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Informationen zur Anzeige:

Wiss. Mitarbeiter*in (m/w/d) am Institut für Chinastudien
Berlin
Aktualität: 28.04.2025

Anzeigeninhalt:

28.04.2025, Freie Universität Berlin
Berlin
Wiss. Mitarbeiter*in (m/w/d) am Institut für Chinastudien
Über uns:
KompChin ist ein durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördertes Forschungsprojekt zur Entwicklung und Anwendung von Testverfahren zur Definition von Lernzielen und Kompetenzstandards für Chinesisch im dt. Bildungssystem mit dem Ziel der Anschlussfähigkeit des Schulfachs Chinesisch an die akademische Sprachausbildung Chinesisch. Ziel des Projekts KompChin ist die Ermittlung realistischer, empirisch validierter und auf dem GER beruhender Kompetenzziele für das Abiturfach Chinesisch, für das erste Studienjahr eines chinawissenschaftlichen Studiums sowie für den Abschluss des chinawissenschaftlichen BA-Studiums. Insbesondere soll erforscht werden, wie sich Sprachfertigkeiten und sprachliche Mittel zu unterschiedlichen Erwerbszeitpunkten entwickeln und wie sich darauf bezogene Kompetenzen systematisiert beschreiben lassen. Geplant ist zu diesem Zweck die Entwicklung und der Einsatz diagnostischer Verfahren für die Niveaus A1-B2. Empirische Ergebnisse, Kompetenzstandards und diagnostische Verfahren sollen im Rahmen des Projekts breit diskutiert und so aufbereitet werden, dass sie für Schulen und Universitäten einsetzbar sind und eine solide Grundlage für curriculare Entwicklungen und bildungspolitische Entscheidungen darstellen können.
Aufgaben:

Der Stelleninhaber / Die Stelleninhaberin an der FU Berlin entwickelt in Kooperation mit der Projektleitung Fragebögen zu Biographie und Lernhintergrund der Lernenden, trägt die chinesischspezifischen Aspekte zur Entwicklung der Kompetenzbeschreibungen und Standards bei, führt Testungen an Schulen durch und unterstützt die Datenaufbereitung und -analyse sowie Dokumentation dieser Testungen (Technische Berichte). Darüber hinaus betreut der Stelleninhaber / die Stelleninhaberin den Gesamtablauf sowie die Internetplattform des Projekts, verantwortet die technische Vorbereitung der Standard-Settings und organisiert eine abschließende Konferenz und Publikation.

Qualifikationen:
  • Abgeschlossenes wiss. Hochschulstudium (Master) in Chinawissenschaften, Sprachwissenschaften, Erziehungswissenschaften oder einem vergleichbaren Studiengang
  • Erwünscht:
  • Grundkenntnisse in sozialwissenschaftlichen Forschungsmethoden / Erhebungen
  • Erfahrungen im Management von Forschungsprojekten und im Umgang mit Projektsoftware
  • Sprachlehrerfahrung
  • Kenntnisse zu Methoden der Lernstandserhebung
  • Chinesischkenntnisse B2
  • Arbeitssprache Deutsch: mindestens C1
  • Selbstständigkeit und Organisationsfähigkeit
Unser Kontakt:
Weitere Informationen erteilt Herr Prof. Dr. Andreas Guder ( andreas.guder@fu-berlin.de / 030-838 56177). Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen unter Angabe der Kennung bis zum 19.05.2025 im Format PDF (vorzugsweise als ein Dokument) elektronisch per E-Mail zu richten an Herrn Prof. Dr. Andreas Guder: andreas.guder@fu-berlin.de oder per Post an die Freie Universität Berlin Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften Ostasien und Vorderer Orient Institut für Chinastudien Herrn Prof. Dr. Andreas Guder Fabeckstr. 23-25 14195 Berlin (Dahlem)
Weitere Informationen:
Mit der Abgabe einer Onlinebewerbung geben Sie als Bewerber*in Ihr Einverständnis, dass Ihre Daten elektronisch verarbeitet und gespeichert werden. Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung Ihrer Bewerbung auf elektronischem Wege von Seiten der Freien Universität Berlin keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten übernommen werden kann. Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Die Freie Universität Berlin fordert Frauen sowie Personen mit Migrationsgeschichte ausdrücklich zur Bewerbung auf. Vorstellungskosten können von der Freien Universität Berlin leider nicht übernommen werden. Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt. Bitte reichen Sie Ihre Unterlagen nur in Kopie ein.

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