyse der Potenziale des nachhaltigen Bauens für den Umweltschutz, vor allem für die Dekarbonisierung der Herstellung und anschließenden Nutzung bewährter und neuartiger Baustoffe (organische und mineralische Baustoffe, Stahl, Kunststoffe usw.), der alternativen Herkünfte der Baustoffe (z. B. bei Gips nach der Energiewende) und dem Recycling der Baustoffe Ermittlung der Potenziale des nachhaltigen Bauens für den Umweltschutz durch die veränderte Weise des Bauens (Leichtbau, Materialsubstitution usw.) und der dafür erforderlichen Voraussetzungen (z. B. Ausbildung der Architekten*Architektinnen sowie Planer*Planerinnen) Ermittlung und Hebung der Potenziale für den Umweltschutz durch veränderte Bauvorschriften zur Bausicherheit Erarbeitung konkreter Stellungnahmen im Rahmen der neuen EU-Industriestrategie unter dem Europäischen Green Deal sowie im Rahmen nationaler umweltpolitischer Ziele Vergabe und Begleitung von Forschungsprojekten zum nachhaltigen Bauen Erarbeitung einer Roadmap bis 2045 zur Dekarbonisierung mittels nachhaltigen, klimaneutralen Bauens unter Berücksichtigung von Wechselwirkungen mit Dekarbonisierungsstrategien in der Baustoffproduktion Vernetzung in Angelegenheiten des nachhaltigen Bauens und der Werkstoffwissenschaft mit Akteuren aus internationaler, europäischer und nationaler Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Verbänden Folgende weiterführende Themen können bei Interessenlage vertieft werden: grüne Leitmärkte, CBAM, KlimaneutralitätsszenarienQualifikationen:Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Uni-Diplom) der Natur- oder Ingenieurwissenschaften (z. B. Bauingenieur mit Schwerpunkt Umwelt/​Ressourcen/​Nachhaltigkeit, Werkstoffwissenschaft) Kenntnisse der Baustoffindustrie und der Bauwirtschaft, v. a. des Bauhauptgewerbes, und deren Wirkungen auf Luft, Abwasser und Boden, Fähigkeit zur ganzheitlichen Betrachtung und Bewertung sämtlicher Umweltwirkungen Eigenständige Arbeitsweise Sehr gute Kompetenz in der Vernetzung Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Ministerien bei der Erarbeitung umweltpolitischer Agenden ist von Vorteil Kenntnisse und Erfahrungen in der Bearbeitung von Fördermittelanträgen, Projektbewertung und Projektbegleitung, vorzugsweise im öffentlichen Bereich, sind von Vorteil Gute deutsche und englische Sprachkenntnisse
13.05.2025Mosaik-Berlin gGmbHKuhhorstPädagogische Leitung mit dem Schwerpunkt Land- und ViehwirtschaftAufgaben:Mitwirkung bei der Erarbeitung einer Geschäftsfeldstrategie inkl. der strategischen Positionierung Entwicklung der pädagogischen Konzeption und Sicherstellung der Umsetzung, inhaltlich-konzeptionelle Weiterentwicklung, Optimierung des Angebotes für Werkstattbeschäftigte Vertretung der Einrichtung in der Öffentlichkeit (der pädagogischen Konzeption) Pädagogische Anleitung, Beratung und Unterstützung der Mitarbeiter/-innen Einstellung, Freisetzung, Personaleinsatz von Mitarbeiter/-innen des Verantwortungsbereiches (Durchführungsverantwortung) in Abstimmung mit der jeweiligen fachlichen Leitung Anwendung von personalpolitischen Instrumenten, Verantwortliche Mitbestimmung bei der Personalentwicklung (z.B. Bildungsbedarfsanalyse, Eingliederungsmanagement, Führen von Entwicklungsgesprächen mit den Gruppenleitenden in Abstimmung mit der jeweiligen fachlichen Leitung, Dienstanweisungen im Hinblick auf pädagogische Prozesse und Instrumente, Zuarbeiten zur Erstellung von Zeugnissen) Planung der Kapazitäten und Sicherung der Gesamtbelegung, Einteilung der Werkstattbeschäftigten in Arbeitsgruppen der diversen Fachbereiche in Abstimmung mit BD Wirtschaftsplanung Pädagogische Leitung und enge Zusammenarbeit mit der landwirtschaftlichen LeitungQualifikationen:Abgeschlossene Studium (vorzugsweise pädagogisches) Mehrjährige Tätigkeit in einer Werkstatt für Menschen mit Handicap oder adäquate Berufserfahrung Leitungs- und Personalführungserfahrung Wirtschaftliches Denken, Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit Sicherer Umgang mit den gängigen PC-Anwendungen
13.05.2025Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)BerlinArbeitsgebietsleitung (m/w/d) Events & MarketingAufgaben:In dieser vielseitigen Rolle sind Sie für die strategische und operative Steuerung des Arbeitsgebiets Events & Marketing im Bereich Kommunikation mit seinen rund 45 Mitarbeitenden verantwortlich. Der Bereich umfasst zwei Arbeitsgebiete: Newsroom, Events & Marketing. Sie übernehmen die personelle und fachliche Führung und Weiterentwicklung der Teams Events und CRM/Stakeholdermanagement mit ca. 15 Personen. Dabei stellen Sie teamübergreifend sicher, dass die internen Prozesse zeitgemäß und möglichst digital organisiert sind, reibungslos ineinandergreifen und den Bedürfnissen der Mitarbeitenden entsprechen. Sie fungieren als zentrale Schnittstelle für die operativen Teams im Arbeitsgebiet, zu den weiteren Teams im Bereich Kommunikation und zur Bereichsleitung. Sie koordinieren die Vernetzung zu den anderen Bereichen im gesamten Unternehmen. Sie übernehmen die Steuerungsfunktion und das Qualitätsmanagement für alle Projektakquisen im Arbeitsgebiet. Dies sind Ihre konkreten Aufgaben: Strategische Steuerung und Führung: * Entwicklung einer Gesamtstrategie und Sicherstellung der einheitlichen Ausrichtung des Arbeitsgebietes auf die Unternehmensziele * Budgetverantwortung inkl. Wirtschaftsplanung im Arbeitsgebiet * Verantwortung für die Ressourcenplanung und -steuerung im Arbeitsgebiet * Personalverantwortung für die Teamleitungen und ggf. direkte Mitarbeitende im Arbeitsgebiet * Mitwirkung an der Weiterentwicklung der dena-Kommunikations- und Marketingstrategie sowie dem Newsroom-Modell als übergreifendes Arbeitsprinzip in der Kommunikation, Operationalisierung und Koordination der Umsetzung * Planung, Umsetzung und Überwachung von Methoden und Maßnahmen der Evaluation und Wirkungsmessung der Kommunikation * Weiterentwicklung und Koordination der Zusammenarbeit mit den internen Geschäftsbereichen * Mitwirkung an der strategischen Weiterentwicklung der dena sowie Unterstützung bzw. Vertretung der Bereichsleitung bei Präsentations- und Repräsentationsaufgaben Events & Marketing: * Koordination und Überwachung der in Verantwortung des Arbeitsbereichs liegenden Projekte * Koordination der Projektakquise für das Arbeitsgebiet, Mitarbeit an der Konzeption und zentrale Steuerung von Projektanträgen, Koordination beim Aufsetzen und Steuern der Projekte, inklusive Kontaktpflege zu den Auftraggebern * Weiterentwicklung des Leistungsangebots für Events und CRM, fortlaufende Optimierung * Koordination von Kampagnen- und Themenplanung im Arbeitsgebiet, als Teil des Newsroom-Modells im Bereich Kommunikation * Weiterentwicklung von Standards, Strukturen und Prozessen im Arbeitsgebiet * Qualitätskontrolle und Qualitätsmanagement für die Prozesse * Koordination, Weiterentwicklung und kontinuierliches Qualitätsmanagement für die eingesetzten Software-Systeme (CRM-Systemlandschaft) und Organisation einer effektiven wie effizienten Arbeitsweise Die Stelle ist in Vollzeit zu besetzen und zunächst befristet für zwei Jahre mit der Option der dauerhaften Übernahme.Qualifikationen:* Abgeschlossenes Studium in Kommunikation, Marketing oder einer vergleichbaren Fachrichtung * Mindestens 10 Jahre Berufserfahrung und zusätzlich mehrjährige Erfahrung in leitender Position mit Personalverantwortung und vergleichbarer Aufgabenstellung * Fundierte Kenntnisse in der Unternehmenskommunikation, in Event-Management, Customer Relationship Management und E-Mail-Marketing * Fundierte Kenntnisse in der Evaluation * Fundierte Kenntnisse in Projektmanagement und -steuerung * Kenntnisse in öffentlichen Vergabeverfahren * Kooperativer Führungsstil und eine hohe Bereitschaft zur kollaborativen Zusammenarbeit im Bereich und im gesamten Unternehmen * Starke Kommunikationsfähigkeiten und souveränes, verbindliches Auftreten * Hohes Maß an Motivation, Engagement, Zuverlässigkeit und Belastbarkeit * Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
13.05.2025IKK Brandenburg und BerlinBerlinMitarbeiter (m/w/d) im VertriebAufgaben:Das Führen von Verkaufsgesprächen Die Gewinnung neuer Vertriebspartner Die Akquisition von Firmenkunden und Gewinnung von Key-Account-Kunden Die Erweiterung der Marktanteile bei den IKK BB-Bestandskunden in Ihrem Vertriebsgebiet Die Beratung von Interessenten bei eingehenden Telefonaten (Inbound) und Onlineanfragen und Outbound-Telefonie Die Gewinnung von Fremdkassenangehörigen über alle KommunikationskanäleQualifikationen:Erfolgreich verkaufen, eigenmotiviert und engagiert sein Zielorientiert vorgehen, gekonnt planen, kontinuierlich verbessern Digitalkompetenz nutzen Hohe Leistungsbereitschaft sowie prozess- und lösungsorientierte Arbeitsweise Selbstständigkeit, Kunden- und Serviceorientierung Sicherer Umgang mit den MS Office-Produkten sowie Lernbereitschaft für die Einarbeitung in weitere Software Verantwortungsbewusstsein, soziale Kompetenz und Teamfähigkeit
13.05.2025GKV-SpitzenverbandBerlinReferentin / Referent (m/w/d) HilfsmittelversorgungAufgaben:Sie entwickeln das Hilfsmittel- und Pflegehilfsmittelverzeichnis in einem interdisziplinären Team weiter. Sie definieren Anforderungen an die Versorgungsprozesse und führen Anhörungs- und Verwaltungsaktverfahren. Sie recherchieren Informationen und Daten, werten sie aus und überprüfen die Datenqualität. Weiterhin bereiten Sie Daten und Informationen auf und erstellen Berichte. Sie begleiten die interne und externe Kommunikation, die Gremienarbeit und die Abstimmprozesse, insbesondere mit den Krankenkassen.Qualifikationen:Sie haben Ihr fundiertes Wissen durch ein abgeschlossenes Hochschulstudium beispielsweise der Wirtschafts-, Gesundheits-, Sozialwissenschaften oder einer vergleichbaren Fachrichtung erworben beziehungsweise verfügen über eine vergleichbare Qualifikation. Idealerweise können Sie Kenntnisse in den vertrags- und leistungsrechtlichen Rahmenbedingungen im Hilfsmittelmarkt oder im Gesundheitswesen nachweisen. Als Teamplayer können Sie gut organisieren und werden für Ihr Kommunikationsvermögen in Wort und Schrift (mindestens Sprachniveau C1) sowie für Ihr verbindliches und ergebnisorientiertes Handeln geschätzt.
13.05.2025BRUSS Sealing Systems GmbHBrieselangSachbearbeiter Buchhaltung (m/w/d)Aufgaben:Mitarbeit in der Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung, Sachkontenbuchhaltung Kassenbuchungen Bearbeitung von Eingangsrechnungen, inklusive der Prüfung, Kontierung und Verbuchung Statistische Meldungen Zuarbeitung für die LohnbuchhaltungQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung im oben genannten Aufgabenbereich Sicherer Umgang mit dem MS-Office-Paket Erfahrungen mit dem Betriebssystem SAP wünschenswert Schnelle Auffassungsgabe und gute analytische Fähigkeiten Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Temafähigkeit Sehr gute Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
13.05.2025Uronovis GmbHBaden-WürttembergGesundheitspfleger/in als Vertriebsrepräsentant/in (m/w/d)Aufgaben:Herstellung und Vertrieb von Medizinprodukten für die Urologie Verantwortung für den Umsatz der Produkte der abLeitenden Inkontinenzversorgung bei den definierten Kundengruppen im B2B Bereich In den Facharztpraxen sind Sie zuständig für die Gewinnung /Verordnung von Medizinprodukten im Sprechstundenbedarf oder Einzelverordnung, sowie die Angebotserstellung im Sachkostenbereich Pflege der Bestandskunden Angebotserstellung bei Fachhandelspartnern Gebietsmanagement mit Umsatz Verantwortung Eigenständige Besuchsplanung im Betreuungsgebiet Akquisition von Neukunden Teilnahme an Messen und Veranstaltungen Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen im Innendienst und im Außendienst Marktbeobachtung sowie Weiterleitung der Marktinformationen an den Vorgesetzten Erledigung aller administrativen Aufgaben nach den Vorgaben des UnternehmensQualifikationen:Kompetenz und Erfahrung im urologischen Markt Eine abgeschlossene Ausbildung als Krankenschwester/Krankenpfleger m/w/d vorzugsweise mit kaufmännischem Background ist erforderlich. Mehrjährige Berufserfahrung im Außendienst, vorzugsweise im Vertrieb von Produkten der ableitenden Inkontinenzversorgung und Kontakt zu niedergelassenen Urologen, Senioreneinrichtungen sowie dem Sanitätsfachhandel Hohe Kommunikationsstärke und Beratungskompetenz Fähigkeit, Netzwerke aufzubauen und zu pflegen Ausgeprägte Zielorientierung, Durchsetzungsvermögen und Überzeugungskraft Hohe Flexibilität und Kreativität Gute PC-Kennnisse (MS-Office) Sehr gepflegtes Erscheinungsbild
13.05.2025Ed. Züblin AG, Direktion Ost, Bereich ErfurtErfurt mit bundesweitem EinsatzFacharbeiter:in Beton-/Stahlbetonbau oder Mauerwerksbau (m/w/d)Aufgaben:Ausführen von branchenüblichen handwerklichen Tätigkeiten im Hochbau, beispielsweise im Beton-/Stahlbetonbau oder MauerwerksbauQualifikationen:mehrjährige Berufserfahrung auf Hochbaubaustellen handwerkliches Geschick und technisches Verständnis genaues und sorgfältiges Arbeiten, Kontaktfähigkeit und Freude am Arbeiten im Team Reisebereitschaft innerhalb Deutschlands idealerweise Führerschein Klasse B oder gleichwertig Spaß an der Arbeit im Freien Deutschkenntnisse bzw. die Bereitschaft, intensiv Deutsch zu lernen
13.05.2025operational services GmbH & Co. KGverschiedene StandorteTechnical Consultant ServiceNow (m/w/d) Teilzeit möglichAufgaben:Beratung und einbringen von branchenspezifischem und / oder technologischem Knowhow in den Sales-Prozess, den Businessplan und in komplexe Kundenprojekte im ServiceNow-Umfeld Aufnahme und sichere Bewertung von funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen Anforderungsanalyse hinsichtlich der technischen Ausgestaltung und Umsetzung mit ServiceNow Implementierung und Konfiguration von ServiceNow Lösungen unter Beachtung der Best Practices Erarbeitung und Review von Architekturkonzepten für ServiceNow Produkt- und Projektlösungen Beratung von ServiceNow Kunden bei der Spezifikation von Lösungen und der Entwicklung eines Pflichtenheftes Weitere Informationen finden Sie unter: OSNowQualifikationen:Gute Kenntnisse in JavaScript, wünschenswert HTML, CSS oder eine weitere Programmiersprache Kenntnisse in ServiceNow (mind. Zertifizierung zum Certified System Administrator, wünschenswert Certified Implementation Specialist (m/w/d) in einem weiteren Bereich) Mehrjährige Berufserfahrung, idealerweise Praxiserfahrung in IT- oder Organisationsprojekten Idealerweise abgeschlossenes Hochschulstudium, alternativ abgeschlossene Berufsausbildung oder vergleichbarer Abschluss mit adäquater Berufserfahrung Berufserfahrung mit ITIL-Standards oder auch BPMN wünschenswert Systematische, strukturierte Arbeitsweise sowie professionelles, empathisches Auftreten ergänzt mit guten kommunikativen Fähigkeiten Hohe Kooperations-, Team- und Konfliktfähigkeit Gute Ausdrucks- und Präsentationsfähigkeit Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
13.05.2025Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)BerlinExperte für Qualitätssicherung (m/w/d) im PMO für den Bereich Zukunft der EnergieversorgungAufgaben:Zur Verstärkung unseres PMO-Teams suchen wir einen Mitarbeiter (m/w/d) für den Bereich Qualitäts- und Wissensmanagement, der/die die internen Standards unseres Fachbereichs weiterentwickelt, Wissen strukturiert verfügbar macht und zur kontinuierlichen Verbesserung unserer Arbeitsprozesse beiträgt. * Qualitätssicherung bei Dokumenten mit Externer Wirkung * Pflege und Weiterentwicklung des bereichsinternen Wissensmanagements * Unterstützung der Einhaltung von Standards bei internen Terminen und Veranstaltungen * Weiterentwicklung von Qualitätsstandards im Bereich * Interne Beratung und Schulungen im Bereich für die Vermittlung von Standards und WissensmanagementQualifikationen:* Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung oder Studium (BA) mit kaufmännischem Schwerpunkt, in BWL, Projektmanagement oder einem vergleichbaren Studiengang * Nachgewiesene zweijährige Berufserfahrung in den o.g. Aufgabenbereichen * Offenheit und Interesse an der Mitgestaltung und Weiterentwicklung schlanker Prozesse in ihrem Aufgabenbereich * Mitwirkung an der Gestaltung und Optimierung von Schnittstellenprozessen im Wissenschafts- und Qualitätsmanagement * Organisations- und Teamfähigkeit sowie Bereitschaft zum eigenständigen Arbeiten in einem abwechslungsreichen und dynamischen Umfeld * Routinierter Umgang mit MS-Office * Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
13.05.2025operational services GmbH & Co. KGverschiedene StandorteManaging Consultant ServiceNow - ITOM (m/w/d)Aufgaben:Fachliche Führung des Streams IT Operations Management (ITOM) Verantwortung für die Entwicklung des Offerings und des Marktangangs im Thema ITOM Ansprechpartner für das Thema ITOM für Sales, beinhaltet Mitwirkung in der Angebotserstellung, Proof-of-Concept-Erstellung, Angebotspräsentationen Koordination und Kontrolle der dem Stream zugeordneten Projekte, Freigaben von Angeboten/ Kalkulationen Budget- bzw. Geschäftsplanung und Nachverfolgung via Forecast Weitere Informationen finden Sie unter: OSNowQualifikationen:Master- bzw. Diplomabschluss von Vorteil, alternativ vergleichbarer Abschluss mit adäquater Berufserfahrung Ausgeprägter Wille Verantwortung zu übernehmen Unternehmerischer Gestaltungswille und -fähigkeit Langjährige Erfahrung in der Projektleitung oder in der Rolle des Architekten Tiefgreifendes technisches Verständnis und umfangreiche Erfahrungen in der Beratung und Implementierung von ServiceNow Customer Service Management (ITOM) Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
13.05.2025Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)BerlinExperte (m/w/d) für Prozess- und ChangemanagementAufgaben:Als Teil des Fachbereichs "Zukunft der Energieversorgung" leisten Sie einen direkten Beitrag zum Gelingen der Energiewende. Wir arbeiten an vielen spannenden Projekten rund um die Themen erneuerbare Energien, Wasserstoff und synthetische Energieträger sowie Infrastruktur. Aktuell suchen wir einen Mitarbeiter (m/w/d) Prozess- und Changemanagement, der die bereichsübergreifenden Change-Prozesse für den Fachbereich begleitet und die bereichsinternen Prozesse mitgestaltet. Wenn für Sie Prozessoptimierung, Changemanagement, eine wertschätzende Arbeitskultur sowie die Digitalisierung von Verwaltungsprozessen keine Fremdworte sind, freuen wir uns darauf, mit Ihnen die Bundesregierung bei der Initiierung und Umsetzung verschiedener Energiewende-Projekte zu begleiten und zu unterstützen. * Koordination und Weiterentwicklung bereichsinterner Prozesse - inkl. Prozessaufnahme, -strukturierung, -analyse, -optimierung und -implementierung in enger Abstimmung mit Bereichsleitung, Controlling, PMO und Fachteam * Begleitung bereichsinterner Veränderungsprozesse (Changemanagement) - prozessorientierte Unterstützung bei der Weiterentwicklung von Arbeitsweisen, Strukturen und Standards * Mitwirkung in bereichsübergreifenden Arbeitsgruppen - z. B. AG Prozessvisualisierung und Kernteam Change * Begleitung bereichsübergreifender Veränderungsprozesse * Förderung der Prozess-Standardisierung - Mitdenken von übertragbaren Ansätzen und Beitrag zur Professionalisierung des Prozessmanagements bei der dena insgesamtQualifikationen:* Abgeschlossenes Studium (z. B. Wirtschafts-, Sozial- oder Verwaltungswissenschaften, Organisationsentwicklung, Projektmanagement) * Praxiserfahrung im Prozessmanagement (BPMN 2.0), idealerweise ergänzt durch Kenntnisse im Changemanagement * Fähigkeit, komplexe Abläufe zu erfassen, zu strukturieren und konzeptionell weiterzuentwickeln * Sicheres Auftreten sowie ausgeprägte Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten * Erfahrung in der Planung und Durchführung von Workshops sowie internen Austauschformaten * Affinität zu strukturiertem Wissensmanagement und kollaborativen Tools (z. B. SharePoint, Conceptboard) * Selbstständige, lösungsorientierte und teamfähige Arbeitsweise * Bereitschaft zur bereichsübergreifenden Zusammenarbeit und zur Mitwirkung in strategischen Veränderungsprozessen * Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
13.05.2025DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg - Hessen gemeinnützige GmbHBerlinIT Support Helpdesk (w/m/d)Aufgaben:Unterstützen Sie unsere Kolleginnen und Kollegen zu allen eingesetzten Systemen und Programmen; hierbei stärken Ihnen 30 Kolleg*innen im Helpdesk den Rücken Übernehmen Sie das Einrichten, Betreuen sowie Sicherstellen der Arbeitsplatzsysteme wie PCs, NBs, Drucker Softwaresysteme, Laborsysteme und der mobilen Datenverarbeitung auf Außenterminen Unterstützen Sie bei der Administration und dem Betrieb der Server und Netzwerke am Standort Berlin sowie die Mitarbeitenden des Institutes Potsdam und der angeschlossenen Außenstellen und Blutdepots (verbunden mit regelmäßiger Reisetätigkeit innerhalb Berlins und Brandenburgs) Bringen Sie Ihre Fachkenntnisse bei Projekten und der Einführung neuer Systeme mit ein und gestalten Sie die modernen Arbeitsplätze des BlutspendedienstesQualifikationen:eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Bereich IT oder vergleichbare Kenntnisse Sie haben in den letzten Jahren bereits Erfahrung in einer Supportfunktion sammeln können und besitzen entsprechende Kommunikationsfähigkeiten Kenntnisse im Bereich Microsoft-Umgebungen, Netzwerksystemen und Active-Directory Citrix-Kenntnisse und das Arbeiten mit virtuellen Systemen sind von Vorteil zur Betreuung der User ist das sichere Beherrschen der deutschen Sprache in Wort und Schrift unbedingt notwendig Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens B2) sind für diese Position erforderlich ein Führerschein der Klasse B, ausgeprägte Servicebereitschaft, selbstständiges Arbeiten sowie Kommunikations- und Teamfähigkeit runden Ihr Profil ab
13.05.2025operational services GmbH & Co. KGverschiedene StandorteSenior Sales Manager - Custom Managed IT Services (m/w/d)Aufgaben:Eigenständige Identifizierung, Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Neukundengewinnung und Geschäftsentwicklung bei definierten Bestandskunden aus unterschiedlichen Industrien Verantwortung für die Erfüllung von Auftragseingangs-, Umsatz- und Profitabilitätszielen mit den IT-Leistungen unseres Portfolios (Consulting, Managed IT-Services und Solutions) Durchgängige Verantwortung von der Akquisition über die ordnungsgemäße Angebots- und Vertragsgestaltung bis hin zum Vertragsabschluss Aktive Mitwirkung bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung des ServiceportfoliosQualifikationen:Fundierte Berufserfahrung mit vergleichbaren Leistungen und Managed Services (Cloud-, Infrastrukturservices, Betriebssysteme, etc.) mit entsprechender Umsatzverantwortung Ausgeprägte Akquisitionsfähigkeiten (Identifikation von Sales-Opportunities) Hervorragende kommunikative Fähigkeiten auf allen Managementebenen Ausgeprägtes analytisches und konzeptionelles Denkvermögen sowie analytische, systematische und strukturierte Arbeitsweise Hohe Reisebereitschaft Verhandlungssichere Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse Idealerweise erfolgreicher Masterabschluss oder vergleichbarer Abschluss mit adäquater Berufserfahrung
13.05.2025operational services GmbH & Co. KGverschiedene StandorteTeam Lead Public Sales & Bid Management (m/w/d)Aufgaben:Disziplinarische und fachliche Führung des Teams innerhalb des Bereiches Business Customers Leitung mit wirtschaftlicher Teilverantwortung Ausbau des Public Geschäfts durch Akquise von Kunden über den eigenen Vertrieb und den Telekom-Konzernvertrieb Stetige operative und strategische Weiterentwicklung des Teams im Hinblick auf das Leistungs- und Produktportfolio Analyse, Beratung, Kalkulation und Verhandlung komplexer Vorhaben für Kunden insbesondere im Rahmen von öffentlichen Ausschreibungen Beratung von Kunden, Partnern und Top-Management zum Portfolio des Unternehmens Weiter Informationen finden Sie unter: OS PublicQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes (Hochschul-)Studium, alternativ vergleichbarer Abschluss mit adäquater beruflicher Erfahrung Angemessene Erfahrung in vergleichbaren Aufgabenstellungen Mehrjährige Erfahrung im Bereich von Public Kunden mit wirtschaftlicher Ausbauverantwortung Mehrjährige Erfahrung im Führen von Teams Tiefgehendes Verständnis der gängigen Delivery Modelle am Markt mit dem Schwerpunkt Experts on Demand Ausgeprägtes kundenorientiertes, unternehmerisches Denken und Handeln Ausgeprägte Führungskompetenz, Führungspersönlichkeit Verhandlungssichere Deutsch- sowie Englischkenntnisse
13.05.2025Herbert Kannegiesser GmbHdeutschlandweitServicetechniker (m/w/d) für den internationalen Einsatz - Industrielle WäschereitechnikAufgaben:Ihre Aufgaben: Sie betreuen unsere Kunden weltweit und reisen direkt von Ihrem Wohnort aus zu den Einsatzorten. Sie sorgen vor Ort bei unseren internationalen Kunden dafür, dass unsere Maschinen und Anlagen laufen. Bei Bedarf steht Ihnen unser kompetentes Team des technischen Supports als Backup zur Verfügung. Ihre Tätigkeiten sind im Wesentlichen: Installation und Inbetriebnahme unserer Maschinen und Systeme bei internationalen Kunden Durchführung von Reparatur und Wartungsarbeiten an unseren Maschinen und Anlagen weltweit Durchführung von Fehlerdiagnosen und eigenständige Problemlösung vor Ort Schulung des Kundenpersonals in Bedienung unserer Maschinen Dokumentation der EinsätzeQualifikationen:Sie besitzen eine abgeschlossene Ausbildung als Elektroniker, Mechatroniker oder eine vergleichbare Qualifikation Idealerweise verfügen Sie über Erfahrung im technischen Service, vorzugsweise im Maschinenbau oder Anlagenbau Sie besitzen fundierte Kenntnisse in Mechanik, Hydraulik, Pneumatik und Elektronik / Steuerungstechnik Sie zeichnen sich durch eine selbständige, lösungsorientierte und sorgfältige Arbeitsweise mit einem hohen Qualitätsbewusstsein aus Sie sind kommunikationsstark und haben Freude im Umgang mit Kunden Sie überzeugen mit Ihrer hohen Serviceorientierung sowie mit Ihrem persönlichen Engagement und bringen die Bereitschaft zur weltweiten Reisetätigkeit mit Der Führerschein der Klasse B sowie gute Deutsch- und Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab
13.05.2025Hong Kong Economic and Trade OfficeBerlinHead of Business and Talent Attraction / Investment Promotion (Berlin) (m/f/d)Aufgaben:Reporting to the Director of the Hong Kong Economic and Trade Office (HKETO) in Berlin, the Head of Business and Talent Attraction / Investment Promotion (Berlin) will lead a small team in attracting companies to set up or expand in Hong Kong by engaging in strategic planning of investment promotion activities, visits to top-level executives of leading companies and small medium enterprises providing practical assistance to potential investors from 8 central European countries, namely Austria, the Czech Republic, Germany, Hungary, Poland, the Slovak Republic, Slovenia and Switzerland. Develop a strategy and execute the annual geographic business plan for promoting inward investment to Hong Kong and take the lead in achieving annual targets. Devise the list of target companies, in particular in priority sectors as identified by the Invest Hong Kong Head Office and those that can create valued employment in Hong Kong. Proactively reach out to target companies via conducting marketing activities and promotional campaigns as well as individual company visits and to provide timely advice and practical assistance to potential investors. Collect and analyse market intelligence and provide feedback to sectors teams. Maintain good working relations with the trade associations and key stakeholders/multiplier organisations for market development and lead generation as well as working with the HKETO in talent attraction. Raise the profile of Hong Kong and Invest Hong Kong in the 8 countries covered by HKETO in Berlin. Arrange and organise visit programmes for different sector teams as well as directorates from the Invest Hong Kong Head Office. Oversee the administration of the Dedicated Team for Attracting Businesses and Talents / Investment Promotion Unit in the HKETO and manage the budget and financial resources of the team. Support the HKETO's initiatives on talent attraction and other activities as and when required.Qualifikationen:A Bachelor's degree or equivalent, preferably in international business, international economics, or international marketing. A higher degree would be an advantage. Minimum 10 years of relevant full-time work experience in international sales, business development or investment and trade promotion, preferably in international organisations, foreign direct investment promotion or economic development at a managerial position. Excellent presentation and communication skills in English and German. A high level of proficiency in other Central European languages would be an advantage. Preferably native in one of the official languages in the 8 countries covered by HKETO in Berlin. Broad knowledge of the Central European economies and relevant working experience in Germany. Experience of living and/or doing business in Hong Kong would be an asset. Eligible to undertake employment in Germany without arrangement of work visa by the employer.
13.05.2025OEDIVverschiedene StandorteSystems Engineer - SAP Customer Solutions (m/w/d)Aufgaben:Du stellst den reibungslosen Betrieb komplexer SAP-Landschaften inkl. Datenbanken sicher und optimierst bestehende Prozesse Du bist der primäre technische Ansprechpartner für mehrere Großkunden und verantwortest die Weiterentwicklung der Kundenbeziehung Du übernimmst den 3rd-Level-Support im Incident- und Problem-Management für SAP-Basis- und Datenbankthemen Du analysierst und löst eigenverantwortlich komplexe technische Störungen und koordinierst notwendige Maßnahmen mit internen und externen Partnern Du dokumentierst Prozesse, optimierst Abläufe, unterstützt bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung der SAP-Basisumgebung und nimmst an der Rufbereitschaft teilQualifikationen:Du hast ein abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung sowie fundierte Praxiserfahrung in der SAP-Basisadministration, idealerweise im IT-Hosting-Umfeld Du verfügst über tiefgehende Kenntnisse in der Betreuung von SAP ABAP- und Java-Systemlandschaften sowie der Betriebssystem-Landschaft UNIX (AIX/Linux) Du hast umfassende Erfahrung mit verschiedenen Datenbanksystemen (Oracle, IBM UDB, SAP ASE, SAP HANA) und ITIL-Prozessen Du überzeugst durch ausgezeichnete Kundenorientierung, analytische Fähigkeiten und eine strukturierte, lösungsorientierte Arbeitsweise Du bist belastbar, kommunikationsstark und arbeitest eigeninitiativ sowie teamorientiert
13.05.2025PohlCon GmbHTrebbinArbeitsvorbereiter (m/w/d) / Fertigungssteuerer (m/w/d)Aufgaben:Kalkulation, Bearbeitung und Terminierung von Projektaufträgen in Abstimmung mit den Gruppenleitern und Planung des Produktionsablaufs Erfassung und Optimierung bestehender Fertigungsprozesse im ERP-System proAlpha Disposition von Vormaterialien und benötigter Fremdleistungen in Abstimmung mit dem Einkauf und der Logistik Erfassung und Auswertung von Planungsgrundlagen, Durchführung von Soll-Ist-Vergleichen und Ableitung von Maßnahmen zur bestmöglichen Auslastung der Fertigung Mitwirkung bei Produktentwicklungen und Bearbeitung von SonderkonstruktionenQualifikationen:Abgeschlossene technische Ausbildung in einem industriellen Metallberuf (Maschinenbau, Mechatronik, Industriemechanik, Automatisierungstechnik, o.ä.) Weiterbildung als Techniker (m/w/d) oder Meister (m/w/d) wünschenswert Erfahrung in der Arbeitsvorbereitung und Fertigungssteuerung in metall- und blechbearbeitenden Produktionsumgebungen Sichere EDV-Kenntnisse in MS Office und einem ERP-System, idealerweise proAlpha
13.05.2025Energie und Wasser Potsdam GmbHPotsdamExperte (m/w/d) Abrechnung NetzAufgaben:Steuerung & Optimierung der Abrechnung: Du koordinierst die Netzabrechnungsprozesse, stellst eine fehlerfreie Abwicklung sicher und entwickelst Systeme sowie Abläufe kontinuierlich weiter. Dabei hast du stets Effizienz, Qualität und gesetzliche Vorgaben im Blick. Fachliche Ansprechperson & Vertretung: Als zentrale Schnittstelle berätst du interne und externe Partner in allen abrechnungsrelevanten Fragen und übernimmst bei Bedarf die Vertretung des Fachbereichsleiters. Deine Expertise sorgt für reibungslose Abläufe und fundierte Entscheidungen. Analyse, Qualitätssicherung & Sonderabrechnungen: Mit einem geschulten Blick für Details überwachst du die Abrechnungsprozesse, identifizierst Unstimmigkeiten und steuerst notwendige Korrekturen ein. Du erstellst Spezialabrechnungen, bearbeitest Klärfälle und stellst sicher, dass alle Abrechnungen transparent und nachvollziehbar sind. Projektarbeit & Prozessoptimierung: Du bringst dich aktiv in strategische Projekte ein, insbesondere im Netzbereich, und entwickelst innovative Lösungen zur Effizienzsteigerung. Dein Fokus liegt darauf, Prozesse zu automatisieren, Systeme zu verbessern und den Fachbereich zukunftssicher aufzustellen.Qualifikationen:Du bist ein Abrechnungsspezialist (m/w/d) mit einem tiefen Verständnis für die Energiebranche? Du möchtest Verantwortung übernehmen und die Prozesse in der Netzabrechnung weiterentwickeln? Dann bist du bei uns genau richtig. Ausbildung: Ein abgeschlossenes Studium im relevanten Bereich oder eine vergleichbare Qualifikation mit fundierter Erfahrung in der Energiebranche. Kenntnisse: Tiefgehendes Wissen in der Marktkommunikation (GPKE, GeLiGas, WiM) sowie im Energie- und Vertragsrecht. Erfahrung mit Abrechnungssystemen und ein gutes Verständnis der allgemeinen Versorgungsbedingungen. Kompetenzen & Arbeitsweise: Analytisches Denken, eine strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie die Bereitschaft, komplexe Abrechnungsprozesse effizient zu steuern und zu optimieren. Erfahrung in der Steuerung von Projekten sowie im Umgang mit digitalen Abrechnungssystemen. Persönlichkeit: Kommunikationsvermögen, Teamgeist und ein souveränes Auftreten als Ansprechpartner für interne und externe Schnittstellen. Eine proaktive und verantwortungsbewusste Herangehensweise sowie die Bereitschaft, Prozesse kontinuierlich zu verbessern und innovative Lösungen zu entwickeln.
13.05.2025Stadtentsorgung Potsdam GmbHPotsdamKfz-Mechatroniker (m/w/d) - Nutzfahrzeuge und ArbeitsmaschinenAufgaben:Teamgeist, Gewissenhaftigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Ergebnisorientierung - verstärken Sie das Team der unternehmenseigenen Werkstatt! Verantwortung: Sie führen Wartungs-, Instandhaltungs- und Instandsetzungsarbeiten an unseren Entsorgungsfahrzeugen sowie an Pkw, Kleintransportern und Geräteträgern durch. Zudem erledigen Sie Arbeiten an Aufbauten, wie z. B. an Schüttungen und Presseinrichtungen sowie an Absetz- und Abrollkippern und diverser anderer Technik. Qualitätsmanagement: Sie haben die Einhaltung aller relevanten gesetzlichen Sicherheitsvorschriften und Normen im Blick. Organisation: Sie führen Inspektionen und die Vorbereitung von Hauptuntersuchungen gemäß den gesetzlichen Richtlinien durch.Qualifikationen:Ausbildung: Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker (m/w/d) bzw. einen vergleichbaren Abschluss. Kenntnisse: Sie verfügen über gute Kenntnisse und Erfahrungen in der Fahrzeughydraulik, -mechanik, -pneumatik und -elektrik. Kompetenzen: Sie verfügen über Teamgeist und bringen eine zuverlässige, selbstständige und dienstleistungs¬orientierte Arbeitsweise sowie profundes technisches Verständnis und Verantwortungsbewusstsein mit. Wünschenswertes: Idealerweise haben Sie bereits Erfahrung in der Entsorgungsbranche gesammelt.
13.05.2025softgarden e-recruiting gmbhBerlinAccount Manager:in (m/w/d)Aufgaben:Im B2B Vertrieb bist du verantwortlich für die Neukundengewinnung und Bestandskundenbetreuung - ob übers Telefon oder auch persönlich vor Ort. Du konzipierst optimale Recruiting-Lösungen und steuerst deren Umsetzung. Du planst Kampagnen für Stellenanzeigen in verschiedenen Online-Stellenmärkten, auf Social Media sowie über Google - immer mit Blick auf den idealen HR-Marketing-Mix. Du erstellst individuelle Angebote und führst Vertragsverhandlungen bis zum erfolgreichen Abschluss. Gemeinsam mit unserem SaaS-Vertriebsteam begeisterst du Kunden, gewinnst sie für uns und betreust sie nachhaltig.Qualifikationen:Du hast eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaft, Medien oder Wirtschaftspsychologie. Du konntest bereits erste Erfahrung im B2B Vertrieb sammeln und bringst eine hohe Kundenorientierung mit. Reisebereitschaft innerhalb Deutschlands ist für dich selbstverständlich. Du überzeugst mit analytischem Denken, Eigeninitiative und einer strukturierten Arbeitsweise. Spaß an Online-Marketing, insbesondere an Google Ads, Facebook und Instagram, ist ein Plus. Kommunikationsstärke, sehr gute Deutschkenntnisse und sicherer Umgang mit MS Office runden dein Profil ab. Wenn du Lust hast, in einem erfolgreichen Team mit ganz unterschiedlichen Persönlichkeiten und Vertriebsstilen zu arbeiten und nachhaltige Kundenbeziehungen aufzubauen, von denen du direkt profitierst, dann sollten wir uns unbedingt kennenlernen!
13.05.2025BMI Deutschland GmbHKarstädtElektroniker (m/w/d)Aufgaben:Sicherstellung der Funktionsfähigkeit von Produktionsanlagen und Maschinen Lokalisierung und Behebung von Störungen an elektrischen Anlagen und Maschinen Programmierung von SPS-Steuerungen und Durchführung von Fehleranalysen Einrichtung der Elektronik an Anlagen sowie Pflege von Schaltplänen und Elektrodokumentationen Installation und Inbetriebnahme neuer Anlagen sowie Durchführung von Umbaumaßnahmen Aktive Mitwirkung an der kontinuierlichen Verbesserung der Produktionsprozesse Verantwortung für die Bestellung und Verwaltung von Elektrokomponenten und ErsatzteilenQualifikationen:Berufsausbildung als Elektroniker (m/w/d) oder Mechatroniker (m/w/d) oder vergleichbar Erste Berufserfahrung wünschenswert Fachwissen in SPS-Programmierung Bereitschaftsdienst ist für Sie selbstverständlich Selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise
12.05.2025Berliner WasserbetriebeBerlinInstandhalter:in im Schwerpunktwerk Beelitzhof (w/m/d)Aufgaben:Sie führen allgemeine Wartung-, Inspektions- und Instandhaltungsarbeiten an unterschiedlichen wasserwirtschaftlichen Anlagen des Schwerpunktwerkes durch, z. B. an den Brunnen-, Belüftungs- und Filteranlagen. Sie wirken bei der Störungsanalyse mit, prüfen ggf. den Schadensumfang und stimmen die sich daraus ergebenen Reparaturen mit dem/der Werkmeister:in ab. Sie führen Leistungsmessungen und Probenahmen an den Brunnen der Rohwassergalerien durch. Sie nehmen die Geländepflege entsprechend dem Freiflächenmanagement wahr.Qualifikationen:Fachkraft für Wasserversorgungstechnik oder Anlagen- oder Industriemechaniker:in Alternativ: Mechatroniker:in, abgeschlossene Berufsausbildung (Metall) mit mehrjähriger stellenrelevanter Berufserfahrung Kenntnisse von Trinkwasserverordnung (TrinkwV) und Hygienevorschriften Führerschein Klasse B PC-Grundkenntnisse Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Umweltbewusstsein Wünschenswert: Sicherheitsbeauftragte:r, Sachkunde Prüfung von Leitern, Ersthelfer:in, Probenahmeschulung
12.05.2025FIEGE Logistik Stiftung & Co. KGbundesweit(Junior) SAP EWM Inhouse Consultant (w/m/d)Aufgaben:Lösungsfindung und Umsetzung: Du bist für die Konzepterstellung und Konfiguration des Warehouse-Management-Systems (WMS) sowie unserer Versandsysteme zuständig. Du entwickelst entsprechende Lösungs- und Optimierungsvorschläge und setzt diese um. Fachexpertise: Du übernimmst die Verantwortung für die logistische Lösung, von der Abstimmung mit dem Kunden und der FIEGE Niederlassung bis zur Inbetriebnahme und Hypercare-Phase von WMS und Versandsystemanpassungen. Prozessberatung: Du berätst unsere Stakeholder (w/m/d) im Bereich der Logistiklösungen gemeinsam mit den Fachteams an unseren Standorten. Kommunikation: Du stellst den engen Austausch mit den unterschiedlichen Stakeholdern (w/m/d) sicher und gewährleistest so einen stetigen Informationsfluss. Wegbegleitung: Du begleitest die Umsetzung von Anpassungen im WMS oder Versandsystem und sorgst für eine reibungslose Umsetzung der definierten Prozesse.Qualifikationen:Für diese Position bringst du ein abgeschlossenes Studium oder eine einschlägige Ausbildung im Bereich Logistik, IT und/oder Ingenieurwissenschaften oder vergleichbare Berufspraxis mit. Du hast Know-how in Logistik- und IT-Projekten und Interesse daran, Projekte im Team erfolgreich zum Abschluss zu bringen und proaktiv mitzuwirken. Idealerweise verfügst du über Erfahrung mit Warehouse-Management-Systemen wie PSIwms und/oder mit den Versandsystemen Heidler/VCE. Du hast Freude daran, dich mit Prozessen zu befassen und diese ggf. vor Ort in unseren Lagern zu optimieren. Du bringst Kommunikationskompetenz, speziell als Schnittstelle zwischen Fach- und IT-Bereich, Teamorientierung und eine eigenverantwortliche Arbeitsweise mit. Du überzeugst durch Kommunikationsvermögen in Deutsch und Englisch.
12.05.2025Matratzen Concord GmbHBerlin, LübeckVerkäufer / Kundenberater - Matratzen & Bettwaren (m/w/d)Aufgaben:Ob Luxus- oder Funktionsmatratze: In deiner neuen Position berätst du unterschiedlichste Kunden kompetent zu unseren Produkten und findest für jedes Budget geeignete Produkte aus unserem Sortiment. Durch deine offene und freundliche Ausstrahlung ziehst du Interessenten in deinen Bann, verwandelst sie in glückliche Kunden und übernimmst souverän alle mit dem Verkauf verbundenen Kassentätigkeiten. In diesem Rahmen bestellst du nicht nur Nachschub für deine Filiale, sondern wickelst auch Kundenaufträge ab, kontrollierst den Wareneingang auf Vollständigkeit und lagerst eingehende Lieferungen ein. Darüber hinaus bringst du dich auch in das Gesamtbild unserer Filiale ein: Du setzt Gestaltungsvorgaben der Zentrale um und setzt unsere Produkte ansprechend in Szene.Qualifikationen:Passt wie der perfekte Lattenrost: Dein Profil Idealerweise erste Berufserfahrung im Einzelhandel, z. B. durch eine kaufmännische Ausbildung (z. B. Kaufmann/-frau im Einzelhandel oder Verkäufer/-in) - wir begrüßen aber auch jederzeit motivierte Quereinsteiger/-innen! Spaß an eigenverantwortlicher und selbstständiger Fachberatung Verhandlungssichere Deutschkenntnisse (B2+) Du bringst eine gesunde Prise Teamgeist mit, gehst freundlich auf Menschen zu und würdest dich als offen und kommunikativ beschreiben? Dann möchten wir dich unbedingt kennenlernen!
12.05.2025IGEFA Handelsgesellschaft mbH & Co. KGAhrensfelde, SeesenProduktmanager im Einkauf (m/w/d) Persönliche Schutzausrüstung / PSAAufgaben:* Erarbeitung und Überarbeitung von Sortimenten und Produkten, einschließlich Eigenmarken, in Abstimmung mit dem strategischen Einkauf * Entwicklung und Umsetzung der Sortiments- und Produktstrategie sowie Durchführung und Beurteilung von Produkttests * Einführung und Bewertung neuer Produkte sowie Überwachung des Lebenszyklus relevanter Produkte * Kommunikation über Neuigkeiten, Produktlaunches und Vertriebsunterlagen via Intranet und Newsletter * Erarbeitung nachhaltiger Produkt- und Beschaffungskriterien in Zusammenarbeit mit dem strategischen Einkauf * Teilnahme an Lieferantengesprächen und MessenQualifikationen:* Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Marketing oder eine vergleichbare Qualifikation * Mehrjährige Berufserfahrung im Produktmanagement, idealerweise im Bereich Eigenmarken * Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und Erfahrung in der Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen * Kenntnisse im Bereich Verpackungsgestaltung und Verkehrsfähigkeit von Produkten * Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen
12.05.2025Fridericus Servicegesellschaft der Preußischen Schlösser und Gärten mbHPotsdamKaufmännische Sachbearbeitung (m/w/d)Aufgaben:Erstellung und Kontrolle der jährlichen Budgettabellen Erarbeitung und Pflege des Sachkostenbudgets Vorbereitende Lohnbuchhaltung, Eingaben und Korrekturen in SAP HCM Veranlassung der monatlichen Rechnungslegung Angebotserstellung und Rechnungslegung für Sonderaufträge Erstellung der Verträge für Drittgeschäfte Einstellung von neuen Mitarbeitern Allgemeine sachbearbeitende Tätigkeiten Koordination der DienstbekleidungQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen Bereich Mehrjährige Berufserfahrung im Personal- und Rechnungswesen Sehr gute Excel Kenntnisse Souveränes und serviceorientiertes Arbeiten Eigenverantwortliche, teamorientierte und vertrauenswürdige Arbeitsweise Engagement, Flexibilität und Belastbarkeit Einwandfreies Führungszeugnis
12.05.2025Bartscherer & Co. Recycling GmbHBerlinQuereinsteiger als Mitarbeiter an der Waage (m/w/d)Aufgaben:Erfassung abrechnungs- und genehmigungsrelevanter Wiegedaten Eingangskontrolle Verwiegung der Wertstoffe Zeitweise Staplertätigkeiten Kassieren mit Bargeldverkehr und KundenkommunikationQualifikationen:Eigenverantwortliche Arbeitsweise Flexibilität & Einsatzbereitschaft (14-tägige Nachtschicht) Zuverlässigkeit Staplerschein von Vorteil
12.05.2025KIRCHHOFF Mobility GmbH & Co. KGBerlinVertriebsmitarbeiter (m/w/d) im InnendienstAufgaben:Betreuung des vorhandenen Kundenstamms und Neukundengewinnung Bei Interesse Entwicklungsmöglichkeiten für den Außendienst Planung und Durchführung von Vertriebs- und Marketingsmaßnahmen für maßgeschneiderte Automobile im Aktiv- und Passivfahrerbereich Betreuung von Kostenträgern sowie Sozialverbänden und gewerblichen Kunden Angebotsvorbereitung/-erstellung Telefonische Kundenbetreuung/-aquise Urlaubsvertretung Sicherstellung der Kundenzufriedenheit Beobachtung und Analyse von Markt und WettbewerbQualifikationen:Idealerweise mehrjährige Vertriebserfahrung im Bereich Nutz,- sowie Kraftfahrzeuge, Sanitätsbereich oder Orthopädietechnik Hohe KFZ-Affinität, bzw. technische Kenntnisse mit adäquater Aus- und/oder Weiterbildung Höfliches und sicheres Auftreten, sehr gute Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität und Einsatzbereitschaft Selbstständige, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise Teamfähigkeit und den Willen zur Übernahme von Verantwortung Sicherer Umgang mit MS-Office und ERP-Systemen Führerschein der Klasse B
12.05.2025degewo AGBerlinTechnischer Mitarbeiter Anlagenbetrieb (w/m/d)Aufgaben:Instandhaltung: Sie unterstützen den Betrieb, die Instandhaltung und den Ausbau von Wärme- und Stromerzeugungsanlagen durch technische Bestandsaufnahmen, Störungsbearbeitung und die Entwicklung von Betriebskonzepten. Zudem begleiten Sie Bau- und Wartungsmaßnahmen, kontrollieren die Leistungen Dritter und setzen Optimierungsmaßnahmen um. Qualitätssicherung: Sie kontrollieren und bearbeiten Störmeldungen und stellen die Elektroprüfung sicher. Außerdem sorgen Sie für die Sicherstellung der Wasserqualität durch Analysen und entsprechende Maßnahmen. Kommunikation: Als Ansprechperson sind Sie im stetigen Austausch mit Subunternehmen und Partnern zur Umsetzung von Projekten und technischen Lösungen. Darüber hinaus koordinieren Sie den Einbau und Austausch von Mess- und Regelungstechnik mit externen Partnern. Blick auf das Ganze: Sie führen Begehungen von Anlagen durch, nehmen Zählerablesungen vor und überprüfen Betriebszustände. Falls erforderlich, leiten Sie Maßnahmen zur Optimierung bei.Qualifikationen:Qualifikation: Sie haben eine abgeschlossene technische Ausbildung als Anlagenmechaniker/in im Bereich Heizungs-/Klima-/Kältetechnik oder eine vergleichbare Qualifikation. Berufserfahrung : Sie bringen Berufserfahrung in der Regelung und dem Betrieb von wärmetechnischen Anlagen sowie im Aufbau und Betrieb dezentraler Kommunikationslösungen mit. Expertise: Sie bringen gute Kenntnisse in den Bereichen Elektro-, Steuer- und Regelungstechnik mit. Idealerweise haben Sie ein sehr gutes Verständnis in der Informations- und Kommunikationstechnik (z.B. EN 50173 und DIN EN 50174-2) sowie im Bereich IT-Sicherheit. Führerschein: Sie besitzen einen Führerschein der Klasse B. Sprachkenntnisse : Sie sind kommunikationsstark und verhandlungssicher in der deutschen Sprache (mindestens auf C1-Niveau).
12.05.2025PARTA Steuerberatung GmbH100% Home Office (Dienstsitz Mettmann)Steuerfachangestellte / Steuerfachwirte (m/w/d) 100% Home Office (Dienstsitz Mettmann)Aufgaben:Verantwortung: Sie verantworten einen fest zugeordneten Mandantenkreis und arbeiten mit unseren Steuerberatern und Kollegen in unserem Standort in Mettmann zusammen. Aufgabenvielfalt: Wir bieten eine Vielzahl von spannenden Aufgaben, bspw. erstellen Sie Jahresabschlüsse und Steuererklärungen, finden sich in der digitalisierten Belegbearbeitung zurecht und tauschen sich in enger Zusammenarbeit mit unseren Kollegen aus. Kommunikation: Sie stehen im ständigen Austausch mit unseren Mandanten, Finanzämtern und Behörden bei verschiedensten steuerrechtlichen Fragestellungen. Teamwork: Sie arbeiten für regional ansässige Mandanten in einem vielfältigen Team und unterstützen sich gegenseitig. Wir begrüßen Ihre frische Sicht von außen und pflegen eine offene Kultur, in der vielseitige Ideen willkommen sind.Qualifikationen:Qualifikation: Sie besitzen eine Ausbildung als Steuerfachangestellter oder eine Ausbildung mit entsprechender Qualifikation. Branchenkenntnisse: Vorhandenes Wissen im landwirtschaftlichen Steuerrecht ist von Vorteil, ansonsten besitzen Sie die Bereitschaft, sich mit unserer tatkräftigen Unterstützung in dieses spannende und wichtige Spezialgebiet des Steuerrechts einzuarbeiten. MS Office: Sie sind routiniert im Umgang mit MS Office Anwendungen. Sprachkenntnisse: Sie bringen gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift mit. Persönlichkeit: Sie besitzen ein freundliches, engagiertes und dienstleistungsorientiertes Auftreten und eine zuverlässige und sorgfältige Arbeitsweise.
LKW Fahrer im Nahverkehr (m/w/d) in Neu Wulmstorf, Wustermark und Günzburg 2025-05-12 Havi Logistics GmbH Neu Wulmstorf (Niederelbe), Wustermark bei Berlin, Günzburg
12.05.2025Havi Logistics GmbHNeu Wulmstorf (Niederelbe), Wustermark bei Berlin, GünzburgLKW Fahrer im Nahverkehr (m/w/d) in Neu Wulmstorf, Wustermark und GünzburgAufgaben:Du belieferst die Restaurants unserer Kunden mit Gliederzügen Die Überwachung und Einhaltung der Temperaturen während des Transports liegen in Deinen Händen Du be- und entlädst die Fahrzeuge Sicheres und sorgfältiges Abwickeln der administrativen Tätigkeiten stellt Dich vor keine HerausforderungQualifikationen:Du besitzt den Führerschein der Klasse CE inkl. der Weiterbildung nach BKrFQG und eine gültige Fahrerkarte Es besteht die Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten und dem Fahren von Gliederzügen Du besitzt eine hohe Kundenorientierung Im Umgang mit temperaturgeführter Ware besitzt Du idealerweise Erfahrung
12.05.2025FIEGE Logistik Stiftung & Co. KGbundesweit(Senior) Digital Solution Consultant (w/m/d)Aufgaben:Identifizierung und Analyse von Digitalisierungspotenzialen: Du identifizierst und bewertest Chancen zur Digitalisierung und Automatisierung unserer internen Prozesse, um Effizienz und Produktivität zu steigern. Moderation von Workshops: Du leitest Workshops zu Prozessdesign und -optimierung, sowohl remote als auch vor Ort an unseren Standorten. End-to-End-Analysen: Du führst die am Prozess beteiligten Fachabteilungen zusammen und forcierst die Durchgängigkeit in unseren Digitalisierungsinitiativen. Potenzialbewertung: Du evaluierst und priorisierst die wirtschaftlichen und operativen Chancen neuer digitaler Initiativen anhand fundierter Business Cases und Lösungsansätze mit Fokus auf Standardisierung. Beratung: Du unterstützt unsere Standorte und Fachbereiche im Rahmen unseres Demand-Prozesses bei der Konkretisierung von Anforderungen und bei der Auswahl geeigneter Softwarelösungen. Projektumsetzung: Du begleitest eigene Projekte von der Idee bis zur Umsetzung. Dokumentation und Wissensmanagement: Du erstellst und pflegst Dokumentationen zu digitalen Projekten und Lösungen, um ein nachhaltiges Wissensmanagement zu gewährleisten.Qualifikationen:Du hast ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung IT, Logistik, Wirtschaftsingenieurwesen oder BWL bzw. eine vergleichbare Ausbildung und bringst nachweisbare Berufserfahrung im Beratungsumfeld, idealerweise mit Schwerpunkt in der (agilen) Entwicklung digitaler Produkte, mit. Du interessierst dich für das Themenfeld Digitalisierung und Innovationen und kannst entsprechende Erfahrung in diesem Bereich vorweisen. Du verfügst eventuell über Kenntnisse im Bereich Logistik, über Berührungspunkte zum Controlling und über Erfahrung im Produktmanagement und in der Software-Entwicklung. Du verbindest Freude am analytischen Arbeiten und an der Visualisierung von Prozessen, Schnittstellen und Lösungskonzepten mit souveränem Auftreten über unterschiedliche Ebenen hinweg. Du zeichnest dich durch Durchsetzungs- und Organisationsgeschick sowie durch proaktives Handeln aus. Du bist zu Reisen im Inland und im europäischen Ausland bereit und bringst neben fließenden Deutsch- auch gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift mit.
12.05.2025Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)BerlinKoordinator:in für technische Angelegenheiten (w/m/d)Aufgaben:Organisieren der Haus- und Hofbewirtschaftung sowie Überwachen der technischen Anlagen und Gebäude zur Gewährleistung eines reibungslosen Betriebsablaufes Verantworten der jährlichen Fahrzeugplanung und der saisonalen Fahrzeugverfügbarkeit sowie der Materialbeschaffung einschließlich der Bedarfsermittlung und Auslösen der Materialbestellung Durchführen von regelmäßigen Kontrollen im Rahmen der Verkehrs- und Betriebssicherheit der Fahrzeuge und technischen Geräte sowie deren Pflegezustand Überprüfen der Einhaltung von Regelterminen für überwachungspflichtige Anlagen Vorbereiten von und Teilnehmen an Audits (EfbV, QUAMS, Umwelt, Arbeitssicherheit)Qualifikationen:Abgeschlossene Meisterausbildung beispielsweise der Kreislauf- und Abfallwirtschaft und Städtereinigung, Transporttechnik und Logistik mit umfangreicher Zusatzqualifikation oder abgeschlossene Hochschulbildung, (FH) Diplom/ Bachelor, auf dem Gebiet der Logistik oder artverwandter Fachbereiche Mehrjährige Berufserfahrung in der Reinigung Führerscheinklasse C, CE wünschenswert Betriebswirtschaftliche Kenntnisse beispielsweise im Bereich Controlling oder Abrechnungen Bereitschaft zu Wochenend- und Feiertagseinsätzen sowie zur Begleitung von Sonderveranstaltungen und zur winterlichen Rufbereitschaft