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Theologische*n Vorstandsreferent*in
Düsseldorf, Berlin
Aktualität: 19.05.2025
Anzeigeninhalt:
19.05.2025, BDKJ-Bundesstelle e. V.
Düsseldorf, Berlin
Theologische*n Vorstandsreferent*in
Aufgaben:
- Der BDKJ ist der Zusammenschluss von 17 katholischen Jugendverbänden mit zusammen 660.000 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
- Der*die Theologische Vorstandsreferent*in verantwortet die fachliche und strategische Beratung des BDKJ-Bundesverbandes im Bereich Theologie und Geistliche Verbandsleitung und die Interessenvertretung des BDKJ in Gremien und Organisationen. Er*sie unterstützt den Bundesvorstand bei den operativen Leitungsaufgaben.
- Begleitung, Beratung und Unterstützung verbandlicher Gremien, Projekte und Akteur*innen, insbesondere des BDKJ-Bundesvorstands und der Geistlichen Verbandsleitungen
- Monitoring der kirchlichen und parlamentarischen Debatte und Kontaktarbeit zu Stakeholder*innen
- Durchführung von Vernetzungstreffen, Begleitung des Konveniats der Geistlichen Verbandsleitungen, Mitarbeit im Netzwerk Pastoraltheologie
- Vor- und Nachbereitung sowie Durchführung (digitaler) Veranstaltungen für Geistliche Verbandsleitungen
- Vor- und Nachbereitung sowie Durchführung des Fachtags Geistliche Verbandsleitung
- Entwicklung, Vorbereitung, Durchführung von weiteren Veranstaltungen und Angeboten
- Erstellung von Fachartikeln, Arbeitshilfen, Publikationen und Pressemitteilungen
- Unterstützung von operativen Leitungsaufgaben nach Weisung des Bundesvorstands
- Vor- und Nachbereitung von Bundesvorstandssitzungen
- Vor- und Nachbereitung der Bundeskonferenzen, des Hauptausschusses sowie der Hauptversammlung
- Interessensvertretung und Vernetzung
Qualifikationen:
- Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Theologie, Religionswissenschaften, Religionspädagogik, Sozialwissenschaften oder vergleichbare Qualifikation
- Erfahrungen in der Jugendverbandsarbeit
- Identifikation mit den Werten und Zielen des BDKJ
- Persönliches Engagement, Initiative und eigenverantwortliches Arbeiten
- Sorgfältige Arbeitsweise sowie Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit
- Kenntnisse und Erfahrungen im Projektmanagement
- Kenntnisse in Microsoft 365 und Social Media
- Erfahrungen in der Drittmittelakquise
- Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten und Mobilität
Wir bieten:
- Die Möglichkeit Dich in einem dynamischen Verband einzubringen
- Eine abwechslungsreiche und selbstständige Tätigkeit
- Ein werteorientiertes Arbeitsumfeld und ein engagiertes Team
- Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zur Arbeit im Homeoffice (bis zu 50% der wöchentlichen Arbeitszeit)
- Möglichkeit der Weiterentwicklung eigener Kompetenzen und die Teilnahme an Fortbildungen
- Vergütung nach der Kirchlichen Arbeits- und Vergütungsordnung (KAVO) und Zusatzversorgung (KZVK)
- Bereitstellung von Dienstgeräten wie Laptop, Diensthandy und ausgestattetes Büro in Berlin oder Düsseldorf
Unser Kontakt:
Wir freuen uns über Deine aussagekräftige Bewerbung, die Du uns bitte bis zum 15. Juni 2025 über unser Online-Bewerbungsportal auf www.bdkj.de/stellenangebote übermittelst.
Für telefonische Rückfragen steht dir die BDKJ-Bundesvorsitzende Lena Bloemacher unter bloemacher@bdkj.de zur Verfügung.
Weitere Informationen:
Bitte beachte unsere Datenschutzinformation für Bewerber*innen unter: bdkj.de/datenschutz-bewerbung
Berufsfeld
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