25 km

45 Jobs in und um Bonn

1

Passende Jobs zu Ihrer Suche ...

... immer aktuell und kostenlos per E-Mail.
Sie können den Suchauftrag jederzeit abbestellen.
Es gilt unsere Datenschutzerklärung. Sie erhalten passende Angebote per E-Mail. Sie können sich jederzeit wieder kostenlos abmelden.

Informationen zur Anzeige:

Leiterin / Leiter der Abteilung Produktion & Absatz der Sparte Bundesforst (w/m/d)
Bonn
Aktualität: 30.11.2024

Anzeigeninhalt:

30.11.2024, Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Bonn
Leiterin / Leiter der Abteilung Produktion & Absatz der Sparte Bundesforst (w/m/d)
Aufgaben:
Leitung der Abteilung Produktion & Absatz (PA) in der Zentrale Bundesforst (ZEBF) Steuerung des Personal- und Ressourceneinsatzes der Abteilung im Rahmen personalwirtschaftlicher Möglichkeiten und betrieblicher Erfordernisse Entwicklung von Rahmenvorgaben, Fachzielen und Geschäftsanweisungen für die zugeordneten Aufgabenbereiche der biologischen und technischen Produktion sowie des Holzverkaufes Koordination und Steuerung abteilungsinterner Zielsetzungen, Aufgaben und Geschäftsprozesse; Aufzeigen und Implementierung innovativer Branchenlösungen für Bundesforst Koordination der sparteninternen und -übergreifenden Schnittstellenaufgaben Federführung bei der Begleitung von Prüfungsvorhaben des Bundesrechnungshofes sowie der Prüfungsämter des Bundes und der Innenrevision, soweit die Prüfungsschwerpunkte im Verantwortungsbereich der Abteilung PA liegen Mitarbeit in verschiedenen Bund-​​/​Länder-Gremien sowie Mitwirkung bei der Vertretung der Bundesforstbelange innerhalb der Forstbranche Wir arbeiten mobil und flexibel. Gleichwohl fallen auf dem Dienstposten/​​Arbeitsplatz gelegentlich Dienstreisen, auch im gesamten Bundesgebiet, an.
Qualifikationen:
Qualifikation: Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom [Uni]​/​Master) der Fachrichtung Forstwirtschaft bzw. Forstwissenschaft Fachkompetenzen: Mehrjährige praktische Erfahrungen in der Durchführung forstfachlicher Dienstleistungen auf Leitungsebene Umfassende Fach- und Branchenkenntnisse in der Forst- und Holzwirtschaft sowie Praxiserfahrung im Bereich der Holzvermarktung, des Waldbaus, der Jagd, der Arbeitssicherheit, der Waldarbeit und Forsttechnik Umfassende betriebswirtschaftliche Kenntnisse und Erfahrungen bei der Implementierung digitaler Lösungen Mehrjährige praktische Erfahrungen in der operativen und taktischen Ausrichtung und Durchführung forstfachlicher Dienstleistungen Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Transformations- und Qualitätsmanagement, einschließlich deren Instrumente, wie z. B. Change-Management, Zertifizierung, Auditierung etc. Erfahrungen im Projektmanagement bzw. in der verantwortungsvollen Mitarbeit in fachübergreifenden Ausschüssen, Arbeitsgruppen oder Gremien Weiteres: Ausgeprägtes Planungs- und Organisationsvermögen, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten Ausgeprägtes Verhandlungsgeschick Hohe soziale Kompetenz, Fähigkeit zum teamorientierten Handeln und zur Konfliktlösung Sicheres Urteilsvermögen verbunden mit der Fähigkeit, schwierige Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen Ausgeprägte Fähigkeit zur Personalführung Fähigkeit, Potenziale des Personals zu erhalten bzw. zu entwickeln und die Ziele des Bundesgleichstellungsgesetzes umzusetzen Führerschein der Klasse B Gültiger Jagdschein

Berufsfeld

Standorte